Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wurstfischle

451 Turbo = Auspuffzerstörer?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Turbo macht mir Probleme. Der hat die schlechte Angewohnheit, mir meine Abgasanlagen zu zerlegen. Sei es Brabus, RS oder zuletzt CS. Jedes Mal ein sauberer Bruch an den Schweißnähten am Verbindungsrohr zwischen Katalysator und Schalldämpfer.

 

Hat jemand ein ähnliches "Phänomen" beobachten können?

 

Meine Fahrweise, oder besser gesagt, mein Fahrprofil (lange Strecken, viel Berge, viel Autobahn) werden sicher ihren Teil dazu beitragen, keine Frage. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

 

Das vordere Motorlager wird regelmäßig erneuert, da mir diese Schwachstelle (leider) bereits bekannt ist.

 

Kann der Motor, trotz intakter Motorlager, so starke Bewegung vollführen, dass das Brechen der Schweißnähte nach entsprechender Laufleistung schon vorprogrammiert ist? Viel Spielraum für Bewegung ist ja in der Tat nicht gegeben, wenn man sich mal anschaut, wie straff der Schalldämpfer in den Gummis hängt.

Wem erging es ähnlich?

Hab ich einfach nur Pech gehabt und Abgasanlagen mit schlechten Schweißnähten erwischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir keine Angst. :(

 

Hast du nen Bild wo man den Bruch sieht?

 

Wieviele KM hast denn mit dem CS-Puff abgespult?


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich kein Bild, da ich gerade faul auf dem Sofa liege und bei dem Schmuddelwetter nicht unter's Auto kriechen mag.

Morgen früh werde ich aber eins machen!

 

Bei dem CS ist es die Schweißnaht, die mehr oder weniger im Knick liegt, zwischen Flexrohr und Schalldämpfer. Von der Schelle am Schalldämpfer etwa 10 bis 15 cm entfernt.

Dürften jetzt knapp 50.000 km sein.

 

Der Brabus hat 10.000km gehalten, der RS hat nach knapp 30.000 schlapp gemacht, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo ich den Pfeil gesetzt habe?

 

Muss ich morgen gleich mal gucken.

 

Gibt Thomas keine Garantie drauf?

 

img_0057bvjog.jpg


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garantie, mal sehen. Wenn er da in irgendeiner Weise mit sich reden lässt, wäre ich recht verwundert. Hab den Auspuff Anfang des Jahres gebraucht, aber in gutem Zustand gekauft. Rechnung hab ich keine, hab jedoch auch nicht danach gefragt. Man ist ja immer so gutgläubig..

 

Der Bruch ist links von dem Pfeil. Auf deinem Bild in etwa dort, wo das Rohr hinter dem Diffusor verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2015 um 19:55 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Hallo, mein Turbo macht mir Probleme. Der hat die schlechte Angewohnheit, mir meine Abgasanlagen zu zerlegen.
Sei es Brabus, RS oder zuletzt CS. Jedes Mal ein sauberer Bruch an den Schweißnähten am Verbindungsrohr
zwischen Katalysator und Schalldämpfer.


 

Komisch, meiner läuft mit 103 tkm noch mit dem ersten Serienauspuff, musste nur eine Dichtung erneuert werden,

kann da keine Zerstörungswut erkennen, liegt vielleicht an den teuren Auspuffnachrüstungen aus den "Tuningshops".

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.11.2015 um 23:02 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal zwei Bilder im ausgebauten Zustand.

 

Das Rohr im Ganzen als Ersatz soll etwa 250 Euro kosten. Da kommt Freude auf!

 

 

VNt6qA.jpg

 

wzzDdl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Material lässt sich einwandfrei schweissen. Such Dir einen fähigen Schweisser, am optimalsten WIG, dann ist das wieder wie neu, allerdings ist damit die Problematik warum die kaputt gehen nicht gelöst. Sieht allerdings verschärft nach einem Schwingbruch aus...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo sieht böse aus. :(

War das jetzt der CS-Auspuff?

 

Hätte jetzt auch vermutet, Auspuff verspannt eingebaut und durch die Schwingungen dann abgerissen.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist er DIREKT an der Schweißnaht gerissen ?

 

Offensichtlich unterliegt der Pott an dieser Rohrschelle extremen Vibrationen und/oder Scherkräften.

 

Kann man aber entgegenwirken.

 

1. Schweißen.

2. Eine "Verstärkung" anbringen, ich sag mal lapidar ein "Dreieck" aus VA Blech. Das verstärkt den Bogen.

 

3. Was mich aber stutzen lässt :

 

Die "Farbe" . Ist das etwa KEIN VA ? Und wenn dann offensichtlich nur V2A und kein V4A ?!

