Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merlin_e

undichte Karosserie Smart 451, Bj. 2013

Empfohlene Beiträge

Das cabrio Cdi habe ich als gebrauchtes Teil 2014 vom Smart-Center mit Garantie erworben. Jetzt stellte ich fest, dass auf der rechten Seite im Fußraum Feuchtigkeit vorhanden ist. Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Karosserie zum Fahrgastraum undicht ist und eine Instandsetzung ca. 350 Euro kosten soll. Jetzt frage ich:

Wie und wo kann so etwas undicht sein? Ist das ein Fabrikationsfehler? Oder hatte der Wagen einen Unfall? Wieso übernimmt die Garantie von DB dies nicht? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GG"s, bzw. die "Car Garantien" haben mehrere Dutzend Ausschlüsse. Das Kleingedruckte sollte dir vorliegen .

 

Dein Problem wäre was für die gesetzliche Gewährleistung. Da gibt es keine Ausschlüsse, ein Auto hat "dicht" zu sein .

Aber auch nur real durchsetzbar innerhalb 6 Monaten nach Kauf, siehe Beweislastumkehr.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es natürlich ein bißchen drauf an, wann in 2014 das war!

Wenn der Kauf erst im November oder Dezember der Fall war, dann wäre es eigentlich noch im Rahmen der zwölfmonatigen Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten!

Gerade bei Undichtigkeiten ist der Mangel ja erst viel später mehr oder weniger zufällig ersichtlich und in einem solchen Fall wäre es durchaus plausibel zu erklären, daß man es erst in der Zeit ab siebten Monat bis zwölften Monat gesehen hat!

 

Aber auch wenn Du den Wagen schon im Monat Januar bis Oktober gekauft hast und die eigentliche Gewährleistung bereits abgelaufen ist finde ich es ein Armutszeugnis Deiner Werkstatt, daß dies nicht im Rahmen einer Kulanz erledigt wird, weil es sich dabei ja um einen Mangel handelt, der recht ungewöhnlich ist und eigentlich nicht sein dürfte.

 

Die "Garantieverlängerung" oder wie auch immer diese Fata Morganas heissen, die immer dann nicht zahlen, wenn man sie braucht kannste in diesem Fall vermutlich vergessen. Das einzige, das bei diesen Instrumentarien mit der volksverdummenden Bezeichnung Garantieblablabla sicher und garantiert ist, das ist die Tatsache, daß die im Leistungsfall ein Hintertürchen finden, durch das sie sich verdrücken können! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2015 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir allerdings vor einer Reparatur erst mal von Deiner Werkstatt detailiiert zeigen lassen, wo da eine Undichtigkeit vorhanden sein soll und was dafür verantwortlich ist!

Oft ist gerade auf der rechten Seite auch nur der Ablauf der Kondensflüssigkeit der Klimaanlage verstopft und undicht und der Fußraum deshalb feucht.

 

Dies wurde ja auch bereits in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema angesprochen!

 

Darum würde ich die Aussage der Werkstatt schon noch mal verifizieren, ehe ich eine Reparatur in Auftrag gebe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2015 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Klimaablauf ok ist, suche an der Frontscheibe weiter.

 

Frontscheiben werden gerne an der Verklebung undicht.

 

Oder eben aufgrund Wechsel dieser - "Fachbetrieb" .... :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Einzelfall

 

Gruss cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.