Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cooper2015

Zusatzheizung Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Zusatzheizung Modell 450 CDI Baujahr 2001, habe die Heizung ausgebaut und mit Plus und Minus an der Batterie angeklemmt um Sie zu überprüfen. Da Sie warm geworden ist gehe ich davon aus das Sie i.o ist. Desweiteren habe ich auch schon den Schalter oben ausgebaut und geprüft dieser schaltet auch wie er soll...Nun meine Frage hatte schon mal jemand ein Problem mit der Heizung?

Und hat jemand eine Ahnung wie die Heizung abgesichert ist b.z.w. welche Sicherung oder Relais für die Heizung zuständig ist? Hoffe auf eure Hilfe :) :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cooper2015 am 15.10.2015 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht sie den im eingebauten zustand nicht oder kommt kein strom an ?

Das Ding ist sowieso so schwach, ich hab nie einen Unterscheid bemerkt ob die mit läuft oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein im eingebauten zustand geht Sie nicht... Es kommt kein Strom an. habe die Sicherungen auch schon nachgeschaut die waren auch alle ganz. Habe aber die Vermutung das noch irgendwo ein Relais sein muss habe aber keine Ahnung wo. Ich muss sagen als Sie letztes Jahr noch lief hat Sie auch gut geheizt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cooper2015 am 15.10.2015 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß der Schalter bei der Max Stellung der Heizungsregulierung auch betätigt wird?

Leuchtet die Kontrolleuchte im Kombiinstrument mit den Wellenlinien auf, wenn Du den Heizungeregler auf Max stellst?

Wenn nicht, wird der Zuheizer nicht eingeschaltet und deshalb wäre es kein Wunder, wenn von dort keine warme Luft erzeugt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2015 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ganz sicher Sie lief ja letztes Jahr auch die Kontrolle im Cockpit bleibt auch aus der Schalter wird betätigt hab da auch schon nachgeschaut das er weit genug an den Taster vom Schalter kommt hatte mir auch schon gedacht das der Taster nicht betätigt wird aber dem ist leider nicht so... :-? Gibt es denn irgendwo ein Relais das nicht schaltet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hängt mit am vorglüh Steuergerät... Möglicherweise ein Kabel weggefault oder defekt im Gerät. Glüht er noch vor oder bleibt die Glühkontrolle nachm Start auch an?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gerade noch eingefallen, hat Dein Smart eigentlich eine Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument, die ist ja nicht serienmäßig vorhanden, nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist diese Standard.

 

Gemäß dieser Beschreibung des Zuheizers wirkt die ja nur bei Temperaturen kleiner 8 Grad Celsius.

Wenn nun der Außentemperaturfühler eine falsche bzw. zu warme Temperatur signalisieren würde, was man ja aber im Kombiinstrument überprüfen kann, dort wird sie ja angezeigt, dann würde dieser Zuheizer auch nicht aktiviert werden.

 

Wobei ein Dieselfahrer mal schreiben könnte, was die Auswirkung bei wärmeren Umgebungstemperaturen wäre.

Ob da die Kontrolleuchte des Zuheizers trotzdem aufleuchtet, wenn man im Sommer den Heizungsregler ganz nach rechts schiebt und lediglich keine Wärme erzeugt wird oder ob da die Kontrolleuchte schon gar nicht aufleuchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die leuchtet immer, auch wenn's wärmer als 8°C ist.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 11:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Die hängt mit am vorglüh Steuergerät... Möglicherweise ein Kabel weggefault oder defekt im Gerät. Glüht er noch vor oder bleibt die Glühkontrolle nachm Start auch an?

Daß das Element des Zuheizers komplett mit allen Zuleitungen am Glühsteuergerät hängt, kann ich mir nicht vorstellen!

Das soll aber nicht heissen, daß es nicht doch so sein kann! ;-)

Wie man auf dem Bild in diesem Fred sehen kann, ist ja der Zuheizer in der Mittelkonsole untergebracht, das würde ja bedeuten, daß die Zuleitungen einmal quer durchs Auto laufen würden. Und der Zuheizer bringt ja gemäß der verlinkten Beschreibung eine Leistung von bis zu 900 Watt, das wären ja bei 12 Volt Ströme bis zu 75 Ampere! Allerdings ist das ja auf mehrere Heizelemente verteilt.

Aber mich würde auch mal interessieren, worüber dieses Zuheizerelement des cdi versorgt wird.

So richtig liegt das nämlich für mich auch noch im Dunkeln!

Man müsste mal sehen, wohin die Verdrahtung des Zuheizers läuft, ob die Kabel, die vorne am Zuheizer vorhanden sind, am Glühzeitsteuergerät rechts am Motor ebenfalls auftauchen.

Trotz intensiver Suche habe ich zur Ansteuerung des Zuheizers in allen Foren zum Smart noch nichts gefunden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kabel vom Zuheizer gehen direkt zum Glühsteuergerät.

