Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrGruendlich

Winterreifen ohne Reifendrucksensoren ok?

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe einen Smart 451 Cabrio mit EZ 05/2014.

Zum Winter habe ich mir nun gebrauchte Reifen von Bridgestone auf Original Smart Alus zum super Preis von 250Euro gekauft.

Jedoch wurde die Freude etwas getrübt als nach dem Reifenwechsel die Lampe für den Reifendruck leuchtet.

Ein zurücksetzen bringt nichts, nach Handbuch leuchtet sie auch einen Defekt (eine Minute blinken, dann Dauer leuchten).

 

Die Werkstatt sagte mir nun, dass das daran liegt, dass die winterreifen keine Sensoren hätten.

 

Die Frage ist nun: kann ich den Winter über bedenkenlos so fahren bis dann die Sommerreifen mit Sensoren wieder drauf kommen oder sollte ich das nachrüsten lassen weil das dem Steuergerät oder so schadet?

Was würde so eine Nachrüstung im Smart Center kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legal ist es nicht. Wenn das System verbaut ist muss es auch funktionieren. Das wird von Tüv , Polizei bei Kontrollen und Versicherungen (im Schadensfall) ähnlich gewertet wie z.B. fahren mit leuchtender ABS Kontrollleuchte.

 

Kaputt gehen kann dadurch nix ist aber halt fahren mit erloschener Betriebserlaubnis.

Die Sensoren lassen sich problemlos auch an alte Radsätze nachrüsten. Im freien KFZ Zubehör gibt es sogar mit dem Smart kompatible Sensoren für 50-60% des Smartpreises.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.10.2015 um 19:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.10.2015 um 19:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls Erlöschen der BE! Wo gibt es so etwas! Das ist und bleibt ein geringer Mangel nach §29 ZO. Die Plakette ist zu erteilen. Ich würde nur in dem Hauptunersuchungs relevaten Reifensatz den Mist fahren! Und das ist nicht verboten.

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2015 um 19:17 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Keinesfalls Erlöschen der BE! Wo gibt es so etwas! Das ist und bleibt ein geringer Mangel nach §29 ZO. Die Plakette ist zu erteilen. Ich würde nur in dem Hauptunersuchungs relevaten Reifensatz den Mist fahren! Und das ist nicht verboten.





LG Steffi ;-)



 

Kein Auto ohne Reifenkontrollsystem ist seit 2015 in Europa zulassbar da dieses gesetzlich vorgeschrieben ist und du willst erzählen das es kein Mangel ist. Alles klar!

Selbst wenn es nur ein geringer Mangel wäre ist der Fahrer verpflichtet diesen innerhalb von 8 Wochen nach HU zu beheben tut er das nicht ist die BE genau so erloschen und das sogar vorsätzlich da der Halter informiert war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.10.2015 um 19:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht erzählt das es kein Mangel ist. Es ist und bleibt ein geringer Mangel ohne Erlöschen der BE!

OB und wie der Mist zur Zulassung ab 2015 bei Neufahrzeugen Vorschrift ist, spielt doch bei der Mängeleinstufung keine Rolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kia GT spricht schon bei einem Unterschied von 0,2 Bar an

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 reagiert ebenfalls sehr penibel. Beim 451 weiß ich es nicht wüsste aber nicht warum dieser so ungenau sein sollte. Der Grundaufbau ist der selbe nur der Hersteller der Sensoren ist ein anderer.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Nachrüstung im SC kostet weiß ich net. Aber auf jeden Fall zu viel.

Um dieses Geschenk an die Automobil Industrie einzubauen würde ich mir die Sensoren bei ebay holen (ca. 45 euro/ stük was ich gesehen habe)

 

Ich stelle mir den Einbau so vor: Ventil mit Ventildreher ausschrauben, die Luft entweicht aus dem Reifen.

 

Mit Montagemaschine Reifen abdrücken.

 

Altes Ventil ausschneiden bzw entfernen, Drucksensor mit Ventil einbauen.

 

Aufpumpen. Neu wuchten. Fertig.

 

Eine Reifenmontagemaschine mit Auswuchtgerät bekommste in einer Hobbywerkstatt für ca 15 euro gemietet. Der Einbau in einer freien Werkstatt kann auch nicht die Welt kosten.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellst du dir das richtig vor 😊 genau so wird es gemacht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE schreibt, das sein Auto 2014 zugelassen wurde.

Somit ist eine Reifendruckerkennung für sein Fahrzeug nicht zwingend vorgeschrieben- die MUSS ja erst ab 2015 sein.

Gibt's da nicht mittlerweile ne einfache Elektronik die dem Empfänger was vorgaukelt?

(Also nur damit die Warnlampe bei Winterreifenbetrieb ausbleibt, nicht um den TÜV oder anderen Institutionen verbaute und funktionierende Sensoren vorzuführen was nicht wahr ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2015 um 10:26 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Somit ist eine Reifendruckerkennung für sein Fahrzeug nicht zwingend vorgeschrieben- die MUSS ja erst ab 2015 sein.

Also meines Wissens müssen vorhandene sicherheitsrelevante Einrichtungen funktionieren, auch wenn sie nicht gesetzlich zwingend vorgeschrieben sind.

