Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus174

Neuling mit technischer Odyssee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Smart-Versierten,

wie mein Beitragstitel schon vermuten lässt, bin ich absoluter Neuling im Bereich Smart und wende mich nach einiger Vorerkrankungen an euch.

 

Vor knapp 6 Monaten habe ich mir einen Smart 450 Bj. 2001 mit knapp 130 TKM gekauft (einen "Austauschmotor" soll der kleine allerdings schon erhalten haben laut Vorbesitzer).

Relativ kurz nach dem Kauf ist mir dann der Ölverbrauch aufgefallen. Knapp 1L auf alle max. 1000 KM. Laut ATU und Co wäre das relativ normal bei den dünnen Ölen für den Smart...

Nach dem Ich dann vor ca. 2 Monaten den Auspuff samt Kat gewechselt habe, dachte ich nun erst mal Ruhe mit dem Ei zu haben.

 

Nun zu meinem großen aber: Heute ist er mir dann mitten auf der Bundesstraße beim beschleunigen "eingebrochen". Keine Motorkontrollleuchte aber ein absoluter Leistungsverlust. Im Stand stellte ich dann fest, der kleine läuft nur noch auf zwei Zylindern. Lange rede kurzer Sinn, ich habe den gelben Engel gerufen. Der Stellte mir dann selbige Diagnose (es gab keinen Eintrag im Bordcomputer) jedoch meinte er, es sei direkt die gesamte Zündspule und nicht nur die Zündkerze...

 

Jetzt die Frage an euch, meint ihr der kleine segnet das Zeitige? Ich lese leider viel zu oft, dass diese Symptome einen baldigen Tod prognostizieren. :roll: Was würdet ihr noch rein stecken? Ich bin hin und her gerissen überhaupt noch einen Kompressionstest machen zu lassen..

 

Besten Dank für euren Rat!

 

Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus174 am 17.10.2015 um 21:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus174 am 17.10.2015 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 21:50 Uhr hat Markus174 geschrieben:
Relativ kurz nach dem Kauf ist mir dann der Ölverbrauch aufgefallen. Knapp 1L auf alle max. 1000 KM.
Laut ATU und Co wäre das relativ normal bei den dünnen Ölen für den Smart...

So viel zur technischen Kompetenz von "Alle Total Unfähig! :roll:

Bei dem Ölverbrauch war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Dich dieses Schicksal ereilt! :(

 

Du bist aber nicht zufällig ein neues Opfer von diesem sauberen Herren, oder?

 

Auf jeden Fall wusste der Verkäufer Deines Smarts, warum er die Karre verkauft, dessen kannst Du sicher sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zum Glück hat das nichts mit dem Herrn zu tun... :)

 

Würdest du denn noch etwas investieren? Oder gibt es hier nur wenig Zukunft sollte (auch wenn eher unwahrscheinlich) es nur die Zündkerze sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es in diesem Fall nur eine Zündkerze sein sollte, ist die Restlaufzeit des Maschinchens meines Erachtens minimal! :(

Wobei auch der ADAC Mann Mist erzählt hat!

 

Es wäre bei dem Ölverbrauch nur eine Frage der Zeit, bis er vollends die Flügel streckt!

 

Die Zündkerze bzw. im Extremfall ein abgebranntes Ventil sind immer nur die Auswirkungen, die Ursache ist einzig und allein der exzessive Ölkonsum des Motors!

Das andere sind immer nur die logischen Folgen von!

 

Das einzige, das in diesem Fall weiter hilft, ist eine qualifizierte Motorüberholung bzw. ein Austauschmotor.

Aber auch da gibt es mittlerweilen jede Menge schwarze Schafe!

Deshalb Augen auf im Strassenverkehr und bei der Motorüberholung!

 

Die Frage ist, ob sich das bei Deinem Smart überhaupt noch rentieren würde, das hängt unter anderem vom Allgemeinzustand des Wägelchens ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Helfer,

 

kurzes Feedback: nach dem ich heute die Zündkerzen vom ersten Zylinder (der war der Übeltäter) gewechselt habe inkl. der Zündspule lief mein Smarti zunächst wieder wie Jungfräulich. Jedoch auf halber Heimstrecke überholten mich dann die Probleme wieder... Während der Fahrt hatte ich keine Probleme, bremste ich ich jedoch bis auf den Stand herunter, ging mir die Kiste aus... Sobald der Motor zu wenig Drehzahl bekommt, geht er sofort wieder aus... :cry: Ich glaube jetzt ist er reif für die Schrottpresse, oder was meint ihr?

 

Liebe Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das KFZ schonmal einen ATM bekommen hat, würde ich das Geld für einen 2 ATM in einen anderen Smart investieren.

 

Z. Bsp. 450 mit unter 50 Tkm für schmales Geld holen ... oder irgendeinen anderen Smartie.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 21:50 Uhr hat Markus174 geschrieben:
Guten Abend liebe Smart-Versierten,

wie mein Beitragstitel schon vermuten lässt, bin ich absoluter Neuling im Bereich Smart und wende mich nach einiger Vorerkrankungen an euch. Vor knapp 6 Monaten habe ich mir einen Smart 450 Bj. 2001 mit knapp 130 TKM gekauft (einen "Austauschmotor" soll der kleine allerdings schon erhalten haben laut Vorbesitzer).


 

Ich schätze das so ein, dass Du nicht nur Neuling im Bereich smart bist, sondern auch beim Autokauf noch keine Erfahrung hast, der Satz in der Klammer spricht dafür.

 

Solange die Ursache der Fehler nicht gefunden ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ob der jetzt für die "Schrottpresse" ist. Parallel würde ich mal prüfen, ob der Verkauf des Fahrzeugs vor 6 Monaten rechtens war/ist. Mit dem Begriff "Sachmängelhaftung" in der SuFu wirst Du von Beiträgen überrollt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 21.10.2015 um 13:14 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"rentiert sich das überhaupt noch..."

 

Wer (sich) diese Frage stellt, sollte Neuwagen fahren. Wer alte Autos kauft und diese Frage stellt, wird ständig immer wieder feststellen, daß sich alles nicht rentiert und wird deshalb einen erheblichen Durchsatz an alten Autos haben, bei denen sich alles immer wieder nicht rentiert, und wird dafür einen großen Haufen Geld in der Welt verteilen.

 

Ich mach das anders. Ich kaufe ein Auto mit kleinen Mängeln und ansonsten ordentlichem Zustand, und dann wird alles repariert, was nicht in Ordnung ist. Wobei ich den allergrößten Teil davon nicht als Reparatur bezeichnen würde, sondern als Wartung oder Inspektion mit Tausch von Verschleißteilen. Die Frage, ob sich was rentiert, stelle ich überhaupt nicht, und die stellt sich auch garnicht, denn es wird ja sowieso alles repariert, und keine einzelne Reparatur ist so teuer, daß sie sich nicht lohnen würde, von Unfall-Totalschaden mal abgesehen. Das Auto ist damit immer voll einsatzbereit und damit wertvoll, und der Aufwand für die "Reparaturen" verteilt sich auf riesige Kilometerzahlen. Was kostet eine Motorüberholung, und wie weit kann man damit fahren? Und das ist das teuerste, was am Smart anfallen kann.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.