Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
R0cky

smart hat keine Leistung mehr. Turbolader?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein kleiner 450er hatte leider von einem Moment auf den anderen keine Leistung mehr und fährt sich nun wie ein rasenmäher. Ich würde mal vermuten das liegt am turbolader, was meint ihr?

 

Er ist bj 01 und hat 54 PS.

Falls es am turbolader liegen sollte müsste ich ja einen neuen verbauen, passt da jeder vom smart Benziner bis bj 07 oder muss es von der kubik Zahl her genau der selbe sein. Da ich noch einen Schlachtsmart rumspielen habe wäre der turbolader von dem auch interessant für mich, kann ich ohne ihn zu testen erkennen ob er noch tut oder geht das eher schlecht?

 

Vielen Dank

Und lieben Gruß

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es passt beim 01er nur der vom 599ccm Motor. Desweiteren gibt es verschiedene Druckdosen am Turbo.

 

Vorher solltest du aber sicher sein das der Lader wirklich defekt ist! Diese Motoren haben sehr oft abgebrannte Auslassventile was sich durch mangelnde Leistung und unrunden Motorlauf bemerkbar macht. Dafür kann der Turbo reichlich wenig.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit den Druckdosen?

 

Ich bin mir fast sicher das es der turbolader ist, den wollten die mir vor nem Jahr in der Werkstatt schon ma austauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim 599er Wastegatedosen mit einem Druckanschluss und welche mit 5 Anschlüssen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten :)

 

Und welche von beiden bei mir verbaut ist seh ich dann im Endeffekt erst wenn ich das Teil draußen hab? :-D

 

Wie überprüfe ich die auslassventile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Leistungsverlust etwas genauer zu beschreiben: das beschleunigen mit Vollgas ist äußerst langwierig und ohne jeglichen Schub. Mehr so ein anrollen. Die maximal Geschwindigkeit liegt jetzt zwischen 90-110 kmh.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder abgekockelte Auslassventile oder ein Problem im Bereich Vakuum bzw. im Ladedrucksystem.

 

Was sagt der Computer?

 

Wenn der Bock keine Leistung mehr hat ist er permanent im Notlauf. Sprich der Befund des Diagnosegerätes grenzt schonmal ein.

 

Ob Ladedruck plausibel, zu niedrig etc.

Ob Sensoren X Y Z Funktion haben.

 

Erstmal lokalisieren was den Wagen in den Notlauf gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... will ja nicht klugscheissen. aber zu 95% wird es nicht der turbo sondern ein abgerauchtes ausslassventil sein.

einfach mal eben kompression messen.

dauert 15 min und du weisst dass dein turbo in ordnung ist....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und bei 3% ist die Wastegatestange ausgehängt......

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann bleiben noch 2% für den turbo :-D

Meiner Meinung nach lässt sich aber Kompressionsverlust am einfachsten detektieren, bevor ich mich auf die anderen Themen stürze.

@David: halt uns bitte auf dem Laufenden ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 30.11.2015 um 11:09 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab schonma Vielen Dank für eure ganze Hilfe.

 

@ timsen, das ist schon gut so und ist auch kein klugscheissen denn alles was ich bis jetzt nicht bedacht habe hilft mir ja nur weiter :)

 

Die nächsten Schritte sollten jetzt also auf jeden Fall die Messung der kompression und das auslesen des Fehler Speichers sein. So ein kompressions Messer zu organisieren ist gar nicht so leicht wie ich dachte :-D

 

Verstehe ich das richtig, dass wenn die kompression bei allen Zylindern um die 9 bar aufwärts beträgt ich den turbo ausschließen kann?

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn es eines der auslassventile ist, das nur der Fehler aber nicht die Ursache ist, sprich es könnte trotzdem der turbo sein?

 

Er ist auch extrem laut, und hat ab und an etwas verbrannt gerochen.

 

Ich habe vorhin mal ein Video von laufendem Motor gemacht, dass kann ich hier aber glaube ich nicht einfügen.

 

Gruß David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn die Kompression auf allen Zylindern über 9 liegt, kannst normal von ausgehen, dass kein Ventil beschädigt ist, außer das Öl steht auf der falschen Seite! :-D

Turbolader kannst eigentlich nur testen, indem Du den Ladedruck überprüfst. Mechanisch insofern, ob die Welle Spiel hat.

Wenn's verbrannt riecht könnte es durchaus Motoröl sein, qualmt er denn blau, wenn Du ordentlich Leistung abrufst? Was sagt der Ölstand?

Kompressionstest sollte jede gute Werkstatt können.

Video kannst z.B. bei youtube hochladen und hierhin verlinken.

-----------------

Hol Di fuchtig!

 

hungaroringklat4xc3zhw6_thumb.jpg

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand ist okay, da fällt mir aber Grade auf, eine Woche bevor das passiert ist habe ich Öl nachgefüllt. Eventuell könnte es einen Zusammenhang der beiden Ereignisse geben?

