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Misskrababbel

Luftmassenmesser-Wechsel für ca 1000 Eur?

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Hallo,

 

mein smart ist immer wieder in den Notbetrieb gefallen. In der Werkstatt hat man nun festgestellt, dass der Luftmassenmesser dafür verantwortlich sei.

Lt Serviceberater sei die Analyse sehr komplex gewesen und der Austaussch auch sehr aufwendig.

Sind da 1000 Eur wirklich berechtigt?

 

Es ist ein 451 CDI

 

lg

Misskrababbel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Misskrababbel am 15.10.2015 um 20:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Misskrababbel am 15.10.2015 um 21:43 Uhr ]

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Ist ja wohl ein Joke :roll:

 

Zumal man den Fehler aus OBD auslesen kann.

 

Wenn kein Joke ist das die satteste Abzocke von der ich seit langem höre.

 

1000,- für einen LMM, einen Standard Fehler bei einem Motor mit diesem Bauteil. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.10.2015 um 20:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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sowas hab ich fast befürchtet...

Ist leider kein Joke...

 

Hab jetzt mal ne detailierte Rechnung angefordert

(hab zum Glück noch nicht gezahlt) mit Aufschlüsselung der Kosten gebeten (Kosten für Fehleranalyse, Kosten für Ausstausch, Erstzteilkosten)

und auch welcher Fehlercode ausgelesen wurde.

Auch die Alt-Teile will ich haben.

 

Sind die 182 Eur brutto geschätzt oder schon mal bezahlt?

 

lg

Misskrababbel

 

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Also das wäre schon recht teuer. Bei VW / Audi liegt so etwas bei ca. 150.

Ein Stecker und 2 Torxschrauben können schon Stress verursachen.... :lol: :lol:

Für das Geld gibt es eine Kupplung + Aktuator getauscht!

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Für den Austausch des LMM gibt´s bei Daimlers bestimmt AW-Vorgaben (=Arbeistzeit).

 

Darüber hinaus kann man dort auch den Pris für den LMM (Luftmassenmesser) erfragen.

 

Damit würde ich die Werkstatt konfrontieren.

 

Und gleichzeitig bemerken, dass Du für deren Blödheit ja nichts kannst - da die aufwendige Fehlersuche wohl ihrer Uhrsache in mageldem Wissen und/oder Equipment hat.

 

Die andere Seite:

Wenn Du einer Werkstatt den Pauschalauftrag ohne Kostenvoranschlag gibst - kann das halt so rauskommen. Genauso wie der Klassiker: Auto für den TÜV fertigmachen.....

 

Zum teurem Werkstatpreis gehört immer auch der Kunde dazu - der muss das ja akzeptieren.

 

Nochwas: Manchmal ist eine billige Werkstatt ohne Smart KnowHow die teurere Lösung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 17.10.2015 um 10:43 Uhr hat emil geschrieben:
Nochwas: Manchmal ist eine billige Werkstatt ohne Smart KnowHow die teurere Lösung.

Hab ich das überlesen, in welcher Art Werkstatt diese Horrorreparatur durchgeführt wurde? :-?

 

Quote:

Am 15.10.2015 um 20:05 Uhr hat Misskrababbel geschrieben:
Lt Serviceberater sei die Analyse sehr komplex gewesen und der Austausch auch sehr aufwendig.

Das Wort Serviceberater sollte wohl eher durch das Attribut Halsabschneider ersetzt werden, das würde es eher treffen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 12:15 Uhr ]

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Hallo,

 

es ist ein Smart-Center 30 km von Stuttgart;

Insofern also keine billig-Werkstatt.

 

Die haben mir das Auto jetzt mitgegeben ohne dass ich zahlen muss. Ich muss erst zahlen, nachdem die Rechnung detailliert mit mir besprochen sei. Das finde ich schon mal souverän von denen!

Altteile hab ich auch.

 

Wer sagt, dass ich keinen Kostenvoranschlag hatte? Ich wurde also vorher nicht in Unkenntnis gelassen. Aber trotzdem schien mir das recht hoch.

 

Von den Antworten bin ich recht enttäuscht.

Inzwischen hab ich recherchiert, dass allein das Neuteil (original) 230 Eur kostet.

Von 182 brutto kann also nicht die Rede sein.

Hier scheint mir doch mehr Mutmaßung als Wissen unterwegs zu sein...

