Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

CAN Bus Fehler, Unterbrechungen

Empfohlene Beiträge

@ Mein 451, 2007er mit 73Tkm auf der Uhr

 

Jetzt muss ich auch mal fragen, ich stehe vor den folgenden Kommunikationsfehlern :

 

Zum C1323 ( CAN Vs. GSG)

kommt noch: U0122 (CAN vs. ESP)

und C0020 (CAN vs. ABS Pumpe)

 

Mit meinem Delphi DS150 komme ich bis in die betreffenden Steuergeräte.

Der Flight Mode (Aufzeichnung) gab auch nichts besonderes her, bis auf ein starkes Absacken der Bordspannung beim Start, auf 10,2 Volt.

 

Ladespannung 14,5v. Kleine, unbedeutende Spannungswelligkeiten beim Fahren. Aus meiner Sicht ist das Durchsacken beim Start bisschen heftig für meine 54AH Varta Silver. Akku ist 12 Monate alt, startet aber gut - hat aber nichts zu sagen, sag ich selber immer ....

 

 

Wagen läuft zwar, an sich gar nicht übel, hat aber ab und an "Merkwürdigkeiten" beim Kuppeln. Nicht reproduzierbar !

 

(Mit meinen beiden Aktuatoren !) Daher schließe ich die aus.

Im Moment nur "Schönheitsfehler". KEINE Lampe(n) an.

 

Wagen kuppelt ab und an extrem schleifend ein. Das ändert sich tlw. innerhalb von Sekunden. 4 Gänge ok, dann wird der 5. schleifend eingekuppelt.

 

Mal für 12km alles OK, tlw. schnalzt die Kupplung, anderen Tags dann wieder Aussetzer=schleifendes Einkuppeln .

 

Ich tippe auf (temporäre) Unterspannung, bzw. Spannungsspitzen die die Kommunikation zwischen den beteiligten Steuergeräten abbrechen lässt.

 

Ergo: Batterie oder Lima.

 

 

C1323 ( CAN vs. GSG)

U0122 (CAN vs. ESP)

C0020 (CAN vs. ABS Pumpe)

 

 

Also entweder hat der CAN Bus temporär Unterspannung oder da "pfeift" was ganz bös rein. "Peaks" von der Lima ?

 

Ich schwanke zwischen Batterie oder Lima. Batterie ist preiswerter und schneller gewechselt, ich fange damit erst mal an.

 

Das Getriebesteuergerät habe ich schon mehrfach Resettet , Fehler kommen wieder.

 

Bin für jeden noch so abwegigen Gedanken dankbar.

 

Gruß, Heiko

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Spannungsprotokoll kein "sichtbarer" Einbruch. Ab und an 0,x Volt mehr oder weniger, immer um die 14 Volt. Aber ich werde die Aufzeichnungsfahrt wiederholen und auch mal höher drehen.

 

Hab das Speichern eh versemmelt, kurz nach dem "rein sehen" hab ich die Daten ins Nirvana geschossen... :cry:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und auch mal ohne Delphi eine Vergleichsfahrt machen;evtl. schießt das ja quer.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute alles ok. Perfektes Schaltverhalten. Frage mich warum....

 

Aber das ist ja das typische Problem: Mal so mal so.

 

Ich habe aber am Wochenende der Batterie mittels Power Supply über mehrere Stunden 15 Volt vorn Latz geknallt.

 

So was wie ein Versuch zu "entsulfatieren" , oder so in der Art. Merkwürdiger Weise zog die Batterie am Samstag stundenlang auf 14,8 Volt 1A. Sonntag hab ich über Stunden auf 15 Volt geladen und der Strom betrug nur noch 500ma. Dont ask my why....

 

Danach, seit gestern habe ich das vage Gefühl es wäre besser. Heute eine vage Bestätigung. Ich warte die neue Batterie ab, resette alles wo ich rein kommen und warte ab ...

 

 

Hatte schon mit TomR Rücksprache und auch er meint dass die Batterie, obwohl sie gut durchzog "irgendwie" einen weg hat und ggf. Spannungspeaks von der Batterie nicht richtig glättet, ggf. Einbrüche hat oder sonst was.