 

Was bitte ist das für ein Pott ? "Angeblich VA" ???

 

Also mein Ragazzon Edelstahl Pott sieht nach 1,5 Jahren wie neu aus. AUCH DAS ROHR !

 

Verglichen mit deinem Bruch-Rohr sieht ja meine 5 Jahre alte V2A Anlage ( 80Tkm ) unterm Focus besser aus. Und die ist definitiv Low Budget (Friedrich Motorsport) gewesen.

Die sieht nicht so "rostbraun" aus ...

 

 

3a:

 

Sitzt da nicht noch irgendwo ein Flexrohr ?

Genau dass soll ja u.a. vor Vibrationsrissen schützen. Tauschen ?!

Wenn keines vh. eines einsetzen. Gibt es in Allen Größen zu kaufen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.11.2015 um 16:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die vier Bilder sind alle von der CS Abgasanlage R für den Turbo.

 

 

Der Schalldämpfer an sich ist völlig in Ordnung. Ein bisschen angelaufen und dreckig, aber mehr nicht.

Das Rohr hingegen, keine Ahnung was das für ein Edelstahl sein soll. Diese extremen Verfärbungen schiebe ich mal auf die hohe und, bedingt durch die Berg- und Talfahrten, enormen thermischen Belastungen in Verbindung mit der Position direkt am Hinterrad, welches den Dreck von der Straße nicht besser auf das Rohr befördern könnte. Zumal ich in der Woche durchaus mal 2000km fahre.

Das Rohr der Brabus-Anlage und vom RS hatten im Vergleich zum Rest der Anlage aber ähnliche, starke Verfärbungen.

Ein Flexrohr ist selbstverständlich vorhanden. Lässt sich auch schön hin und her biegen...

 

Wirklich vespannt kann man die Anlage ja eigentlich nicht einbauen. Zumindest nicht über der normalen Verspannung, welche meiner Meinung nach konstruktionsbedingt ist. Am Katalysator bleibt absolut kein Spielraum. Lediglich an der Schelle. Hatte die so angebracht, dass der Abstand zwischen Endrohren und Diffusor nach oben hin etwa 1cm beträgt.

 

Ich bin kein Ingenieur, aber ich hab die Vermutung, dass das Flexrohr nicht optimal angebracht ist oder einfach zu kurz ist, somit viel zu steif. Das ist direkt hinter dem Katalysator und nur leicht nach unten abgewinkelt eingeschweißt.

Bewegt man den Schalldämpfer in den Gummis auf und ab, um ihn entsprechend "einzustellen", so bewegt sich das bei mir gebrochene Rohr auf und ab. Logisch, da der Drehpunkt seitlich betrachtet ca. 5cm rechts von der Schelle und dem Übergang zum Schalldämpfer ist. Jetzt der Haken - das Rohr bewegt sich, bedingt durch die Aufnahme am Schalldämpfer, in waagerechter Position auf und ab. Dieses waagerechte Auf und Ab kann das Flexrohr jedoch nicht ausgleichen. Dadurch winkelt das Rohr an bzw verkantet zwischen Katalysator und Schalldämpfer.

Das Zweite Problem - in Höhe vom dem Bruch findet meiner Ansicht nach die größte Bewegung statt, wenn der Motor beim Beschleunigen unten in das vordere Motorlager drückt. Wenn das Flexrohr die Bewegung nach oben und unten nicht schon entsprechend ausgleichen kann, dann kann es die vom Motor erzeugte Bewegung nach vorne und nach hinten auch nur unzureichend ausgleichen.

So mal meine Theorie dazu.

 

Ich behaupte einfach mal, dass man die Anlage vom Smart mit so gut wie keiner normalen Abgasanlage vergleichen kann. Bei welcher Abgasanlage glühen denn schon die Endrohre, wenn man mit gerademal 120 über die Autobahn fährt? Wenn ich durch die Berge, über Pässe, bei jedem Wetter fahre, dazu Salz und Dreck usw.. da lasse ich zumindest den optischen Zustand mal durchgehen.

 

Und ja, er ist direkt an der Schweißnaht gebrochen. Einmal oberhalb, einmal etwas unterhalb. Außer an der Innenseite vom Knick, da ist das Material etwas weiter unterhalb der Schweißnaht gebrochen.

