Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matze2015

Smart CDI Kupplungsproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich bin neu hier und habe ein Problem. Da die Smart Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß hier mein Problem an euch:

 

 

 

Smart CDI 45ps

 

BJ.2009

 

110000 km

 

 

 

Letztes Jahr auf Regennasser Fahrbahn fängt mein Smart an die Gänge, anscheinend ohne Zwischengas, Reinzuknallen sodass es richtige ´´knallt´´. In die nächste Smart Werkstatt, dort sagten Sie alles wäre OK, auf dem Heimweg ging das ganze von vorne los, besonders Anfahren wurde zum Problem, er fährt an als wenn man bei einem Schaltgetriebe von der Kupplung rutscht beim Anfahren.

 

Also auf zur nächsten Smart Werkstatt dort wurde für viel Geld der Kupplungsakuator auf verdacht getausch und alle Steckverbindungen geprüft. 1 Woche später ist das Problem auf dem Heimweg nochmal aufgetreten. Jedoch ´´Übernacht`` wieder verschwunden dann wurde es warm, 10 Monate sind vergangen . Inzwischen bin ich viel bei Regen gefahren und jetzt wo es kalt geworden ist passiert das ganze schon wieder.

 

 

 

Das Problem nochmal in kurz:

 

 

 

-Getriebe legt die Gänge (wahrscheinlich) ohne zwischengas ein

 

-Jeder Schaltvorgang ist betroffen

 

-besonders hart ist das Anfahren und eig. fast unmöglich.

 

- In den letzen Monaten geht der Verbrauch meines Smarties kontinuierlich in die Höhe, mittlerweile schaffe ich nur noch 700km mit einer Tankfüllung

 

 

 

Schon wieder ein neuer Akuator oder habt ihr eine andere Idee?

 

 

 

Gruß Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias,

 

ich hatte letztens genau das reziproke Problem.

Meine Gänge ließ der Aktuator schleifen wie ein 95- Jähriger.

 

GSG und ABS und ESP ausgelesen: Diverse CAN Bus Fehler.

Bordspannung gemessen, Ergebnis: Nicht der Hit, ziemlich verdächtig, obwohl der Wagen einwandfrei startete.

 

Also: Mess mal deine Bordspannungen, schön wäre auch ein Auslesen, aber mit den typischen "39,- Euro Handhelds" kommst du nicht in die relevanten Steuergeräte.

 

Ich poste gleich mal den Link zu meinem Post.

Um es vorweg zu nehmen, die Batterie war sulfatiert.

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140601&forum=19

 

 

Damit du mal eine "Hausnummer" hast, wie korrekte Bordspannungen aussehen müssen:

 

Leerlauf OHNE ALLES = deutlich über 12,5 Volt.

Zündung ON und Licht an, MINDESTENS 12,2 Volt.

 

Nachdem ich die alte Batterie Entsulfatiert hatte, hat sie auch solche hervorragenden Werte. Vorher waren es 12,0 Volt bei Zündung ON, sonst nix, aus OBD ausgelesen - DAS machte mich stutzig.

 

Ich hatte sie letztens unter Last bei 12A gesetzt, da drückte sie 12,3 Volt ! Neuzustand. Steht aber jetzt im Regal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 15:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für deinen schnelle Rückantwort.

Ich kann leider die Bordspannung nicht messen, werde aber mein Bruder Fragen, der ist Schrauber.

Ansonste sofort Hilfe wäre eine neue Batterie?

 

Gruß Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich mit Tauben auf Spatzen schießen.

 

Das Alter deiner Batterie könnte ein vorsichtiger(!) Anhaltspunkt sein. Aber messt erstmal !

 

Die Ruhespannung und die unter Last sind interessant.

 

Ladespannung messen ist auch ne gute Idee.

Dann noch beim Motorlauf mal Licht an.

 

Also 4 Messungen. Aber denkt an das Glühen sowie die Nachglühzeit nach dem Starten !

 

Daher kannst du dir "Licht an" IM STAND ohne Motor sparen, die Kerzen lutschen schon genug beim Glühen, bei Zündung ON.

 

Die Ladespannung wegen der Nachglühzeit ca. 4 Minuten nach dem Start messen.

 

Ich finde den Post nicht mehr von dem cdi Fahrer der ein ähnliches Problem hatte, zwar nicht beim Kuppeln, aber ein "irrer" Fehlereintrag. Nachdem er seine Batterie eine Nacht am ctek hatte, bei Recondition, war alles ok. Dito Sulfatierung ...

 

Gerade diese "irren" Einträge im Fehlerspeicher sind es die nämlich real CAN Bus Störungen aufgrund Unterspannung sind.

Schade dass ihr nicht alles auslesen könnt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 16:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko tippt immer auf Batterie und hat da wohl Erfahrung gesammelt und erforscht. Bei mir wars im Sommer (Batterie fast neu ) plötzlich wie hier beschrieben . Hartes Kuppeln im Automatikmodus . War nach sechst Wochen plötzlich weg... . Ich hab den Aktuator noch nie justiert (107 000 km ) und mich deshalb auch nicht gewundert , dass er plötzlich hart kuppelt. Vor dem Justieren gings dann plötzlich . Now-never change a running system .Einmal den Aktuator nachjustieren und dann Batterie (zuvor !! ) abklemmen und dann Neustart mit paar Kilometer . Gerade das komplette unterbrechen der Stromversorgung klingt nicht unbedingt logisch , scheint aber zu helfen . Vermutlich sucht sich dann das Steuergerät neue Werte . Und natürlich kanns der Aktuator sein , der nach dieser Laufleistung schwergängig ist . Ich würde erst mit der vorg Simpelmethode anfangen --Das SC wird Dir sagen , dass der Aktuator und die Kupplung und Dein Haus neu sein muss... . Eine Qualmethode ist auch mal die Kupplung bei getretener Bremse richtig anschleifen zu lassen . Und ich glaube defekte Motorlager machen auch was aus und die sind bei Deiner Laufleistung hinüber . Ein komplettes Murkssystem ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, "kann" Unterspannung sein. Der Fehler scheint bisschen mysteriös.

"War da, war weg" und jetzt bei Kälte und Feuchtigkeit wieder da. KANN auch ein Kontakt oder Kabel sein.

 

Kann aber auch Bordspannungsabhängig sein, Kälte, Feuchtigkeit = Wischer, Lüfter und läuft beim cdi dann nicht auch noch der elektrische "Fön" mit ? :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal das Aktuatorkabel auf Scheuerstellen am Getriebe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Vorgestern Abend bin ich nach Hause gefahren (nach dem mein Smartie 5h stand) und alles super, keine Probleme.

 

Abends dann die Spannungen gemessen, mein Bruder sagt die sind alle Super.

 

Gestern wieder hin und zurück zur Arbeit insg. 60km, alles super das Problem mal wieder verschwunden...

 

Es ist echt doof mit dem Gefühl zu fahren das es jeden Moment vorbei sein kann mit dem schönen Smartie-fahren...

 

Aufjeden fall habe ich jetzt das Meßgerät dabei um im Fall der Fälle die Spannung nochmal zu messen.

 

Gruß Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso das Kabel bzw. der Kabelbaum wurde beim letzen mal im SC wo das Problem bestand überprüft und da war alles super beim Kabelsalat..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Feuchtigkeit im Aktuator Stecker wobei im Steckergehäuse Wasser stehen bleibt und dadurch Kurzschluss entsteht. Nachdem bei mir das gleiche passierte Kamm nach ausbau des Aktuator einen Fingerhut Wasser raus. Danach lief er wieder normal.

-----------------

weekender_avatar.gif

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.