Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abauer1967

Batterie falsch angeschlossen Smart fortwo Bj.2010

Empfohlene Beiträge

Halllo,

mir ist was blödes passiert. Nachdem ich das Licht angelassen habe war meine Batterie leer. Leider habe ich die Starterbatterie "falsch" angeschlosen (+ auf - ).. und versucht zu starten...... hab das dann gemerkt... und richtig angeschossen... Das Licht und alle andere Sachen funktionieren... nur der Anlasser bleibt still..... sprich er springt nicht an....

Frage--- Was habe ich kaputt gemacht? Steuergerät, vielleicht nur eine Sicherung.... bitte schnell um HILFTE!!!!!! :o :o :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke mal die Starterbatterie hat zu wenig Leistung um den Anlaaser zu drehen.

Versuchs mal die alte Batterie über Nacht aufzuladen oder lass dir Starthilfe über ein anderes Auto geben.

Evtl. anschieben. Doch ich weiß gar nicht ob das mit der Autmatik geht. Hab meinen Smart erst seit paar Wochen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben geht ...

Zündung an

Fuß auf Bremse

Schalthebel nach links drücken

Schalthebel nach VORNE drücken

1x Gang 1

2x Gang 2 (mehr geht nicht)

 

Jetzt ist hoffentlich genügend Gefälle vorhanden

zum probieren. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das wirklich so, daß der Smart, oder andere moderne Autos, eine verpolte Batterie überleben? Ich würde jetzt vermuten, daß da so ziemlich alles hin ist, was mit Strom arbeitet. Von den Glühbirnen vielleicht mal abgesehen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt auch noch nie gehört, dass jemand die Batterie falsch angeschlossen hat, doch ich denke da ist ein Verpolschutz irgendwo eingebaut. Will sagen, dass jedes Steuergerät über so einen Verpolschutz verfügt.

Der TE sagt ja auch das alles andere wieder funktioniert.

 

Mal sehen ob sein Wagen wieder fährt und er uns das mitteilt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 28.10.2015 um 11:18 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens hat die Bordelektronik KEINEN Verpolungsschutz. Elektrotechnisch betrachtet verbläst du an Bord alles an Halbleitern sobald du in einen "reziproken" Spannungswert kommst.

 

Eine komplette Verpolung, bspw. bei Falscheinbau einer Batterie ist nicht vorgesehen, bzw. abgesichert !

 

Da aber seine Bordbatterie richtig angeschlossen war muss das nicht zwangsläufig so sein. Wenn die allerdings schon sehr sehr alt und schlapp ist dann kann die Starthilfebatterie das schaffen. Muss nicht, kann.

 

In diesem Fall "überlebt" die stärkere Batterie mit der zugehörigen Perepherie ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.10.2015 um 06:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei PKWs keinen Verpolungsschutz der Starterbatterie, der über rein mechanisch wirkende Schutzvorkehrungen wie Batterieklemmen mit unterschiedlichem Aufnahmedurchmesser und sinnreich angeordneten Batteriekabeln, wodurch ein Falschanschluss bei verkehrt herum eingesetzter Batterie praktisch unmöglich ist, hinausgeht.

 

Der Grund ist einfach: Hoher zusätzlicher technischer Aufwand dem keinerlei Nutzen gegenübersteht.

 

Wenn natürlich jemand eine Batterie mit vertauschter Polarität der Anschlüsse einsetzt (z.B. eine Batterie für US-Fahrzeuge, sowas habe ich in meiner Kugel zufällig verbaut), ist es sehr leicht möglich, die Batterie verpolt anzuschließen und damit das Fahrzeug zu schrotten, wenn man nicht aufpasst.

 

Aber normale Menschen machen sowas ja auch nicht. 8-)

 

Fazit: Das Fahrzeug des TE dürfte es hinter sich haben. Bitter, aber wahr...

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.10.2015 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch. Ein VW Käfer hätte das noch überlebt, aber ein 2010er Can Bus, SAM, ECU, etc. ppp. eher nicht .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der verpolungsschutz ist im simpelsten Fall eine diode. Möglich bzw zu erwarten das im Automobilbereich auch der Cent Artikel weggespart wird...

 

Hinter sich hat es die karre wohl nur elektronisch. Nen Spenderfahrzeug könnte seine elektronischen Teile rettend hergeben. Ob das sich Euro technisch lohnt.... :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Da aber seine Bordbatterie richtig angeschlossen war..."

