Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Expertenrat benötigt...

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab mit meinem Smart 450 von 2004 (150TKM, AT Motor knapp 70TKM drin) folgendes Problem.

 

Beim Schlüsselnachmachen meinte das Smart Center, dass der Auspuff meines Smarts hinüber wäre (lautere Geräusche beim fahren waren mir auch schon aufgefallen).

 

Da aktuell der TÜV fällig ist, hab ich mir einen neuen (gebrauchten) Auspuff besorgt und wollte den alten Tauschen. Als ich den alten ausgebaut habe, konnte ich aber nirgendwo eine Durchrostung oder einen anderen Defekt feststellen...der Auspuff sieht Top aus.

 

Dafür entdeckte ich am Turbo?? Krümmer?? einen mega langen Riss (siehe Bilder):

 

522a2e13f8d4836af91957eee32925939.jpg

 

1ec6ec8004df1964bf87c50641913a710.jpg

1e80bb3840e6d97f3dd50c716a6d8d816.jpg

 

2bac23b2323cceeff24d2cee89170c65a.jpg

 

 

 

Ich vermute mal, dass die lauten Geräusche daher kommen. Zudem sprang der Wagen in letzter Zeit, wenn ich ihn gut getreten hab ab und an in das Motorschutzprogramm.

Könnte alles damit zusammen hängen, oder??

 

Jetzt meine Frage:

Ich fahre mit dem Karren jeden Tag 15 km über die Dörfer (kaum Verkehr). Mehr nicht...

Das heißt, mit unterturigem Schalten (damit er nicht in das Schutzprogramm hüpft) oder Leistungsverlust könnte ich durchaus leben.

 

Nur, kommt man mit so einem Riss über den TÜV??

Ein neuer Turbo(krümmer) würde sich wohl bei dem Alter und der Laufleistung nicht lohnen, oder?!

 

Grüße,

Chris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 07.11.2015 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2015 um 11:49 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Nur, kommt man mit so einem Riss über den TÜV??
Ein neuer Turbo(krümmer) würde sich wohl bei dem Alter und der Laufleistung nicht lohnen, oder?!

Jo, das sieht so aus, als ob der Krümmer es hinter sich hätte! ;-)

Ob sich das noch lohnt oder nicht hängt zum einen vom Allgemeinzustand des Smarts ab, immerhin hat er ja schon einen ATM drin, und vor allem davon, ob Du selbst was machen kannst oder ob Du das offiziell in der Werkstatt machen lassen musst.

Wenn Du es selbst reparieren kannst, dann lohnt es sich auf jeden Fall noch, wenn der Zustand des Smarts noch gut ist!

Wenn Du in die Apotheke musst, sprich ins SC, dann eher nicht mehr!

Machen lassen solltest Du es auf jeden Fall, selbst wenn es dem TÜV Beamten nicht auffallen sollte, was ich aber nicht glaube.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2015 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der hat fertig und der Notlauf spricht dafür dass er sich am Riss gut Sauerstoff geatmet hat und die Lambdaregelung ausgestiegen ist.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MW Smart bekommst du nen neuen Krümmer für 149€.

Wenn du selbst nicht viel schrauben kannst such dir ne freie Werkstatt. Oder es gibt Selbsthilfe-Werkstätten bestimt auch in deiner Nähe, nachdem dir das SC so eine treffende Diagnose gestellt hat! Wenn dein Turbo nichts mehr wert ist hol dir lieber bei fismatec gleich nen komplett neuen. Auch wenn das etwas Geld kostet aber ich würde einen Smart der noch im guten Zustand ist nicht deswegen in die Presse geben, zumal du deinen Motor, wenn er ordentlich überholt worden ist, noch lange fahren kannst.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow...danke für die ganzen Tipps...

 

Also zum Smart an sich...der ist ziemlich, nun ja, sagen wir mal, abgerockt...also in keinem sehr guten Zustand mehr...

 

Klar, wenn es mit den 150,- EUR für den Krümmer getan ist, wäre es ja ok...

 

Aber jetzt nochmal 500-600 EUR in den Wagen stecken, dazu noch TÜV und AU neu, Reifen sind nächstes Jahr auch dran...da kommt schon was zusammen...

Ob sich das noch lohnt?! Und wer weiß was da noch kommt...

 

Aber vielleicht sollte ich mal nach Grevenbroich fahren...die können mir sicher sagen, ob es nur der Krümmer ist, oder auch der Turbo oder sonst was auf kurz oder lang neu muss...

 

Könnte man den Krümmer zur Not auch selbst wechseln??

 

Bin nicht mehr ganz unerfahren, was die Schrauberei angeht, hab bisher Bremsscheiben und Beläge und Traggelenke gewechselt, die vordere Motorenaufhängung, Zündkerzen und nun den Auspuff montiert...somit kann ich mich glaub ich als einigermaßen geübter Bastler ohne Spezialwerkzeug bezeichnen...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2015 um 15:21 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Könnte man den Krümmer zur Not auch selbst wechseln??

