Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flo220586

ÖLverlust am Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

 

 

habe ein kleines Öl Problem an meinem Smart 450 CDI BJ: 2001. Der drück nämlich am Turbolader Öl raus, ganz genau an der Stelle wo es vom Ansaugschlauch in den Turbolader geht.

 

 

 

Habe ein wenig nachverfolgt und gesehen, dass es aus der Motorenentlüftung kommt.

 

 

 

Nun meine Frage ist es normal das dort so viel Öl raus gedrückt wird ? Was kann ich dagegen tun.

 

Öfter ist mal das Wort Teillastentlüftung gefallen?

 

und was und wo ist die Volllastentlüftung.

 

 

Vielen Dank vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Teillastentlüftung gibt es beim cdi nicht, die gibt es nur beim Benziner!

Die Volllastentlüftung, beim cdi gibt es nur diese Motorentlüftung, findet über den Ventildeckel statt, von diesem führt eine Leitung zum Ansaugkanal vor dem Turbolader, um die Öldämpfe dort einzuleiten.

 

Dort befindet sich eigentlich immer mehr oder weniger Öl, beim Diesel als Ölbrenner ist dies auch unkritisch, machen kannste da ohnehin nix gegen! Nur alles eingesaut sollte eben nicht werden.

Wenn es zu viel ist, das dort austritt, solltest Du mal die Schelle nachziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2015 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, war bei mir auch so. Schelle nachziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist die Dichtung am Eingang des Turbos Fratze. War bei mir so. Ansonsten, Ölstand beobachten. Wieviel geht der runter auf 10000 Km? Ggf. Ölstand niedrig halten, unter Hälfte am Peilstab. Wenn ich ganz bis auf max auffülle, finde ich das meiste auch bald im Ansaugsystem wieder.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Freu mich schon jetzt auf das Forum :)

 

Nun bin ich aber etwas platt. Ich war im Smart Center und die sagten, dass liegt an Ihrer Teillastentlüftung und wollten mir die sogar einbauen :o Ich habe aber nur das Ersatzteil mitgenommen und habe verzweifelt danach gesucht. Jetzt ist alles klar :roll:

 

Alles klar überprüfe mal die Dichtung und die Schelle.

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da hat man dir die TLE vom Benziner verkauft.

Im SC kannst du dich über aktuelles naildesign oder über die

neuste Krawattenmode informieren; für alles andere frag das Forum!

 

Grüsse und willkommen

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2015 um 14:43 Uhr hat Flo220586 geschrieben:
Nun bin ich aber etwas platt.
Ich war im Smart Center und die sagten, dass liegt an Ihrer Teillastentlüftung
und wollten mir die sogar einbauen :o Ich habe aber nur das Ersatzteil mitgenommen und habe verzweifelt danach gesucht. Jetzt ist alles klar :roll:

:lol: :lol: :lol:

Noch Fragen zur Kompetenz von Smart Centern? :roll:

 

Fahr doch noch mal hin, (das solltest du ja ohnehin tun, um Dein Geld für das Teil wieder zurück zu erhalten), und bitte diese Koniferen, die TLE doch in Deinen Smart einzubauen! :lol:

Am besten bleibst Du dabei stehen, wenn sie es versuchen sollten! :-D

 

Oder Du lässt sie unbeaufsichtigt machen und wenn sie dann hinterher Geld für den Einbau haben wollen fragst du, wo die denn eingebaut ist, die sollen sie Dir mal zeigen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2015 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2015 um 15:02 Uhr hat CDL geschrieben:
Im SC kannst du dich über aktuelles naildesign oder über die neuste Krawattenmode informieren; für alles andere frag das Forum!

Besser kann man es nicht formulieren! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha Ihr habt absolut Recht.

Habe das Teil eben zurückgebracht, die wollten es mir nicht zurücknehmen... Musste mit der Azubine ( Die nur nach aussehen anscheinlich eingestellt wurde ) 5 min. diskutieren. Im Endeffekt hat Sie es zurückgenommen und eine Tüte Apfelchips sowie ein Wasserball mitgegeben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"eine Tüte Apfelchips sowie ein Wasserball mitgegeben"

 

Ach, und wie willst du die jetzt einbauen? Die passen doch auch nicht besser als die TLE.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man wieder mal sehen, von einer jungen Hübschen Frau lässt man sich fast alles "Verkaufen":

 

 

"eine Tüte Apfelchips sowie ein Wasserball mitgegeben"

 

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christophx3m am 18.11.2015 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2015 um 13:11 Uhr hat TS75 geschrieben:
Genau, war bei mir auch so. Schelle nachziehen.



