Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42passioncabrio

Ölstand kontrollieren 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nach mittlerweile 9 Jahren Kugel möchte ich mir jetzt den 451er Turbo zulegen. Nun meine Frage. Muss man beim 451er den Ölstand genauso wie beim 450er kontrollieren, sprich bei warmen Motor und dann nicht höher, als genau die Mitte??? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Es soll ein Cabrio werden, Bj 04/11. Ich hab gelesen, dass hier viele Probleme mit dem Verziehen des Verdecks haben. Ist das ab BJ 2011 immer noch so?

Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar muss man den Ölstand auch im Auge behalten. Jedoch hat der 451 i.d.r. kaum bis keinen Ölverbrauch. Auch kann der Ölstand bis zur Max Markierung aufgefüllt werden ohne das der Motor dazu neigt das Öl zu verbrauchen. Das gilt natürlich für eine Messung bei betriebswarmem Motor. Im kalten Zustand gemessen sollte der Ölstand auf ca. 1/2 - 2/3 des Messstabes stehen. Alles in allem ist der Motor problemfreier als der Benziner des 450.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Meine alte Kugel ist problemlos knapp 157.000km gelaufen.Nun wird sie schweren Herzens verkauft. Ich hoffe, der "neue" ist genauso standhaft. Ein paar Bedenken habe ich aber schon wegen des Verdecks. Man liest hier vieles, wo das Verdeck "eingelaufen" ist, bzw schmaler wurde. Das "alte" Verdeck meiner Kugel funktioniert noch einwandfrei nach 14 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio hab ich nicht, aber 451er Turbo. Nach ein paar Kontrollen habe ich bereits vor Jahren das Prüfen des Ölstandes zwischen den Wechselintervallen eingestellt, mittlerweile vergingen fast 8 Jahre und 103 tkm.

 

Aber, das muss nicht das Maß der Dinge sein, soll jeder für sich entscheiden. Mir ist das Gefummel bis zum Ölstab und zurück einfach zu blöd.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms, warum gefummel, kommt man an den Messstab denn so schlecht ran? Also bei der 450er Kugel war es doch schnell erledig.

Mich würde die Verdeck Geschichte mal mehr interessieren. Weiß da einer etwas mehr darüber, wie die Verdecke ab BJ 2011 sind???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 17:32 Uhr hat 42passioncabrio geschrieben:
@rms, warum gefummel, kommt man an den Messstab denn so schlecht ran? Also bei der 450er Kugel war es doch schnell erledig.

Mich würde die Verdeck Geschichte mal mehr interessieren. Weiß da einer etwas mehr darüber, wie die Verdecke ab BJ 2011 sind???



 

Nein der Aufwand ist der gleiche wie beim 450. Daher um ehrlich zu sein auch ein wenig unverständlich aber das ist ja jedem seine Sache.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 07:34 Uhr hat rms geschrieben:
Mir ist das Gefummel bis zum Ölstab und zurück einfach zu blöd.

Schade, daß Dir das Starten des Motors mit dem Zündschlüssel nicht auch noch zu blöd ist, sonst hätte Dein Motor wenigstens Ruhe vor Dir! :roll:

 

Wenn Du einen 453er fahren würdest, an dem man zuerst sechs Schrauben öffnen musst, damit man an den Ölpeilstab kommt, würde ich es ja verstehen, aber so ist es einfach nur Blödsinn, was Du da von Dir gibst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2015 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß ich unserem User Ahnungslos wirklich recht geben.

Alle gut Tausend gefahrene Kilometer mal die Motorklappe öffnen und den Ölstand kontollieren und dabei im Bereich des Motors nach Unregelmäsigkeiten zu sehen dürfte wirklich kein Umstand darstellen. Ebenso bei dieser Aktion auch mal die Serviceklappe abnehmen und so auch vorne nach den Flüssigkeitsständen zu sehen bringt Sicherheit und kostet nur wenige Minuten an Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:-Daher um ehrlich zu sein auch ein wenig unverständlich aber das ist ja jedem seine Sache.


 

@maxpower 879, danke, Du hast verstanden.

@Ahnungslos, Du hast wieder nichts verstanden

@2003er, Du bist auch so ein "ahnungsloser Speichellecker"

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 12.11.2015 um 23:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 23:41 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:

Am 12.11.2015 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:-Daher um ehrlich zu sein auch ein wenig unverständlich aber das ist ja jedem seine Sache.

@maxpower 879, danke, Du hast verstanden.


So, was hat er denn verstanden?

Er schreibt ja, daß es für ihn unverständlich ist, wie man sich wegen einem solchen Pippifax so anstellt wie Du!

