Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Kombiinstrument/Tacho 450 Wo EEPROM Platine zweck Tachoerweiterung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss eine Tachoerweiterung durchführen und muss dafür den EEPROM von der Platine auslöten damit ich den Chip zum Programieren los schicken kann. Jedoch habe ich im Internet kein Bildmaterial gefunden. Weder zum Ausbau noch zur Position des Chips. Eine Suche über die Chiplabel hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen.

 

Nur das es ein 93c66 mit 8 Beinchen ist.

 

Ich habe aktuell folgenden Stand und komme nicht weiter:

 

tacho_platine.jpg

 

tacho_front.jpg

 

Hintergrund. Fismatec bietet keinen Tachoangleich mehr an wegen den Umbauarbeiten. Tachoscheiben und umprogramieren machen sie aber noch. Jetzt will ich den Chip auslöten damit ich später ein vom Tüv abgenommenen Smart habe, scheitere aber gerade an der Lokalisierung des Chips. :-? :-?

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Platinenseite di zum Kunststoff zeigt sollte man absuchen. Das ist doch bei den meisten Instrumenten so.

 

Die einzige Info im Netz ist "somewhere deep in the cluster".

 

Ergo wäre das eh der letzte Ort wo sich der 8beiner verstecken könnte.

 

 

Man sollte den Tacho aber auch mit Abrites Commander Mercedes umschreiben können ohne Ausbau. Grantiert aber nur bei Modellen ab 05.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf der anderen Seite der Platine, reiß Dir aber nicht das Display ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gefunden hast mach mal bitte ein Foto.......das möcht ich auch mal sehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste die Tachonadel etwas raus drücken. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges verschoben. Dennoch habe ich es geschafft und die Platine Entfernt. Der Chip ist gut gekennzeichnet auf der Rückseite zu finden.

 

 

tacho_hinten.jpg

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, das gibts noch nicht .....hoffe Du bringst alles wieder zusammen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das nicht ganz, warum muss das weg ??

 

Man baut doch da nur eine andere Tachofolie ein die 200 Km/h anzeigt und gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2019 um 10:26 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Verstehe das nicht ganz, warum muss das weg ??



Man baut doch da nur eine andere Tachofolie ein die 200 Km/h anzeigt und gut.







 

Na dann is ja die skalierung falsch. Der smart zeigt dann immernoch 50 km/h in der Mitte und 140 km/h ganz rechts an, egal was auf der Tachofolie steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt das auch Tachotuning! ;-)

Der Zeiger bleibt auch nach dem Einbau der neuen Tachoscheibe an derselben Stelle wie vorher, aber dort steht ja jetzt ein höherer Wert auf der Scheibe!

Ergo hat man den Smart ohne weitere Maßnahmen nur mit der 200er Tachoscheibe schneller gemacht! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2019 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, man ist mit dem entfernen der Platine billiger wie das abschalten lassen ( 130 Euro ).

 

Die frage ist nur, läuft der Tacho auch weiter ohne Probleme ?? @Michael_Z, wie schaut es aus ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2019 um 09:56 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Sprich, man ist mit dem entfernen der Platine billiger wie das abschalten lassen ( 130 Euro ).

Was denn abschalten lassen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, Tachoscheibe bis 200Km/h, benötigen man eine Anpassung am Tacho damit der Fahrwert passt. Wird über OBD gemacht bzw. etwas abgeschaltet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist dazu das Umprogrammieren des EEPROMs im Kombiinstrument erforderlich und genau zu dem Zweck muß es ausgelötet werden, um mit einem Programmiergerät eine andere Kennlinie einprogrammieren zu können. Dann wird es wieder ins Kombiinstrument eingelötet.

Abgeschaltet wird da nix!

 

Hat doch auch der TE in seinem Eingangsposting so geschrieben, daß er auf der Suche nach dem Einbauplatz des EEPROMs auf der Platine ist, damit er es auslöten und umprogrammieren lassen kann!

Dazu sollte man natürlich wissen, wo auf der Platine sich det Dingens befindet ;-)

Und diese Frage des TE wurde dann ja auch durch ihn selbst korrekt beantwortet. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2019 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere mal und vermute, Du verwechselst das Umprogrammieren der Kennlinie im Tachometer mit der Aufhebung bzw. dem Abschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung, die den Smart bei 135 km/h einbremst.

Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Baustellen!

Die Geschichte mit dem EEPROM im Kombiinstrument ist rein für die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit durch den Tachometer zuständig und sonst für gar nix!

Die Begrenzung durch die Geschwindigkeit wird im Motorsteuergerät vollbracht, die ist dort einprogrammiert.

Eine Deaktivierung dieser Begrenzung macht aber nur in Verbindung mit einem echten Tuning wirklich Sinn.

Und das Tuning und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung können über OBD Programmiert werden.

 

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß Du das falsche Fahrzeug gekauft hast! ;-)

Mit einem Smart hat man eine chillige Einstellung und cruist durch die Gegend, Du aber überlegst täglich wie man ihn schneller machen kann.

Das ist eigentlich der falsche Ansatz, Smart zu fahren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI habe ich nichts geändert, da er eh nur ca. 153km/h läuft.

Dann lieber die genauere Skalierung.

 

Nur einmal habe ich 178km/h geschafft, aber gut bergab... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.