 

Irgendwie bescheuert, Ladespannung der Lima ist ok, Leerlaufspannung ist vorbildlich, gestern 12,8 Volt(!), ok, war NACH der "Behandlung", aber Karre startete immer prächtig. Auch als ich die Merkwürdigkeiten die ersten Male bemerkte.

 

Obwohl, der Einsacker vor der "Behandlung", beim Starten und Delphi online, auf wirklich dürre 10,2 Volt war schon bedenklich.

 

Sollte sich die Batterie als Ursache bestätigen dann wäre mein Glauben in die Varta Silver (54AH) erheblich erschüttert ....

Das Ding ist exakt EIN Jahr drin !! Fast auf den Tag genau .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.11.2015 um 13:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

 

Perfektes Kuppeln nach Batterietausch.

 

Ich hoffe es bleibt so :)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgend eine MDC Box verbaut, Tempomat, BC, Gaspedal-Box oder für Licht ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hab schon einen ähnlichen Tip bei Motortalk bekommen. Nur MDC in der ECU 8-) , seit 4 Jahren .

 

Aktueller Stand nach Heimfahrt heute: Perfekt.

Fakt: Nach Batterietausch nicht ein einziges falsches Kuppeln. Null(!) Fehlerquote.

 

 

Ich verwette (bis jetzt) meinen Hosenknopf dass die ein Jahr alte Varta Silver irgendwie sulfatiert war/ist.

 

PS: Beim Tausch, vor/bei dem Wechsel alle "Plusse" und "Massen" der Varta penibel geprüft. Status 100%, so wie ich sie vor einem Jahr angeschlossen hatte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.11.2015 um 12:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nur gefragt, weil ich den U0122 Fehler (neben einigen anderen U Fehlern) auch schon hatte und auch mal das Problem das der MDC Tempomat für Probleme beim Beschleunigen gesorgt hat (nahm kein Gas mehr an).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ließ mir keine Ruhe was denn nun mit der "alten" Varta Silver war.

 

Also, ich hatte sie eben wie oben erwähnt, nach dem Ausbau knackenvoll geladen und eben wohl auch durch die 15 Volt, "entsulfatiert".

 

Ich baue mir also eben mit ein paar Lampen eine "Entladeeinheit" . Satte 10A ziehe ich momentan raus.

 

Oh Wunder, die Spannung bleibt bei 12,25 Volt stehen, trotz etwas über 10A Strom.

 

Bei meiner ersten Messung am Wagen MIT den Fehlern und dieser Batterie las ich aus OBD mal gerade eben 12,0 Volt, OHNE nennenswerte Verbraucher ! Ich habe den Wert als "normal" angenommen - ist er aber nicht !

 

Eben nur Ignition ON. Da fließt was, aber sicher keine oder mehr als 10A. Jetzt bringt sie 12,25 Volt trotz ca. 3-4 facher Last.

 

Den Grund kennt sicher nur der Gott der Schwefelsäure.

 

Aber wir kennen jetzt die Auswirkungen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand nach einer Woche und gefühlten 800 Kupplungsvorgängen :

 

ALLES in Ordnung .

 

Fakt:

 

EINJÄHRIGE Varta Silver hat die Zicken verursacht .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 12:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2015 um 12:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Aktueller Stand nach einer Woche und gefühlten 800 Kupplungsvorgängen :



ALLES in Ordnung .



Fakt:



EINJÄHRIGE Varta Silver hat die Zicken verursacht .





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 12:55 Uhr ]


 

ich habe mit vielen neuen Teile schlechte Erfahrungen gemacht.

Darum fahre ich lieber alte Teile. Die meisten Batterien in unseren Roadstern sind immer noch die ersten uns zwischen 8 & 12 Jahre alt und funktionieren tadellos.

 

Wenn die Teile die Garantie überstehen dann halten die auch noch viel länger. :-D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es.

 

Ich habe versucht mir den Fehler mal zu erklären:

 

Offensichtlich ist die sulfatierte Varta bei jeder "harten" Stromanforderung durch die Schaltwalze und/oder den Aktuator derartig hart und kurz in sich zusammen gesackt dass das GSG ( ab und an) beim Schaltvorgang "ausgestiegen" ist und in einer Art Notlauf eingekuppelt hat .

