Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fretscha

Chip Tuning Prolem XL

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum,

 

mein Name ist Jens, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

 

Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 2005er Fortwo Passion Benziner mit 61PS. Leider habe ich allerdings eine negative Erfahrung gemacht, was allerdings nicht der Smart "schuld" ist.

 

Ich habe das Fahrzeug bei einem Tuner abgegeben, nicht ein reiner Smart Tuner, sonder einer, der quasi alle Marken tunt. Laut seiner Aussage hat er schon viele solcher Smarts erfolgreich getunt.

Nun, erfolgreich kann man meine Programmierung nicht bezeichnen.

 

Ich hatte ihm zugesehen und kann Euch folgendes erzählen:

 

Er hat als erstes sein Laptop per OBD am Smart angeschlossen, da kam das erste Problem. Das Auslesen der Software war nicht möglich. Also baute er das Steuergerät aus und öffnete dieses. Dann lötete er einen längliches Chip aus und schloss diesen direkt an ein Lesegerät. Das funktionierte tadellos. Daraufhin bekam er die angeblich passende Tuningdatei online bereitgestellt. Also lötete er einen neuen leeren Chip in mein Steuergerät und baute dieses so wieder in den Smart ein. Das Aufspielen des Tuningfiles machte er dann per OBD. Das funktionierte soweit ebenfalls. Dann haben wir das Fahrzeug getestet. Siehe da, eindeutig mehr Leistung, und auch Vmax war aufgehoben. Die Freude war nicht von langer Dauer. Nach kurzer Zeit war keine Leistung mehr da und das Fahrzeug ging in Notlauf.

Zwei Fehler wurden gesetzt, die nachdem sie gelöscht sind, nach kurzer Zeit wieder auftreten, unabhängig wie man damit fährt, sogar im Leerlauf im Stand treten sie auf:

 

P2052 Ladedruckregelung, Regelabweichung

P2011 Ladedruck, Saugrohrdruck fehlerhaft

 

Und es kommt noch schlimmer. Jedes mal wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, flackern die Kontrollleuchten im Kombiinstrument auf. Dann nach Zündungswechsel steigt der Gesamtkilometerstand einfach auf. Knapp 400km auf einen Schlag. Das fiel mir erst auf, als ich sah, dass wir nach ca. 50km Probefahrt und mehrmaligen Löschvorgängen über 12.000km mehr auf der Uhr hatte. Fehlerspeicher im Kombi:

 

B1310 Maximale Wartezeit überschritten, sporadisch

B1321 Kilometerzähler falsch, permanent

 

Wohlgemerkt, das Fahrzeug war vorher tadellos und fehlerfrei, es wurde nie was dran manipuliert, ich habe es von einem guten Freund gekauft und daher weiss ich, dass nie am km-Stand gefummelt wurde.

 

Morgen wird der Smart auf meinen Wunsch hin wieder auf Original zurückgebaut, das heisst mein originaler, unveränderter Chip wird wieder eingelötet. Ich hoffe dass dann wieder mein Kilometerstand richtig steht und ich all diese Probleme los bin.

 

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist er beim Auslesen schon zu kompliziert vorgegangen....das geht auch ohne löten!(Aber das Steuergerät muss zum auslesen trotzdem ausgebaut werden um es in den Boot Modus zu versetzen.)

Dann ist evtl. zuviel Ladedruck programiert damit geht er in Notlauf.....Abhilfe könnte eine Nachjustierung des Wastegate bringen!Oder halt weniger Ladedruck programmieren.

Evtl stimmt auch was mit Deiner Hardware sprich Wastegate Schläuche usw was nicht.

Da das Tuning vermutlich von der Stange ist und er nicht selbst programmiert hat wird das Problem eher an Deinem Wagen liegen.

Dass die KM bei jedem Zündungswechsel hochspringen kann ich mir jetzt nicht erklären.

Das hat mit dem Aufspielen eines Tuningfiles nichts zu tun.

Wenn Du mir das Steuergerät schickst könnte ich Dir mal ein 75PS File draufmachen das funktioniert

 

Der neu angezeigte KM Stand ist im SAM und Kombiinstrument gespeichert den wird mann nicht mehr zurück bekommen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 15.11.2015 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 62joachim,

 

erst mal Danke für deine Antwort und dein Angebot.

