Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kriechviech

451 mhd Bj. 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Schlumpf 451 Bj. Anfang 2008 mit nun 135 tkm zickt seit diesen Sommer ein wenig rum :( - ich weiß nicht, ob ich ihn hergeben soll oder doch weiter fahren ... Habe Servicearbeiten bis letztes Jahr immer im SC machen lassen. Die wollten mich offenbar nicht mehr als Kunden haben. Z. B. wollten die mir die Federn berechtigterweise austauschen aber halt nicht auf Kulanz sondern für 650 Euro - obwohl dies eindeutig ein Konstruktionsfehler von Smart ist und hier IMMER Kulanz gewährt wird - hab bei Smart dann angerufen und hab erfahren, dass das SC einen Kulanzantrag gestellt hat. Wollten offenbar zweimal abkassieren ... ach,... die Liste was alles schief gegangen ist mit dem SC ist echt lang - bin schließlich seit ca 8 Jahren Kunde dort (hab den Schlumpf damals als Jahreswagen dort gekauft und vorher hab ich nen 450er ghabt) und hab immer alle Rechnungen bar bezahlt aber seit ca. 1,5 Jahren habe ich einfach kein Gutes Gefühl mehr mit der Werkstätte, ... schade. Nun gut, aus diesem Grund habe ich den letzten Service bei eine freien Werkstätte machen lassen.

 

Seit Sommer diesen Jahres springt mein 451er beim Anfahren und auch beim Rückwärtsfahren sichtlich - schaut aus, als wär ich ein Fahranfänger. Freie Werkstätte meint Kupplungsakuator - habe ich so auch schon mal im Forum gelesen ... Nur: bei mir ist das nur manchmal und eigenartiger Weise ist Schluss damit wenn ich Öl nachfülle (prüfe regelmäßig Ölstand). Hab Angst, dass was mit dem Motor sein könnte ...zumal ich schon öfter mal so nen halben Lite nachschütte ... Aber eigentlich hab ich alle Services machen lassen und auch sonst schau ich wg. Öl etc.

 

Jetzt lässt sich seit vorgestern zu allem Überfluss auch noch die Fahrertür von außen nimma öffnen

:( :( :( könnte ja der Seilzug sein - aber eben auch der Türgriff (hab ihn noch nicht aufgeschraubt - werd ich demnächst machen wenn ich die Gelegenheit hab an Werkzeug ranzukommen - als Frau hat man nicht einen ganzen Werkzeugschrank daheim :-D ) ...

 

Nachdem ich eigentlich mit dem Kauf eines größeren Autos liebäugle (ist aber eben nicht so rasant dringend) bin ich am überlegen den Schlumpf herzugeben - ich weiß nicht was da noch alles kostenmäßig auf mich zukommt ...

 

Im schlimmsten Fall wär der Motor kaputt im besten Fall die Kupplung und des würde auch um die 700 Euro kosten.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Was meint Ihr - kann da was am Motor sein?!?

 

Vielen Dank und viele Grüße vom Kriechviech (der Name hat nix mit meiner Fahrweise zu tun) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, "größeren Wagen kaufen" ist ja wohl schon mal nicht so gut.

 

Des weiteren, global betrachtet ist nach 135Tkm schon mal, ( BEI JEDEM WAGEN ) Wagen "was fällig" .

 

Der Motor schon mal gar nicht - nicht am 451.

 

ggf. Kupplung und Aktuator, aber bitte, nach 135Tkm sind das doch Peanuts. VW Fahrer haben dann schon den dritten Austauschmotor ..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2015 um 16:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2015 um 16:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist immer das Erste Mal. Ein 451 hält zwar lange aber nicht ewig.

 

Bei 135Tkm eine neue Kupplung mit Aktuator und dann nimmst du die 200Tkm in Angriff.

 

Wobei, ein neuer Aktuator muss nicht unbedingt her, aber ich denke die M-Scheibe hat es bei der Laufleistung hinter sich.

 

Aber eine gute SERIÖSE Werkstatt sollte es schon sein.

