Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mona0294

smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

Habe vor ca 6 Monaten mir ein smart Baujahr 2002 mit halbautomatik gekauft. Ab und zu springt der wagen nicht an und dann habe ich beim Verkäufer nachgefragt und er sagte das ich ein Wackelkontakt in der Schaltung habe... jetzt meine frage. Hattet ihr auch mal so ein Problem gehabt oder wisst ihr was ich da machen könnte da der Verkäufer sagte das dass eine smart Krankheit ist... Danke schon mal in voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn in Display angezeigt wenn der Wagen mal micht anspringt? Eine "0", oder ein "N", oder drei Striche?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu nicht anspringen klingt eher nach OT-Sensor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter "nicht anspringen"???

 

Bedeutet dies, daß der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht anfängt zu laufen oder heisst dies, daß der Anlasser den Motor erst gar nicht durchdreht, sprich sich gar nix tut, wenn du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst!

 

Das sind prinzipiell zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die auch verschiedene Ursachen haben können!

Unter Deiner Formulierung könnte man aber sowohl das eine als auch das andere verstehen!

Deshalb wäre eine Festlegung wichtig, welches von beiden damit gemeint ist!

 

Deshalb solltest du dieses erst mal aufklären, ehe weitere Diagnosen möglich sind.

Sonst besteht die Gefahr, daß man in eine vollkommen falsche Richtung abdriftet! ;-)

 

Tutur hat übrigens recht, wenn er auf das Display hinweist!

Du solltest mal nachsehen, was im Fehlerfall im Display angezeigt wird.

Normalerweise muß dort ein "N" stehen, wenn der Wagen gestartet werden soll.

Das hat jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht!

Es gibt auch Umstände, daß der Schalthebel auf Neutral steht, aber im Display wird trotzdem etwas anderes als das "N" angezeigt!

Und dann wäre es normal, wenn der Anlasser nicht angesteuert wird! Im Display muß das "N" stehen, sonst wird der Anlasser von der Steuerung gar nicht erst bestromt!

Deshalb ist es auch so wichtig, drauf zu schauen, wenn der Fehler auftritt, was dann aktuell im Display der Ganganzeige steht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2015 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber jetzt bin ich so schlau wie vorher. :(

Aber vielleicht bin ich ja zu blöd, das zu verstehen, das will ich nicht ausschliessen! ;-)

 

Die konkrete Frage lautet, dreht der Anlasser, wenn Du im Fehlerfall den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst oder dreht er nicht?

Wie gesagt, im Fehlerfall!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Display steht ganz sicher ein "N"?

Auch dann wenn der Fehler vorliegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2015 um 17:17 Uhr hat mona0294 geschrieben:
nein er dreht gar nicht sagt kein ton....

Dann fällt der OT Sensor schon mal als Verursacher aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

wie sieht der Zustand deiner Batterie aus ? Alter > 12,00 V

Ist bei Schlüsselstellung 2 irgendwas zu hören o. tote Hose ?

Nur Kurzsrecke ?

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ausreichend Spannungsversorgung ansteht - Anlasser .

Klimaanlage verbaut ?

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden befindet sich bei einem Baujahr bis Ende 2002 eine Relaisbox und in dieser Relaisbox sitzt ein Relais, das den Anlasser ansteuert.

Sehr oft wird dieses Relaisbox ein Opfer von Wasserschäden, weil beim Smart relativ häufig Wasser durch die hinteren Seitenscheiben eindringt mit katastrophalen Folgen!

Und diese Relaisbox sitzt leider am tiefsten Punkt, wo das Wasser garantiert hin kommt und sich sammelt!

 

Das wäre eine der Möglichkeiten.

Alles weitere müsste jemand machen, der selbst basteln und vor allem messen kann!

Da bist du vermutlich relativ aufgeschmissen!

An dieser Relaisbox kann man nämlich recht gut messen, was Sache ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2015 um 17:23 Uhr hat CI247 geschrieben:
Wenn ausreichend Spannungsversorgung ansteht - Anlasser .

Da gibt es vorher schon noch einige andere Möglichkeiten, die wesentlich wahrescheinlicher sind als der Anlasser selbst! ;-)

Aber im SC wird auch immer der Anlasser als erstes ausgetauscht, meist umsonst, wenn auch nicht kostenlos! :roll:

Der bringt nämlich schön Umsatz und lastet die Werkstätten aus, weil er nicht ganz einfach zu tauschen ist!

 

Probleme mit der Relaisbox oder dem Kabelschuh am Steckanschluss des Magnetschalters sind da wesentlich wahrscheinlicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2015 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie kann ich dir gar nicht sagen. 12 v hat er und auf Schlüsselstellung 2 ganz leichtes summen. heute zb habe ich längere zeit auf Schlüsselstellung 2 gehalten dann sprang er an nach dem ich in stand den Schalthebel von R auf N und so getippt habe. also das ich den Schalthebel bewegt habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe entweder auf Korrosion an der Relaisbox oder den Austausch des Steckkabelschuhs am mangetschalter des Anlassers!

 

CI247 hat es ja schon mal gefragt, ist eine Klimaanlage verbaut?

 

Aus welcher Gegend kommst du denn, um Dir Alternativen zu den Apotheken mit der Bezeichnung Smart Center geben zu können? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst kommst du da mit Sicherheit nicht weiter! :(

 

Aber den Tipp, daß man einen Smart auch anschieben kann, damit Du im absoluten Notfall nicht aufgeschmissen bist würde ich schon noch gerne los werden wollen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal nicht schlecht, daß keine Klimaanlage vorhanden ist, weil man dann einfacher an den Steckkabelschuh des Anlassers ran kommt, um den mal prophylaktisch austauschen zu können!

Sollte man auf jeden Fall mal machen!

 

Der Norden ist nicht so mein Gebiet, aber es melden sich bestimmt noch welche mit Werkstattempfehlungen!

 

Was Du mal machen könntest wäre den Teppich auf der Fahrerseite hoch zu heben und mal unter dem Sitz zu fühlen, ob dort Feutigkeit oder sogar Nässe zu ertasten ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2015 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anschieben wollte ich mal noch näher ausführen, falls Du das mal brauchen solltest.

An einem steileren Berg schafft man das sogar ohne fremde Hilfe!

 

Du setzt Dich rein und schaltest die Zündung ein.

Dann drückst Du auf die Bremse, da ohne Bremse wie bei laufendem Motor kein Gang eingelegt wird!

Dann schiebst Du den Schalthebel nach links, als ob Du bei laufendem Motor fahren wolltest, dann müsste die "1" im Display stehen, der Smart kann dann nicht mehr geschoben werden.

Dann schiebst Du den Joystick nach vorne, als ob Du hochschalten wolltest und hältst ihn in der ganz vorderen Stellung fest!

Dann gibst Du Vollgas, aber richtig fest durchdrücken, das Gaspedal.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

Bei einer entsprechenden Geschwindigkeit geht die Kupplung von selbst zu und wirft den Motor an!

 

Wie gesagt, an einem Berg kann man das auch selbst ohne fremde Hilfe ausprobieren, dann weiss man wenigstens, wie das geht, wenn man es tatsächlich mal braucht! ;-)

 

P.S. Ich vergaß, bei Euch gibt es ja keine Berge!

Berge ist für Euch ja ein Fremdwort! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2015 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.