 

 

 

Dieses Rohr auf den Bildern lasse ich nicht mehr schweißen. Ich hab mir die Meinung von fünf Schweißern aus der Umgebung eingeholt. Alle auf Edelstahl usw spezialisiert. Die durchgängige Meinung war, dass man es probieren könnte und es auch durchaus halten könnte, der Ausbruch an der Innenseite jedoch Probleme machen könnte. Da bei allen eine gewisse Skepsis in der Stimme lag, lasse ich es aber sein.

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, wahrscheinlich dann das neue Rohr bestellen und dieses von vornherein in dem Bereich verstärken lassen. Oder ggf. sogar ein zweites Flexrohr einsetzen lassen, damit mehr Bewegung in die Sache kommt.

 

Um dann auf den nächsten Bruch zu warten.

 

Von der in Serie verbauten Anlage vom Mopf hab ich vom Smart direkt die Info bekommen, dass es auch dort sehr viele Brüche an etwa der selben Stelle gibt und gab. Wörtlich:,, Ja, dieses Problem ist uns leider bekannt, aber (...)".

Also so nach dem Motto ,,Abgasanlage kaputt? Smart zu stark, Auspuff zu schwach".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführlich - prima.

 

Dann bleibt mir nur zu sagen, deine Idee mit einem neuen Rohr UND sofortiger Versteifung UND einem zweiten oder längeren Flexrohr ist aus meiner Sicht auch das Beste.

 

Wenn der Pott besser "frei schwingen" kann bricht auch nix mehr.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt der beim 451 nicht am motor? beim 450 ist der pott untem am getriebe verschraubt.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 vor 2010 hängt der Topf mit dem kleinen beweglichen Verbindungsrohr rechts direkt am Turbo, beim 451 ab 2010 hängt der Auspuff am Katalysator etwa mittig.

Und dann jeweils in den Gummis links und rechts.

 

Ab 2010 gibt es lediglich die Verbindung vom Katalysator zum Getriebe. Der ist aber ohnehin starr am Turbo befestigt.

Eine direkte und starre Verbindung zwischen Auspuff und Motor/Getriebe gibt es beim 451 Turbo nicht.

 

Die Bewegung vom Motor kann beim Modell ab 2010 nur durch das Flexrohr und minimal durch die Gummis links und rechts ausgeglichen werden.

 

Irgendwo muss ich noch ein Bild vom RS haben. Den gibt es ja nur in der Ausführung für Modelle vor 2010. Aber selbst der ist bei mir an der Schweißnaht gebrochen, obwohl dieser die Bewegung des Motors meiner Logik nach besser ausgleichen kann.

 

 

Hier noch mal als Ergänzung ein Bild von der CS-Anlage am 451 Turbo ab 2010.

 

 

fw5N53.jpg

 

Und hier nochmal als Ergänzung zu meiner obigen Theorie.

Rot - die Bewegung des Schalldämpfers

Blau - die mögliche Bewegung des Rohres ab Flexrohr

Gelb - die waagerechte Bewegung des Rohres bis Flexrohr, die vom Schalldämpfer "gefordert" wird, vom Flexrohr aber verhindert wird.

 

o8U053.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 24.11.2015 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es besser geht, zeigt ja der Serienpott (s. mein Beitrag weiter oben). Ergo: mach das Problem nicht am 451er fest, die Ursachen liegen

konstruktions-, material-oder einbaubedingt an anderer/n Stelle/n. Wahrscheinlich liegt Dein Originalpott noch wie neu in der Garage und Du

müsstest ihn eigentlich nur montieren, dann wäre alles bestens.

 

Leider wie so oft, vorne hui und hinten pfui.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.11.2015 um 23:01 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders.

 

Das hat nichts mit Serienpott oder Tuning-Pott zu tun.

 

Das ist jetzt der erste Fall, den ich in einem Forum lese, will zwar nix heissen, aber wenns ein generelles Problem mit Tuning-Anlagen geben würde, dann würde man das viel häufiger in diversen Foren lesen.

 

Was sollte denn auch der Unterschied sein?

 

Wenn dann müsst es lediglich im Material liegen, denn die Form des Auspuffrohrs vom Kat zum Schalldämpfer wird es nicht sein.

 

Und ne Wissenschaft ist dieses Rohr von Lage/Form her jetzt auch nicht unbedingt.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht nochmal nachgelesen, motorlager vorne platt/zu weich? vielleicht mit sikaflex ausfüllen. die verstärkung des rohrbogen lässt ihn garantiert woanders brechen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2015 um 23:31 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Seh ich anders.

