Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doberhood

451 Smart Quietschen im kalten Zustand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Smart quietscht jedes mal wenn er kalt ist.

1 km gefahren ist dann Ruhe.

Der Keilriemen sieht noch gut aus. Was kann es sein?

Jemand eine Idee?

 

MFG Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein paar mehr Information wären bestimmt Hilfreich. z.B. Motorvariante, BJ usw. Sonst wird hier höchstens wild geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das Geräusch eingrenzen?

 

Sprich schonmal versucht es zu lokalisieren?

 

Ich vermute mal es kommt aus dem Motorraum.

 

 

Klima an oder aus im kalten Zustand? Ich tippe entweder auf Riemenspannung oder eine Lagerung. Sprich Lager von etwas vom Riementrieb. Das kann auch gerne eine Lichtmaschine sein.

 

Du. solltest einfach mal versuchen zu lokalisieren woher es genau quietscht.

 

Wichtig: Bedenke jedoch nicht irgendwo im Motorraum rumzufummeln während der Motor läuft. Auch Schaals, lange Haare etc sind schell wo drinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein MHD ist dann sofort ab auf die Bühne und die Lagerung vom Startergenerator im Steuergehäusedeckel auf Spiel prüfen! Ist Spiel vorhanden ist die Lagerung zu ersetzen gegen die aktuellste Ausführung sonst steht ein Riemenschaden unmittelbar bevor!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2015 um 13:29 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wenn es ein MHD ist dann sofort ab auf die Bühne und die Lagerung vom Startergenerator im Steuergehäusedeckel auf Spiel prüfen! Ist Spiel vorhanden ist die Lagerung zu ersetzen gegen die aktuellste Ausführung sonst steht ein Riemenschaden unmittelbar bevor!



BJ 2009 ist es auf jeden Fall ein MHD und da kann ich mich maxpower nur anschließen. Sofort das MHD-System prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mal im Motorraum geguckt und ich denke es kommt von dem Riemen rechts.

Und ja es ist ein MHD.

 

Habe hier noch ein Video gemacht vllt kommt es ja einen bekannt vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja nicht mehr quietscht wenn ich in der Werkstatt bin da er ja dann warm gefahren ist, können die das trotzdem lokalisieren?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Bolzenbruch, hatte ich bereits 2x.

 

Wenn der Würfel auf der Bühne steht sieht das der Mechaniker sofort. Der Riemen eiert und hält die zusätzliche Belastung nicht lange aus und reißt. Dabei macht er meistens noch ein paar Anbauteile kaputt. Das schlimmste dabei ist, dass die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet (hängt am Riemen) und dadurch kann der Motor den Hitze Tod sterben wenn weitergefahren wird. Wenn der Riemen reißt sofort anhalten Motor aus!

 

Mit deinem Schaden würde ich maximal noch ganz vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen ins nächste SC fahren. Wenn es nicht allzu weit entfernt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze ist jetzt schon 2 wochen her. bis jetzt schnurrt er noch und der riemen läuft auch sauber. Aber ok ich werde da morgen hinfahren.

Nicht das es doch noch schlimm wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MHD-System hat Smart versaut und es gab bereits zahlreiche Servicemaßnahmen um das System zu verbessern.

 

Meiner ist aus 2011 und die letzte Maßnahme wurde im Sommer bei etwa 95tkm kostenlos auf Kulanz von Smart übernommen. Das war der 2te Bolzenbruch. Mein Würfel wurde immer im SC gewartet und sämtliche Update sind immer sofort erledigt worden.

 

Wie das mit deinem aus 2009 ist kann ich nicht sagen. Stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag.

 

Es wäre schön wenn du hier berichten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei dir war es genau so das er im kalten zustand gequietscht hat und nach ein paar 100metern war ruhe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht so genau schreiben. Abends den Würfel nach längerer Vollgasfahrt auf der AB, letzten Kilometer langsamer zum Abkühlen, in die Garage gestellt. Am anderen Morgen das Zwitschern und sofort ins SC. Da ich das Thema ja bereits kannte.

