Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSmart

450er cdi Motor als Stationärmotor laufen lassen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit, einen ausgebauten cdi-Motor als Stationärmotor laufen zu lassen.

 

Ausgangssituation:

Motor inkl Lima und Injektoren ist vorhanden

Turbolader müsste ich neu besorgen, ebenso gesamten Ansaug- und Kraftstofftrakt

 

Das Konstrukt soll einfach nur lauffähig sein, was wird dazu alles benötigt?

Hat jemand schon mal so was gemacht, um zB mit einem cdi Motor stationär ein Hydraulik-Aggregat betrieben?

 

Bin selber leider total unbegabt, wenn es darum geht, aus Stromlaufplänen diewichtigen von den unwichtigen Komponenten zu trennen. Bin somit gespannt, was ihr evtl schon mal in der Hinsicht umgesetzt habt.

 

 

Gruß, Hendrik


Schwarzer Smart, schwarze Seele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wir haben mal einen alten, einen der ersten Ford Turbodiesel zum BHKW umgebaut. Eine Menge Arbeit, aber es lief prima.

In dem Fall war die Steuerung voll mechanisch, was beim 450er cdi wohl nicht der Fall ist. Wenn ich richtig im Film bin ist die Maschine "Drive by Wire" .

Du benötigst also in dem Fall die ECU und das Gaspedal. Dann noch die ECU überrreden ohne Wegfahrsperre zu laufen.

Das Problem hatten wir nicht.

 

Grundsätzlich sei gesagt, du darfst die Last in Korrelation zur Drehzahl nicht zu hoch auslegen.

 

Bei/mit welcher Last (KW) und Drehzahl soll deine Pumpe laufen ? Einen Turbo musst du grundsätzlich im Ladedruckbereich laufen lassen und dann nicht zu viel Last. Grob übern Daumen würde ich beim 450er cdi 5-10KW bei 2500 u/min abfordern.

 

Um den Motor grundsätzlich zum Laufen zu bringen, siehe WFS, kann dir Eddy sicher weiter helfen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren. Der kleine Diesel ist ja auch viel zu schade, um am Ende eines Autolebens verschrottet zu werden. Zumal er irgendwie nie kaputt geht. :-D Da wär's doch toll, wenn er nach getaner Arbeit und verschlissener Karosse wieder Beschäftigung findet.

 

Ich weiß, ich bin einfach zu sentimental. 8-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man benötigt mindestens noch

 

- die ECU

- eine Abkopplung von der Wegfahrsperre

 

und irgendwie einen Gassteller, damit man die Leistung regeln kann.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das hier weiter:

 

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Dohrn von der Yamaha-Vertretung in 25842 Langenhorn hat den cdi-Motor als Antrieb in den Kofferraum eines Motorrad-Gespanns verfrachtet. Hat sich nach eigenen Angaben zwei Wochen mit der Elektrik beschäftigt. Sollte also wohl Tipps geben können.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.