 

Habe bei meinen 2 festgestellt , dass ggf. wegen Alter o. Temperatur am Lader , die Dichtung von der Ansaugseite sehr gelitten hat und diese ausgetauscht .

Seitdem trocken . Wegen dem Oelsammler bin ich noch hin und hergerissen diesen zu verbauen . Schon jemand auf die Idee gekommen eine Expansionmembrane zu verbauen ?(Druckausgleichsbehälter). Wieviel Überdruck entsteht da eigentlich am Volllastventil?

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keine Antwort erhalten habe - werde ich wohl das selbst heraus finden müssen :lol:

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann keiner antworten, weil die alle noch in der Garage sind und das Vollastventil am CDI suchen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht mal ein Volllastventil am Benziner, geschweige denn bei einem cdi.

Es gibt auch beim Benziner nur eine Volllastentlüftung, das ist eine Schlauchverbindung, aber kein Ventil!

Und ein Überdruck sollte dort schon deshalb nicht entstehen, weil dieser gleich wieder abgeführt wird, damit im Motor kein Überdruck entsteht.

Die Vollastentlüftung ist eine Ventildeckelentlüftung und im Prinzip bei cdi und beim Benziner gleich. Beim cdi spricht man eben nur von der Motorentlüftung, weil es da keine Unterscheidung nach Teillast- und Volllastentlüftung gibt!

 

Und in der Teillastentlüftung des Benziners ist ja nur deshalb das Ventil drin, weil bei einem Turbomotor im Ansaugtrakt durch den Turbolader auch Überdruck herrschen kann, bei einem Saugmotor gibt es an dieser Stelle ja nur mehr oder weniger Unterdruck.

Und wenn das Ventil da nicht drin wäre, dann würde ja dieser Überdruck über diese Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse direkt zusätzlich zu dem normalen Druck, der sich im Kurbelgehäuse aufbaut, dazu kommen!

Und genau das passiert auch, wenn das Ventil defekt ist und in beide Richtungen Durchgang hat.

Irgendwann drückt es dann eben den Ölstab raus und dadurch landet ganz schön viel Brühe auf der Strasse! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK Volllastentlüftung - habs kapiert .

Und der Anschluss Eingang Turbolader ist nur für den Ausgleich da und damit die Pampe nicht die Umwelt versaut .

LG :roll:

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2015 um 16:44 Uhr hat CI247 geschrieben:
Und der Anschluss Eingang Turbolader ist nur für den Ausgleich da und damit die Pampe nicht die Umwelt versaut .

Genau so ist es.

Es ist ja normal bei allen Fahrzeugen so, daß die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt zurück geleitet werden.

Zumindest bei fast allen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ich hab zwar keinen Benziner, aber wozu ist diese Teillastentlüftung überhaupt da? Würde es nicht reichen, auch beim Benziner die Gase vor den Turbo einzuleiten, also dort wo kein Druck ist, wie beim Saugmotor ja auch? Wo gehen die Gase bei der TLE eigentlich hin, hinter die Drosselklappe??

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Funman ,

auch auf die Gefahr hin (Ahnungslos) verbessert zu werden - TLV Schlauch wird nach der Droßelklappe in Ansaugbrücke seitlich angeschlossen . Der tatsächliche Durchgang im Nippel betrug gerade mal 1,6mm in der Brücke .Somit sollten eigentlich nur gasförmige Medien die Möglichkeit haben in den Brennraum zu gelangen . Soweit die Theorie .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

so hatte alles gereinigt und die Schlauschelle erneuert, war auch lose. Nun ging es 2 Wochen gut und jetzt geht es aber wieder los genau im Bereich der Schelle ÖL und das läuft dann am Auspuff runter... ?

 

Habt Ihr noch eine Idee ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.11.2015 um 13:33 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



vielleicht ist die Dichtung am Eingang des Turbos Fratze. War bei mir so. Ansonsten, Ölstand beobachten. Wieviel geht der runter auf 10000 Km? Ggf. Ölstand niedrig halten, unter Hälfte am Peilstab. Wenn ich ganz bis auf max auffülle, finde ich das meiste auch bald im Ansaugsystem wieder.



Grüße, Hajo




705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.