Wenn sie aber vorhanden sind, dann müssen die auch eine fehlerfreie Funktion haben!

 

Du würdest auch mit ausgelösten oder nicht funktionsfähigen Beifahrerairbags beim TÜV Probleme bekommen, auch wenn diese in Deinem Fahrzeug eigentlich nicht gesetzlich vorgeschrieben sind!

Selbst Nebelscheinwerfer müssen funktionieren, wenn welche vorhanden sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2015 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zu der ganzen Sache eine Verständnisfrage. Die Reifendrucksensoren arbeiten ja mit Funk.

 

Reagiert der Empfänger dann nicht auch, wenn ganz dicht neben dem eigenen Wagen ein anderes Fahrzeug steht, bei dem ein Sensor abweichende Werte sendet?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal, jeder Sensor hat eine Seriennummer, die er mitsendet und das Auto kann dann erkennen, ob ein Wert, den es zugefunkt bekommt, relevant ist oder nicht. Da ist es dann nur beim Abgleich nötig, dass keine "Störsensoren" in der Nähe sind.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sind wie die Funkschlüssel im Steuergerät abgespeichert. Richtig lustig wird wenn man den zweiten reifensatz in Kofferraum legt.

 

Hat der 451 überhaupt Sensoren oder prüft er nur die Raddrehzahlen wie die A und B Klasse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat immer Sensoren. Egal ob 451 oder 453.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2015 um 16:19 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Die Sensoren sind wie die Funkschlüssel im Steuergerät abgespeichert. Richtig lustig wird wenn man den zweiten reifensatz in Kofferraum legt.

Die haben doch alle ne Taste oder einen Menüpunkt, mit dem man das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzt.

 

Evtl. sind die Empfänger auch so platziert und abgeschirmt, dass sich die Anwesenheit weiterer Räder in der Nähe nicht störend auswirkt, während das System gerade initialisiert wird.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau kann nicht die Welt kosten in einer Werkstatt?

 

Alleine für die Reifenmontage + wuchten zahle ich schon 80€!!


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2015 um 16:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Wo bezahlt man 80€ :-? :-?

25€ mit Rechnung und Trinkgeld sind Ok.

Ist regional sehr unterschiedlich 4 Reifen ab und wieder rauf mit Ventilen und Wuchten ist man bei reifen.com hier auch schon mal 50€ los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Fakten. Jeder Reifendruckkontrollsensor besitzt eine ID, welche sich von Modell zu Modell und Hersteller unterscheidet. Einen identischen Sensor neben sich zu haben geht gegen Null. Ja, es gibt auch die Möglichkeit einen Sensor zu klonen. Dieses macht man um beim Radwechsel nicht immer wieder die Sensoren ans entsprechende Steuergerät anlernen zu müssen.

Seit dem 01.11.2014 müssen alle neu zugelassenen Autos (beim Straßenverkehrsamt) über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen. Bei einer neuen Typengenehmigung sogar schon seit 2012.

Laut aktuellem Stand ist das Aufleuchten der Warnleuchte im Rahmen der HU ein geringer Mangel.

Wie eine Versicherung im Fall eines Unfall mit der Information umgeht ist nicht bekannt.

Der Supergau: Wenn sich nachweislich ein Unfall durch ein funktionierendes Reifendruckkontrollsystem verhindern hätte lassen können, dann könnte es vielleicht sehr unschön werden. Wenn nicht sogar eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr blüht (reine Vermutung).

Entsprechende Fehlercodes werden mit Datum, Uhrzeit usw. in den Steuergeräten gespeichert.

 

Bis jetzt ist mir noch keine Box untergekommen, mit der man die Sensoren simulieren kann. Aber nichts ist unmöglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.10.2015 um 20:23 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da sehe ich das Problem. Gehen wir von dem Fall aus das durch einen geplatzten Reifen ein Unfall eintritt. Ggf sogar mit Personenschaden und es wird festgestellt (was gar kein Problem darstellt) das das System seit 5000km einen Fehler meldet und aufgrund nicht vorhandener Sensoren gar nicht funktionieren konnte.

Ich will nicht wissen was da für Forderungen auf einen zukommen von Seiten der Versicherung....

 

Und ich sagen es immer wieder gerne da die Meisten es nicht wissen oder wissen wollen.

Auch geringe Mängel müssen fristgerecht nach der HU beseitigt werden!

 

Fazit: Ja es geht auch ohne aber eben nicht legal. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. In wie weit das bei Verkehrskontrollen und co geahndet wird bleibt abzuwarten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist das Aufleuchten der Warnleuchte kein Tatbestand. Das Bedeutet, dass es kein Bußgeld gibt aber eventuell ein Mängelbericht mit Auflage zur Behebung.

Also keine Bestrafung durch die Polizei aber die Versicherung wird im Schadensfall eventuell ein starkes Interesse haben.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Sensoren ist nun schon geraume Zeit Realität. Hat schon jemand Erfahrungswerte beim Umstecken von Sommer- auf Winterräder bzw. umgekehrt?

Selbstmontage weiterhin möglich bzw. was braucht man zusätzlich, Preise in Werkstatt usw.?

noch Schöne Feiertage wünscht

Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.