Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lk590

Plötzlich Leerlauf während der Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre ein altes Smart Cabriolet (2003er Baujahr), das eigentlich noch super in Schuss ist, hat jetzt knapp 140 000 km. Abgesehen vom Ladeluftkühler, der gewechselt werden musste, hatte der Smart die letzten 50.000 km keinerlei Probleme.

 

Seit ein paar Tagen nun quietscht der Keilriemen super super laut beim Anfahren, was ich erstmal auf das feuchte Wetter geschoben habe, aber es verschwindet gar nicht mehr. Das wäre ja nicht so das große Problem, Termin zum Wechsel habe ich schon gemacht.

 

Nun ist der Smart heute aber einmal während der Fahrt und einmal im Stand einfach ausgegangen. Das A verschwindet aus dem Display (es ist dann vollkommen leer, keine drei Striche oÄ) und wenn ich Gas gebe passiert gar nichts. Ich habe jeweils den Motor ausgemacht, neu gestartet und alles lief wieder. Aber natürlich ist das nicht ganz ungefährlich, wenn das Auto während der Fahrt einfach ausgeht...

 

Meine Frage: Gibt es da wohl einen Zusammenhang? Für den Keilriemen konnte ich einen Termin erst Ende kommender Woche bekommen. Sollte ich den Wagen so lang stehen lassen, damit nicht noch mehr kaputt geht? Und macht es vielleicht Sinn, ihn gleich zu einem Smart-Experten zu bringen, hab jetzt den Termin bei ATU.

 

Ganz lieben Dank für Euer Feedback!

 

Katharina

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lk590 am 22.10.2015 um 23:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lk590 am 22.10.2015 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Termin bei ATU kannst du getrost absagen. Geh zu einer auf Smart spezialisierten Bude. Selbst wenn es nur der Keilriemen wäre der zu machen ist wäre ATU der falsche Ort 😉. Google sagt dir warum.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! :)

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir Alternativen bzw. empfehlenswerte Werkstätten zum Thema Smart geben zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke - ich komme aus berlin, allerdings city west. habe natürlich mt cars gefunden, aber das ist ganz schön weit weg..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flachrippenriemen quietscht nicht! Falls doch, dann ist irgendetwas wirklich oberfaul und der Fehler muss vor der nächsten Fahrt ermittelt werden. Erst nach ein paar quietschigen Tagen mal einen Termin zur Prüfung zu machen, halte ich schon für ziemlich mutig. :lol: Denn wenn der Riemen ganz ausfällt, ist die Fahrt sofort beendet. Wer trotzdem weiterfährt, macht in diesem Jahr definitiv keinen Urlaub mehr und im nächsten, je nach Einkommenssituation, vielleicht auch nicht (Kühlwasserpumpe ohne Funktion, in der Folge drohen Zylinderkopfschäden und Kolbenfresser, oberhalb EUR 1.000,-)...

 

Einen Zusammenhang zwischen einem quietschenden Flachrippenriemen und den geschilderten Symptomen erkenne ich nicht, jedenfalls nicht direkt. Es bestünde ggf. ein möglicher Zusammenhang, wenn die Lichtmaschine durch den rutschen Riemen keine Leistung mehr erzeugt, so dass in der Folge die Bordspannung unzulässig stark absinkt. Das könnte in der Tat einige verstörende Effekte hervorrufen, nur würde dann der Motor beim nächsten Startversuch kaum noch anspringen, weil die Batterie leer sein müsste.

 

Dass der Motor in den Leerlauf geht, egal wie man auf's Gaspedal tritt, ist ein Phänomen, von dem wenigstens ich bisher noch nie gehört oder gelesen habe. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. :-D

 

Thema ATU: Ich hab da mal Wischer und einen Keilriemen gekauft, sonst nichts. Wie gut oder schlecht die sind weiß ich daher nicht. Aber eins sollte klar sein: Der Smart ist doch ein sehr spezielles Auto und nicht jeder Mechaniker kann seine Macken kennen. Woher auch? Man muss sich schon eine Weile mit der Kugel beschäftigen, um so halbwegs damit klar zu kommen. Aus diesem Grund ist die Markenwerkstatt für solche wie den hier geschilderten Fall m.E. immer die bessere Wahl. Die machen ja nichts anderes als Smart und haben entsprechend Ahnung davon. Oder anders: Die reparieren gleich den Defekt und müssen nicht erst erst lange sinnlos die falschen Teile austauschen, bis sie durch Zufall mal das richtige erwischen.

 

Wenn überhaupt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

mein Lima-Riemen quietscht lustig vor sich hin, wenn er zu schwach gespannt ist und das Wetter feucht ist. Auch tagelang. Schön ist das natürlich nicht, der Riemen ist schnell verschlissen, klar. Aber sofort kaputtgehen tut er auch nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Riemen im Gegensatz zu Keilriemen nicht von selbst lockert, frage ich mich, weshalb er zu schwach gespannt ist.

 

Montagefehler?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MT Cars vermutet, dass es die Kupplung sein könnte... Stelle den Wagen da nachher mal vor und hoffe, dass er mir noch ein bisschen erhalten bleibt, mein süßer Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

das frage ich mich auch. Nach meiner aktuellen Erkenntnis, schruppt der Rost auf der Wapu-Riemenscheibe den neuen Riemen ab, so daß der dünner, und damit locker wird. Seit ich die Scheibe bei laufendem Motor mit der Drahtbürste gereinigt habe, ist es besser. Außerdem vermute ich, daß ich den Riemen viel zu wenig gespannt habe. Nach Smart soll der 410N bekommen, also 41 Kg, das sind also rund 800N, also 80 Kg auf der Limawelle! :o Laut Conti sind es sogar noch etwas mehr. Soviel hat/hatte meiner bestimmt nicht, aber ich habe/hatte auch kein Werkzeug zum Messen der Spannung. Ich werde berichten.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2015 um 11:29 Uhr hat TomR geschrieben:
Da sich der Riemen im Gegensatz zu Keilriemen nicht von selbst lockert, frage ich mich, weshalb er zu schwach gespannt ist.



Montagefehler?



Grüße, Tom



Selbst ein Keilriemen sitzt nach einer Einlaufphase lockerer , dies passiert auch bei einem Poly-V Riemen , deshalb sollte man ja nachspannen mit einem etwas geringeren Wert . (10%) - so zumindestens sagt dies der / die Hersteller von Poly V-Riemen bei Antrieben von Stellmotoren .

Wieso verdoppelt sich die Zugkraft auf die Welle der LIMA wenn ich diesen mit circa 400N spanne ?

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.