 

Wir kennen ja alle den normalen Spannungsfall beim Schalten, eben das mehr oder weniger starke "Lichtzucken", auch bei völlig intakter Bordelektrik.

Und das eben in Verbindung mit einer Batterie die diese Pulse nicht für 5 cent puffern kann - dann ist das die Auswirkung wie bei mir.

 

So, Eddy, kannst du folgen ?

 

Als wenn sich der Aktuator nicht mehr an die Ausrückschritte "erinnern" könnte und dann beim Einrücken Notlaufartig vorsichtig einkuppelt ?

 

 

 

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 15:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2015 um 16:11 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
...Den Grund kennt sicher nur der Gott der Schwefelsäure.

 

Klar kenne ich den Grund. :-D

 

Aber ich hab's Dir doch erklärt: Die Ruhespannung zeigt Dir nun mal gar nichts über irgendwelche Batteriedefekte an, wenn nicht gerade einzelne Zellen einen Kurzschluss aufweisen. Sie zeigt nur die Säuredichte an. Und bei einer alten sechszelligen Batetrie kommt noch hinzu, dass die Zellen durchaus alle unterschiedliche Säuredichten aufweisen können. Und als wäre das nicht schon verwirrend genug, ist die Säuredichte in der Regel auch noch vertikal geschichtet, also unten höher als oben. Was dann insgesamt dazu führt, dass man zwar theoretisch anhand der Leerlaufspannung auf den Ladezustand einer Batterie schließen kann, dieser Rückschluss in der Praxis aber meist komplett für die Tonne ist, weil man nur eine "gemittelte Mitte" aus oft grob unterschiedlichen Säuredichten ablesen kann. Erkenntnisgewinn in der Praxis: Nahe Null!

 

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass die Batterie wirklich die Ursache des Problems war. Meiner Einschätzung nach müsste die schon einen inneren Wackelkontakt (Plattenbruch) aufweisen, der sich eigentlich in Deinen Logs der Bordspannung in Form unregelmäßiger Ausreißer deutlich niederschlagen sollte. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die beim Batteriewechsel möglicherweise unwissentlich mit beseitigt wurden, weshalb das Problem jetzt - zunächst - nicht mehr auftritt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

1. Unwissentlich habe ich keinen Fehler ausgebaut. Vor dem Entfernen der Varta habe ich wohlwissend(!) alle Verbindungen geprüft.

Die waren 100% genau so wie bei der Montage vor einem Jahr. Sonst habe ich an nichts anderem "gefummelt".

 

2. Meine Logs schrieben 12,0 Leerlauf bei Zündung ON, 10,2V beim Start und die Lima regelte zwischen 14,2 und 14,55 aus.

 

3. Ich tendiere zu deiner Meinung bzgl. Säureschichtung denn die Entsulfatierung, bzw. "Entschichtung" am Labornetzteil verlief "merkwürdig".

Im Grunde hatte sich die Stromaufnahme erst nach mehreren Stunden bei 14,8 Volt beruhigt.

Sie zog über Stunden 1A , anfänglich 2A.

 

Später, am zweiten Tag trotz Erhöhung auf 15,0V liefen nur noch maximal 500ma.

 

Wenn ich richtig im Fim bin dann wurde durch das Gasen dabei die Säure umgewälzt ?

 

 

4. "Leer" kann die Batterie beim Ausbau nicht gewesen sein, die Ladespannung sprach eine deutliche Sprache und die neue Batterie wird offensichtlich korrekt geladen, ( Lima Ok !) wenn nicht dann wäre ich schon 2 Tage nach dem Wechsel liegen geblieben da im Moment das Fahren mit Licht angesagt ist. Morgends sowieso.

 

5. Ein Lasttest an der nun regenerierten Batterie zeigte bei 10A 12,3 Volt Spannung.

Daher vermute ich keinen "Bruch", etc, sonst wäre sie ja auch bei den immensen Anlasserströmen deutlich eingebrochen und der Anlasser hätte deutlich(!) schlapp gedreht.