 

Vielleicht ist es bei dir auch nur ein durchrutschender Riemen. Ein Riemenwechsel kostet etwa € 50,- das ist aber regional sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Freundinn fährt ja den smart. Ich habe das erstmal bemerkt. So wie Frauen sind fahren die einfach weiter. Also das ist jetzt schon locker 2 Wochen da das Geräusch. Bis jetzt noch keine Probleme, ausser das quietschen im kalten zustand. Morgen lass ich es erstmal checken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein klasse Beitrag dazu :o

 

http://www.motor-talk.de/forum/smart-mhd-bj-2011-und-schon-motorschaden-t4454375.html

 

Zitat: "Es hörte sich an, als würde die Karosserie weg fliegen. Ich fuhr also langsamer und das Geräuch war weg. Als ich dann fast meine Arbeitsstelle erreicht hab, fing die Eco leuchte zu blinken an und ging im Anschluss komplett aus. Es wurde kalt im Auto und plötzlich leuchtet die Wasser Leuchte. Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging garnichts mehr "

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Quietschen auch schon, es war ein Bolzenbruch am Startgenerator.

Ab in's SC !


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist in diesem Fall ein SC oder ggf eine nur auf Smart spezialisierte Werkstatt auf zu suchen. Nur die kennen die Problematik und wissen was genau was nach zu arbeiten ist. Atu und co beheben dein Problem nicht sondern verkaufen dir irgendeinen billigen Aftermarketriemen und schicken dich danach ins verderben.

 

@Kosten bei halbwegs Wartungstreuen Kunden zahlt Smart bei MHD Schäden relativ viel auch bei älteren Fahrzeugen.

Wenn die Kulanz abgelehnt wird kommen zwischen 500

und 900€ auf dich zu je nachdem was schon nachgearbeitet wurde an deinem MHD.

Fährst du weiter kann es bis zum wirtschaftlichen Totalschaden führen (Motorschaden je nach grad der Zerstörung 3-7000€ )

Preise des SC bei spezialisierten ggf. Preiswerter.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui das is schon ne menge. Wie gehe ich dann am besten vor zwecks kulanzantrag? Habe mit sowas keine erfahrung. Erst in die Werkstatt zur reperatur und dann bei smart melden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt zu Smart eine Diagnose beauftragen. Wenn die steht darauf pochen das ein Kulanzantrag gestellt wird. Wenn der abgelehnt wird ein Schreiben mit Bezug auf den gestellten Antrag und ggf auf Foren mit ähnlichen Schadensbildern direkt an die Smart Kundenbetreuung.

Wenn das nicht hilft dann gibts auch keine Kulanz.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Wenn der Fehler bei der Werkstattannahme lokalisiert wurde stellt das SC den Antrag bei Smart. Das geht schnell per EDV.

Sollte der erste Antrag abgelehnt werden, dann besteh auf einen erneuten Kulanzantrag. Der Erste Antrag wird nur durch die EDV bearbeitet und der zweite wird durch eine Person aus Fleisch und Blut bearbeitet.

 

Wenn das auch Erfolg hat kannst du noch die Variante von maxpower probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich da unbedingt ins smart center oder kann ich das auch bei den Jungs stellen?http://www.die-smarten-jungs.de

 

Von den Bewertungen her sind die top und vom sc hab ich viel schlechtes gehört. Gerade in berlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von den Jungs habe ich auch bis jetzt nur Gutes gelesen. Wohne ja weit weg.

 

Aber einen Kulanzantrag musst du bei Smart stellen. Oder reklamierst du deinen Fernseher beim Bäcker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo so sieht's aus. Wenn die Kulanz abgelehnt wurde dann wären die Smarten Jungs die passende Alternative um die ein oder andere Mark zu sparen. Aber der erste Weg sollte ins Smartcenter führen.

Wenn SC in Berlin dann Marienfelde! Das Center ist Gut. Das Salzufer kannst du vergessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.11.2015 um 05:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich nach Lager an bzw. Bolzenbruch und die dadurch entstehende mehrbelastung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.