Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
River_Silver

Wie die Jungfrau zum Smart ...und doch altbekannt..

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

 

Kurz zu mir, ich heiße Emanuel, bin Mitte 30 und war vor rund 15 Jahren hier im Forum aktiv, da ich damals einen Smart & Pure in Bay Grey / Schwarz, meine Graukugel, hatte. Leider habe ich meine Zugangsdaten und meinen Nick von damals vergessen, dementsprechend hab ich mich neu Angemeldet.

 

Nun, wie kommt es das man nach so langer Zeit wieder in "sein" altes Smart Forum zurückfindet. Die Geschichte ist wirklich etwas verrückt. Seit sieben Jahren habe ich einen Mercedes an dem sich über die Zeit ein hoher persönlicher Wert gebildet hat, einerseits durch die Umbauten und andererseits vor allem an meinen verstorbenen Vater. Daher werde ich dieses Fahrzeug auch nicht mehr verkaufen und entsprechend erhalten.

 

Das funktioniert aber nur, wenn man für den Alltag ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung hat. Deswegen dachte ich schon länger über den Kauf eines weiteren Autos nach, auch wenn ich überwiegend mit den öffentlichen fahre bzw. das Fahrzeug meiner Lebensgefährtin nutze. Trotzdem hatte ich keine Eile mit dem Kauf eines weiteren Autos für mich.

 

Nun ja, hinter unserem Haus ist eine große Sporthalle und da parkte seit über einem Jahr ein silberner Smart & Passion, Abgemeldet und kein Mensch hat sich für den Kleinen interessiert. Entsprechend verwitterte das Auto dann auch langsam. Schon im Sommer sagte ich mal, wenn ich den für Lau bekomme würde ich den nehmen und herrichten. Aber da keiner wirklich was über das Fahrzeug wusste und zweifelhaft war ob es überhaupt Papiere und Schlüssel gibt, dachte ich da auch nicht weiter drüber nach.

 

Vor rund zwei Wochen, kam der abgestellte Smart innerhalb der Familie noch mal am Mittagstisch zur Sprache. Scherzhaft sagte ich zu meinem Schwiegervater, "wenn Du den für Lau mit Papieren und Schlüsseln beschaffen kannst, ich nehm ihn!" :lol:

 

dsc_0800rbayo.jpg

 

dsc_0801zvy3q.jpg

 

dsc_0804q5a65.jpg

 

 

Tja und es kam dann nun wirklich mehr als unerwartet, ich wurde direkt als ich von der Arbeit kam ins Haus der Schwiegereltern gebeten, da ich was schweres Heben müsste und das der Schwiegervater nicht allein könne. Da hatte ich schon einen nervenden, ziemlich miesen Arbeitstag hinter mir und eigentlich gar keine Lust drauf. Aber gut, was macht man nicht alles. :-D

 

Plötzlich hieß es nur, schau mal in den Hof da ist das was Du heben musst! :o Ja, was stand denn da?! Ein Smart! Aber nicht irgendeiner, es war der Smart der schon ewig hinter unserem Haus stand! :-D

 

Für mich war er dann wirklich für Lau, für Umme, für nix. Aber Schwiegervater hat den Besitzer ausfindig gemacht und diesen davon Überzeugt dass er den Smart für 350 € ihm überlässt. So bin ich nun wieder an einen Smart gekommen, der in diesem Fall ein verfrühtes Nikolaus und Weihnachtsgeschenk für mich ist.

 

Zum Fahrzeug:

 

Smart & Passion

EZ 11/2001

KM 144.000

3 Vorbesitzer

 

Austattung:

 

Passion Line

Klimaanlage

Uhr & DZM

Bodypanels River Silver Metallic

Tridion Silber

Sidebags

 

Sonstiges:

 

SW Exclusive Tuning auf 52 KW / 71 PS

Vmax lt. Schein 151 km/h

Tacho 200 km/h Ziffernblatt

KAW Tieferlegungsfedern

Schalter um das TRUST+ abzuschalten

 

 

Mängel:

 

Seit Mai 2014 kein TÜV

Auspuff undicht (wird geschweißt)

Heckklappendämpfer defekt (bereits getauscht)

Bremsen vorn (da verrostet)

Reifen abgefahren

Türgriff rechts außen ohne Funktion

Motor schwitzt etwas Öl

Leuchtmittel Hauptscheinwerfer überwiegend defekt, Seitenblinker links Leuchtmittel defekt, Kennzeichenleuchte ausgebrochen + Leuchtmittel defekt

 

 

Nach dem ich ihn dann richtig geputzt habe muss ich sagen, dass der Zustand wesentlich besser ist als erwartet. Motor läuft sehr gut, rund und ohne Nebengeräusche (ausgenommen der undichte Auspuff). Es kommt auch kein blauer Rauch, dementsprechend scheint der da auch in Ordnung zu sein und kein bis wenig Öl zu brauchen. Bei ner Probefahrt auf Privatgelände konnte ich auch nix negatives feststellen, außer der der Zwergrase richtig abfetzt wenn man auf das Pedal drückt.