 

Meinst Du nicht, dass doch ein Problem am File liegt, da die beiden Fehler sogar im Leerlauf auftreten, d.h. der FSP wird gelöscht, Zündung aus/an, dann Motor gestartet, einfach nur im Stand laufen gelassen, nach 3 bis 4 Minuten dann Notlauf und die zwei Fehler liegen wieder vor.

 

Hab die Heckschürze abmontiert, alle Schläuche sind dicht, Rückschlagventile sind dicht, Wastgatedose ist dicht, Wastgate ist leichtgängig und hakt nicht.

Und es wär schon ein grosser Zufall, wenn genau ab Tuning ein Problem am Fzg. vorliegen würde. Ich fuhr bisher täglich 100km für die Arbeit, niemals ein Problem gehabt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt das File wird Standart sein.....gehe ich mal von aus.

Deshalb dürfte es daher nicht kommen.

Aber den Chip aus und einzulöten ist nicht ohne..... da kann auch ein Fehler passiert sein und das Steuergerät kann jetzt ne Macke haben.

Was hat der eigendlich ausgelötet?den CHIP oder das EEPROM(8 Beine)?So wie Du es beschreibst ja den CHIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren definitiv mehr als 8 Beine, es war ein länglicher Chip, 3 bis 4 cm lang so wie ich es in Erinnerung habe. Denk mal eher 32 oder mehr Beine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich mir schon gedacht da ist das File drauf......der Im Kreis ist das EEPROM da sind die Fahrzeugdaten: FIN, Codierung Wegfahrsperre usw drauf.

Du siehst ja selbst das ist nicht einfach zu löten......

Ich würde es rückrüsten lassen und schauen was dann passiert.

Aber wie gesagt für den Km Stand sehe ich schwarz der wird bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 12:12 Uhr hat fretscha geschrieben:
Ich habe das Fahrzeug bei einem Tuner abgegeben, nicht ein reiner Smart Tuner, sonder einer, der quasi alle Marken tunt. Laut seiner Aussage hat er schon viele solcher Smarts erfolgreich getunt.

Du hättest dem schon die rote Karte zeigen sollen, als er mit seinen Tuningversuchen über die OBD Buchse nicht weiter gekommen ist!

Ich kann mir nicht erklären, warum immer wieder Leute auf solche Scharlatane mit ihren flotten Sprüchen rein fallen! :-?

 

Da wäre bei mir der Ofen aus gewesen, als der das Motorsteuergerät ausbauen wollte!

 

Das hört sich so ein bischen an wie diese Geschichte! :roll:

 

Ich sehe das leider so, daß Du dem jetzt zu einem gewissen Maß ausgeliefert bist!

Sei froh, wenn Du anschliessend kein neues Motorsteuergerät brauchst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das Fahrzeug nach Rückrüstung zumindest was die Fehlerspeicher angeht wieder normal ist.

 

Danach lass ich notfalls die km wieder auf den richtigen Wert korrigieren, auf Kosten des "Tuners" natürlich.

 

Ich war vor 4 Wochen erst noch beim Smart Center zur Inspektion, daher hab ich dann auch einen Beweis, dass der km-Stand tatsächlich wesentlich niedriger war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls ein Motorsteuergerät gebraucht wird, was ich für Dich nicht hoffe......ich habe noch eins

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 14:06 Uhr hat fretscha geschrieben:
auf Kosten des "Tuners" natürlich.

Natürlich!

Natürlich ist in einem solchen Fall meist gar nichts mehr!

Ich hoffe mal für Dich, daß Du dafür nicht den Rechtsweg beschreiten musst!

Beim Auftreten von Problemen legen manche Tuner nämlich ein seltsames Gebaren und ein noch seltsameres Rechtsempfinden an den Tag! :roll:

 

Da ist dann meist von den anfänglichen blumigen Sprüchen relativ wenig übrig, wenn es um anfallende Kosten geht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das das File nicht läuft liegt daran das es, nach den Kennfeldänderungen, nicht richtig gefixt wurde.

Neben mehrerer Checksummen werden, mit einigen Bearbeitungsprogrammen, der Code so gepacht damit die CPU das File akzeptiert.

 

Habe selber lange gebraucht ehe ich raus gefunden habe das einige Files funktionieren und andere, identische nach einer Zeit, unabhängig vom Fahrzyklus, in den Notlauf gehen. Das hat nichts mit Hardware sonder NUR mit der Software zu tun.

Vermutlich wird diese MEG erst wieder richtig funktionieren wenn auch das EEprom auf den alten Stand zurück gesetzt wurde.