 

Er qualmt im Winter bei längerer Standzeit am Anfang weiß.

Ich fahre mit dem Auto seit dem das passiert ist nicht mehr, weil ich denke dass es eher schlecht für den Wagen ist, deshalb kann ich dazu ob er qualmt wenn ich ordentlich Leistung abrufen nichts sagen.

 

Bin heute lediglich für diese 2 Videos mal kurz gefahren.

 

Der laufende Motor im Leerlauf.

 

Das ganze wurde von meinem Beifahrer gefilmt und ich bin die meiste Zeit mit durch getretenen Gaspedal gefahren

 

Gruß David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist Du im zweiten Video "normal" gefahren oder beschleunigt der wirklich so schlecht?

Wenn ja, ist da wirklich was im Argen. Welche Drehzahl bist Du da gefahren?

Also, ich würde in jedem Fall mal 'nen Kompressionstest machen lassen, der hört sich für mich auch im Leerlauf nicht wirklich normal an.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen das der nur auf 2 Töpfen läuft. Und was ich raushöhre ist das die Abgasanlage undicht ist. Riss im Krümmer? Kann auch an der Aufnahmequalität liegen aber du sagtest ja selbst das er wie ein Trecker klingt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Video bin ich fast nur Vollgas gefahren. Drehzahlmesser habe ich leider keinen.

Ein bekannter meinte es hört sich fast so an als wäre der krümmer im arsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

das Motörchen ist fertig - leider .

Wünsche dir Geduld aber ohne Demontage des Zylinderkopfes wird es ein Griff nach dem Strohhalm sein - ergo unötige Arbeit.

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute leider zeitlich nicht zum kompressionstest gekommen, da am heckpanel 2 schrauben Schrott waren die ich erst wegflexen müsste. Hoffe mal das ich es morgen endlich mal hinbekomme.

 

Wieso glaubst du das es der Motor ist? Sooo viele km hat der noch gar nicht. Ist schon ein Austauschmotor.

 

Gruß David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Geräuschaufnahme , KM sagen nichts aus - dieses Rasseln hört sich für mich an wie Hydrostössel mit Ventilgeklapper incl. ausgeluschter Steuerkette zzgl.Kolbenschaden. Ist es möglich , das deine Steuerkette auf der Nockenwelle einen Satz um 2 Zähne gemacht hat ?

Aber ich irre mich für jeden smart gerne bevor er auf die Schlachtbank darf.

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader scheidet aus wenn er bis zu 110Km noch schafft . Abgerissene Stehbolzen am Lader oder Auspuff o. ausgehängte Wastegatestange zeigen auch nicht dieses Beschleunigungsdesaster .Wenn du schon die Schrauben abflexen musst - sind die wohl schon länger drin - die Ganze Arbeit für den Kompressiontest und und und .

Fehlerspeicher ausgelesen ?

 

Ich brauche gemütlich 2,5 Std und der Ventilkopf ist ab .

Dann weis ich was alles im Argen ist .

habe dieses Jahr schon 2 X gemacht - und das im eingebauten Zustand des Blocks .

 

Geht Alles .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rocky: wieviel hat er denn runter? die sterben gerne zwischen 90-120.000KM

fürn kompressionstest musst du aber die "stossstange" nicht runterhaben.

oberen 3 kerzen raus.

stecker zündspulen und einspritzventile abgezogen und ab gehts :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben - muss man nicht - trotzdem ist die nicht Aussagekräftig sollte er noch 9 Bar pro Zylinder messen o. nicht erreichen . Er weiß nur dass....

aber nicht wieso . Zischt es jetzt am Ventil durch o. drückt sichs an dem Kolben vorbei .

Der Motor wurde ja überholt - wie ? Bzw. das komplette Programm o. nur ......

Nach meinem dafürhalten entweder - oder .

Aber das ist meine Meinung .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...fakt ist er weiss nach 20 minuten ob ventil- oder kolbenschaden. das geht schneller als alles andere. und zu 95% wirds n ventilschaden sein. und der kommt aufgrund verschlissener kolbenringe oder das toleranzmass der zylinder ist mittlerweile überschritten... nur meine meinung :-D

die meisten holen den kopf runter / bauen neues ventil ein aber vergessen die ursache zu bekämpfen. da kann der motor nach "überholung" auch schon nach 1000km wieder hin sein .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 04.12.2015 um 09:22 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2015 um 21:48 Uhr hat R0cky geschrieben:
Ölstand ist okay, da fällt mir aber Grade auf, eine Woche bevor das passiert ist habe ich Öl nachgefüllt. Eventuell könnte es einen Zusammenhang der beiden Ereignisse geben?

 

Wieviel Öl hast Du denn nachgefüllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht dass es ein Motorschaden ist..

 

Wie meinst du das, man weiß das nach 20 Minuten?

 

Morgen weiß ich dann denke ich mal mehr wenn die Fehler ausgelesen sind und die kompression getestet wurde.

 

Ich habe ein bisschen mehr als ein Liter nachgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.