Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ATV-Teile

lässt sich nicht starten, Blinker blinkt bei Zündung aus (Wegfahrsperre?)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben was es sein kann wenn der Smart (Benziner, Bj. 2000) sich nicht starten lässt.

Bei Zündung an Blinken alle Tank und Temp Signale.

Wenn ich dann die Zündung ausschalte blinken die Blinker schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei Dir durch einen mangelhaften Schlüssel die Zentralverriegelung spinnt wie in vielen anderen Fällen, die hier beschrieben sind und mit dem Suchbegriff "Zentralverriegelung spinnt" aufgerufen werden können!

Das ist bein ganz vertrackter Fehler der Zentralverriegelung, bei der die Aktuatoren ununterbrochen angesteuert werden und permanent öffnen und schliessen!

Wenn Du einen anderen, funktionsfähigen Schlüssel besitzt, was ich aber nicht glaube, weil viel zu viel nur mit einem Schlüssel rum fahren, solltest Du diesen mal nach dem Abklemmen der Batterie ausprobieren, aber Deine Aktuatoren in den Türen sind bestimmt schon abgekocht, das gehört zu diesem Fehlerbild nämlich dazu!

Die werden nämlich anfangs im Takt der Blinker auf- und zugemacht, das halten die aber nicht lange aus, weil sie nur auf einmaligen Impulsbetrieb ausgelegt sein!

Wenn sie im Dauerbetrieb laufen, werden sie sehr schnell überlastet und rauchen ab!

Würde mich nicht wundern, wenn dadurch eine Sicherung ausgelöst hat, dies hätte dann das andere Fehlerbild zur Folge!

Das ist nämlich eine typische Folge davon!

 

Der Motor gestartet werden kann ohnehin nur, wenn nach dem Einschalten der Zündung das "N" im Display der Ganganzeige steht und ich denke mal, bei Dir sind wir davon ein Stückchen entfernt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2015 um 00:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mal den 2. Schlussel genommen und das auf und zuschliesen hat aufgehört.

 

Aber die Blinkende Anzeige Tacho und Temp. ist immer noch da.

Da wo das N stehen sollte sind nur ---- so Striche.

Hat noch jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind aber die Aktuatoren in den Türen vermutlich schon abgekocht, sonst würden die nämlich so laut rattern, daß Du einen Gehörschutz benötigst! ;-)

Die öffnen und schliessen nämlich dann unaufhörlich!

Aber da die nur auf einen Impulsbetrieb ausgelegt sind, der ja beim Öffnen und Schliessen vorliegt, kochen die im Dauerbetrieb ganz schnell ab! Wenn Du die nicht mehr hörst, sind sie vermutlich schon defekt!

 

Der eine Strich in der Mitte der Ganganzeige, der sich aus mehreren Teilstrichen zusammen setzt in Verbindung mit blinkenden Eiern der Tankinhalt- und Kühlmittelanzeige kann auch von einer defekten Sicherung kommen!

Wenn es eine Benziner mit ZEE ist, solltest Du mal die Sicherung 9 nachsehen, bei mir wurde die damals durch einen defekten Anlasser bzw. Magnetschalter ausgelöst, das hatte das gleiche zur Folge.

 

Dein Smart müsste diese Sicherungsbelegung haben!

 

Du solltest aber diese Sicherung nicht nur optisch betrachten, das gibt oft Fehleinschätzungen, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, um sicher zu sein, ob sie in Ordnung oder durchgebrannt ist!

Sollte die Sicherung 9 defekt sein und die Anzeige wäre nach dem Ersetzen der Sicherung wieder in Ordnung und brennt dann aber beim nächsten Starversuch gleich wieder durch, dann läge das gleiche Fehlerbild vor wie bei mir damals.

Dann ist im Magnetschalter des Anlassers ein Kurzschluss drin, der diese Sicherung zum Auslösen bringt, wenn der Magnetschalter beim Anlassen angesteuert wird!

 

Wenn die Sicherung 9 in Ordnung ist, kannst Du auch nacheinander mal die anderen Sicherungen prüfen.

Dieses Fehlerbild kann nämlich von einer fehlenden Versorgungsspannung erzeugt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2015 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin schon etwas weiter.

 

Unter dem Fahrersitz hat es eine Platine erwischt.

 

Eine Lötverbindung ist weggeschmolzen.

 

Neu verlötet erscheint nun das N in der Anzeige, aber jetzt hat es vor dem Relai gequalmt.

 

Der Starter dreht nicht beim Starten.

 

Ich bräuchte mal ein Schaltplan von der Platine mit den Relais.

20151126-205419-3079407373804742154-2110939181025831163.jpg

20151126-205441-8087803766728961302-9161322636046252177.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.