Einfach mal

ansehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link...

Sieht ja durchaus machbar aus, ohne das man sich die Finger beim Schrauben bricht (wie beim vorderen Motorenlagertausch). :)

 

Hab heute nochmal ein aktuelles Bild vom Defekt gemacht...der Krümmer scheint komplett durch zu sein:

5aff7e2d8d06508353de576b943335a37.jpg

 

Ersatzkrümmer kostet bei Ebay sogar nur 129,- EUR. Oder würde ein gebrauchter Sinn machen?? (Mir geht es ja nur darum, den Wagen noch ein mal über den Tüv zu bekommen).

Was brauche ich noch an Ersatzteilen beim Tausch?? Dichtung?? Hitzeschild?? Bolzen??

 

Was mir ein wenig sorgen macht, ist, das es im Bereich des Turbos alles sehr verölt aussieht. Deutet das auf einen defekt hin oder ist das normal so??

 

 

538c3fcba8f79f8dcc1e74f5bc71d1b39.jpg

 

Grüße,

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 08.11.2015 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf dem Bild schon erkennen kann, wird das Öl über die Volllastentlüftung eingebracht.

Das ist der dickere Schlauch, der von oben kommt und die Ventildeckelentlüftung des Motors darstellt.

Leider ist dies vollkommen normal und ein Grund dafür, daß die Motoren ihr Leben frühzeitig aushauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - ist der Ölauswurf nicht erst die Folge von kaputt gehenden Zylindern (werden oben weiter) - die exzessiv Blow By Gas erzeugen?

 

Hinterher wird dann soviel Öl in den Verbrennungsprozess eingebracht, dass Auslassventile dran glauben??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2015 um 21:38 Uhr hat emil geschrieben:
Ähm - ist der Ölauswurf nicht erst die Folge von kaputt gehenden Zylindern (werden oben weiter) - die exzessiv Blow By Gas erzeugen?

 

Das oder die TLE. Die TLE war es bei mir nicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2015 um 21:38 Uhr hat emil geschrieben:
Ähm - ist der Ölauswurf nicht erst die Folge von kaputt gehenden Zylindern (werden oben weiter) - die exzessiv Blow By Gas erzeugen?



Hinterher wird dann soviel Öl in den Verbrennungsprozess eingebracht, dass Auslassventile dran glauben??



Gruss

Emil



Eher über die Nockenwelle/Hydrostößel d.h. wenn auf Volllast gefahren wird erhöht sich auch der Öldruck und bei der Km-Leistung (150Tkm) wäre dies normal , da mit einem größeren Spiel der Lagerschalen und Sitze ergeben. Bei einem ATM weis man nicht in wie weit der Zylinderkopf überarbeitet wurde . Ein äußerlich versüffter Verbindungsschlauch kann auch andere Ursachen haben . Wenn ich schon lese -ab und zu getreten habe geht er in den Notlauf :( sorry aber die Kiste ist 11 Jahre alt .

Viel Spaß

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha...hört sich irgendwie ja nicht so dolle an...:(

 

Aber zurück zu den Fakten:

 

Im Prinzip möchte ich nur, dass der Wagen nochmal über den TÜV kommt, ergo muss der Krümmer neu...

 

Ob sich danach ein Leistungsverlust, Motorschutzprogramm bei hoher Drehzahl o.ä. eintritt, ist mir im Prinzip egal...

 

Ich muss mit ihm halt nur täglich 15km zur Arbeit über die Landstr. / Dörfer...durchscnittliche Geschw. liegt da gefühlt bei 60-70 km/h...gerne und oft eher im unterturigen Bereich.

 

Für weite Strecken oder Autobahn haben wir einen anderen Wagen...;-)

 

Kann die von Euch beschriebenen Symptome zwar verstehen, aber schlecht deuten...

 

Liegt das alles im Bereich "Exitus innerhalb der nächsten paar 100 km" (dann würde ich nicht mehr reparieren) oder "Da kann man noch zig tausend km, wenn auch evtl. mit Einschränkungen" fahren...

 

Fahrleistung: ca. 10tkm im Jahr...

 

Und dann noch die 2 Frage:

Was brauche ich beim Krümmertausch noch ausser dem Krümmer an Ersatzteilen / Schrauben / Bolzen / Dichtugen??

 

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für die Mindestreparatur

- Billigkrümmer aus der Bucht

- Dichtung (sblech) mit neuen Stehbolzen und selbstsichernden Kupfermuttern (gibt es in den einschlägigen Shops als Set)

- Stehbolzen mt Kupfermuttern für den Auspuffflansch

 

Zudem solltest Du Dir die 40 € für einen Ölabscheider inkl. Schläuchen und Schlauchverbinder für die VLE überlegen. Vorausgesetzt, die TLE ist in Ordnung (gebracht).

 

Gruß

 

Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.