 

MBNalbach hat ja schon nach der Glühkontrolllampe gefragt.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal Danke für eure Anteilnahme...Glühen tut er ganz normal die Lampe geht auch sofort aus nach dem Glüh Vorgang und bleibt auch aus...kann aber schauen ob die Leitung mal durchmessen kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you are not alone

 

Und Achtung!

Es gibt keine Sicherung!

 

Grüße

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zuheizer von dem Glühzeitsteuergerät rechts vom Motor gesteuert wird, dann solltest Du Dir mal die Stecker dort ansehen, bei den hohen Strömen, die dort fliessen, könnte es sein, daß dort die Kontakte verzundern oder im Extremfall die Stecker verbrennen, was bedenklich wäre, weil diese Ströme nicht mal abgesichert sind.

Die Steuerleitung, die von dem Schalter an dem Heizungsregler kommt, müsste dann ja auch dort enden, oder? Oder führt diese über das Motorsteuergerät? :-?

 

Edit: Ok, läuft über das SAM dank der Info von CDL!

 

Das Motorsteuergerät muß ja irgendwie beteilgt sein, wenn diese Elemente in Abhängigkeit von der Drehzahl zu oder abgeschaltet werden, diese Info über die Drehzahl kann ja nur vom MEG kommen!

 

Da die Lampe des Zuheizers im Kombiinstrument nicht aufleuchtet, wird ja offensichtlich nicht erkannt, daß der Schalter betätigt wird.

Alles irschendwie gomsch!

 

Und die dicken Leitungen des Zuheizerelements kommen tatsächlich alle an dem Glühzeitsteuergerät an?

Auf dem Bild in diesem Fred , zweites Bild von oben, ist ja rechts am Bildrand das Glühzeitsteuergerät zu sehen, dort sind auch dicke Leitungen zu sehen, aber für die Versorgung der Glühkerzen müssen ja auch dicke Leitungen für deren hohe Ströme von der Batterie zugeführt werden.

Deshalb die Frage nach den Leitungen des Zuheizerelements.

 

Könnte mal bitte jemand eine "Nahaufnahme" des Glühzeitsteuergeräts und dessen Stecker machen und hier einstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät ist über N11- 8 (5) beteiligt.

 

Temperaturfühler schon geprüft?


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 08:44 Uhr hat CDL geschrieben:
Das Motorsteuergerät ist über N11- 8 (5) beteiligt.

5 0.5 Black/Blue Heater booster switch (for diesels only)

 

Jo, stimmt, an diesem Pin müsste die Leitung des Schalters vom Heizungsregler ankommen.

 

Tante Edith sagt mir gerade, den Stecker N 11-8 gibt es in diesem Fall gar nicht, weil es um einen Smart Bj. 2001 mit ZEE geht und nicht um einen SAM Smart!

Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

 

Das Motorsteuergerät wäre es ohnehin nicht gewesen, sondern das SAM im Fahrerfußraum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glühzeitsteuergerät sieht ja aus wie auf diesem Bild zu sehen. Kann auch noch durch Anklicken vergrössert werden.

Auf welchem Stecker enden jetzt eigentlich die Leitungen, die weiter zu den Glühkerzen führen, aus dem quadratischen rechts oder dem rechteckigen links?

Und wo die Leitungen, die zu dem Zuheizelement führen?

 

Fragen über Fragen. :)

 

Vielleicht könnte einer der Spezialisten mit WIS Zugriff mal die Steckerbelegungen des Glühzeitsteuergeräts posten, dort müssten diese ja hinterlegt sein!

Dann wären wir nicht auf Spekulationen angewiesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturfühler (Außentemperaturanzeige) hab ich bei MB letztes Jahr freischalten lassen, und funktioniert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2015 um 21:26 Uhr hat Cooper2015 geschrieben:
ich habe ein Problem mit meiner Zusatzheizung Modell 450 CDI Baujahr 2001,

Sorry, jetzt habe ich mich durcheinander bringen lassen! :(

Im aktuellen Fall geht es ja um ein Bj. 2001, da gibt es ja noch gar kein SAM, sondern eine ZEE und deshalb gibt es auch keinen Stecker N11-8.

Muß ich mal nachforschen, welchen Weg das Signal des Schalter da nimmt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's gefunden! :)

Das Signal dieses Schalters am Heizungsregler geht zu dem Stecker, der auf die ZEE aufgesteckt wird, auf dieser Seite unter dem Namen "Main Loom Socket Wiring" zu sehen.

Das Signal des Schalters müsste auf dem Pin A15 dieses Steckers mit dem Signalnamen "Heater Booster Switch" ankommen.

 

Kann es sein, daß dieser Stecker mal abgenommen war und beim Aufstecken der Pin verbogen wurde?

In der ZEE wird dieses Signal auf jeden Fall eingespeist und müsste von dort aus evtl. über den CAN Bus an das Steuergerät weiter gereicht werden.

Relais von der ZEE sind hieran nicht beteiligt, auch wenn da jede Menge drin stecken, siehe Liste auf der verlinkten Seite!

