Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hemakka

Querlenkertausch als Anfänger?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich heisse Jakub, bin 25 und komme aus Leipzig und seit kurzen in eine fahrende Kugel verschossen ;-) der SMART meiner Freundin (2003er For Two, 9891 / 001) ist leider erkrankt und ich brauche bitte Eure Hilfe.

 

Es müssen die Querlenkerlager und die Trommelbremse (beide Zylinder, Backen, Bremsflüssigkeit, evntl. Handbremsseile) erneuert werden. Da ich bereits 360 Euro für die große Inspektion mit ein paar Zusatzarbeiten hingeblättert habe, möchte ich den Rest so weit wie möglich selbst machen - lohnt sich auch mehr bei so alten Fahrzeugen.

 

SC will 666 Euro haben (wenn nur Querlenkerlager gemacht werden), eine freie Werkstatt 650 (neue Querlenker) - ich finde es happig, wenn ich die Preise von guten (!) Teilen bei eBay bedenke (Meyle oder ATE) + Miete für Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt

 

Da ich aber kein Profi bin, muss ich vermutlich von der Bremsanlage die Finger lassen.

 

Dafür traue ich mir den Austasch der Querlenker zu, will mich jedoch noch vorher absichern.

 

Ich würde gerne folgendes Set verbauen (Selbsthilfewerkstatt) - da die Querlenker verrostet sind, glaube ich, dass ein kompletter Austausch einfacher ist als nur die Lager zu tauschen. Und ich habe schon mal vorsorglich neue Koppelstangen usw.

 

http://tinyurl.com/p9zgemh

 

Zu meinen Fragen: Ist dieses Set alles was man benötigt? Wenn ich mir andere Sets bei eBay anschaue sind da oft noch Schrauben und Muttern dabei. Die sollte ich sicher mit erneuern, oder? Das untere Set wurde ich eher ungerne verbauen, der Preis ist mir zu niedrig (= Qualität), oder meint ihr das schenkt sich nichts?

 

http://tinyurl.com/od86h9c

 

Ist der Austausch grundsätzlich kompliziert? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit PKWs, Ölwechsel, Räder und Glühbirnenwechsel mache ich selbst. Mehr bisher noch nicht, aber wurde gerne mehr können. In der Werkstatt wäre sicher auch ein Ansprechpartner da, der bei Problemen hilft.

 

VG

Jakub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen hier im Forum

Der Austausch ist grunsätzlich nicht kompliziert, da diese Schrauben (mal vom Stabi abgesehen, aber den holst Du ja neu) alle ganz gut gehen und diese Arbeit ganz gut flutscht. Beim Smart fressen sich z.B. soweit ich es kenne nie die Schrauben, welche den Querlenker an der Karosse halten.

Du brauchst jedoch gutes Werkzeug und ggf. einen kräftigen Schlagschrauber oder eine Langratsche (mindestens ein Wasserohr was über die normale Ratsche passt :-D )

Allerdings, wenn Du Dich nicht an die Bremsanlage traust, bleibt Dir nur der Wechsel in einer Werkstatt.

Du bauchst, um das Traggelenk zu tauschen (dies sitzt am Ende des Querlenkers), nicht nur einen passenden Abzieher (um die 20 Euro), sondern Du musst den Bremssattel abbauen. Die untere Halteschraube geht nicht ab, ohne die Bremsscheibe abzunehmen. Guckst Du hier (2. Link öffnen)

 

Grundsätzlich ist es jedoch gut, wenn Du Dich mit der Thematik schrauben beschäftigtst, da kommst sicherlich noch mehr.

 

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag.

 

LG Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.11.2015 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS hol Dir bloß die guten Teile von Meyle, auch bei den Stabis. Stabis für 20 Euo taugen übrigens nichts, meiner Erfahrung nach (hatte meine ca. 1 Jahr).

 

Du könntest auch das Traggelenk drin lassen, dann kanns es ohne die Bremsanlage machen....

 

 

Wenn Du nur die Buchsen welchseln wollen würdest (2 St. pro Seite), brauchst Du relativ spezielles Werkzeug (selbstbau grundsätzlich möglich) um das ein und auszupressen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.11.2015 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für deine Antwort, die hat mich um einiges weiter gebracht. Aber eine Frage habe ich jetzt an dich - wozu brauche ich das Abziehwerkzeug wenn ich einen neuen kompletten Querlenker habe? Da kann ich doch das alte Traggelenk dranlassen am alten Querlenker. Oder habe ich da nen Denkfehler?

 

VG

Jakub

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ja, die Bremse abzumachen habe ich eigentlich auch keine Lust...aber andererseits wenn ich schon mal dran bin, lieber gleich alles neu machen.

 

Hab jetzt 2 Mal das folgende Set bestellt.

 

http://tinyurl.com/pkca8ex

 

Kriege ich das Traggelenk ohne spezielles Werkzeug in den Querlenker rein?

 

VG

 

Jakub

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://tinyurl.com/pkca8ex

 

Moing Moing Jakub,

Du hast Recht. Wenn Du das Traggelenkt (TG) mit tauscht, was ich gut finde, dann brauchst Du keinen Abzieher.

Die Montage des TG ist denkbar einfach. Dazu wird lediglich der mittlere Stift, auf den die Mutter kommt, gekontert. Die Konterung ist je nach Hersteller unterschiedlich, häufig ist es ein Inbus.

