Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli1960

Bremsen Smart Four Two hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich brauche mal euere Hilfe.

Habe an meinem Smart Four Two Baujahr 2000 hinten die Bremsbeläge gewechselt.Nun habe ich folgendes Problem,das wenn ich die bremstrommel auf der Beifahrerseite mit der Mutter sichere und das Rad drauf habe kann ich dieses nicht bewegen auf der Fahrerseite ist alles ok.Habe die Bremse schon mehrfach zerlegt immer das gleiche,Bremstromel hat genug Spiel sobald ich die Trommel sichere kann ich sie nicht mehr drehen.Was kann das sein :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern am meinem 451 mit 75 tkm die hinteren Trommeln demontiert beim Reifenwechsel für eine Sichtkontrolle.

 

Alles in Butter. Wenn Dein Smart eine weitaus höhere Km Leistung hinter sich hat, müßte evtl. ein Fehler bei den automatischen "Nachstellern" zu suchen sein. wurden die zurückgesetzt?

 

Ok. lese nochmals genauer nach ... mit Mutter meinst Du die Halteschraube der Bremstrommel, welche in die Radnabe geschraubt ist?

Die ist definitiv nicht für dein Problem zuständig, die dient nur als Halteschraube für die Position.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 17.10.2015 um 13:59 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die aut. Nachsteller - eine echte Krückenlösung. Die gibt es separates Ersatzteil.

Mach dei Teile neu - und gut is.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bremse noch mal zerlegt und nachsteller zurückgesetzt,alles wieder zusammen gebaut und auf Probefahrt.das Rad blockiert immer noch.Ratlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst würde ich die Trommel einmal ohne Bremsbeläge montieren, um sicher zu gehen, das es tatsächlich an den neuen Bremsbacken liegt.

 

Wenn das so ist, und die autom. Nachstellung OK ist, und die Bremstrommel beim Anziehen der zentralen Befestigung trotzdem blockiert, kann es ja nur noch an zu breiten Bremsbacken (Nachmessen!) liegen.

Entweder sind die Bremsbacken tatsächlich etwas zu breit, oder die Bremstrommel ist innen von den alten Belägen so tief verschlissen worden, das die neuen Beläge an der Außenseite der tiefen Kante stark reiben und die Trommel deswegen blockiert.

Deswegen würde ich die Bremsbacken an der Außenkante mit einem Farbstoff markieren (z.B. Kreide) und dann die Trommel montieren.

Anschließend könnte man vermutlich erkennen, wo die Außenkanten der Bremsbacken die Trommel berühren.

In dem Fall würde ich dann aber wegen dem starken Verschleiß die Bremstrommeln erneuern.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 16:00 Uhr hat kawa750r geschrieben:
An eine Bremse gehört ja auch kein Laie !

 

Wahrscheinlich hat Uli1960 mehr Ahnung wie Du!!!

 

Ich habe letztens auch die hintere Bremsen bei 250tkm auseinander gehabt und musste nix erneuern weil alles noch gut aussah. Keine eingelaufenen Trommeln und noch genügend Belag auf den Belägen.

Was schlimm war ist, das extrem viel verrostet war.

Versuch mal die Bremstrommel so gut wie möglich zu entrosten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du die Trommel sicherst, kannst Du sie nicht mehr drehen.

Dann liegt es denke ich an gebrauchten Trommelwelche, welche neben der Bremsfläche auf der innenseite also, einen Rand audgebaut haben.

Probiere es mal mit neuen Trommeln oder nimm mit der Flex diesen Rand weg.

Weiters kontrollieren ob alles da bzw. so sitzt wo es sein soll.

 

Ps mit sichern meinst du das Schräubchen eindrehen oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.10.2015 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 20:06 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Quote:


Am 17.10.2015 um 16:00 Uhr hat kawa750r geschrieben:

An eine Bremse gehört ja auch kein Laie !


 

 

 

Wahrscheinlich hat Uli1960 mehr Ahnung wie Du!!!

 

 

 

Ich habe letztens auch die hintere Bremsen bei 250tkm auseinander gehabt und musste nix erneuern weil alles noch gut aussah. Keine eingelaufenen Trommeln und noch genügend Belag auf den Belägen.

 

Was schlimm war ist, das extrem viel verrostet war.

 

Versuch mal die Bremstrommel so gut wie möglich zu entrosten.

 

 

Schwachkopf !


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.