 

Wenn das Signal dieses Schalters fehlt, dann wäre es kein Wunder, wenn die Heizung nicht eingeschaltet wird. Daß sie dann kalt bleibt, ist quasi nur die logische Folge davon!

 

Ich weiss allerdings nicht, ob man den Zuheizer auch softwareseitig mit der StarDiagnose einschalten könnte, um die Wirkung zu überprüfen!

 

Ein großes Bild des Glühzeitsteuergeräts mit den Steckern oder eine Liste der Steckerbelegung desselben wäre trotzdem schön, wenn das jemand einstellen könnte! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Heizsymbol im Tacho schon gar nicht leuchtet, sollte man als erstes den Mikroschalter am Heizungssteller checken. Der war bei mir jedenfalls der Schuldige: Klickte zwar, aber schaltete nicht.

 

Hinzu kommt oft noch ein anderes Gebrechen, nämlich dass die Hebelei der Heizung mit den Jahren den Schalter nicht mehr richtig zum einrasten bringt. Man kriegt ihn vielleicht noch eingeschaltet, solange man den Hebel festhält und nach rechts drückt, aber wenn man den Heizungsregler loslässt, geht der Schalter gern wieder aus.

 

Wär ja auch noch schöner, wenn nach 13 Jahren noch alles wie neu funktionieren würde... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 20:12 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn das Heizsymbol im Tacho schon gar nicht leuchtet, sollte man als erstes den Mikroschalter am Heizungssteller checken. Der war bei mir jedenfalls der Schuldige: Klickte zwar, aber schaltete nicht.

Quote:

Am 15.10.2015 um 21:26 Uhr hat Cooper2015 geschrieben:
Desweiteren habe ich auch schon den Schalter oben ausgebaut und geprüft dieser schaltet auch wie er soll...

Wäre natürlich die Frage, was unter dieser Prüfung zu verstehen ist, ob da tatsächlich der ohm'sche Durchgang geprüft wurde oder nur, ob er klickt!

 

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, an den Pin A15 des Steckers an der ZEE ran zu kommen, um dort direkt das Signal dieses Schalters messen zu können!

Müsste auf jeden Fall eine schwarz/blaue Leitung sein.

Und der Pin in der ZEE müsste auf jeden Fall nachkontrolliert werden, ob er vielleicht umgebogen ist und deshalb keinen Kontakt haben kann!

 

Ab der ZEE verschwindet das Signal dann ohnehin auf dem Bus und kann mit normalen Messmitteln nicht mehr verfolgt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute noch das vorglührelais (Steuergerät) geprüft sichtprüfung...konnte nichts feststellen Kabel sitzen alle Kontakte sind alle sauber...bin mit der Heizung echt am verzweifeln...

Morgen kommt ein Kollege von mir der den gleichen hat wie ich, bei ihm funktioniert auch die Heizung werde dann per Ausschluss Verfahren alle Bauteile überprüfen...um damit heraus zu finden welches Bauteil einen Defekt hat...hoffe ich hab damit Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 20:28 Uhr hat Cooper2015 geschrieben:
Morgen kommt ein Kollege von mir der den gleichen hat wie ich, bei ihm funktioniert auch die Heizung werde dann per Ausschluss Verfahren alle Bauteile überprüfen...um damit heraus zu finden welches Bauteil einen Defekt hat...hoffe ich hab damit Erfolg...

Na, hoffentlich haben wir da nicht anschliessend zwei defekte Zuheizer! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bitte mal die Frage beantworten, ob Du den Schalter auf echten Durchgang mit einem Ohmmeter überprüft hast!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2015 um 20:12 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn das Heizsymbol im Tacho schon gar nicht leuchtet, sollte man als erstes den Mikroschalter am Heizungssteller checken. Der war bei mir jedenfalls der Schuldige: Klickte zwar, aber schaltete nicht.



Hinzu kommt oft noch ein anderes Gebrechen, nämlich dass die Hebelei der Heizung mit den Jahren den Schalter nicht mehr richtig zum einrasten bringt. Man kriegt ihn vielleicht noch eingeschaltet, solange man den Hebel festhält und nach rechts drückt, aber wenn man den Heizungsregler loslässt, geht der Schalter gern wieder aus.



Wär ja auch noch schöner, wenn nach 13 Jahren noch alles wie neu funktionieren würde... :lol:



Grüße, Tom



 

An der Stelle würde ich erst mal ansetzten, bevor ich weitere Maßnahmen ergreifen würde. Unten im Beifahrerfußraum ist ja gut der Stellmechanismus der Heizung zu erkennen. Der Zug verschiebt sich schon mal in seiner Halterung und in der Endposition ist dann der Mikroschalter der Zusatzheizung. Oft reicht es aus, den Zug ein klein wenig zu verstellen, um den Mikroschalter wieder einschalten zu lassen.

 

Das Problem ist hier im Forum schon häufig aufgetaucht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.