Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

sg-100 Garantieverlängerung: Bremsproblem nicht abgedeckt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

451 CDI, 54 PS, 60.000 km.

 

An einer Bremse vorne ein Bremsklotz verklemmt, dadurch Scheibe bläulich angelaufen (im kalten Zustand) und unrundes Bremsen.

 

In meinem SC Scheiben und Klötze wechseln lassen, angeblich kein sg-100-Garantiefall!

 

Alles korrekt? ;-)

 

Ich bin nicht ganz zufrieden damit, da bei diesem geringen km-Stand mit eigentlich noch 5,5 mm dicken Bremsklötzen und nahezu neuwertigen Scheiben das Problem nie entstanden wäre, wenn der Bremsklotz/Bremszylinder! nicht hängengeblieben wäre!

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Das scheint ein typischer Fehler zu sein., auch ich hatte das Symptom, allerdings habe ich den "Bremseingriff" rechtzeitig gemerkt und klemmende Klötze festgestellt. Trat auch schon bei Anderen Usern auf.

Als ich meinen bei 30.000km gekauft habe hatte er vorne beidseitig eine nagelneue Bremse - sososo...

 

Ergo hatte mein Wagen den Fehler schon 2x.

 

2. Garantie, ich denke eher nicht, denn irgendwie kann man das auf Verschleiß, besser gesagt, "Alterung" schieben. Im weitesten Sinne, denn das Klammen entsteht durch Gammel in den Schächten.

 

3. An alle Anderen "Mitleser" - min. 1x im Jahr, beim Wechsel der Sommer/Winterräder, die Klötze auf Gängigkeit prüfen, noch besser, die Schächte reinigen. Spätestens wenn man beim ran rollen an Ampeln, ein "schwergängiges" Rollen bemerkt, Achtung, Warnsignal "

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 11:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das Problem glücklicherweise durch ein durchdringendes Quietschen beim Fahren angekündigt, sodass ich als erste Abhilfe erst mal kurz rückwärts gefahren und dann kräftig in die Eisen gestiegen bin. Dann beobachtet und beim nächsten Räderwechsel die Vorderbremsen entgammelt und die Führungen ein bisschen eingefettet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hatte meinen Wagen neu gekauft und noch nie eine festhängende Bremse, weder durch Bremsen noch durch Quietschen, bemerkt. (Leider)

 

Bin leider kein Techniker ;-), schaffe es aber gerade noch jedes Jahr die Räder alleine zu wechseln.

 

Kann ich dabei die Gängigkeit verbessern ohne etwas aufbauen zu müssen?

 

Wenn ja, wie?

 

Herzlichen Dank!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2015 um 12:18 Uhr hat Techno geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten!


Bin leider kein Techniker ;-), schaffe es aber gerade noch jedes Jahr die Räder alleine zu wechseln.


 

 

Sorry, aber dann Finger weg. 1x im Jahr bei einer fairen und vertrauenswürdigen Werkstatt vorsprechen - im Zuge der Räderwechsel ?

 

Genau drauf achten ob der Wagen irgendwann "selber bremst".


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist eben, dass meine Bremse nie durchgehend hing und man auch sonst nichts merkte.

 

Beim jährlichen zwei mal räderwechseln ließ sich immer jedes Vorderrad ganz leicht drehen...

 

Kann man die Schächte reinigen/gängig machen ohne den Bremssattel abzubauen?

 

Sprich, kann ich irgendwas ohne große Schrauberei tun, das der Bremse gut tut? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur die Klötze "ziehen" . Dann mit großer Schraubendreherklinge die Auflageflächen im Sattel schon sauber schaben.

Du kannst nichts kaputt machen, es gibt da keine Beschichtung o.ä. . Dann dünn Cu-Paste,Bremsenpaste etc. auftragen. Die Kanten der Auflagen an den Klötzen dito reinigen, schmirgeln.

Die müssen LOCKER in den Schächten sitzen. Null klemmen.

 

Warum es bei einigen Smart Probleme gibt und bei anderen nicht kann mit der Verwendung von einer zähen Hochtemperaturpaste (Cu oder was auch immer) zusammenhängen. Meine Klötze wurden damals noch vor meinem Kauf offensichtlich trocken eingesetzt, denn ich hatte "trockenen" Gammel entfernt.

Sobald sich da Rost (von den Trägerplatten der Klötze) bilden kann hast du verloren.

 

Ich musste auch feststellen dass es tlw. Klötze gibt die ab Werk 5/100mm zu groß sind. (Schlecht gestanzt? ) Sie müssen leichtgängig sitzen und 1/10 Spiel ist besser als 100% ige Passung.

 

 

Das Problem kenne ich auch nur vom Smart, obwohl ich schon seit 30 Jahren schraube. Warum bleibt ein Geheimnis. Mieses Material ?

Früher waren es grundsätzlich die Kolben die fest gingen. Ok, das war dann eine größere Aktion ...

 

 

Aber noch mal zur Kettenreaktion durch so bisschen banalem Gammel:

 

Eine Seite klemmt, Scheibe überhitzt UND das Radlager auch !

 

Dann sind erst mal 2 Scheiben und 4 Klötze fällig.

SO habe ich meinen damals gekauft, die Bremse hatte keine 20km drauf ...

 

Mit Pech fängt 5000km später das Radlager an Geräusche zu machen - so wie bei mir.

Der Vorbesitzer muss die Bremse incl. Radlager und Achsschenkel(!) wohl grobmotorisch auf 700 Grad gebracht haben ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2015 um 13:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine genaue Erklärung!

 

Werde beim nächsten Radwechsel säubern so gut es geht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.