Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schrauber1980

Motoröl ablassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

ich fahre einen 451 Brabus aus 2010

Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das das Öl sehr sehr langsam läuft nach entfernen der Ablassschraube.

Ist das normal oder ist da eine Entlüftung zu?

 

Danke schon mal an alle

 

Grüße

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm war das Öl beim Ablassen? Die Viskosität ist natürlich bei warmen Öl wesentlich besser, gerade wenn der Wagen im Kalten gestanden hat.

 

Richtig zäh wird Öl eigentlich erst, wenn es seit Ewigkeiten nicht gewechselt wurde. Ich hatte das Mal bei einem Mitsubishi Colt, dass Öl war geschmeidige 70.000 km im Motor und kam selbst bei warmen Motor nur wie Rübenkraut rausgelaufen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip für das nächste Mal: Absaugen ist beim 451 intelligenter als ablassen.

 

1. Olwannennmaterial :roll: :-x

 

2. Tiefster Punkt ist nicht die Schraube :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei meinem cdiler auch das Öl gewechselt. Ich kann die Pela 6000 zum absaugen empfehlen!

 

Man braucht schon ganz schön Unterdruck, dass das halbwegs schnell abgesaugt wird, auch bei warmen Öl. Bei mir hat es so ca. 10min gedauert bist es geblubbert hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur eine elektrische empfehlen. die hat das Öl in max. 2 Minuten raus.

Außerdem entfällt das Umfüllen, man pumpt es gleich da hin wo man es hin haben will.

Beim Smart benötigt man allerdings 12V "hinten" - ich benutze dazu eine alte Motorradbatterie.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze seit Jahren ebenfalls die Pela 6000 und bin damit sehr zufrieden.

In den 10 Minuten kann man gemütlich den Ölfilter wechseln und eine Sichtkontrolle des Motors machen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 14:46 Uhr hat schrauber1980 geschrieben:
Hallo Smart Freunde,



ich fahre einen 451 Brabus aus 2010

Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das das Öl sehr sehr langsam läuft nach entfernen der Ablassschraube.

Ist das normal oder ist da eine Entlüftung zu?



Danke schon mal an alle



Grüße

Sven



 

Hi, beim ablassen den Peilstab + Öleinfülldeckel entfernen bringt enorm viel ...

zumindest bei meinem letzten Ölwechsel hat das gut geklappt.

Zur Not eine rauchen und gut ist.

 

Und beim 451 geht das auch ohne sonstige Hilfsmittel :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Öldeckel zum ablassen entfernen damit Luft rein kann...ist die Frage echt euer Ernst? :-D

 

 

Also ich hab ne nachrüst-Ölwanne drunter an meinem 451 CDI. Da ist der tiefste Punkt die Schraube ;-).

 

Und übrigens...

Klar läuft ein warmes Öl besser ab. ABER dadurch wurde es wieder neu im Motor verteilt und muß sich erst wieder sammeln, und das kann sehr lange dauern.

Dem Absaugen trau ich nicht so ganz. Aber kann auch Vorurteil sein ;-).

 

Meine Methode ist, egal wie, ablassen und möglichst nen halben Tag abtropfen lassen.

Nur so bekam ich die besten Ergebnisse. Öl am Ölstab auch nach der ersten Fahrt noch tadellos sauber. Bei den anderen schnellen Methoden war das nicht immer so.

So mach ichs, andere dürfens sehr gerne anders machen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.10.2015 um 10:24 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2015 um 10:20 Uhr hat miata geschrieben:
Also ich hab ne nachrüst-Ölwanne drunter an meinem 451 CDI. Da ist der tiefste Punkt die Schraube ;-).

Das mag bei einem cdi mit nachgerüsteter Wanne der Fall sein, aber bei einem Benziner ist es eben genau nicht so!

Die Ölwanne des 451er Benziners sieht eben ein bißchen anders aus! Und die ist so geformt, daß man beim Absaugen mehr Altöl raus bekommt als wenn man dieses mit der Schraube ablässt!

 

Und wenn man nicht aufpasst und die Ölwanne kaputt geht wie in diesem Fall und auch schon in einigen anderen Fällen, dann hat es sich richtig rentiert! :roll:

Die Aluölwanne des 451er Benziners hat nämlich einen ganz schön gesalzenen Preis!

 

Und die Konstruktion mit der Ablassschraube, eigentlich ein nützliches Feature, ist in diesem Fall absolut beknackt ausgeführt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2015 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred, da ist auf den oberen Bildern ganz eindrucksvoll der Rest zu sehen, der beim Ablassen über die Schraube in der Ölwanne verbleibt und auf dem unteren bild ist eindrucksvoll zu sehen, wie das Gewinde der Ölwanne zerstört ist.

Und dann wird eine neue, ganz schön teure Ölwanne fällig! :(

 

Das geht dann nicht mit ein paar EURO ab, die Du für Deine Billignachrüstwanne für den cdi bezahlt hast!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2015 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha... wieder was gelernt!

Gut, dann hat mein Beitrag beim Benziner nix zu suchen. Da macht Absaugung dann zweifellos Sinn.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos und miata,

 

bei den Bildern handelt es sich um meine Ölwanne - eine Richtigstellung meinerseits - das Gewinde ist völlig intakt, es handelt sich offensichtlich um einen Ermüdungsbruch.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Absaugen sollte man drauf achten den Schlauch nur bis zum ersten "aufsetzen" zu schieben. Er lässt sich sehr einfach weiter reinschieben, aber dann macht er einfach nur ne Kurve nach oben und man saugt in der Luft ab, beim zurück ziehen merkt man dann, das noch mehr Öl da ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2015 um 21:19 Uhr hat yueci geschrieben:
das Gewinde ist völlig intakt, es handelt sich offensichtlich um einen Ermüdungsbruch.

Dann waren aber außer Deiner Ölwanne auch noch ein paar andere müde, nachdem dies schon öfter vorgekommen ist! ;-)

 

Wenn das Gewinde in Ordnung ist, hat das noch gar nichts zu sagen, das bedeutet meines Erachtens nur, daß der Bereich um das Gewinde zu schwach dimensioniert ist, die dort entstehenden Kräfte aufzunehmen oder bei der Fabrikation von det Dingens Fehler gemacht wurden, die sich in diesem Bereich negativ auswirken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2015 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.