 

 

 

Gruß, Heiko

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.11.2015 um 06:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fiese an diesen Gitterbrüchen ist ja, dass sie nicht wie Kabelbrüche in Form regulärer und reproduzierbarer Wackelkontakte vorliegen, sondern die Bruchkanten der Bleigitter nehmen an den Ladungswechselvorgängen weiterhin teil. Das bedeutet, dass sich dort Material abscheidet und anlagert, wodurch der elektrische Kontakt immer wieder hergestellt wird (da merkt man dann oft nichts mehr von wegen Spannungseinbruch beim Starten). Andererseits wirken durch die Volumenänderung des Bleisulfats bei zunehmender Entladung starke mechanische Kräfte auf die Gitter, wodurch solche mechanischen Schwachstellen immer wieder aufreißen. Insofern hast Du natürlich Recht und es kann durchaus an der Batterie liegen. Auch die Beobachtung des Ladestromverlaufs am Netzteil wäre ein Hinweis darauf.

 

Mich wundert nur, dass es bei Dir zu solchen katastrophalen Fehlfunktionen kam, für die meiner Meinung nach Spannungseinbrüche auf unter 9V erforderlich wären. Mindestens bis zu dieser Spannung müssen elektronische Steuer- und Regelsysteme in Kraftfahrzeugen definitionsgemäß einwandfrei funktionieren. Was normalerweise auch kein Problem darstellt.

 

Andererseits scheint Deine Lichtmaschine aber auch noch einwandfrei zu arbeiten, was auch irgendwie ungewöhnlich ist, wenn die Batterie teilweise "offen" gewesen wäre und ihrer Dämpfungsfunktion wenigstens zeitweilig nicht korrekt hätte nachkommen können. Dann wären nämlich auch Gleichrichterdioden in der Lichtmaschine mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Spannungsspitzen zerstört worden.

 

Und zuletzt hätte es natürlich auch mal - wenigstens hin und wieder - Probleme mit dem Anlassen geben müssen.

 

Die beiden letzten Punkte sind aber laut Deiner Beschreibung nie aufgetreten und das erscheint mir nun wieder merkwürdig.

 

Also wie gesagt, möglich dass ich mich irre und es lag einfach nur an der Batterie, aber mein Bauchgefühl mag das noch nicht so recht glauben. Ich glaube eher, da kommt noch was nach...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, es war die Batterie !

 

Neue Batterie hat jetzt auch ca. 13 Volt Leerlaufspannung. Außerdem schaltet mein Automatiklader bei 14,4 bei der Neuen ab, bis da zieht er sie problemlos hoch. ( Hab den beim Schrauben heute mal dran gehängt, ist das China Modell was du modifiziert verkaufst, ich habe es auch leicht modifiziert ...)

 

Hab dann noch mal die alte Varta im Regal angeklemmt und die hat große Mühen auf 14,4 zu kommen, eher gar nicht. Der Lader bleibt bei bei der VARTA bei rund 14,3 stehen und lädt und lädt und lädt ...

 

Exakte Stromaufnahmen per Labornetzteil zu messen hab ich mir heute gespart - in jedem Fall benimmt sich die einjährige Varta am Lader deutlich anders als die neue EXIDE.

 

So, Finale:

 

So eben:

 

Steuergeräte ausgelesen, NULL Fehler seit dem Batterietausch abgelegt. 8-)

 

 

Dann noch den Sitz raus weil ich noch einen Tipp mit der Masse an GSG bekam. Die war aber einwandfrei, trotzdem gelöst, geschmirgelt und wieder angezogen.

Dann noch die Masse unterm SAM, dito ok, trotzdem einen "Service" dran durchgeführt.

 

PS: Schau(t) mal in diesen Thread, fast das Gleiche in grün !

 

Dito merkwürdiger OBD Fehler

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die varta denn noch garantie?

