Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derfertige

leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

Habe wieder eine Problem mit meinem Raumwunder.

Heut möcht ich zum Feierabend heim fahren und nach ein paar Meter, ist es so als wenn meine Kugel in Notlauf geht.

Diagnose p0120 und p0702 . Wisst Ihr smart profis evtl. Was ich machen kann bzw. Was diese codes bedeuten?

 

Vielen Dank

derfertige

 

Ps. Habe erst neue zündkerzen rein

Neue teillastentlüftung ( tausche die einmal im jahr)

Smart 450 benzin 45 ps 98.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.....hab ich schon gesehen. Das ist doch aber für nen diesel. Oder ist es egal? Benzin und diesel gleich?

Bei mir kommen auch keine komische balken im display oder so wie in den andern beiträge.

Alles normal abgesehen von leistungsverlust auf einmal

Und diese 2 fehlercodes. Aktuator arbeitet auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die bei Diesel und Benziner gleich sind weiß ich leider nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2015 um 15:52 Uhr hat derfertige geschrieben:
kann man den evtl. reparieren oder muss ich einen neuen besorgen?

Da das Gaspedal des Smarts nicht sehr häufig kaputt geht, würde ich es mal mit einem günstigen Gebrauchtteil versuchen!

 

Bei manchen Teilen ist es ja nicht ratsam, gebrauchte zu verwenden, aber ich denke mal beim Gaspedal wäre das nicht so kritisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos!

hab gerade das Gaspedalmodul bestellt bei MB

und kostet 63,63 netto.

ich bin geh lieber auf nummer sicher. bei gebrauchten Teilen kann man nie wissen und es ist jetz kein vermögen.

in meinen Jungen Jahren hab ich in der discothek um ein vielfaches mehr stehen gelassen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles in Ordnung! :)

Trifft bestimmt keinen Armen! ;-)

 

Hätte gedacht, daß det Dingens teurer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"bei gebrauchten Teilen kann man nie wissen"

 

Ist dir schon mal aufgefallen, daß dein ganzer Smart fast ausschließlich aus alten gebrauchten Teilen besteht?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Hey leute.

bin auf jeden Fall nicht reich. Sonst hät ich mir nen neuen smart geholt und nicht einen von den ersten Kugeln. ich hab halt LEIDER schon meinen erfahrungen gemacht und doppelt Zahlen durfen, weil das gebrauchte teil auch gleich im Ar..h war und dann zahlst wenns blöd läuft 2 mal. für mich sin 63,63 genau soviel wie bestimmt für euch.

und ich würde aus nen smart mit 90.000 auf der uhr nix kaufen wenn die teile schon fast am ende sind.

(also keine technische Teile..... spiegel und karosserieteile schon)

ist halt ansicht sache :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, hätte gedacht das Dingens kostet um 200 Euro. Da hätte ich wohl auch zum Neuteil gegriffen..

 

Grüsse Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre micht das 1.mal , dass man unwissend in der Auktionskiste für gebraucht nicht weniger bezahlt wie bei MB neu .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

also neuer Gaspedal ist drin und der Kleine mag immer noch nicht. Felher an der Drosselklappe kommt bei der diagnose raus.

jetz hab ich die batterie abgeklemmt für ne halbe Stunde und wieder dran.

jetz ist so das die Kugel im stand und Zündung an die gänge einlegt R,N,1 aber sobald ich ihn an mache, merke ich das er die gänge einlegen will aber nix geht. Also er bockt zwar, legt aber keinen gang ein.

Hilfe bitte.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, da trennt die Kupplung nicht richtig, das stellt das Steuergerät fest und legt den Gang nicht ein.

Vermutlich wurden durch das Abklemmen der Batterie Werte im Steuergerät gelöscht und jetzt arbeitet die Steuerung mit Default Werten und kommt damit nicht hin.

Du solltest mal versuchen, das Spiel an der Ausrückstange des Aktuators unter dem Fahrzeug durch verschieben des Kupplungsaktuators zu verkleinern, wenn dies zu groß sein sollte.

Unter der Motor-/Getriebekombination befindet sich der Kupplungsaktuator, auch auf dieser Seitezu sehen.

Über die Stange, welche in die Kupplungsglocke führt, wird ja der Ausrückhebel der Kupplung betätigt.

Wenn das Spiel des Bolzens zu groß ist funktioniert das aber nicht mehr!

Dann trennt die Kupplung nicht mehr vollständig und dann kann der Gang nicht eingelegt werden, weil sich die Getriebeeingangswelle noch dreht!

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschiebbar und sollte so weit in Richtung Kupplungsglocke geschoben werden, daß der Bolzen zumindest spielfrei ist!

Aber aufpassen wenn Du die Befestigungsschrauben löst, die sitzen nämlich teilweise sehr fest und dann brechen die Schrauben ab, wenn die Gewinde schwergängig sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2015 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal nur zum durchgehen

-neues Pedal - alte symtome da (fährt nur ca.30km)

-drosselklappe wird als Fehler angezeigt

darauf hin hab ich gedacht, Batterie abklemmen und neu dran, evtl lern sich die Drosselklappe neu oder Steuergerät hat sich aufgehängt.

