Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

harte schaltvorgänge

Empfohlene Beiträge

hab den aktuator noch nie justiert

(107 000 km ) und hatte 4 wochen harte schaltvorgänge im automatikmodus und mich darüber natürlich nicht gewundert , aktuator muss halt justiert werden.

 

es wird kälter draussen und er funkt wieder wie neu ohne justage .

 

also never change a running system ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem an (104 TKM), habe dieselbe Erfahrung gemacht, allerdings unabhängig von einer sich verändernden Außentemperatur. Das Ärgernis "schleifender 2. Gang beim Beschleunigen" ist allerdings latent vorhanden. Verstehe ich gar nicht, der Turbo hat ausreichend Bums, um im 2. anzufahren.

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wie alt sind eure Batterien ?

 

Ich hatte ab und an das Problem mit unnötig schleifender Kupplung in fast jedem Gang. Montags und Dienstags. Mittwochs hat der Aktuator die Kupplung knackig schnalzen lassen. Donnerstag und Freitag war alles prima perfekt.

Samstag vormittag wurde der 1.-4. Gang perfekt gekuppelt und der 5. Gang schliff ohne Ende.

Samstag nachmittag knallte die Kupplung so brutal rein dass ich dachte es dreht mir die Antriebswellen ab.

 

OBD sagte mir CAN Kommunikationsfehler zwischen einem halben Dutzend Steuergeräten, u.a. dem GSG.

 

Auf altdeutsch übersetzt können das banale Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche sein.

 

Batterie mal ein paar Stunden 15 Volt vor den Latz gegeben. "Entsulfatiert" - oder was auch immer das bewirkt hat . Deutlich besser danach. Heute am Mittwoch war alles perfekt. Mal sehen wie sie morgen kuppelt.

 

Heute neue Batterie eingebaut.

 

 

@ Aktuator

 

"Im SC anlernen lassen" = Kokolores. Geld Verschwendung. Das System lernt selber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.11.2015 um 20:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2015 um 20:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jungs, wie alt sind eure Batterien ?



Ich hatte ab und an das Problem mit unnötig schleifender Kupplung in fast jedem Gang.


 

Batterie ist 2 Jahre alt und ich schrieb auch nur vom 2. Gang. Ich denke, das ist dem Umstand geschuldet, dass ein Herunterschalten auf den 1. Gang nur im Stand in Frage kommt und da programmieren die in Frankreich der Vorsicht halber den SW-Sch.... so, dass im 2. Gang auf jeden Fall mal in den Freilauf gewechselt wird, um anschließend ordentlich die Kupplung schleifen zu lassen, zu Lasten oder anstelle eines ordentlichen Schiebebetriebes, der auch die Bremsen schont.

 

ms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hast du eine andere Software im GSG ?

Ich kann im Rollen in den ersten Gang wechseln.

2x kurz schnell hintereinander wippen.

 

Des weiteren war meine Batterie ( 54AH Varta Silver ) erst EIN Jahr alt. Sie benahm sich aber am Power Supply beim zweistufigen Hochfahren ( 14,8 und 15,0 Volt) sehr merkwürdig. Ggf. Hinweis auf anfangende Sulfatierung ?

 

Heute morgen, erste Fahrt mit der neuen 61AH und gestrigem Reset aller Fehler, alles 100% vorbildlich gekuppelt. Mal sehen ob es so bleibt. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2015 um 06:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Focus,

 

Du weißt doch mittlerweile ist das so ähnlich wie bei den Lambdasonden ... diesmal aber andersherum:

Die Originale Batt. aus dem SC ist durch nichts zu ersetzen (:-D)

 

P.S. Dieser Text kann "Ironie" enthalten!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2015 um 20:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Aktuator
"Im SC anlernen lassen" = Kokolores. Geld Verschwendung. Das System lernt selber.

Wahrscheinlich "betreutes Anlernen". ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Mike: Mal den Aktuator schmieren.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2015 um 08:33 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hi Focus,



Du weißt doch mittlerweile ist das so ähnlich wie bei den Lambdasonden ... diesmal aber andersherum:

Die Originale Batt. aus dem SC ist durch nichts zu ersetzen (:-D)



P.S. Dieser Text kann "Ironie" enthalten!



 

Zweite Tour heute:

 

Alles 110% perfekt gekuppelt. :-D

 

Trotz Batterie aus dem Aftermarket ...

 

Ne Erklärung ? Nee, aber bei der heutigen Bordelektronik muss man sich wohl nicht wundern.

 

Da kann man wohl froh sein dass der Aktuator nicht kuppelt wenns Handy klingelt oder man ggf. das Radio auf reißt ...

 

@ Varta Silver

 

Wenn es jetzt so bleibt ist das Dingens 100% fuc*** Quality.

Der Vorgänger, ne DETA hat wenigstens 3 Jahre gehalten, danach ersetzt und INTAKT verkauft.

 

PS: Alle "Massen" und "Plusse" waren beim Ausbau in Perfect Condition, wie vor einem Jahr montiert. Also eine gelöste, korrodierte, oder sonst wie schissige Verbindung ist auszuschließen.

DAS war das Erste was ich mir beim Tausch angesehen habe - hätte ja sein können .

 

Hab mich jetzt für eine 61AH EXIDE entschieden, wen es interessiert, die passt mit Länge 245mm problemlos, oben die Spange etwas unterfüttern, weil sie nur 175mm hoch ist, fertig.

