Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shanti

Smart 451 / Bj. 30.08.2017 - Motorkontrollleuchte -> Benzin zu mager

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Smart 451 Bj. 2007. Seit circa 3-4 Monaten leuchtet in gewissen Abständen meine Motorkontrollleuchte auf. Immer so für 2-3 Wochen und geht dann wieder weg. Nach circa 1-2 Wochen kommt sie dann wieder.

 

Ich bin dann zu einer befreundeten KFZ-Werkstatt gefahren die mir freundlicherweise über die Diagnose mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Angezeigt wurde der Fehler, dass die Einspritzung zu mager sein. Über einen kurzen Test des Lambdasonden-Werts und betätigen des Gaspedals kann im ersten Schritt eine defekte Lambdasonde ausgeschlossen werden.

 

Daher meine Frage, kenn jemand den Fehler und wenn ja, wie lässt er sich beheben. Gerne auch mit Anleitung :)

 

Im Voraus schon einmal Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welcher Honk die Vorkat Lambdasonde kategorisch(!) aus schließt.

Nur die ist für die Gemischbildung zuständig.

 

Es sein denn der Bock zieht Falschluft. Aber dieser Fall ist mir beim 451 nicht bekannt.

 

Des weiteren haben die ori. NGK Sonden eine bekannt hohe Ausfallquote. Selten lebt eine länger als 100Tkm. 50/50 ?!

 

Investier 55,- Euro für eine der bekannten BOSCH Sonden, Threads sind ausreichend und mit allen Infos dazu vorhanden !

 

PS: Oder gleich BEIDE (+Nachkatsonde) ersetzen. Nach 8 Jahren ist das eine überschaubare Investition.

Den Fehlercode könntest du hier mal posten.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.11.2015 um 11:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ja vielleicht hast Du recht. Aber der KFZ-Sachverständige hatte halt den Lambda-Wert ausgelesen und anhand des Gas-Pedals den Wert der Sonde ermittelt. Laut Diagramm Gas-über-Zeit und Lambdawert-über-Zeit sah alles sehr logisch aus!

 

Was mir aber in den letzten Zwei Wochen noch negative aufgefallen ist, dass ich mehr Sprit verbrauche. Früher habe ich den Smart voll getankt und bis der erste Strich in der Tankanzeige weg war, waren gut 100 km vorbei. Jetzt ist der erste Strich schon bei 80 km weg und der zweite sogar bei 130 km :-? ! Das ist natürlich nicht mehr so schön.

 

Auf was könnte das schließen, oder ist es vielleicht wirklich nur das Wetter weil es etwas kälter geworden ist (komme aus Berlin)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mehrverbrauch ist meist auf die "Kälte", bzw. zähe Öle zurückzuführen. Speziell bei Kurzstrecken.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu mager und signifikanter mehrverbrauch passt doch nicht zusammen . welchen hast überhaupt und wieviel km . würde erstmal wie heiko sagt die elektrikstecker an den sonden ua rostfrei machen . dann sonden , dann natürlich ansaugtrackt inspizieren auf undichtigkeit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2015 um 11:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich weiß nicht welcher Honk die Vorkat Lambdasonde kategorisch(!) aus schließt.
Nur die ist für die Gemischbildung zuständig.
Es sein denn der Bock zieht Falschluft. Aber dieser Fall ist mir beim 451 nicht bekannt.


 

Suche mal "abgasanlage 451 vor Kopf", vielleicht passt das ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.11.2015 um 22:01 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.