Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D4E

Elektrikprobleme und Motor stottert.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Wochen macht mein Smart Probleme und verursacht Kopfzerbrechen.

 

Zum Auto:

Smart ForTwo Cabrio, BJ 2003, 61 PS, 140000 km

 

Manchmal flimmert das LCD Display leicht, wenn dann der Blinker gesetzt wird, ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird, oder auch Warnblinker oder Fernlicht eingeschaltet werden, flacktert die gesamte Tachobeleuchtung kurz auf, manchmal geht die Beleuchtung sogar aus und das Abblendlicht flackert und geht direkt nach betätigen des Schalters/Hebel wieder an.

 

In Extremfällen ging das Abblendlicht dabei aus. Dabei fällt dann auch kurz das ESP und ABS aus und die Tachonadel spinnt. Wenn es so extrem ist, fallen Abblendlicht und Tachobeleuchtung auch beim schalten aus wenn man dabei viel Gas gibt, z.B. auf eine Autobahn auffährt.

 

Mittlerweile wird es aber noch schlimmer...

 

Vorgestern ging der Smart bei 120 km/h aus als ich wegen einem Stauende die Warnblinker eingeschaltet habe.. Unschön regungslos auf der 3. Spur anhalten zu müssen um das Auto wieder zu starten.

 

Heute ging der Motor aus als ich das Gebläse eine Stufe höher stellen wollte... Während ich mit ca. 115 km/h am überholen war. Konnte aber durch eine Lücke noch auf den Standstreifen ausweichen.

 

Kurz der Ablauf.

LCD Anzeige war am flimmern. Beim Blinker setzen ging das Abblendlich kurz aus.

Hatte als verbraucher nur das Abllendlicht an und die Heizung auf Stufe 1. Nachdem ich die Heizung auf Stufe 2 gestellt hatte, blinkten ESP, ABS und die Warnleuchte auf. Die Tachonadel sprang von 100 auf 60 zurück und wieder hoch, dabei flackerte das Licht und das Auto ging beim 3. mal aus.

Als ich das Auto wieder starten wollte war die Wegfahrsperre (Schlüssel im Display) aktiv. Als ich dann starten wollte hing das Auto noch im 6. Gang. Musste ein paar Mal hin und her schalten, bis über den Rückwärtsgang endlich der Leerlauf reinging und ich starten konnte. Bei der Weiterfahrt war Anfangs alles ok, bis das LCD Display wieder anfing zu flimmern.

 

Ich habe keine Ahnung wo ich Anfangen soll zu suchen.

Massepunkt im Fußraum ist schon geprüft und hinten im Motorraum ist soweit auch alles ok. Feuchtigkeit habe ich keine im Auto.

 

 

 

Hinzu kommt das der Smart manchmal kleine Aussetzer hat und wenn man nicht schnell genug den Fuß vom Gas nimmt die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und der Smart nur noch auf 2 Zylinder läuft (Fehlerspeicher auslesen lassen, war nur vermerkt das Zylinder 2 abgeschaltet wurde).

Wenn ich dann das Auto aus und wieder einschalte läuft alles wieder wie es soll.

Das ruckeln (ist so als würde er da schon auf 2 Zylindern laufen) tretet in den ersten 4 Gängen meistens nur bei größerer Last auf. Im 5. Gang schon bei weniger Last und im 6. reicht es manchmal nicht mal zum beschleunigen, sondern nur zum Geschwindigkeit halten.

 

Es gibt aber Momente, da läuft der Motor Problemlos, was aber nur ca. 10 Minuten Stadtverkehr anhält.

 

Wenn ich auf eine Autobahn auffahre, zügig beschleunigen muss und dabei das ruckeln auftritt reicht es meistens aus kurz Gas wegzunehmen und weiter zu beschleunigen.

 

Der Motor ist der 1. und hat ca. 140000 km runter. Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 500 bis 750 km (unterschiedlich)

 

Habe gesehen das mein Ventil der Teillastentlüftung ziemlich verölt ist und lasse das zeitnah im Smartcenter wechseln (Klimaanlage ist im Weg...). Kann das Problem daran liegen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von D4E am 21.10.2015 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fehler eher beim SAM suchen, das ist auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett.

