Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

Gleicher Motor, doch unterschiedliche Leistung

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich ja nun 2 Cdi´s habe ist mir beim Fahren doch ein spürbarer Unterschied zwischen der Leistung des Coupes und des Cabrios aufgefallen.

Gefühlt zieht das Coupe schwächer als das Cabrio.

Ich hatte ja schonmal davon berichtet, das das Coupe bei Volllast jault (evtl.Turbo, oder die angeschraubte Blende ).

Gibt es ein Möglichkeit zu überprüfen ob der Turbo im Coupe am sterben ist? Ohne Ausbau, vielleicht über Ladedruck?

Gruß T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. geht auch irgendwo Ladedruck flöten, und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Zum einen hätte dies dann auch eine Minderleistung zur Folge und auch meist eine akustische Untermalung!

Deshalb sollten mal alle Teile, welche dem Ladedruck ausgesetzt sind, überprüft werden incl. dem Ladeluftkühler, der von seiner eignenen Halterung aufgefräst wird!

Diese ist nämlich so konstruiert, daß sie durch die harten Motorvibrationen das Metall des LLK im Laufe der Zeit aufräst!

Wenn man nicht weiss, wie das aussieht, dann könnte man meinen, das gehört so, so exakt sind dann die Metallstege aufgesägt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 09:28 Uhr hat TS75 geschrieben:
Gibt es ein Möglichkeit zu überprüfen ob der Turbo im Coupe am sterben ist? Ohne Ausbau, vielleicht über Ladedruck?

Wenn Du die Ladedrücke der beiden Fahrzeuge vergleichst, bekommst Du zwar absolute Werte, die Du miteinander vergleichen kannst, aber das allein sagt ja noch nix über den Zustand des Turboladers aus, wenn ein Wert niedriger sein sollte als der andere.

Wenn Luft durch Undichtigkeiten verloren geht, dann ist der Wert ebenfalls niedriger, aber der Turbolader eigentlich in Ordnung.

Wichtig wäre auch, daß die Wastegatesteuerung richtig funktioniert, d.h. das Wastegate erst aufgeht, wenn ein gewisser Ladedruck erreicht ist.

Das Wastegate ist ja ein Bypass im Auspuffkrümmer, über den Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden und deswegen nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind.

Hierzu ist ja die Druckdose und die Verbindungsstange zum Wastegate vorhanden.

Der Ladedruck wird ja direkt an der Turbine abgegriffen und über einen Schlauch in die Druckdose geleitet, wo er über eine Membran gegen eine Feder drückt, die unter Vorspannung steht.

In der Druckdose herrschen dadurch immer die gleichen Druckverhältnisse wie im restlichen Ansaugtrakt

Im Normalfall muß das Wastegate geschlossen sind und die heissen Abgase komplett durch den Turbolader strömen und fleissig Ladedruck erzeugen.

Beim Erreichen eines bestimmten Ladedrucks überwindet dann die Kraft an der Membran die Feder in der Druckdose und bewegt die Metallstange zum Wastegate, dies hat zur Folge, daß der Bypass geöffnet wird, der die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff leitet, somit wird der Ladedruck auf diesen Wert begrenzt.

Die Stange ist auch einstellbar, allerdings ist diese normalerweise ab Werk voreingestellt und sollte nicht verändert werden!

Wenn jetzt aber das Wastegate nicht komplett schliessen sollte, dann strömen die Abgase zu früh direkt in den Auspuff und umgehen den Turbolader, dies hätte auch den Effekt, daß der Ladedruck niedriger wäre.

Leider lässt sich das System im Stand nicht testen, die Öffnung des Wastegates bei Erreichen eines gewissen Ladedrucks erfolgt erst im Fahrbetrieb.

Aber der Wert des Ladedrucks alleine ist noch nicht aussagekräftig, um Rückschlüsse auf ein bestimmtes Bauteil zuzulassen.

Bei einem zu niedrigen Ladedruck kommen trotzdem verschiedene Komponenten dafür in Frage.

Es kann, muß aber nicht der Turbolader selbst sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2015 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

danke für die genaue Beschreibung der Wastegate Funktion. Sie war mir zwar bekannt, aber das hilft sicher nochmal anderen.

Öffnen tut das Wastegate. Er geht ja nicht in Notlauf und der Schlauch ist neu.

Nachher demontiere ich mal diese Blende und sehe ob danach dieses Jaulen weg is. Wenn nicht stimmt da defintiv was nicht. Das Geräusch hatte das Cabrio nicht und machte das Coupe früher auch nicht. Ich berichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Blende ab. Jaulen nicht mehr hörbar. Das ist schon mal beruhigend. Hatte schon Angst um den Turbo.

Kann die Grundeinstellung des Wastegate über prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist evtl. ein Chiptuning am Cabrio gemacht worden?

 

Wurden beide Fahrzeuge gleichzeitig z.b. beim Ampelspurt verglichen?

 

Evtl. liegts ja an der Geräuschkulisse des Cabrios!

 

Grüsse

 

CDL

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an Chiptuning hab ich auch schon gedacht. Der Händler hatte hierzu nix erwähnt. Allerdings muss das ja nichts heißen. Beschleunigungstest hab ich jetzt so noch nicht gemacht. Bisher mehr gefühlt, an Stellen an denen ich tägliche lang komme, speziell Steigungen tut sich das Coupé schwerer auf Tempo zu kommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen CDI gekauft habe hatt er nicht mal geschaft die Geschwindigkeit im 6. Gang zu halten und auch keine 120 aber doch mehr als Notlauf. Ich hab das AGR gereinigt ( man sah das aus ) und eine Stauscheibe eingebaut.

Sicher hat das Ventil auch bei Vollast noch etwas Abgas zugemischt. Dann hab ich mir den Schlauch und die Zuluftbrücke angesehen 3/4 mit Schwarzen Schmodder zu!!! Gereinigt und zusammengebaut. Ich kann wieder im 6. Gang beschleunigen und mit etwas Anlauf gehen auch locker 135Km/h.

gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Tempo kommt das Coupé ja. Nur halt etwas träger als das Cabrio. AGR ist auch erst gereinigt und Notlauf kriegt es ja nicht. Was mir aber eingefallen ist, beim Coupé schwitzt die Hochdruckpumpe. Nicht massiv, aber sie schwitzt. Die ist beim Cabrio dicht. Vielleicht zu wenig Druck?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die HD Pumpe etwas schwitzt würde ich nicht dort den Grund Suchen. Die Pumpe erzeugt ja immer etwas zuviel Druck welcher durch das Regelventil im Rail ja dan abgeleitet wird. Die Drücke vom Rail und Turbolader kann man auch messen (wobei auch Sensoren altersbedingt falsche Werte melden können).

Solch grunglegende Dinge wie einen neuen Luftfilter und so hast Du bestimmt schon erledigt. Auch ist interessant ob die Autos den gleichen Auspuff haben? Ich würde einfach mal untereinander Tauschen. Ein sich zusätzender Auspuff hat nicht wenig Einfluß auf die Motorleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

OK vergesse ich die Pumpe. Auspuff tauschen lass ich mal lieber. Nachher reisst was ab. Never Change a Running System. Aber ich seh mal nach, ob das Cabrio wirklich nen DPF hat. Lässt sich ja an den 4 Rippen gut erkennen. Luftfilter hab ich jetzt nicht getauscht. Ich gehe davon aus, das der im Cabrio übler ist als der des Coupés. Mein Coupé ist jährlich gewartet worden. Beim Cabrio sieht das nicht so aus. Ich gehe anhand der Informationen davon aus, das da schon gut 20tkm nichts mehr passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.