Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bisa

Smart 451 schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fahrer,

 

Ich schildere mal mein Problem:

 

Mein Smart stand 1 woche da ich im urlaub war.

Es trat die bekannte Smart Krankheit auf das er vom flugrost an den Bremsen festgammelte und sich nicht mehr bewegen lies.

Ich habe ihn nach mehreren misslungenen schiebeversuchen im 1.gang los bekommen.

Seitdem leuchten ABS und Warndreieck.

Sporadisch gehen die Symbole mal aus und wieder an.

Auch schalten will mein Kleiner nur wie er lustig ist. Mal hängt er im 1. Gang und dann will er wieder nur vom 3. Gang anfahren. Und ab und an fährt er wieder als wenn nichts war und ohne Probleme.

 

Ich habe schon die ABS Ringe und Sensoren überprüft.

Der Akuator ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Batterie abgeklemmt hab ich auch schon für ne Stunde.

Was meint ihr?

 

Würde eine Getriebeadaption helfen?

 

Fahre einen 451 cdi mit stolzen 205.000 km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 13:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 13:13 Uhr ]


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ?

Bordspannungen ? Mehrzahl !!! ( Leerlauf und div. Lastzustände ) Am besten 6 Werte.

 

@ ABS Ringe

 

PEINLICH GENAU geprüft ?

Du wärst nicht der Erste der den Riss übersieht...

 

 

@ Sensoren

 

Was bitte prüft man an denen ? Wenn denn nur per Oszi, aber den wirst du nicht eingesetzt haben ...

 

 

Helfen könnte ein Anlernen der Getriebeschaltwalze und ein Reset vom GSG, aber das erklärt nicht den Status Quo. Beantworte erst mal ALLE obigen Fragen.

 

Es ist auch sehr wichtig zu wissen welcher der vier Radsensoren Fehler meldet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2015 um 17:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Antworten von jemandem der anscheinend nen Ford fährt :)

 

Spaß beiseite. Dank dir erstmal für die Antwort.

Beide hinteren Ringe hab ich auf verdacht erstmal getauscht.

Sensoren rausgeholt, gereinigt und auf Kabelbruch geprüft. Oszi natürlich nicht.

 

Alles weitere wird hoffentlich das Auslesen zeigen.

 

Ich werde berichten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 23:48 Uhr ]


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ford fährst nimm Brot mit ... :-D

 

Nee, lass mal, der läuft seit 110Tkm störungsfrei 8-)

 

Berichte mal, sollte der Fehler wieder auftreten, ob und welcher der Sensoren "spinnt" .

 

Stichwort Oszi: Ich hatte nämlich mal einen ganz ganz fiesen Fehler, aber den gleich bei dir zu vermuten ginge im Moment zu weit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Besuch vor 2 wochen im Smart Center trat folgender Fehler auf:

 

"Steuergerät Getriebe defekt"

 

Der Meister hat den fehler erstmal gelöscht und mich nach Haus geschickt mit der bitte dies zu beobachten.

 

Lief ganze 2 tage Fehlerfrei, seitdem wieder schaltprobleme 2. auf 3. Gang. Und dann gibts tage da läuft er wieder gut.

 

Heute im Smart Center wieder vorgestellt und Nachmittags ruft der Meister an und will das Getriebe tauschen samt Kupplung für 2500,- Euro

 

Ich kann dem ganzen keinen glauben schenken und rätsel gerade wie ich das Problem löse.

Es kann doch kein Getriebeschaden sein wenn er tagelang sauber schaltet und fährt als wenn nichts wäre.


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseverbindungen - ALLE .

Bordspannungen ?

Aufgescheuertes Kabel ( Aktuator am Getriebe )

 

Getriebe tauschen für 2500,- ist Unsinn.

 

Zur Not kannst ja mal bei mir in 23611 vorbei kommen. PN/Email ?

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Focus,

 

Danke für die Einladung, evtl komm ich darauf zurück, da mir der kleine echt zu Schade ist weil er vom Motor her trotz seiner Laufeistung super läuft.

 

Massepunkte und Steckverbindungen hab ich mir auch vorgenommen am Wochenende mal zu prüfen und mit Kontaktspray zu versehen.

Mir ist gestern Abend beim fahren nämlich aufgefallen das die Lampen für kurze Zeit mal ausgehen wenn ich über eine Kuppel fahre

was sich stark nach Wackelkontakt anfühlt.

 

Mir ist klar das die Jungs im Smart Center ihn an die Diagnose angeknipst haben und kien Bock haben auf akribische Fehlersuche zu gehen. Ausserdem kann man so besser und schneller Geld verdienen.

 

Könnte es evtl. tatsächlich das Steuergerät sein? :o


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2015 um 09:57 Uhr hat Bisa geschrieben:
Mir ist klar das die Jungs im Smart Center ihn an die Diagnose angeknipst haben und kien Bock haben auf akribische Fehlersuche zu gehen. Ausserdem kann man so besser und schneller Geld verdienen.

Nee, die kennen und können meistens nix anderes als Materialschlacht! :roll:

 

Ein Getriebe- und Kupplungstausch wäre in diesem Fall der blanke Wahnsinn! :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2015 um 09:57 Uhr hat Bisa geschrieben:
Moin Focus,



Danke für die Einladung,........

Mir ist gestern Abend beim fahren nämlich aufgefallen das die Lampen für kurze Zeit mal ausgehen wenn ich über eine Kuppel fahre

was sich stark nach Wackelkontakt anfühlt.



 

1. Kein Problem für mich.

 

2. Aber HALLO :o

 

3. Überprüfe auch das Mainpower von Lima über Anlasser auf Batterie.

 

Dann: Plus und Masse Batterie prüfen

Motormasse ?

Weiter: Fahrersitz ausbauen (!), Teppich hochbiegen und die Masse am GSG abnehmen, auf Lackreste prüfen, schmirgeln und wieder dran.

Weiter: Masse links vorne unten ( überm Zeh vom linken Fuß) genau so renovieren.

 

Bei Allen Arbeiten kann an sich die Batterie dran bleiben.

 

Meld dich mal ob es was gebracht hat oder ob schon beim Prüfen was augenfällig war.

Dass dein ABS/ESP/ASR aussteigt kann auch eine Kettenreaktion aufgrund Unterspannung sein.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

 

Ich habe mir mittlerweile ein neues Auto gekauft und werde den Smart entweder komplett oder in Teilen verkaufen.

Leider kann ich mir aus zeitlichen Gründen keine Bastelei erlauben.

 

 

Danke nochmal für deine Hilfe.


Smart aber cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.