Das hast Du aber wohl nicht verstanden! :roll:

Naja, hätte mich auch gewundert! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2015 um 23:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Er schreibt ja, daß es für ihn unverständlich ist, wie man sich wegen einem solchen Pippifax so anstellt wie Du!


 

Er hat geschrieben, dass es jedem seine Sache ist, das hat er verstanden, aber nur er.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 12.11.2015 um 23:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf mal auch dazugeben ;-) rms kann ich schon verstehen. Meine Gurke mit jetzt bald 76000 km hat fast keinen meßbaren Ölverbrauch.

 

Da meine Kiste ein Spaßmobil ist, wird der regelmäßig gequält auf der Schnellstraße ... von daher ist die Maschine made in Japan schon irgendwie erste Sahne :-D.

 

Der einzige regelmäßige Blick ist für mich das Kühlmittel + Bremsflüssigkeit ... Scheibenreiniger

ist immer voll :)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2015 um 23:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Auch kann der Ölstand bis zur Max Markierung aufgefüllt werden ohne das der Motor dazu neigt das Öl zu verbrauchen. Das gilt natürlich für eine Messung bei betriebswarmem Motor. Im kalten Zustand gemessen sollte der Ölstand auf ca. 1/2 - 2/3 des Messstabes stehen.

 

Wo issn hier die Logik?

Bei warmen Motor ist einiges Öl im Block noch verteilt und sinkt erst bei nichtgebrauch in die Ölwanne ab.

Ergo misst man mehr Öl wenn er kalt ist.

 

 

Bei eklatantem Ölmangel geht ja vorne ein Lämpchen an... soviel ich weiß. Aber es soll Leute geben denen auch das zu blöd war und weiter gefahren sind. Ok, "weiter" aber nicht im Sinne von weit - nennt sich glaube natürliche Selektion :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.11.2015 um 08:11 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miata: Ich glaube Du solltest Das Thema üben, üben,üben. Sonst wird das nix mehr!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2015 um 08:10 Uhr hat miata geschrieben:
Quote:


Am 11.11.2015 um 23:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Auch kann der Ölstand bis zur Max Markierung aufgefüllt werden ohne das der Motor dazu neigt das Öl zu verbrauchen. Das gilt natürlich für eine Messung bei betriebswarmem Motor. Im kalten Zustand gemessen sollte der Ölstand auf ca. 1/2 - 2/3 des Messstabes stehen.

 

 

 

Wo issn hier die Logik?

 

Bei warmen Motor ist einiges Öl im Block noch verteilt und sinkt erst bei nichtgebrauch in die Ölwanne ab.

 

Ergo misst man mehr Öl wenn er kalt ist.

 

 

 

 

 

Bei eklatantem Ölmangel geht ja vorne ein Lämpchen an... soviel ich weiß. Aber es soll Leute geben denen auch das zu blöd war und weiter gefahren sind. Ok, "weiter" aber nicht im Sinne von weit - nennt sich glaube natürliche Selektion :lol:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.11.2015 um 08:11 Uhr ]


 

Die Logik liegt darin das man natürlich nicht direkt nachdem man den Motor abschaltet nachsieht sondern 5-10 min wartet damit das Öl zurück läuft. Öl dehnt sich bei wärme aus daher darf der Ölstand bei kaltem Motor nicht auf Max stehen da er dann bei warmem Motor über Max stehen würde.

 

Da der 451 keinen Ölstandsensor hat geht die Lampe erst an wenn kein Öldruck mehr da ist. Dann ist es aber schon zu spät weil in diesem Moment schon der Schmierfilm abreißen kann. Das führt nicht zum sofortigem Motorschaden aber die Lagerschalen von Kurbel und Nockenwelle fangen genau in diesem Moment an zu fressen was später zum Lagerschaden führen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.11.2015 um 09:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Die Logik liegt darin das man natürlich nicht direkt nachdem man den Motor abschaltet nachsieht sondern 5-10 min wartet damit das Öl zurück läuft. Öl dehnt sich bei wärme aus daher darf der Ölstand bei kaltem Motor nicht auf Max stehen da er dann bei warmem Motor über Max stehen würde.



Da der 451 keinen Ölstandsensor hat geht die Lampe erst an wenn kein Öldruck mehr da ist. Dann ist es aber schon zu spät weil in diesem Moment schon der Schmierfilm abreißen kann. Das führt nicht zum sofortigem Motorschaden aber die Lagerschalen von Kurbel und Nockenwelle fangen genau in diesem Moment an zu fressen was später zum Lagerschaden führen kann.





 

Dem zweiten Teil mit dem Öldruck stimme ich zu.