 

@ EXIDE

 

EXIDE und "INTACT" erschienen mir rel. baugleich und die Intact war in einer der letzten Batterietests Testsieger - man staune !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2015 um 12:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2015 um 06:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hmm, hast du eine andere Software im GSG ?

Ich kann im Rollen in den ersten Gang wechseln.

2x kurz schnell hintereinander wippen.


 

Wie Du ganz oben nachlesen kannst, erwarten der Threadersteller und ich den funktionierenden Gangwechsel im Automatikmodus.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.11.2015 um 00:24 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber "in Serie" nicht der Fall dass das Getriebe im Rollen automatisch(!) in den Ersten wechselt, meist (immer!?) bleibt es beim Abbiegen bei Schrittgewindigkeit im Zweiten und lässt die Kupplung schleifen.

Dann hilft man eben rechtzeitig nach und wippt/tippt 2x kurz.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms: Das hat mein Turbo aus 2007 auch ...

Im A-Modus schleift die Kupplung im 2 Gang

beim Abbiegen in der 30er Zone.

 

Das nennt sich "Drehmomentaufbau" und damit wird verhindert, daß der 1. Gang dann mit hoher Drehzahl reingewürgt wird (so wurde es mir erklärt).

 

Meine Abhilfe ist fahren im Handmodus :(.

 

Genauso schrottig im A-Modus ist das Fahren von Talstarßen mit Kurven ... ständig wird in den 2. oder 3. Gang geschaltet ... im Handmodus liegt der 3. Gang an und alles ist easy.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der "Handmodus" ist tlw. der Bessere Modus.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2015 um 09:00 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@rms: Das hat mein Turbo aus 2007 auch. Im A-Modus schleift die Kupplung im 2 Gang beim Abbiegen in der 30er Zone. Das nennt sich "Drehmomentaufbau" und damit wird verhindert, daß der 1. Gang dann mit hoher Drehzahl reingewürgt wird (so wurde es mir erklärt).


 

Hallo, das ist nicht die richtige Lösung, beim Abbiegen in der 30er-Zone brauchst Du kein Drehmomentaufbau, das ist Quatsch. Wenn anstelle des "Leerlaufs" (heute heißt das bei Audi "Segelbetrieb" *) konsequent der 2. im Schiebebetrieb (Motorbremse) angesteuert würde, dann gäbe es das Problem nicht, dann beschleunigst Du nämlich satt aus dem Keller der Drehzahl, ohne Murren und Knurren. Und so schleifst Du Dich wie ein Anfänger aus der Kurve, der vor und in der Kurve die Kupplung getreten hat und danach nicht genau weiß, wie er aus der Nummer wieder raus kommen soll.

 

Und das macht jetzt die SW, super Ingenieursleistung, echt.

 

rms

 

* eine Nullnummer, soll Sprit sparen, geht dabei aber nicht in die Schubabschaltung, auch so ein Märchen wie der CO2-Aussstoß.)

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.11.2015 um 10:12 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.11.2015 um 06:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hmm, hast du eine andere Software im GSG ?

Ich kann im Rollen in den ersten Gang wechseln.

2x kurz schnell hintereinander wippen.



Des weiteren war meine Batterie ( 54AH Varta Silver ) erst EIN Jahr alt. Sie benahm sich aber am Power Supply beim zweistufigen Hochfahren ( 14,8 und 15,0 Volt) sehr merkwürdig. Ggf. Hinweis auf anfangende Sulfatierung ?



Heute morgen, erste Fahrt mit der neuen 61AH und gestrigem Reset aller Fehler, alles 100% vorbildlich gekuppelt. Mal sehen ob es so bleibt. :-?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2015 um 06:23 Uhr ]



Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2015 um 06:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hmm, hast du eine andere Software im GSG ?

Ich kann im Rollen in den ersten Gang wechseln.

2x kurz schnell hintereinander wippen.



Des weiteren war meine Batterie ( 54AH Varta Silver ) erst EIN Jahr alt. Sie benahm sich aber am Power Supply beim zweistufigen Hochfahren ( 14,8 und 15,0 Volt) sehr merkwürdig. Ggf. Hinweis auf anfangende Sulfatierung ?



Heute morgen, erste Fahrt mit der neuen 61AH und gestrigem Reset aller Fehler, alles 100% vorbildlich gekuppelt. Mal sehen ob es so bleibt. :-?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.11.2015 um 06:23 Uhr ]


 

Hallo FocusCC,

noch kurz darauf...Du weisst ja dass Varta zu ner Amibude gehört, es wurde ja vor Jahren die sog. "wartungsfreie Batterie" erfunden (von wem weiss ich nicht...) und teuerer verkauft, damit man eben kein Dest. Wasser nachfüllen kann, da gehen die dann schneller kaputt. Alles geplant sag ich Dir, die von Banner sollen ganz gut sein, hab ich neulich gelesen.

Früher (ich bin jetzt in den 80-90igern) musste man immer schön die Kappen abschauben und dann solange Wasser nachfüllen, bis die Platten bedeckt waren - aber das wirst Du ja wissen. Hast da mal aus Spass nachgesehen, ob die schon trocken ist?? Kann man ja aufbohren oder so, aber Vorsicht von wegen Knallgas, Du weisst schon...

Wär ja mal interessant. :-?

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2015 um 20:22 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Kann man ja aufbohren oder so,


 

Noch alle Latten am Zaun ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.11.2015 um 10:16 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.