(und für ein Diesel scheint so ein Heissfilm-Luftmassenmischer auch deutlich teurer zu sein als für einen Benziner. Da sind wir tatsächlich im 60 Eur Bereich)

 

Ob Sie sich viel Zeit mit der Fehleranalyse gelassen haben, werd ich ja dann bei der Rechnungsdurchsprache sehen.

 

Wobei ich in der Vergangenheit oft erlebt hab, dass das Verhältnis Material zu Arbeitsstunden of 1:3 oder 1:4 ist...

 

Der Serviceleister meinte noch, dass sie sich aufs das original-Werkstatt-Servicebuch (oder so ähnlich) beziehen und auch nur die dort notwendigen Schritte bzw AWs berechnen.

 

Mal sehen wie es weitergeht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Misskrababbel am 18.10.2015 um 21:14 Uhr ]

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Quote:

Am 18.10.2015 um 21:13 Uhr hat Misskrababbel geschrieben:
Von den Antworten bin ich recht enttäuscht.
Hier scheint mir doch mehr Mutmaßung als Wissen unterwegs zu sein...

Dann ist doch alles in Ordnung!

Deine Rechnung kann gar nicht hoch genug sein! :roll:

 

Offensichtlich ist Dir in diesem Zusammenhang entgangen, daß im Smart Center diese Teile mindestens den dreifachen Preis haben, den sie über andere Quellen aufrufen!

Und das sind genau die drei Prozent, von denen die leben! ;-)

 

Und das sind genau die identischen Teile, das ist nix anderes!

Die schnitzen die ja nicht selbst, die kommen vom gleichen Zulieferer, als sie über andere Wege ebenfalls beziehbar sind!

 

Ich frage mich allerdings, warum Du dann hier nachfragst, ob die Rechnung nicht ein bißchen hoch ausgefallen ist, wenn Du sie im nächsten Posting mit Klauen und Zähnen verteidigst!

Zwischen dem von Dir genannten Ersatzteilpreis und dem Rechnungsbetrag sind dann doch auch noch ein paar Euro Differenz!

Wenn Du allerdings die übrigen "Leistungen" Deines SCs genauso rechtfertigst, dann zahl die Rechnung und sei zufrieden.

Ich kann die Rechnung zwar in keinster Weise nachvollziehen, aber dann ist doch alles gut! :)

Solche Kunden braucht eine Werkstatt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2015 um 17:09 Uhr ]

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Ich glaube bei MW habe ich die Teile für unter 100€ gesehen!

Für bestimmte Leute ist das natürlich unverbindlich!

Und nur mal so am Rande, es gibt die nur von der Firma "S" bzw."C".................

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Quote:

Am 18.10.2015 um 21:13 Uhr hat Misskrababbel geschrieben:
Der Serviceleister meinte noch, dass sie sich aufs das original-Werkstatt-Servicebuch (oder so ähnlich) beziehen und auch nur die dort notwendigen Schritte bzw AWs berechnen.

Dann kannste uns ja mal mitteilen, wie viele AWs in dem Original-Werkstatt-Servicebuch für den Austausch laut Rechnung genannt werden!

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So sieht das Ding aus: lmm.png

 

Das kann man mit einem handelsüblichen Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher ausbauen, in dem man einfach den Schlauch von der Luftfilterbox abmacht und diese dann öffnet.. Das dauert keine 10min das zu tauschen!

 

Im Endeffekt ist das einfach nur ein Hitzdraht-Anemometer (ein Draht wird durch einen fixen Strom erhitzt und der Spannungsabfall gemessen, oder alternativ fixe Spannung und der Strom gemessen).

 

Dafür 230€ zu verlangen ist schon frech finde ich, die Elektronik ist trivial!

 

Ein angemessener Preis wären vielleicht 300€, 230€ für das Teil und 70€ für ne Stunde Arbeit (was auch schon übetrieben ist)

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Naja, die wollten nur dein Bestes.... nämlich dein Geld :-D

Vllt. ist die Werkstatt kurz vor der Pleite und nun brauchen die halt Geld.

Wenn die Werkstatt in der Kfz-Innung ist gibt es da auch eine Schiedsstelle.

So ähnlich wie ein Ombudsmann.

An den kann man sich wenden wenn man nicht gleich zum Anwalt gehen will.

 

Gruß, Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 19.10.2015 um 16:44 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Welcher Smartcenter hat denn nun die EUR 1.000,- aufgerufen und was stand genau auf der Rechnung??

 

Eventuell stellst Du mal ein PDF der Faktura ins Netz!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ist doch einfach! 30 Kilometer von Stuttgart, also Luftlinie ca. 23 Kilometer gibt es nur eins...... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

LG ;-)

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