Was sollte denn auch der Unterschied sein? Wenn dann müsst es lediglich im Material liegen, denn die Form des Auspuffrohrs
vom Kat zum Schalldämpfer wird es nicht sein. Und ne Wissenschaft ist dieses Rohr von Lage/Form her jetzt auch nicht unbedingt.


 

Du verrätst bestimmt gleich noch, woran es liegt, dann ist alles klar.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.11.2015 um 00:14 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne verrat ich nicht, weil ichs ehrlich gesagt nicht weiß und nicht Glaskugelschauen kann ;-)

 

Dass 3 verschiedene Hersteller an der gleichen Stelle reissen, wundert DICH nicht?!

 

Mich wohl, deshalb tippe ich an einem Fehler an dem Fahrzeug.

 

Und Frag jetzt nicht, was für ein Fehler, ich bin kein Experte. Wäre für mich nur logisch...


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben...

 

Der Serienauspuff vom Facelift ist auch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Bei dem brechen reihenweise die kleinen Verbindungsstücke zwischen Schalldämpfer und Hitzeschutzblech. In Folge dessen gibt es bei bestimmten Drehzahlen ein widerliches, metallisches Virbrieren zu hören.

Und, wie mir von Smart bestätigt wurde, brechen auch bei dem Auspuff hin und wieder die Rohre an der Schweißnaht zum Schalldämpfer.

 

Selbstverständlich ist jetzt der serienmäßige Auspuff montiert. Momentan alternativlos, wie es so schön heißt. Allerdings muss ich widersprechen, wenn es heißt, dass jetzt alles bestens sein soll. Mir ganz persönlich fehlt einfach der Klang und die Optik der zwei Endrohre in Verbindung mit dem Diffusor.

 

 

Den RS-Auspuff darf man von der Bauart/Konstruktion her nicht mit dem Brabus, CS R oder der Serienanlage für den Turbo ab 2010 in einen Topf schmeißen.

Die ist nämlich so aufgebaut, wie die Anlage vor der Modellpflege. Also noch mit intergriertem Katalysator und Befestigung auf der rechten Seite am Turbo.

 

 

An ein verstärktes Motorlager hab ich auch schon gedacht. Irgendwer hat das hier im Forum auch schon mal ausprobiert, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg.

Bei den Amis gibt es ein verstärktes, aber der Preis+Steuern+Zoll schrecken mich doch ein wenig ab. Und wenn es am Ende nichts taugt, sind wieder 300 Euro für die Katz.

 

Übrigens, der RS hält an meinem zweiten Turbo, seit dem er repariert und ordentlich geschweißt wurde, seit knapp 40.000 km.

 

Wie ganz zu Anfang geschrieben, hab ich ja die Schweißnähte in Verdacht. Und frag mich nur, was es begünstigt, dass diese brechen.

Während der Ausbildung hab ich mal gelernt, dass bei einer guten Schweißnaht zunächst das Material drumherum bricht, aber nicht die Naht selber...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 25.11.2015 um 01:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2015 um 00:13 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
hab nicht nochmal nachgelesen, motorlager vorne platt/zu weich? vielleicht mit sikaflex ausfüllen.

 

Hab ich schon getestet, es wird dadurch zu hart und es werden immense Vibrationen auf die Karosserie übertragen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt sind auch Bilder da.

 

Also Modifikation fällt mir nur ein doppelt so langes und entsprechend REAL flexibles Flexrohr ein.

Das kurze Dingens entkoppelt doch so gut wie nichts.

Platz/Länge ist vh. und die Dinger gibt es allen erdenklichen Maßen.

 

Dazu noch die lange Hebelwirkung auf den Bogen. Von vornherein zum Scheitern verurteilt.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.11.2015 um 17:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir jetzt doch glatt die Frage in den Sinn, wie man den Auspuff mit einem längeren Flexrohr später in der Höhe einstellen kann. Durch das längere Flexrohr dürfte der Schalldämpfer nach hinten wegsacken und dann mit den Endrohren am Diffusor anschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich bei zusätzlicher Länge des Flexrohres am Auspuffrohr das gleiche Maß vom Rohr entfernen !

 

 

Die Gesamtlänge soll natürlich exakt so bleiben. Nur eben auf diesen ca. 50cm mehr "Flex" und weniger "Starr" verbauen .

 

So wie ich es auf dem obigen Foto sehe würde ich sagen die doppelte Länge Flexrohr könnte knapp passen.

 

 

PS: Ich habe sie auch in Klemmversionen zum Schellen gesehen wenn du nix schweißen willst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.11.2015 um 18:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.