 

Die Anzugsmomente (ohne Gewähr) findest Du hier (unter Fahrwerk)

 

Ich würde übrigens das Radlager drauf lassen. Im oberen Link (mit dem weiterführenden Link) wird das abgenommen - warum auch immer. Das Abnehmen des Radlagers kann zu Problemen führen (z.B. Lagerschale bleibt drauf).

 

Bevor Du beginnst, heb mal den Reifen an und prüfe, ob Du Spiel im Spurstangenkopf oder im Radlager hast (horizontal und vertikal am Reifen "wackeln"). Sonst kannste das gleich mit erledigen. Der Spurstangenkopf ist das gleiche Teil wie das TG.

 

Nur als Hinweis zur Bremse: wenn Du daran noch nie was gemacht hast, hol Dir jemanden dazu, der das kann und weiß was er tut. Ist nicht kompliziert, aber wichtig :)

 

Wenn mir der Hinweis gestattet ist, bitte nicht jedes mal den ganzen Text zitieren, der "Antworten" Button reicht eigentlich.

 

LG Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich lass das mit dem zitieren :)

 

Das klingt schon mal gut, dass ich die Arbeit ohne die Radlager abzunehmen, erledigen kann. Das hatte ich nämlich befürchtet, dass dies zu weiteren Problemen führen kann.

 

Vielen Dank für die Anzugsmomente, die werde ich brauchen!

 

Ich habe jetzt einen Deal mit dem Meister aus der Selbsthilfewerkstatt wo ich hingehe - er schaut mir die ganze Zeit über die Schulter und weist mich an, ich gebe ihm dafür gutes Trinkgeld für die Kaffeekasse. In diesem Fall werde ich vielleicht doch die Bremsen mitmachen. Ich habe keine 2 linken Hände und mich schon gut in die Materie eingelesen / Videos geschaut.

 

Die Spurstange prüfe ich gleich heute Nachmittag und bestelle Ersatz bei Bedarf. Mal angenommen die Räder haben Spiel - wie differenziere ich ob das Spiel vom Radlager oder Spurstange kommt? Vertikel Radlager und horizontal Spurstange, oder?

 

Und wie ist es mit dem Spurstangenkopf - ist es gleichzeitig das Traggelenk? Oder brauche ich 4 Stück davon, 2 für die Spurstange und 2 als Traggelenke am Querlenker?

 

1000 Dank an dich ottomike, du hilfst mir gerade ungemein und ich kriege immer mehr Lust das selber anzupacken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

 

"Ich würde übrigens das Radlager drauf lassen. Im oberen Link (mit dem weiterführenden Link) wird das abgenommen - warum auch immer."

 

Naja, um das Traggelenk aus dem Achsschenkel rauszubekommen, muß das Radlager doch ab. Oder es bleibt im Achsschenkel drin, dann muß es aus dem Querlenker raus, dafür ist dann der Ausdrücker nötig und das Traggelenk bleibt alt. Oder?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hajo, hab die Bilder gerade nochmal genau angesehen- Du hast Recht! Ich war gedanklich wohl beim Spurstangenkopf.

Allerdings kann, wenn sich der Lagerring lösen würde der dann einfach drauf bleiben.

Anders als in der Anleitung, würde ich die zentrale Achsschraube lösen bevor das Auto auf der Bühne nach oben gefahren wird (und die Bremse abgenommen wird). Ansonsten kann nur noch der Schlagschrauber helfen. Solange das Auto auf dem Boden steht, geht es auch mit der Ratsche.

 

"Vertikel Radlager und horizontal Spurstange, oder?" -> ganz genau :)

Bei den hinteren Rädern wäre es egal - vorne mit der Lenkung muss man differenzieren.

Wie sich Spiel anfühlt, dafür entwickelt man mit der Zeit Erfahrungswerte. Aber einfach mal testen, wenn wirklich Spiel drinnen ist, wirst Du es merken.

 

Die Spurstangenköpfe (hier bräuchtest Du dann wieder einen Abzieher) tauscht Du ja vermutlich nur, wenn die hin sind. Baulich sind die beim 450er identisch mit den TG´s (die kämen also pro Seite extra).

 

Freut mich, wenn Du mit dem bisher geschriebenen etwas anfangen kannst.

Wenn die Hobbywerkstatt mit den Bremsen hilft, ist das sicher eine gute Sache.

 

Wenn noch Fragen offen sind, frag einfach.

 

PS ich bin mir nicht ganz sicher - ich glaube, der Unterboden muss ab um an die Schrauben mit dem Querlenker zu kommen. Wenn dem so ist, merk Dir wo die langen Unterbodenschrauben, und wo die kurzen hingehören. Weiters sind die Aufnahmeteller der Bühne genau passend zu setzen, da im Unterboden hier Aussparungen vorhanden sind (Schlimmstenfalls muss das Auto noch mal runter und die Teller sind zu versetzten).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.11.2015 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gestern nochmal angeschaut.

Um an die vordere Querlenkerschraube zu kommen, nimmst Du eine Mutter ab, welche über eine Art Klammer die Querstrebe (Stabi) hält.

Mach von der Klammer (pro Seite natürlich eine) am Besten ein Foto und markiere den Stabi (rechts/links). Dann gibts keine Verwirrungen hinterher.

Am Schluss die Querlenkerschrauben zur Karosse erst anschrauben, wenn das Auto auf den Reifen steht.

Taschenlampe nicht vergessen, wenns in die Hobbywerkstatt geht und viel Erfolg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.11.2015 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.