 

Jetz Batterie dran und er legt keine gänge beim starten ein! *****

 

aktuator hab ich so ziemlich vor ca. 2 Jahren ganz an die Glocke geschoben....näher geht leider nicht.

 

ich verstehe nicht warum der jetzt so spinnt?

 

Hab schon mal die Batterie ab gehabt und dann dran, dan lernt der sich kurz neu und fertig.

 

oder war doch das Pedal nicht der Fehler? einfach komisch jetz kann ich auf jeden Fall garnicht mehr fahren.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2015 um 13:17 Uhr hat derfertige geschrieben:
jetz ist so das die Kugel im stand und Zündung an die gänge einlegt R,N,1 aber sobald ich ihn an mache, merke ich das er die gänge einlegen will aber nix geht. Also er bockt zwar, legt aber keinen gang ein.

Also ich hatte das so verstanden, daß das Einlegen der Gänge im Stand bei eingeschalteter Zündung reibunglos funktioniert.

Bei laufendem Motor versucht er es zwar, schafft es aber nicht, einen Gang einzulegen.

Dies ist normalerweise darauf zurück zu führen, daß die Kupplung nicht komplett trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungslos!

hast es genau richtig verstanden! so wie du schreibst so "war" es auch.

 

bei Zündung im stand (Motor aus) konnte ich R,N,1 einlegen.

 

Motor an N, und R,1 dann merkte ich schon das der kleine versucht den gang ein zu legen bis dann 3 Balken im Display kammen.

 

Aus gemacht und immer das Gleiche Spiel.

 

Bis ich dann drauf gekommen bin:

Im Stand Zündung an auf die Bremse und von N auf R zu schalten. ( Auto versucht den Gang ein zu legen)

 

Schnell ausgetiegen während die Kugel versucht den Gang ein zu legen und rückwärts geschoben.

dann kammen die kack 3 Balken.

(das habe ich 3 mal gemacht)

 

bis Kugel dann endlich schon mal den Rückwärtsgang ein gelegt hat.

 

dann ging auch der 1 rein und alle anderen auch !!

Aktuator eingelernt und jetz gehts wieder :-D

 

also nach abklemmen der Batterie hat sich alles wieder genullt und eingestellt, wie ich gedacht hatte.( gaspedal und drosselklappe spielen wieder zusammen)

 

Also danke an alle!!!!!

 

Bei mir war der Fehler das Gaspedal!!

 

Servus Max

 

Ps: reparatur kosten 63,63 netto und 10 Graue Haare! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2015 um 13:59 Uhr hat derfertige geschrieben:
aktuator hab ich so ziemlich vor ca. 2 Jahren ganz an die Glocke geschoben....näher geht leider nicht.

Das ist aber normalerweise trotzdem ein Zeichen dafür, daß die Kupplung schon ziemlich am Ende ist, wenn der Aktuator am Ende seiner Langlöcher angelangt ist!

Von daher würde ich der keine längere Laufleistung mehr zutrauen.

Aber Du kannst dich ja mal überraschen lassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa Ahnungsloser :-D mach mich nicht fertig......

hab dieses eine Problem erstmal gelöst...

 

hoffe die Kugel lässt mich nicht im stich.

 

aber hast recht, wird wahrscheinlich als nächstes kommen. Wobei ich nicht weiss wie lang die Kugel es noch macht? hab schon 97.000 km drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch - demnächst gibt die Kupplung den Löffel ab.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

doch kein Happy end. Problem wieder da, troz neuen Gaspedal.

Jetz ist Fehler anscheinend entweder Aktuator

 

Gemacht hab ich jetz : Gaspedal (neu) , Drosselklappe (Ebay).

 

kugel gibt immernoch kein gas und jetz legt der auch kein gang mehr ein und 3 balken im display.

 

Was kann ich noch machen?

Danke für eure hilfe......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

also bin grad in ne befreundete Werkstatt gefahren mit ca. 20-30 kmh und hab mir den aktuator einlernen lassen. Schalten kann ich wieder. komisch nur das in der Diagnose immer noch Gaspedalsensor angezeigt wird, Pedal ist ja neu)

Jetzt ist so das wenn ich vollgas gebe der in notlauf geht. was kanns sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"aktuator hab ich so ziemlich vor ca. 2 Jahren ganz an die Glocke geschoben....näher geht leider nicht. "

 

Das würde ich eher interpretieren als "Kugelpfanne durch". Da würde ich mal nachsehen, kostet ja nichts. Aktuator lösen, Stößel zurückziehen und gucken wies da aussieht, wo der Stößel in die Glocke reingeht.

 

Und achja, man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus leute. War mittwoch in der werkstatt. Mb. Und dort wurde das gaspedal im fehlerspeicher abgelesen. Komisch da der ja neu ist. Egal auf garantie einen neuen eingebaut und heut wieder der fehler da. Bei ca. 4000-5000 umdrehungen ist die leistung weg oder wenn ich zügig in die kurve fahre.

Was meint ihr? Kabelbruch an der gaspedal verkabelung? Komisch das das gaspedal im speicher ist. Das kanns nicht sein weil das pedal jetz schon 2 mal getauscht worden ist. Neuteil. Hilfe bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wie es aussieht wisst ihr auch nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen für was die relaisbox unter dem fahrersitz zuständig ist?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.