Da alle Steckverbindungen prüfen, wenn bei den Steckern irgendwo grünspan zu finden ist dann hast du den Fehler wohl gefunden.

 

Hier eine Anleitung in Englisch:

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/258-450-sam-removal.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 21.10.2015 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich ja was ich am Wochenende zu tun habe :)

 

Habe auch schon länger, dass das Abblendlicht nach dem Kaltstart immer stufenweise heller geschaltet wird.

 

Ich starte das Auto morgens, schalte das Abblendlicht ein und fahre los.

Es klackt innerhalb der erstem 30 Sekunden 3-5 mal ein Relais bis das Licht dann seine endgültige Helligkeit hat.

Ist das beim 450er normal oder auch ein Elektronikproblem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dr Dir die Zündkerzen angeschaut - insbesondere die unteren 3???

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klacken ist normal am Anfang, das ist die Abgasrückführung die kurz anspringt.

Dabei sollte das Licht aber nur unmerklich dunkler werden, ansonsten gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Fahrzeugelektronik (Batterie, Massekabel, Lichtmaschine).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 11:19 Uhr hat D4E geschrieben:
Habe auch schon länger, dass das Abblendlicht nach dem Kaltstart immer stufenweise heller geschaltet wird.
Ich starte das Auto morgens, schalte das Abblendlicht ein und fahre los.
Es klackt innerhalb der erstem 30 Sekunden 3-5 mal ein Relais bis das Licht dann seine endgültige Helligkeit hat.
Ist das beim 450er normal oder auch ein Elektronikproblem?

Wie Joe schon gesagt hat ist das normal bei einem Smart ab Bj. 2003 mit ESP.

Das ist nämlich die Sekundärlufteinblasung in der Kaltlaufphase! :)

 

Abgasrückführung ist dann wieder etwas anderes, die gibt es nur beim cdi, der hat dafür keine Sekundärlufteinblasung! ;-)

 

Die anderen von Dir genannten Effekte haben da aber mit Sicherheit nix mit zu tun, das muß woanders her kommen!

Ich vermute mal einen Massepunkt oder ein spinnendes SAM bzw. Wackelkontakten in den Steckern oder eine lose Mutter am Stromzuführungskabel des SAM.

Da lohnt es sich auch immer mal nachzuschauen!

 

Damit meine ich die Mutter an dem dicken Stromzuführungskabel des SAM, die auf dieser Seite auf den unteren Bildern zu sehen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sekundärlufteinblasung.. Wie Ahnungslos von mir ;-)

Danke für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 09:59 Uhr hat D4E geschrieben:
Habe gesehen das mein Ventil der Teillastentlüftung ziemlich verölt ist und lasse das zeitnah im Smartcenter wechseln (Klimaanlage ist im Weg...). Kann das Problem daran liegen?

Grade erst gesehen, den Nachsatz!

Also an der TLE liegt dieses Problem zu 100% nicht!

Wenn i nix woiss, aber dees woiss i ziemlich sicher! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei

beim ersten Absatz hätte ich auf den Lichtschalter getippt .

Das Klackern der Reläis kommt von der Sekundärpumpe - das aber nur in Verbindung wenn die Bordspannung unter 11,4Volt gefallen ist - Massekabel sind wohl in Ordnung nach deiner Beschreibung - Ölverbrauch ist definitiv zu hoch . Ja da bleibt die Spannungsversorgung der Sam - also nachziehen mit Vernuft .

Es gibt so ein Voltmesser via Zigarettenanzünder - der zeigt dann in der jeweiligen Situation wie die Spannungsversorgung im Bordnetz ist - kostet 10€ .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

die Probleme haben sich größtenteils gelöst.

 

Falls jemand die selben Symptome hat:

 

Elektrikproblem: Trotz nachziehen der Polklemme hatte die sich wieder am Pluspol gelockert. Metallplättchen zwischen Pol und Klemme hat Abhilfe geschaffen.

 

Die Aussetzer lagen an einer defekten Zündkerze. Habe jetzt die Zündkerzen machen lassen und läuft um einiges besser. Habe zwar teilweise noch leichte Aussetzer aber die MKL bleibt aus und man kann wieder sicher aus Einfahrten und Seitenstraßen in den fließenden Verkehr fahren ohne halb stehen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.