Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Schaltaktuator Pin Belegung Kabelfarben

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

kennt jemand die Pinbelegung vom Schaltaktuator?

Habe einen Smart gekauft, bei dem irgendsoein Holzkopf den Stecker vom Aktuator abgeschnitten hat.

Pfiffigerweise hat Smart 2 dicke gelbe, 2 dünne gelbe eine grüne und eine blaue Leitung im Kabelbaum. Einen neuen Stecker mit 5cm Kabel dran habe ich. Aber welcher gelbe kommt wo hin? oder ist es egal? Habe in meinem ganzen Leben noch nie erlebt, dass zwei identische Farben in einem Kabelbaum verlegt wurden *kopfkratz*

Hat jemand einen Rat?

Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltaktuator? Oder Kupplungsaktuator?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups. sorry. meine natürlich kupplungsaktuator.

kennst du den elektrischen aufbau?

wofür sind die 6 adern?

2 werden wohl den motor antreiben.

und der rest?

hallsensoren?

positionsmeldungen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 24.10.2015 um 08:22 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den link. Aber was ist wenn icb exakt zwei die gleichen farben habe???

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Möglichkeit der Unterscheidung gibt, dann hast Du in der Tat ein Problem. Ich würde dann einfach ausprobieren. 50:50. Was anderes bleibt eigentlich nicht, wenn man nicht bei wenigstens zwei (baugleichen!)Fahrzeugen den Strippen bis zum bitteren Ende nachkriechen mag. Wird schon klappen!

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich ja ein Fan von Auflösung am Ende eine Threads bin, kommt sie hier nun.

Es ist für mich absolut unverständlich, was für ein Schwachsinn Smart sich dabei gedacht hat. Wenn ich 2 exakt gleichfarbige Leitungen (in einem Kabelbaum) habe, gehe ich davon aus, dass es eigentlich egal sein müsste, wie ich sie anschliesse. In diesem Falle ist es aber nicht so!

Da ich 2 gelbe dicke und 2 gelbe dünne Kabel an dem Stecker hatte, gab es hier nicht 2 Möglichkeiten, sondern 4, wie die Leitungen angeklemmt sein könnten. Fakt ist: wenn sie nicht richtig angeklemmt sind, steht im Display/Tacho kein X,N,R,Zahl, drei Balken oder Sonstiges. Es steht einfach rein GAR NICHTS im Display. Aber nach 3 Versuchen und hin- und hertauschen läuft nun alles! Gruss Tim


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die unterbleibt ja leider sehr oft, sehr zum Leidwesen der Informationssuchenden Schraubergemeinde. Und klasse dass Du's hingekriegt hast. Wieder einer, der auf die Straße zurück kommt. :)

 

Das Problem mit schlecht unterscheidbaren Leitungen in Fahrzeugkabelbäumen wird herstellerseitig heute nicht mehr so eng gesehen, da sich weder für Hersteller noch für Werkstätten dadurch Kosten Vor- oder Nachteile ergeben. Weder das Werk zieht Strippen, noch die Werkstätten. Beide lassen zuliefern und verwenden als kleinste Einheit immer ganze Kabelbäume. Und die sind in jedem Fall und immer 100%ig eindeutig zuzuordnen.

 

Wenn dann natürlich so Mokel wie wir kommen, einzelne Strippen rausstanzen und neue reinfrickeln, ist das schon ziemlich exotisch. Zwar stimme ich Dir insoweit zu, als dass ich mir da glatt ein Loch ins Bodenblech freuen würde, wenn ich solche Strippen mal farblich sauber durchmarkiert vorfände - ist ja immerhin gute Sitte unter Elektrofritzen - aber darauf warten würde ich nun gerade nicht.

 

Könnte länger dauern. 8-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.