 

Rost hab ich auch keinen gefunden ebenso wenig Unfalschäden. Ein paar angemackte Bodypanels sehe ich in diesem Fall nun wirklich nicht so tragisch. Ans Diagnosegerät (SD) hab ich den noch nicht gehängt, aber das werde ich demächst auch tun, habe da auch ein gutes Gefühl. Lager, Federn und Achsteile allgemein sehen auch super aus.

 

Apropos aussehen, nun steht der erstmal in der Scheune bis ich gemütlich alle Mängel beseitigt habe und der Kleine zum TÜV kann.

 

dsc_0827k6atz.jpg

 

dsc_082838zg0.jpg

 

dsc_0829r6lm3.jpg

 

dsc_0831xabn1.jpg

 

dsc_0822r8l1k.jpg

 

dsc_0824fsy6h.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 01.11.2015 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 01.11.2015 um 11:48 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein Grill an Deinem alten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dass ist 15 Jahre her und ich glaube das war ein selbst gebauter Grill. Zumindest nix fertiges.

 

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner "Scheunenfund". Glückwunsch und viel Spass mit dem kleinen :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back.

 

Hüte dich vor Eis und Schnee und dem Kennzeichen AIC. ;-)

Wohnst Du da noch? Wahrscheinlich nicht, weil Fächerstadt ist ja vermutlich Karlsruhe.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufnahme.

 

Ja Fächerstadt ist Karlsruhe, wo die Liebe halt einen hinbringt. AIC oder auch Allgemeiner Idioten Club :-D , aber dort lebe ich schon lange nicht mehr.

 

Am Parkplatzfund für den extra schmalen Taler hab ich ursprünglich vor gar nix zu machen außer technisch notwendige Dinge. Aber irgendwie juckt es mich doch an dem Wagen was zu verändern, so es nicht zu teuer ist. Vor allem stören mich die Serienräder, da muss definitiv was breiteres her.

 

Am liebsten 195er rundum oder eine 175 / 195er bzw. 195er / 215er Reifenkombination, da hätte ich halt auch gern Ganzjahresreifen für. Mal schauen was es da gibt im 15" oder 16" Format.

 

Weiß eigentlich jemand ob die Räder vom 451 problemlos auf den 450 passen?

 

Da ich das River Silver mit dem silbernen Tridion auch etwas langweilig finde, muss da auch irgendwas passieren. Aber was genau weiß ich noch nicht. Meine Lebensgefährtin, die dem Smart immer sehr skeptisch gegenüber stand ist nun auch voll im Smart Fieber nach dem sie mit dem auf Privatgelände etwas rumfetzen konnte.

 

Und ich komme mir in dem Ding vor wie in einer Zeitkapsel zu sitzen. Wahrscheinlich werde ich mein Vorhaben, diesen Smart nicht zu verändern sowieso nicht einhalten können. Da hab ich jetzt schon wieder viel zu viel Freude und Begeisterung dran. Smart war und ist einfach nur cool und ich freu mich schon riesig wenn der wieder TÜV und eine Zulassung hat.

 

Mir ist´s in jedem Fall lieber mit dem durch die Fächerstadt und durchs Umland zu flitzen als mit meiner C-Klasse. Die ist zwar auch richtig fein, aber oft halt gerade auf Kurzstrecken halt nicht das richtige Auto. Da hab ich oft den Gedanken, "jetzt hockst allein zwar schön mit allem Komfort in diesem Auto, aber ich brauch das doch gar nicht für die paar Kilometer".

 

Allein schon deshalb freu ich mich auf den Kleinen, mehr Auto braucht kein Mensch wenn man überwiegend allein oder zu zweit im städtischen Umfeld und auf Strecken mit maximal 20 km unterwegs ist.

 

-----------------

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 01.11.2015 um 22:04 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2015 um 22:02 Uhr hat River_Silver geschrieben:
Weiß eigentlich jemand ob die Räder vom 451 problemlos auf den 450 passen?

Der 451er hat ganz andere Einpreßtiefen als der 450er Smart, vor allem auf der Hinterachse.

Während 451er Felgen mit entsprechenden Distanzscheiben auf dem 450er gefahren werden können, geht es andersrum nicht!