Die These, dass warmes Öl höher steht, weil es sich ausdehnt, ist mutig.:o

1. Ohne es ausgerechnet zu haben: Das bisschen Volumenunterschied zwischen 20°C und 100°C macht auf 3 Liter niemals 200ml (voll gegen 2/3 am Peilstab)

2. Wenn dass Öl sich in der Wärme ausdehnt, macht die Ölwanne das doch auch, oder?

 

8-)


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mutige Thesen. Ausdehnung... :lol:

 

Selbst (!) wenn sich das Öl im Warmen Motor ausdehnt, so ist es nach dem Starten im "Umlauf" und somit bei laufendem Motor wäre der Ölstand theoretisch (da nicht sinnvoll ablesbar) wieder minimal geringer. Ob dies allerdings mit der Peilstabmarkierung schon berücksichtigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Hab ich denn was anderes mit dem Lämpchen behauptet??? ;-)

Im Übrigen reißt nicht sofort der Ölfilm ab bei Druckverlust. Ganz kurz kann man noch fahren. Wie gesagt, wer das allerdings tut riskiert viel.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum diskutiert man sich hier immer wieder die Köpfe heiss, wenn smart selbst im Handbuch vorgibt den Ölstand bei warmen Motor zu prüfen? Die Volumenzunahme bei warmem Motor des Öls ist dadurch auch drinn (im Übrigen liegt die Zunahme bei einer Erwärmung um 100° bei etwa 10% für Motoröl). Fazit: Das Öl so prüfen, wie es der Hersteller vorgibt und gut ist es. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.11.2015 um 15:07 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2015 um 13:30 Uhr hat miata geschrieben:
Ja, mutige Thesen. Ausdehnung... :lol:



Selbst (!) wenn sich das Öl im Warmen Motor ausdehnt, so ist es nach dem Starten im "Umlauf" und somit bei laufendem Motor wäre der Ölstand theoretisch (da nicht sinnvoll ablesbar) wieder minimal geringer. Ob dies allerdings mit der Peilstabmarkierung schon berücksichtigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.



Hab ich denn was anderes mit dem Lämpchen behauptet??? ;-)

Im Übrigen reißt nicht sofort der Ölfilm ab bei Druckverlust. Ganz kurz kann man noch fahren. Wie gesagt, wer das allerdings tut riskiert viel.



 

Glaube mir bei vollast auf der Autobahn reichen 2-3s kein Öldruck und die Weißmetalllager von Pleuel und Kurbelwelle fangen an zu fressen. Das ist Fakt! Im Leerlauf wird vermutlich nix passieren nur würde ich mich nicht drauf verlassen das der Öldruck erst im Leerlauf weg ist 😉.

@Ölstand man kann wie hier immer wieder gern versucht wird, aus allem eine Wissenschaft machen oder man hält sich einfach an die Herstellerangabe und misst bei warmem Motor und gut. Das der Stand kalt auf halb bis dreiviertel stehen sollte ist einfach eine Faustregel und nichts weiter. Keiner hat behauptet das der Stand dann warm genau auf Max steht. Muss er ja auch nicht. Schau mal mit welchem Ölstand ein Neuwagen ausgeliefert wird 😉.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd fast sagen alles zwischen min und knapp unter max ist ok, egal ob warm kalt, gefrohren.. So wichtig ist es dann auch nicht ob da jetzt 200ml mehr oder weniger drinne sind..

 

Solange noch alles gut geschmiert ist und der Öldruck da ist passiert da doch nix..

 

Beim Zivi sind wir mit nem Smart der sehr viel Öl gebraucht hatte immer gefahren bis die Öldrucklampe angefangen hat zu flackern in der Kurve, dann hat man halt mal ne Dose nachgeleert, dass ding wollte nicht sterben 10.000e km weit. Am Ende ist dann irgendwann nen Stecker am Getriebe abgerostet und man hat die Kugel dewegen verschrottet (auch schade).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist genauso (Sinnfrei) wie ein Ölthread!

Was genau ist so kompliziert beim Ölstand kontrollieren?

 

Seit Jahren keine defekte Motoren oder sonstiger Schrott produziert, bis auf Kaltverformung von Blech

:cry:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum man sich hier so ankeifen muss. Ich wollte einfach nur eine Antwort, weil ich bisher nur den 450er gefahren habe und die Kontrolle des Ölstandes (mir) immer wichtig war.

Nun ist die Zeit des Wechsels gekommen und ich möchte mich informieren, was es bei dem 451er zu beachten gibt.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Verdecken an BJ 2011???? Das würde mich brennend interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.