 

Hmh, ich war jetzt davon ausgegangen, daß er die Batterie des Smart abgeklemmt und später verpolt wieder angeschlossen hat. Wenn er nur eine zweite Batterie zur Starthilfe verpolt parallel geklemmt hat, dann hat der Smart noch eher eine Chance. Das sollte er dann aber gemerkt haben, das gibt doch Feuerwerk vom Feinsten.... eigentlich geht das auch nicht, die Batterien müssen doch minutenlang parallel geklemmt gewesen sein, bis er gestartet hat und sich überlegt hat, was nun los ist. Da schmilzt doch längst das Kabel. Oder, er hat die originale Batt abgeklemmt und die Hilfsbatterie an die offenen Klemmen angeschlossen, somit also die Verpolsicherung durch Kabellänge und Poldurchmesser ausgetrickst.

 

Auch mal wieder so ein Thread, wo sich der TE sehr mit Infos zurückhält und die Forianer rätseln dürfen, was das Zeug hält.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2015 um 09:23 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Der verpolungsschutz ist im simpelsten Fall eine diode. Möglich bzw zu erwarten das im Automobilbereich auch der Cent Artikel weggespart wird...

 

Nein, damit allein ist es im PKW ja nicht getan. Schließlich muss der Strom ja nicht nur aus der Batterie raus, sondern auch wieder rein. Das würde durch eine Diode natürlich verhindert.

 

Außerdem wäre mit einer solchen Diode ein erheblicher und zudem auch noch lastabhängiger Spannungsabfall verbunden, der in der Praxis heutiger elektronischer PKW-Ausrüstungen nur schwer zu handhaben wäre. Schließlich sind die fließenden Ströme teilweise auch noch sehr hoch, so dass eine einfache Diode es auch nicht tut. Also da gehört schon erheblich mehr zu, um ein modernes Auto "Batterie-verpolungsfest" zu machen. Diesen zusätzlichen Aufwand schätze ich auf einen wenigstens dreistelligen Euro-Betrag pro Fahrzeug (immerhin wären sämtliche elektronischen Fahrzeugbaugruppen entsprechend auszurüsten...) und den wird der Kunde - nur für einen Batterie-Verpolungsschutz - wohl kaum bezahlen wollen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, lastabhängig ist der Spannungsfall bei Dioden im Gegensatz zu Widerständen eher nicht. Der wird durch den PN-Übergang im Halbleiter vorgegeben und liegt bei konventionellen Dioden in der Regel so bei 0,7 V. Mit dem Rest deiner Aussagen hast du sicher recht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke auch, dass eine falsch gepolte Autobatterie im Smart nicht vorgesehen ist. Falls man die Batterie richtig herum einsetzt, liegen die Anschlüsse (Plus/Minus) relativ starr auf den richtigen Polen - falsch anschließen kann ich es aufgrund der Länge und Unflexibilität der Leitungen eigentlich nicht. Falls die Batterie falsch herum eingesetzt wurde gilt Selbiges, ich kann die Anschlüsse nicht zu den Polen führen - in dem Fall zu gar keinen, nicht mal zu den richtigen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GUTE NACHRICHT!!!!!

Die kleine Biene läuft wieder!!!

 

Ich habe ich die Batterie komplett geladen, angeschlossen. Dann ein "Reset" der 3 Balken im Display gemacht (2 Knöpfe gedrückt und die Zündung eingeschaltet). Und dann ist das beste Auto der Welt wieder angesprungen!!!!

Trotzdem Danke für die Tipps!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns alle :)

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2015 um 10:36 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Na ja, lastabhängig ist der Spannungsfall bei Dioden im Gegensatz zu Widerständen eher nicht. Der wird durch den PN-Übergang im Halbleiter vorgegeben und liegt bei konventionellen Dioden in der Regel so bei 0,7 V. Mit dem Rest deiner Aussagen hast du sicher recht.

 

Jaja, grau ist alle Theorie:

 

si-diode-vorwaertsspannungsverlauf.jpg

(Vorwärtsspannungsverlauf der Siliziumdiode 1N4007)

 

Und wie kommt's?

 

Es liegt einfach daran, dass Dioden eben auch einen ohmschen Widerstand haben. Nur die idealisierten aus dem Physikunterricht, die natürlich nicht.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.10.2015 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, parasitäre Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten hast du immer, aber das ist noch weit von der Kennlinie eines Widerstands entfernt. ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2015 um 11:18 Uhr hat abauer1967 geschrieben:
GUTE NACHRICHT!!!!!

Die kleine Biene läuft wieder!!!