Ich weiss zwar nicht, wie sich dies bei Smart Originalfelgen verhält, aber bei Felgen aus dem Zubehörprogramm von Fremdlieferanten dürfte dann auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV fällig sein, weil in einem solchen Fall das Gutachten bzw. die ABE nur begrenzten Wert hat, weil es ja eigentlich für ein anderes Fahrzeug gilt!

 

Für den 451er gibt es ja Zubehörfelgen mit einer ABE, mit einer solchen ist ja im Gegensatz zu einem Gutachten gar keine Abnahme bei einer Prüforganisation erforderlich, aber auch eine solche ABE gilt ja dann für den 450er nicht und es ist dann trotzdem eine Einzelabnahme erforderlich.

Die ABE wäre nur für den 451er Smart gültig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2015 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2015 um 22:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 01.11.2015 um 22:02 Uhr hat River_Silver geschrieben:

Weiß eigentlich jemand ob die Räder vom 451 problemlos auf den 450 passen?


 

Der 451er hat ganz andere Einpreßtiefen als der 450er Smart, vor allem auf der Hinterachse.

 

Während 451er Felgen mit entsprechenden Distanzscheiben auf dem 450er gefahren werden können, geht es andersrum nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2015 um 22:21 Uhr ]


 

Alles klar, das reicht mir schon als Antwort.

Ich hatte bei meinem damaligen Smart Ronal Felgen drauf die hatten rundum 195/50 R15 drauf. Gefallen mir eigentlich auch heute noch gut, vor allem die Hinterachse hat da ein schönes Felgenbett. Aber mal sehen was ich da so finde.

 

Beim Facelift 450er gabs ja auch Felgen die hinten 195er Reifen und vorn glaube ich 175er drauf hatten. Aber da muss ich mich erstmal wieder schlau machen. Im Prinzip würde mir so eine Reifenkombi schon reichen, auch in 15".


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2015 um 22:36 Uhr hat River_Silver geschrieben:
Beim Facelift 450er gabs ja auch Felgen die hinten 195er Reifen und vorn glaube ich 175er drauf hatten.

Du meinst die Coreline Felgen von Smart, die spätere Pulse Smarts auch serienmässig drauf hatten, siehe dort!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2015 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2015 um 22:36 Uhr hat River_Silver geschrieben:
Ich hatte bei meinem damaligen Smart Ronal Felgen drauf die hatten rundum 195/50 R15 drauf. Gefallen mir eigentlich auch heute noch gut, vor allem die Hinterachse hat da ein schönes Felgenbett.

Damit meinst Du bestimmt solche Felgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau. Naja, ist halt schon lange her das ich mich intensiver mit dem Smart beschäftigt hatte und über die Jahre vergisst man halt solche Details.

 

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2015 um 22:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 01.11.2015 um 22:36 Uhr hat River_Silver geschrieben:

Ich hatte bei meinem damaligen Smart Ronal Felgen drauf die hatten rundum 195/50 R15 drauf. Gefallen mir eigentlich auch heute noch gut, vor allem die Hinterachse hat da ein schönes Felgenbett.


 

Damit meinst Du bestimmt solche Felgen!

 

 


 

Danke für den Link! Sehr interessant.

Auch der Hinweis der dort bzgl. der Stahlfelgen vom Roadster gegeben wird. Wäre auch ne Idee, Stahlfelgen vom Roadster mit vorn 175/55 R15 und hinten 185/55 R15. Was aber auch letztlich heißt das es theoretisch möglich sein muss auf Stahlfelgen rundum 175/ 55 R15 fahren zu können.

 

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel,

wusste gar nicht das du auch mal im Nachbarkreis gewohnt hast.

Ich finde es für den Wagen toll das er dich gefunden hat.

Da ich deinen hang zur perfektion kenne, und deine liebe zu Autos, dazu noch dein Fachwissen und dein ergeiz, weiß ich das dieser Wagen gerettet ist.

Wenn du dich noch an mein Smarts errinnerst weißt du, wie schnell man so ein Fahrzeug mit recht einfachen mitteln aufwerten kann.

Wünsche dir viel freude mit dem kleinen und uns mal ein baldiges wiedersehen.

P.S. manchmal glaube ich der Ahnungslose verstellt sich nur. Ab und an weiß er dann doch was :-D

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back, da hast Du ja nun ein schönes Winterprojekt.

 

Viel Spass dabei :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

lange nix mehr gelesen von Dir. Herzlichen Dank für die nette Begrüßung, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder :)

 

Ebenso einen herzlichen Dank für die Begrüßung an Mesh.