 

ich habe anfang des jahres eine billige baumarkt batterie aus dem 600er raus geworfen, nach exakt 2 jahren und 11 monaten. kassenzettel natürlich entsorgt, angespornt von den auf der batterie vermerkten 3 jahren garantie den kassenzettel vom baumarkt angefordert (war ne kartenzahlung 8-) ) und das ding dort auf den tresen gestellt und ohne murren (da leeiiiider keine ersatzbatterie gleichen typs auf lager) das geld zurück bekommen :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Hab seitdem ne Exide Premium Carbon Boost 64Ah drin.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Carbon Boost = COOL ! Hab die Gleiche ! EXIDE Carbon Power Boost oder so, klingt so als könnte man damit beamen. Hab die 61er Variante in 175mm Höhe. Hat gutes Preis Leistungsverhältnis, scheint baugleich mit INTACT und die war mal in einem Test sehr gut.

 

@ Garantie

 

 

Hat sie, aber sie "funktioniert" ja. Nur eben nicht "richtig".

Ich habe keine Lust den teilweisen Defekt mit einem Verkäufer aus zu diskutieren der weder "Sulfatierung" buchstabieren kann, Säureschichtung für eine abgestandene Coca Cola hält und bei Plattenbruch an ostdeutschen Wohnraum denkt.

 

Ich lass sie einfach im Regal stehen. Ggf. klingelt ja mal ein Nachbar oder jemand ruft an wegen Starthilfe.

Anlasser drehen kann sie ja - komischerweise ...

 

 

@ Tom

 

" Butter bei die Fische", jetzt will ich mal sehen was die alte "Puppe" im Bauch hat.

 

Wie ging das noch mit der Kapazitätsmessung ?

 

50 Watt dran und die Zeit bis 10,5 Volt messen ?

Weiter ? Dann die Amperestunden addieren ?

 

Kannst du 50 Watt exakt spezifizieren ? Ampere ?

Soll ich glatte 5A als Start-Testleistung bei ca. 12,5 Volt zusammenstecken, oder eher weniger ?

 

Ich habe genug Equipment und kann mir die Ampere genau zusammenstellen. Will, wenn dann schon genau arbeiten.

 

Ist ne 52er oder 54er AH , muss noch mal drauf sehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.11.2015 um 17:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Batterie-Thread läuft teils gleichlautend noch im MicroCharge-Forum, weshalb ich hier nicht noch einmal extra posten möchte.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute trat erneut der Fehler mit dem "Soft-Kuppeln" auf.

Aus heiterem Himmel:

 

Fahr los, 3km City. Alles ok wie immer.

Halt an der Tanke an, gute Preise. Fahr wieder los:

 

HOLY SHIT, was ist denn nun los, Kupplungsschleifen beim Schalten bis zum geht nicht mehr. Ging nur "normal" wenn ich beim Schalten Gas weg nahm, sonst hätte ich die M-Scheibe verglüht.

 

Nach Hause "gerettet" .

 

Zu Hause Interface ( Delphi DS150) dran.

 

1. Bordspannung absolut im grünen Bereich, also das war es diesmal nicht.

 

2. Fehler aus allen Steuergeräten ausgelesen - aber es waren keine drinnen !

 

3. Ok, Getriebesteuergerät resettet, kann ja nicht schaden.

 

 

4. Fahrtest: Alles Ok ! Mir dabei life beim Fahren die Ausrückschritte bei Kupplung offen und geschlossen (ca. 12.000/ ca. 61.000 Schritte) angesehen, alles plausibel - Signale kommen.

 

5. Verwirrung komplett :-? Karre kuppelt wieder so wie vor dem Tanken.

Drehzahlsensor am Getriebe schließe ich mal aus, da war nicht dran, ich hatte die Karre ja nicht mal hoch, außerdem wäre das eine Spontanheilung.

GSG abgestürzt ? Läuft wohl auf WIN98 ...

 

Böse Zungen würden jetzt behaupten es läge am Sprit - war aber keine Billigplörre, sondern das 102er bei Anal

 

:lol:

 

..war nen Joke wegen dem Sprit.

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.02.2016 um 14:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann kann ich die viel gelobte Exide wieder zurückschicken :(

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

 

:-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behalt die batterie.

 

focus muß einfach mal einsehen das nicht jede macke am smart von der batterie kommt :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.