Ich habe ich die Batterie komplett geladen, angeschlossen. Dann ein "Reset" der 3 Balken im Display gemacht (2 Knöpfe gedrückt und die Zündung eingeschaltet). Und dann ist das beste Auto der Welt wieder angesprungen!!!!

Trotzdem Danke für die Tipps!!!!!!



 

BEIDE Daumen hoch und Glück gehabt, viel Spaß mit Deiner Kugel! :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Thema wohl beendet - hatte gehofft noch die Relativitätstheorie erläutert zu bekommen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt, dann war deine leere Bordbatterie, bzw. das Bordnetz im Kurzschlussfall noch min. 0,xx Volt im Plus, das reicht. Wenn die falsch angeschlossene Starthilfebatterie allerdings die Bordbatterie "umgepolt" hätte, shit, big shit ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.10.2015 um 13:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Der verpolungsschutz ist im simpelsten Fall eine diode. Möglich bzw zu erwarten das im Automobilbereich auch der Cent Artikel weggespart wird... "

 

Ganz so einfach ist das nicht. Für einfache Elektronik mag das noch gehen, aber nicht für Automobil-Steuergeräte. Das CDI-Motorsteuergerät z.B. zieht Ströme im Bereich von mehreren 10 Ampere, pulsweise. Eine simple Diode erzeugt unerwünschten Spannungsverlust und damit Wärme und ist groß. Eher macht man sowas mit einer aktiven Transistorschaltung, die prüft, ob die Bordspannung OK ist und nur dann den Strom durchschaltet. Ob sowas tatsächlich verbaut wird, weiß ich aber nicht. Möglich wäre es.

 

Da ich beruflich in verwandtem Bereich arbeite, konnte ich mich mal ausführlich unterhalten mit den Leuten, die die Leiterplatte für die Steuergeräte entwicklen und fertigen, zusammen mit Bosch bzw. im Auftrag von Bosch. Ich war überrascht, wieviel Aufwand getrieben wird und Geld in die Hand genommen wird, um die Steuergeräte kompakt zu bekommen, die Leistungsdichte groß und die Wärmeentwicklung klein. Geld für die Entwicklung, und für jedes Stück. Wenn nur eine doppelt so große Fläche für das Gerät akzeptiert würde, also Faktor 1,4 mehr Länge/Breite, dann könnte das auch alles mit Standardtechnik gemacht werden. Wird es aber nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Tom und Soft Worm:

 

Es ist noch ganz anders. Nämlich so:

 

Die Kennlinie einer Diode ist linear in doppelt-log Darstellung. Über mehrere Größenordnungen. Das heißt, es gibt vereinfacht, einen exponentiellen Zusammenhang. Es gibt keine Spannung von 0,7V oder was auch immer, es gibt keinen Knick in der Kurve. Und die Spannung ist auch nirgendwo konstant. Diese 0,7V entstehen nur durch die gewählte Diagrammskalierung.

 

Die Sache mit dem Widerstand kommt noch dazu. Dies spielt aber nur bei großen Strömen eine Rolle. Und es hat nichts mit dem zu tun, was Soft Worm jetzt meinte.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Wenn die falsch angeschlossene Starthilfebatterie allerdings die Bordbatterie "umgepolt" hätte, shit, big shit"

 

Was genau passiert ist, wissen wir leider immer noch nicht. Und werden es wohl auch nie mehr erfahren.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hajo: Sicher, die Kennlinien von Halbleitern sind nun wirklich alles andere als linear. Da kommen noch Temperatureinflüsse dazu und bei höheren Frequenzen (oder schnellen Schaltflanken) noch die fiesen Blindwiderstände; der Teufel steckt da sprichwörtlich im Detail. Aber da weiter ins Detail zu gehen, wäre sicher OT und es würde auch niemandem viel nutzen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das Verpolungsproblem im Auto eben doch nicht ganz so einfach und billig zu lösen ist, wie zuvor angedacht.

 

Wir beide wissen wegen unseres beruflichen Backrounds um solche Details und ich find's auch mal schön, dass es doch noch Themen gibt, wo "die üblichen Verdächtigen" im Forum halt nicht die Alphamännchen sind.

 

In diesem Sinne... :-P

 

Übrigens super, dass der misshandelte Smartie es tatsächlich überlebt hat. :) Ich vermute, die Batterie war so leer, dass die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine die Spannung der verpolten Batterie knallhart auf ungefährliche Werte runtergezogen haben. Möglicherweise ist die Lima nach der Aktion aber auch defekt und der TE hat es nur noch nicht bemerkt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.