 

 

_______________________

 

 

Zum Thema Felgen, da kommen in jedem Fall breite Reifen und Alufelgen drauf, aber eilige hab ich das damit nicht. Wird eher die Kür als die Pflicht. Wichtig ist mir erstmal das die Technik wieder passt, alle Mängel und defekte beseitigt sind und der Smart TÜV bekommt, erst dann werde ich Geld für Felgen in die Hand nehmen. Was ich genau will weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich, vom Gefühl her gern 16" oder ggf. größer.

 

Gut, ist ein 451, aber das finde ich gar nicht übel. Wenn das, wie auch immer, für den 450 machbar ist, da könnte ich das Spinnen anfangen :-D

 

 

img-20151101-wa0016lvkw3.jpg

 

-----------------

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 02.11.2015 um 18:46 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein bisschen am Smartie geschraubt. Beleuchtung bzw. Leuchtmittel an der Front und an der Seite erneuert (da war alles tot). Da ich da nicht so rumfummel wollte hab ich halt fix die Front samt der Scheinwerfer abgebaut, so ging es halt deutlich komfortabler. Dabei auch festgestellt, der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung für den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist defekt, aber wie ich recherchiert habe gibt es den Stellmotor auch einzeln. Dementsprechend werde ich den austauschen.

 

Austauschen muss ich auch den Türgriff von der Beifahrertür, da ist der Seilzug abgerissen. Zum Glück lässt sich die Tür noch von Innen öffnen.

 

Anbei ein paar Bilder....

 

 

dsc_085745ucl.jpg

 

dsc_08587dux8.jpg

Im Hintergrund mein zweites Auto ;-)

 

img-20151107-wa0005imupg.jpeg

Kleidchen abmontiert

 

img-20151107-wa0007zquz4.jpeg

 

img-20151107-wa0009lhu4b.jpeg

Türgriff demontiert

 

img-20151107-wa00151judb.jpeg

 

img-20151107-wa0013xvukt.jpeg

Zu guter letzt, gab es noch neue Fußmatten.

 

Eventuell mach ich morgen die Bremsen vorn noch neu und baue den Auspuff ab, um ihn zu schweißen.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen gerissenen Türbowdenzug kann man mit einer Musterbeutelklammer und einem angelöteten Bowdenzug vom Fahrrad für 5€ selbst reparieren. Habe das bei meinem

Vor 10 Jahren auch repariert, seitdem ist Ruhe. ..

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Hab einen gebrauchten Griff für nen 10er erworben, von daher auch so kein Beinbruch.

 

Wusste ehrlich gesagt nicht, dass der Bowdenzug ein Problem bei der Baureihe sein kann. Die Restaurierung des Kleinen mach ich jetzt ganz gemütlich über den Winter und voraussichtlich Januar oder Februar geht es dann zur HU.

 

Über den Zustand des Autos bin ich wirklich sehr froh, Rost hab ich bisher noch keinen am Tridion gefunden. Die defekten Teile sind eigentlich entweder durch die Standzeit oder durch den Verschleiß bedingt.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch schneller als gedacht voran. Anfang Dezember geht der zur HU und dann wird zugelassen.

 

Interessant ist, das sich die Versicherungen mit dem Tuning des kleinen doch schwer tun als erwartet . Auf 15000 km, HP und TK mit 150 SB, auf 45%, wollte eine glatt 576€ sehen. Begründung, Chiptuning. :o Hey, ich bin kein 18 jähriger Heißsporn, der nicht weiß was man am Lenkrad besser lässt. Aber gut, da sich meine Versicherung auch bezüglich der minder-Km beim Mercedes nicht zu einem günstigen Preis fähig sieht, wird halt für zwei Autos eine neue Versicherung genommen.

 

Fand es schon etwas unverschämt als die zu erklären versuchten, dass das Risiko mit 71 PS extrem steigt. Ist klar, dass ist echt kaum zu bändigen :lol:. Erstaunlich wie unkulant Versicherer sein können auch bei langjährigen Kunden

 

-----------------

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 19.11.2015 um 22:43 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute hat der kleine wieder eine gültige Plakette und kann nun morgen Zugelassen werden. :-D Natürlich war die Hauptuntersuchung Mängelfrei.

 

Freu mich sehr darüber....

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich daß der Kleine wieder laufen darf.

Glückwunsch an dich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.12.2015 um 01:19 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Am Wochenende kommt noch TFL ans Auto, weniger weil ich sowas so toll finde sondern einfach weil ich einerseits den Lichtschalter schonen will und andererseits einfach besser wahrgenommen werden möchte.

 

Seinerzeit bei meinem ersten Smart fuhr ich immer, auch am Tag mit Abblendlicht. Leider wurde der Lichtschalter da immer sehr heiß oder begann zwei mal sogar zu kokeln.


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.