Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turborob

Dubioses Leistungsproblem

Empfohlene Beiträge

Servus ich hab folgendes Problem:

Smart ist ein 451 turbo hat im Serien Zustand 91 PS auf den Prüfstand gedrückt. Wenn ich einige Sekunden (ca 5 oder mehr) Vollgas gebe nimmt der Smart abrupt die Leistung weg. Das Problem hab ich erst bei höheren Drehzahlen so ab ca 3500 aufwärts. Egal ob im dritten, vierten oder fünften Gang. Hab eine Software aufspielen lassen (nach eigenen Wünschen...War sehr kostspielig) auch nach dem aufspielen der Software ist das problem nicht verschwunden.

Und der Ladedruck geht auch nicht mehr höher als 0,4 bar...sprich so wie vorher :-?

Ich hab so gut wie alles an zusatzanzeigen drin was möglich ist. Wenn die Leistung weg ist bleibt allerdings der volle Ladedruck erhalten, das Gemisch ist auch bei ca 11,5 afr. Daher gehe ich davon aus dass die Zündung zurück genommen wird...Aber warum?!

Die LLT ist in Ordnung und erhöht sich in der kurzen Zeit um ca 2 Grad. Neuer LLK wurde vor ca 2 Monaten verbaut um auch wirklich dessen Fehlerverursachung auszuschließen. Kennt dieses Problem jemand? Eigtl sollten 0,7 - 0,8 bar Anliegen nachdem Mappen. Ach ja im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt...Zumindest nicht bei Torque auslesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon mal sehr ausführlich an. Wenn du Torque hast lade dir mal die Zusatzapp Knock Detector runter.

Das Ding liest die Werte vom Klopfsensor aus. Wie auch immer.

 

Ein paar "Knocks" sind "normal", aber eben nur wenige(!) bis keine bei 102 Ultimate. Bei SP95 UND Tuningsoft regelt die Klopfregelung fast immer unten und oben fleißig unter Last.

 

Ansonsten bin ich auch ratlos, vor Allem ohne jeglichen OBD Fehler stochert man nur im Nebel. Deine Vermutung bzgl. ZZP könnte daher schon mal fundiert sein, denn eine Rücknahme des ZZP (aufgrund defektem Kopfsensor ?) wäre kein klassischer Fehler für die ECU.

 

Als sonstige Fehlerquelle fiele mir nur, aber nicht unbedingt(!) die Vorkatsonde ein, die ggf. ab einer gewissen Thermik ( WOT und Drehzahl) ganz banal spinnt und Sprit wegnimmt, aus der Anfettung geht.

Kein Sprit=keine Leistung, mit Lambda 14,7 ist keine "Leistung" machbar.

 

Hast du definitiv 11,x als Lambdawert ausgelesen ? Wann ? Das ist bisschen "saufett" .... WENN der Wert stimmen sollte !!! ( Sonden-Fake ?!)

 

Die NGK sterben einen frühen Tod. Durch Bosch xxx749 ersetzen.

 

In der Regel werden so um die 13.0, ggf. beim Turbo wird bis auf 12.x angefettet, aber 11,x, alter Falter ...

 

Deine 91 PS, sind die eigentlich MIT oder OHNE Tuningsoft ?

Mit wäre traurig = Vorkatsonde definitiv hinüber, ohne Software nicht übel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2015 um 16:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenns ne NGK ist :-D :lol:

 

 

... die kommen schon kaputt aus der Packung, die heilen aus der Packung rauche ich schon im MDC Sauger ab .

 

EDIT

 

PS: Eine defekte Vorkatsonde setzt KEINEN Fehler !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2015 um 16:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ausführlichen Vermutungen. Ich wusste dass ich mich aufs Forum verlassen kann :-D

Ich habe definitiv 11,x ausgelesen (ich meine 11,8...In meiner Supra fahre ich 11,3) da ich eine Innovate breitbandlambda verbaut habe ;-)

Ich denk ich werd mal vorsichtshalber die Sonde wechseln...hat jetzt 115 tkm und es ist die erste Sonde drin. Daher denk ich mal ziemlich sicher dass die übern Jordan ist. Die 91 PS waren vor dem Tuning. Hat mich auch sehr gefreut :)

Aber wenn ich derzeit trotz tuning (turbo platt???) Nur mit gut 0,4 bar fahre sollte die Klopfregelung nicht all zu viel zu tun haben oder? Wie auch immer ich schau mal was mit dem knock detector raus kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.