Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ehrlicher-klaus

Getriebe spinnt Fehler P2406

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier. Mein erster Smart ist ein 2002er Smart pure. Als alter Hobbybastler kenne ich mich zwar mit diversen Oldtimern aus, aber bei meinem Smart fühle ich mich wie ein fünfjähriger Vorschulkindergartenbesucher.

 

Mein Smart hat Getriebeprobleme. ich kann den Rückwärtsgang einlegen und fahren, ich kann den ersten Gang einlegen und fahren aber dann kann ich nicht weiter schalten

 

Fehler P2406

 

Hat jemand eine Idee für mich?

 

Vorab vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut verschiedenen Quellen stammt diese Meldung von dem EVAP System für die Kraftstoffdämpfe.

Handelt es sich dabei um eine kontinuierliche Fehlermeldung, die auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer wieder auftritt?

Bei Fehlerspeichermeldungen muß man ja immer unterscheiden zwischen permanenten Fehlern und solchen, die irgendwann zwischendrin mal aufgetreten sind, aber nicht permanent vorhanden sind.

Mit welchem Diagnosetool wurde dies ausgelesen?

 

Leuchtet da auch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf?

 

Ich denke mal, daß es ein Folgefehler ist, daß er nicht weiter hoch schaltet.

Ob dies mit der Fehlermeldung im Zusammenhang stehen kann, müsste man mal verifizieren.

 

Hast Du die Batterie schon mal eine Weile abgeklemmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort

 

den Fehler haben wir mit einem Boschtester ausgelesen.

 

Zum Fehlercode stand aber auch etwas von Getriebesteuerung.

 

Im Kombiinstrument haben wir die drei Balken, was wohl auf einen Getriebefehler hinweist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch sein, daß ich was falsch ergoogelt habe. Oder der Boschtester gibt hierzu einen anderen Code aus.

Das mit den drei Strichen hättest Du gleich in Dein erstes Posting rein schreiben sollen!

Die drei Striche erscheinen immer in Verbindung mit Kupplungs- oder Schaltproblemen, das ist nur eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme in diesem Zusammenhang.

Die Fehlerursachen hierfür können viele verschiedene sein!

 

Und der erste und der Rückwärtsgang funktionieren immer reibungslos, nur beim weiter Hochschalten in den zweiten Gang kommen die drei Balken?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2015 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der erste und der Rückwärtsgang funktionieren immer reibungslos, nur beim weiter Hochschalten in den zweiten Gang kommen die drei Balken!

 

:((

 

Zudem zeigt der Tester "Glühzeitsteuergerät"... im Instrumententräger leuchtet die Glühwendel immer

 

Zudem zeigt der Tester "Getriebetemperatur minus 40 Grad"

 

Zudem zeigt der Tester "Temperatur Kraftstoff zu hoch"

 

Aber das sollte ja alles nichts mit den Schaltproblemen zusammenhängen.

 

Danke schon mal vorab für Dein Mitdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den schon so gekauft oder ist der Fehler erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer solchen Bastelbude weiss man natürlich nie, was da vorher dran gezimmert wurde! :(

Das macht die Sache dann nicht unbedingt leichter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern die Funktionsweise des Schaltvorgangs im Getriebe verstehen, um dann

ggf Teile auszutauschen.

Ist es möglich für Dich, mir das zu erklären?

 

Danke schon mal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich sehr gerne, allerdings habe ich jetzt und heute abend keine Zeit mehr!

Schick mir mal Deine Emailadresse per PN, dann kann ich Dir morgen auch ein schönes Video per Email senden, auf dem man die Funktionsweise des Smart Getriebes anhand eines Schnittmodells sehr schon sehen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, daß es für das vorliegende Problem nicht notwendig ist, die Funktion des Getriebes zu verstehen und schon garnicht, darin Teile auszutauschen. Obwohl es natürlich immer interessant ist, sowas zu verstehen.

 

Das Getriebe wird von einem Elektromotor geschaltet, dem Getriebeaktuator. Dazu gibt es noch einen Sensor für die Rückmeldung der Gangstellung. Wenn bei dir das Problem nur bei einzelnen Gängen autritt und nicht bei allen, dann vermute ich den Fehler bei diesen beiden Komponenten. Wenn der Fehler in den Kabeln oder in der Kupplung liegen würde, dann würde der Fehler immer auftreten und nicht nur in einzelnen Gängen.

 

Falls wirklich das Getriebe mechanisch defekt sein sollte, dann ist der komplette Austausch gegen ein gebrauchtes wohl die einfachste Lösung des Problems.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse den Fehler nochmal zusammen

 

Bei laufendem Motor funktionieren:

 

N, R und 1

 

weiter hoch kann man nicht schalten.

 

Ob, und inwieweit da vorher gebastelt wurde weiss ich nicht.

 

Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber würde der Aktuator nicht funktionieren; ... könnte ich doch weder den R noch den 1 einlegen bzw. vorwärts und rückwärts fahren?

 

Nun habe ich von verschiedener Seite gehört, man müsse das Getriebe über einen Smart Computer neu anmelden. Kann das in meinem Fall sein? Unter welchen Vorraussetzungen wäre das den notwendig?

 

Nochmals Danke an alle Mitdenker.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehrlicher-klaus am 23.11.2015 um 13:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehrlicher-klaus am 23.11.2015 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da fällt mir gerade was auf, nämlich, daß es ja normal ist, daß man nicht höher schalten kann, wenn der Smart steht. Vielleicht ist das ein Hinweis, vielleicht merkt er irgendwie nicht, daß er fährt.

 

Achja, wenn mechanisch was defekt sein sollte, dann nehme ich an, daß zu hören/fühlen sein sollte, daß er versucht die Gänge zu wechseln, es aber nicht schafft. Wenn davon nichts zu merken ist, dann sollte es daran nicht liegen.

 

Und, die Fehlermeldung Getriebetemperatur ist normal, das ist kein Fehler. Beim Fehler Glühzeitsteuergerät würde ich auf die Glühkerzen tippen.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 23.11.2015 um 14:19 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.