Wenn Dein Tuner SMD-Bauteile löten kann kann er nicht so ungeschickt sein. Nur sein File-Lieferant hat Murks gemacht und vom Smart keine Ahnung!

 

Das mit den km liegt an den Werkzeugen womit auf der OBD Schnittstelle gewerkelt wird. Kenne einen Roadster der zählte 12km pro km Fahrt.

Einfach das EEprom im KI zurücksetzen (muss man dazu auslöten und neu beschreiben) und schon zählt es wieder richtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 14:14 Uhr hat EddyC geschrieben:
Wenn Dein Tuner SMD-Bauteile löten kann kann er nicht so ungeschickt sein.

Trotzdem dürfte er beim 450er Smart gar nicht darauf angewiesen sein, díesen Chip überhaupt auslöten zu müssen! ;-)

Bei solch einem Eingriff besteht schon von vornherein immer ein gewisses Restrisiko, daß das MEG hinterher Edelschrott ist und nur noch Materialwert hat und gerade noch fürs Recycling taugt!

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht!

Vor allem wenn man das Risiko mit allen möglichen und unmöglichen Begründungen an den Kunde abwälzen will!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit passendem Werkzeug und geschick (und übung im umgang) wird da nichts zu Edelschrott. Löten ist kein Hexenwerk.

 

Falls der Tuner das nicht hinbekommt nimm kontakt zu den zwei Spezis hier auf...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZU welchen 2 Spezis?

 

Hab schon mit CS Smart telefoniert. Wenn er wieder richtig läuft, kommt der 60kW Roadster Turbolader mit den gelben Einspritzventilen rein. Die Software dazu macht er mir dann auch passend dazu.

 

Die Einspritzventile hab ich bereits gekauft, bin noch auf der Suche nach einem Turbo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I sag jetzt nix mehr!

Wenn ich einen problemlosen Smart habe, der tagtäglich treu und brav seinen Dienst versieht, gebe ich mich damit zufrieden!

 

Wenn ich heizen will, ist der Smart das falsche Fahrzeug! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht heizen, es ist auch nicht mein einziges Auto. Das Auto soll nur ab und zu andere Verkehrsteilnehmer überraschen.

 

Im Alltag fahre ich einen A6 Avant 3.0 TDI, damit kann ich notfalls heizen...

 

Darum ging es aber auch nicht in diesem Beitrag. Ich suche nach Infos, da der Tuner sagt dass er schon über 10 Smarts mit dieser Software tunte und nie Probleme hatte und ich andererseits einen schmerzfreien Smart vor Tuningbeginn hatte.

 

All das schereckt mich aber jetzt nicht davon ab, den Smart trotzdem zu tunen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es macht schon Sinn das Flash Memory zu tauschen.

Darum habe ich mir an einem MEG einen Sockel rein gelötet.

 

Adapter3-me.JPG

 

Aber nicht für 0815 Tuner die eh nur Software aufspielen und nicht wirklich wissen was sie tun.

Bin mal gespannt wer die ganzen Fehler, die gemacht wurden, zahlt. Bestimmt hat der Kunde wieder alles falsch gemacht. :-D :-D

 

Den "kleinen" Motor mit 60kW Anbauteilen zu tunen macht, wie der Ahnungslose richtig bemerkt hat, wirklich keinen Sinn. Die Kurbelwelle & die Pleuel halten eine reine Kennfeldoptimierung, wenn die auf Leistung gemacht ist, schon nicht aus. Ich habe einige Motoren von Bekannten getauscht wo das Pleuel den Weg nach draußen gesucht hat. Und da war nur andere Software drauf. :-P

Motor007-me.jpg

 

Wenn dann besorge Dir einen 60kW Motor. Dann klappt das auch mit dem Tuning.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich denke das ist wie bei jedem Fahrzeug. Es hängt von der Fahrweise ab. Dauervolllastfahrten bzw. ständiges Abrufen der 100%igen Leistung kann für keinen Motor gesund sein, ich denke das verträgt der Smartmotor nicht mal ohne Tuning.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ich habe selbst einen optimierten Smart (451 Turbo) und möchte ihn nicht mehr ohne Tuning fahren - es macht einfach zu viel Spaß.