 

 

Alternativ hol dir einen der letzten 451 aus dem Schlussverkauf und gebe deinen in Zahlung.

 

Smart gibt 20% Rabatt, ggf. sogar tlw. mehr ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2015 um 17:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2015 um 13:24 Uhr hat Kriechviech geschrieben:
Nur: bei mir ist das nur manchmal und eigenartiger Weise ist Schluss damit wenn ich Öl nachfülle (prüfe regelmäßig Ölstand). Hab Angst, dass was mit dem Motor sein könnte ...zumal ich schon öfter mal so nen halben Lite nachschütte ... Aber eigentlich hab ich alle Services machen lassen und auch sonst schau ich wg. Öl etc.



 

Du schüttest öfter einen halben Liter Öl nach?

Kannst du mal angeben nach wie vielen Kilometern? Wurde das Ventilspiel bei 100tkm geprüft?

Zum Rest hat Focus ja bereits geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nicht genau acht gegeben nach wie vielen km ... gefühlt so 2000 km ... das mit dem Ventil hätten die Kollegen vom SC ja prüfen müssen beim Check ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventilspiel nach 100tkm zu prüfen gehört nicht zur normalen Wartung sondern um eine Zusatzarbeit zur Wartung und kostet Extra. Da dein, nennen wir es mal, ehemaliges SC nicht so toll zu sein scheint wurde da wohl nicht gemacht.

 

Ich kenne zumindest keinen 451 Fahrer/in die einen halben Liter Öl auf 2000km verbrauchen. Mein Kleiner bekommt zwischen den Ölwechseln keinen Nachschlag bei jetzt 112tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... Ja, muss mal schauen ... ich lass das auf jeden Fall prüfen ... - das SC war bis 1,5 Jahren echt top und ist auf einmal der allerletzte Saftladen ... :-?

 

Danke für Eure Infos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2015 um 13:24 Uhr hat Kriechviech geschrieben:
Nun gut, aus diesem Grund habe ich den letzten Service bei eine freien Werkstätte machen lassen.

 

Moin,

 

waren/sind die auf Smart spezialisiert?

Du solltest/könntest mal Dein Profil ausfüllen, dann wüßte man, wo Du herkommst und könnte Dir ggf. eine gute freie Smart-Werkstatt empfehlen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, aus der Ecke fällt mir jetzt eigentlich nur der hier ein.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, wegen dem Ölverbrauch, ich glaube ich hatte da ne "Null" nicht auf der Pfanne :o

 

Also, alle 2000 ( zweitausend) füllt du 500ccm nach ?

 

Ich ging eher von einer Dezimalstelle mehr aus. Alle 10.000 oder 20.000km .

 

Alle 2000km einen halben Liter, au Backe, dann würde ich nix mehr investieren. Ab vom Hof, gib ihn in Zahlung und sag nix wegen dem Öl....

 

Ölverbrauch in diesen Dimensionen ist beim 451 VÖLLIG unnormal. Wenn dem SO ist hat er einen Schuss. "Normale" 451er nehmen den halben Liter nicht mal oder maximal auf 10.000km.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2015 um 19:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht des Ölverbrauchs, meine Vermutung liegt da bei einem nicht geprüften und durch neue Tassenstössel eingestellten Ventilspiel und der noch zusätzlichen anderen Baustelle, würde ich mich auch von dem Kleinen trennen. Der Motor bzw. die Ventile haben einen weg und es ist eine Frage der Zeit wie lange er noch läuft. 1000km oder 5000km ist reines raten eventuell auch noch länger.

Auf die Ventilspielprüfung scheinen einige SC keine Lust zu haben und erzählen es sei nicht nötig, aber kostenintensiv. Vielleicht wollen die auch neue Autos oder Motoren verkaufen? :-?

Falls es wieder ein Würfel wird such dir auf jeden Fall eine gute Werkstatt. Zabi hat da ja schon eine genannt. Ich komme zwar aus NRW, aber von der Firma hab ich schon einiges in den Foren gelesen. Bis jetzt nur Gutes.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 22.11.2015 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.