Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

CDI Werstabil?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die letzten Tage öfter mal mit dem Gedanken gespielt, vom 450cdi auf den 451cdi um zu steigen.

Daher habe ich mal online mehrere Portale gesichtet. Ich musste feststellen, das ich entweder vor knapp 3 Jahren ein echtes Schnäppchen geschlagen habe, oder der Preis für die Cdi's kaum fällt.

Für meinen 2001er Pulse habe ich damals 2100€ gezählt. Er hatte da 93tkm auf der Uhr. Sehe ich mir Angebote im Moment an, liegen solche mit meiner aktuellen Laufleistung von 125tkm immer noch um 1900 - 2000€! Das wäre toll.

Auch der 451cdi wird häufig noch mit gut 80tkm um 5000€ angeboten.

Warum sind die noch so teuer?

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die CDI ihren Preis so stabil halten weil es keine Diesel mehr neu zu kaufen gibt. :(

 

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. So viele sind auch gar nicht verfügbar.

Schon lustig, von aussen gefällt mir ja der 451 wirklich gut. Aber innen habe ich doch einiges gegenüber meinem Alten für schlechter befunden. Beinfreiheit ( bin 1.93m) Ablagen im Armaturenbrett und den Türen kleiner. Kofferraum wohl auch. Und die haben nur noch 5 Gänge! Und irgendwie kam mich auch der Motor lauter vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem braucht ein 451er cdi mehr von dem kostbaren Kraftstoff als der 450er cdi.

Bei dem 450er sind vor allem die Baujahre 2004 und 2005 interessant.

Ab Ende 2005 wurde nämlich bereits ein kürzer übersetztes Getriebe verbaut, das zu einem höheren Drehzahlniveau mit unliebsamen Begleiterscheinungen führte! Zum einen war dies ein höherer Geräuschpegel und auch schon ein gewisser Mehrverbrauch in Relation zum länger übersetzten Getriebe!

 

Bei einem cdi musst Du aber auf jeden Fall drauf achten, daß ein Partikelfilter verbaut ist.

Da kannst Du Dich auch nicht auf die grüne Feinstaubplakette verlassen! Diese wurde nämlich sehr häufig unberechtigterweise vergeben!

Es muß auf jeden Fall PM2 im Fahrzeugschein vermerkt sein.

Bei einer Ummeldung des Fahrzeugs könnten sich nämlich sonst unliebsame Überraschungen ergeben!

 

Sicherheitshalber sollte jemand, der sich mit dem Smart auskennt nachkontrollieren, ob ein Partikelfilter auch tatsächlich verbaut ist, es gab nämlich Zeitgenossen, die den nach der Eintragung wieder ausgebaut und weiter verkauft haben!

Oder es wurde dann, als der Filter defekt war, aus Preisgründen wieder ein normaler Auspuff verbaut! Da gibt es der Möglichkeiten gar viele!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Mehrverbrauch habe ich schon öfter gelesen. Da geistern ja Werte von 3,8 bis 4,irgendwas im Netz. Über 4 Liter wäre natürlich nicht so toll. Wobei ich dann immer noch spottbillig fahren würde.

Es spricht also rein Spartechnisch vieles dafür meinen 450 noch zu halten. Nur irgendwann kommen auch mal dickere Posten, bis jetzt läuft ja alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Deinen alten auf jeden Fall behalten, so lange keine größeren Ausgaben für Reparaturen anfallen.

Viele Fahrer von 450er cdi Smarts sind langjährig hochzufrieden mit ihren Fahrzeugen!

Auch höhere Kilometerleistungen sind da kein Problem!

Und wie Du ja schon selbst gemerkt hast, sind diese Fahrzeuge auch sehr wertstabil! :)

 

Und kleine Reparaturen sind mit der Hilfe des Forums auch durchaus in Eigenregie durchzuführen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einiges in den letzten 3 Jahren machen lassen, ABS Ringe, Glühkerzen, Radlager und das Forum ist immer meine erste Anlaufstelle bei Problemen. Hab dadurch den defekten Schlauch vom Wastegate gefunden, den Ölverlust auf der Ansaugseite des Turbos beseitigt, das AGR gereinigt...dieses Forum ist und bleibt super!