 

Wenn du deinen 450er optimieren lässt, rechne mit einem höheren Verschleiß - wenn dann der Motor irgendwann das zeitliche segnet nimmst du halt einen 60 KW, oder einen entsprechend verstärkten Motor - der hält dann auch länger. Die Motoren sterben auch ohne Tuning und kosten nicht wirklich viel - insofern ist der Gewinn an Fun größer als der Verlust an Lebensdauer.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Bin 2 Jahre und 30000km mit einem 700er 45Kw Block und 60KW Turbo bei 1.6 Bar LD gefahren. Der Motor läuft heute noch. Wenn man ihn nicht nur tritt passiert da nix. Eine Ladedruckanzeige ist aber schon von Vorteil.

Mitlerweile bin ich aber in meinem aktuellen Smart auch auf den 60KW Motor umgestiegen weil es sich einfach angebotenen hat auch ohne schlechte Erfahrungen am 45KW Block.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schon eine Ladedruckanzeige analog mit integriertem LCD Display, welches den Öldruck und Öltemperatur anzeigt gefunden.

 

Ich werd dann wohl die Smart Uhr entfernen und in das Gehäuse der Uhr diese Anzeige integrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich Interessiert noch die Aussage von Eddy der meint mann kann das EEPROM aus dem Kombiinstrument auslesen und zurücksetzen.

 

Eddy:

Also ich habe beim 450er Kombiinstrument noch kein EEPROM gefunden.....im Gegensaz zum Roadster der hat eins das stimmt. Bringst Du da was durcheinander?

 

Das mit dem Motorsteuergerät wieder hinzubekommen ist kein Problem, aber bei der Sache mit dem KM-Stand wird es schwieriger....

Da tuen sich für mich zwei Fragen auf:

1. wie konnte das überhaupt passieren?

2. wie bekommt mann das wieder hin?

Der KM Stand wird ja im Kombiinstrument und im SAM gespeichert ......die zwei Steuergeräte sprechen miteinander über CAN und bei einem Steuergerätetausch wird immer der jeweils höchste KM Stand übernommen und ins andere Steuergerät überschrieben.

Will mann den KM verändern müsste mann das in beiden Steuergeräten machen.

Wenn ich es also schaffe das Kombiinstrument zurückzusetzen, wird mir trotzdem der erhöhte KM Stand vom SAM wieder draufgebrannt.

Und den KM Stand im SAM zu verändern wird nicht so einfach sein.....Das ist sicherlich machbar aber ob das Dein Tuner kann bin ich mal gespannt.Meines wissen ist da auch kein seperates EEPROM drin was reletiv einfach zu verändern wäre

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 16.11.2015 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 20:45 Uhr hat 62joachim geschrieben:

Eddy:

Also ich habe beim 450er Kombiinstrument noch kein EEPROM gefunden.....im Gegensaz zum Roadster der hat eins das stimmt. Bringst Du da was durcheinander?

 

Du hast recht, ich bringe da öfters mal was durcheinander. ;-)

 

Tachojustage

 

bin aber nicht der einzige der das auch schon mal an einer Kugel gemacht hat. ;-)

 

Um das EEprom vom Tacho auf den richtigen Wert zu setzen brauchst Du aber auch noch zusätzliche Programme weil der KM-Stand codiert im EEprom vom KI abgelegt ist.

 

Mit der DAS kannst Du dem SAM sagen das es in einem anderen Fahrzeug ist. Dann übernimmt das SAM nach ca. 50km fahrt den km Stand vom KI.

 

Bisher habe ich selber aber immer nur das KI auf NULL gesetzt und das KI den Stand vom SAM übernehmen lassen. Ob es auch andersrum funktioniert habe ich selber nie getestet.

Im SAM ist das EEprom Bestandteil vom Controller und kann, ohne das man den komplette CPU tauscht, nicht um gelötet werden.

 

@fretscha

den Öldruck & Öltemperatur an zu zeigen musst Du zusätzliche Sensoren verbauen. Dann mach Dir aber auch direkt Gedanken wo Du diese verbaust. Die meisten verbauen die da wo es einfach ist aber keine Sinnvollen Werte geliefert werden. ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.11.2015 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 20:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
So sehe ich das auch. Bin 2 Jahre und 30000km mit einem 700er 45Kw Block und 60KW Turbo bei 1.6 Bar LD gefahren. Der Motor läuft heute noch.

 

klar geht das, aber nur wenn das File zur Leistungssteigerung sehr zurückhaltend ist.

Die Pleuel halten das Drehmoment nicht aus. Leistung bei Drehzahlen > 5000 sind jedoch kein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.