Aktuell schnurrt er auch, die Hochdruckpumpe sifft zwar etwas, ist aber noch unbedenklich. Irgendwann kommt aber sicher noch Kupplung und Endtopf mit DPF. Das sind dann ja auch wieder min. Nen tsder

Zumindest hab ich keinen Zeitdruck und kann in Ruhe überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einiges in den letzten 3 Jahren machen lassen, ABS Ringe, Glühkerzen, Radlager und das Forum ist immer meine erste Anlaufstelle bei Problemen. Hab dadurch den defekten Schlauch vom Wastegate gefunden, den Ölverlust auf der Ansaugseite des Turbos beseitigt, das AGR gereinigt...dieses Forum ist und bleibt super!

Aktuell schnurrt er auch, die Hochdruckpumpe sifft zwar etwas, ist aber noch unbedenklich. Irgendwann kommt aber sicher noch Kupplung und Endtopf mit DPF. Das sind dann ja auch wieder min. Nen tsder

Zumindest hab ich keinen Zeitdruck und kann in Ruhe überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Wertstabil. Hatte meinen CDI mit defekter Kupplung für 800€ gekauft, nach zwei Unfällen und 30.000km für 2000€ verkauft.

 

OK, sah auch aus wie neu da nahezu alle Panels lackiert wurden.

 

Die alten Modelle bleiben attraktiv weil es seit 2005 bei Smart Technisch nur noch Rückschritte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 21:33 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Die alten Modelle bleiben attraktiv weil es seit 2005 bei Smart Technisch nur noch Rückschritte gibt.

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen!

Das ist die richtige Beschreibung für die Negativ-Evolution des cdi!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 451er anfälliger als die 450er? Der sollte doch ausgereifter sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke ich stelle den 451 mal noch zurück und bleibe mal min. noch für ein Jahr beim 450. Bis dahin sollten Baujahre ab 2008/9 für mich interessanter werden. Damit umgehe ich zumindest die Kinderkrankheiten, von denen es laut Forum ja ein paar gab. Noch schnurrt der 450 ja, hab ja keine Eile...drum fahr ich auch CDI 😀

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 22.10.2015 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man, schlimm irgendwie steckt mir ja doch der 451 in der Nase. Hab einen schönen Gelben gesehen. Gute Ausstattung und Zustand für 5000€. Aber Bj.2007. Voll das Dilemma, da hab ich einen guten 2001er ohne Wartungsstau, mit Sommerspielen, Standheizung, Ledersitzen, Drehzahlmesser und allem. Er läuft, nimmt nur 3,6l Diesel und hat nur 125tkm auf der Uhr und trotzdem weiß ich nicht wirklich was ich tun soll. Dem Zug nach neuer Optik und weniger Kilometer folgen, oder lieber auf die alte Technik vertrauen und den 450er pflegen. Bin ausnahmsweise mal unsicher...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu manch anderer (kostenträchtiger) Sorge von Usern hier würde ich das mal als Luxusproblem bezeichnen! ;-)

 

Die Entscheidung musst Du dann schon selber treffen, die wird Dir hier keiner abnehmen können!

Für mich gäbe es da auch nur eine Entscheidung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.10.2015 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 CDI kann man doch gut nebenher halten. Nebenbei hat man bei einem defekt immer was fahrbares da und kann gemütlich Ersatzteile günstig suchen und selber schrauben.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2015 um 20:47 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Nebenbei hat man bei einem defekt immer was fahrbares da und kann gemütlich Ersatzteile günstig suchen und selber schrauben.

Genau, wenn dann der 451er mit einem Defekt da steht, haste immer noch den 450er zum Fahren! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist natürlich irgendwie ein Luxus Problem.

Für das Geld, das ich für einen 451er drauf legen müsste, könnte ich meinem Dieselchen sicher noch ein neues Herz spendieren, falls das jetzige mal versagt.

Wenn die 451er auch so empfindlich sind, hat das ganze was von Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2015 um 20:21 Uhr hat TS75 geschrieben:
Er läuft, nimmt nur 3,6l Diesel

 

Das wirst du mit einem 451er CDI vergessen müssen....rechne mal mindestens einen halben bis einen Liter mehr.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Mann, ich hätte gerne aussen den 451 mit Technik und Innenleben des 450.

Aussen finde ich den 451er toll. Aber innen kommt mich mein Oldliner besser vor. Beinfreiheit, die tolle Schublade unterm Sitz und in der Mittelkonsole, irgendwie einfach mehr Stauraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu es doch einfach so machen, 450 mit 451 front ist machbar.

 

z3is9mp3.jpg

 

nicht meiner, war irgendwo mal zum verkauf.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.