Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mcucca

Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich besitze einen Smart 450 Cabrio Baujahr 2004.

 

Ich brauche eure Hilfe!

 

Vorab, ich bin kein Autoprofi bzw. kenne mich so gut wie gar nicht aus, falls nachher spezifische Rückfragen kommen sollten - sorry vorab.

 

Mein Smart braucht wieder TÜV - das Problem ist dass ich keine Möglichkeit mehr habe mein Licht am Auto an- oder auszuschalten. Sobald die Zündung an ist, ist das Licht an, Zündung aus - Licht aus. Das nächste Problem ist, dass wenn ich die Leuchtweitregulierung ändern möchte, fängt das Licht an zu Flackern.

 

Nun habe ich gelesen das es bei den meisten Smarts am Lichtschalter liegt. Ich habe einen neuen bestellt, anschließen lassen und das Problem besteht weiterhin trotz neuem Schalter.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte.

 

Danke euch schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Stellmotor am Scheinwerfer sein, der hat vermutlich Wasser abbekommen.

Bei mir hat's 'n neuer Scheinwerfer getan, die Stellmotoren gibt's aber auch einzeln in der Bucht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zabaione,

 

hm, und warum bewirkt ein nasser Stellmotor,

daß sich das Licht nicht mehr ausschalten läßt?

 

Ich vermute eher, daß das Relais im SAM klebt und würde das mal auf Verdacht tauschen.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich würde das ja nicht schreiben, wenn's nicht 'n Hintergrund hätte!

Weil genau das bei mir der Fall war, nach dem Wechsel auf neuen Scheinwerfer incl. Stellmotor Problem behoben!

Nix mit verklebtem Relais und so.

Hatte aber zuerst auch auf den Lichtschalter getippt, aber nachdem der Stellmotor nach dem Start immer verrückt gespielt hat, haben sich mein Werkstattguru & ich eher auf den Stellmotor eingeschossen.

Scheinwerfer war bei hoher Luftfeuchtigkeit aber auch regelmäßig beschlagen von innen, deswegen die Aussage mit dem Wasser ziehen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Frage, wie da ein Zusammenhang sein kann, kommt das nicht näher. Ich meine jetzt den Zusammenhang zwischen "Stellmotor" und "Licht läßt sich nicht mehr ausschalten". Meines Erachtens kann ich den Stellmotor ausbauen und wegwerfen, und das Licht läßt sich immer noch ausschalten! Dafür wird kein Stellmotor benötigt.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.10.2015 um 13:37 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der Scheinwerfer-Höhenverstellung ist dem Abblendlicht ganz simpel parallel geschaltet. Schlimmstenfalls kann der Stellmotor einen Kurzschluss aufweisen, dann würde die Sicherung fliegen und bei dem betreffenden Scheinwerfer bliebe das Abblendlicht dunkel. Wenn der Stellmotor nicht vorhanden ist oder schlicht nicht arbeitet, wird das Abblendlicht dadurch natürlich nicht beeinflusst.

 

Außer dass die Höhe nicht stimmt... ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schön und gut, aber wir wissen immer noch nicht, warum sich das Licht nicht ausschalten läßt, oder warum das so sein könnte.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsplus Klemme 15 liegt am Scheinwerfer normalerweise gar nicht an. Insofern dürfte er das was er macht gar nicht tun.

 

Der normale Betriebsstrom fließt über den Schalter. Da gibt's kein extra Relais (gäbe es ein Entlastungsrelais, würden die Schalter nicht kaputtgehen).

 

Also gehe ich davon aus, dass bei dem Wagen irgendwas anders ist als normal. WAS das genau ist, wird sich wohl nur durch eine strukturierte Fehlersuche ermitteln lassen. Das könnte z.B. ein Kurzschluss zwischen zwei Strippen sein, die nicht verbunden sein sollten (bei der Montage der Scheinwerfer oder des Lichtschalters vielleicht irgendwo eingequetscht?), oder eine nachträgliche unsachgemäße Bastelei.

 

Ich hatte mal Zündungsplus im Bereich der Scheinwerfer für mein nachgerüstetes Tagfahrlicht gesucht und bin am Scheibenwischermotor fündig geworden. Vielleicht dort mal nachsehen.

 

Eventuell könnte es auch von den Heckleuchten her kommen, aber ich weiß jetzt nicht, ob die Schlusslichter am selben Strang wie die Abblendlichter hängen.

 

Welche Lampen brennen eigentlich? Beide Abblendlichter links und rechts? Oder auch Standlicht oder noch mehr?

 

Anhängerkupplung vorhanden? Wenn ja: Mal die Steckdose überprüfen.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 16.10.2015 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 19:27 Uhr hat TomR geschrieben:
Der normale Betriebsstrom fließt über den Schalter. Da gibt's kein extra Relais (gäbe es ein Entlastungsrelais, würden die Schalter nicht kaputtgehen).

Erzähl keine Geschichten, das gilt nur für einen Smart ForTwo bis Ende 2002, bei dem gibt es keine Relais und der volle Lichtstrom fliesst über den Schalter!

Aber bei einem Smart ab Bj. 2003 mit SAM gibt es im SAM sehr wohl Relais für Abblendlicht und Fernlicht!

Der Schalter schaltet dort nur noch den Steuerstrom für die Relais!

Und wenn Du es nicht glauben solltest, schaust du am besten mal hier rein, da bekommst Du es bestätigt.

Das Relais K6 ist für das Fernlicht, das K8 für das Abblendlicht!

Und dort auch noch mal, falls Du es immer noch nicht glauben solltest! :)

 

Und da es sich beim TE um einen Smart Bj. 2004 handelt, gehe ich davon aus, daß es ein SAM Smart ist!

Selbst wenn 2004 nur die Erstzulassung wäre, müsste es ein echter 2003er sein, was man aber beim Benziner am Hubraum und auf jeden Fall an der Position der OBD Buchse sehen kann!

Wenn diese sich unter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad befindet, dann handelt es sich um einen SAM Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dort wäre die Steckerbelegung des SAM, da könnte man an den Steckern zum einen die Ausgangsspannung am berüchtigten Stecker N11-3 messen, der immer abbrennt bzw. die Eingangssignale, die vom Lichtschalter kommen, die liegen am Stecker N11-9 am Pin 34 bei Fernlicht und Pin 35 für das Abblendlicht an, das sind die Steuersignale für die beiden Relais im SAM.

 

Ich hoffe mal, daß das SAM nicht wie so oft von einer undichten Frontscheibe geflutet wurde, auch das kommt nämlich sehr häufig vor!

Aufgrund von Korrosion da drin ist es dann auch ganz schnell über den Jordan! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 01:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim dem 2004er ein Entlastungsrelais für's Abblendlicht gibt, dann frage ich mich, warum man nicht dort mal nachschaut, ob es korrekt arbeitet. :roll:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das frage ich mich auch! :)

Wobei man an das Relais im Inneren des SAM natürlich nicht direkt ran kommt, aber an den Anschlüssen sollte man das mal messen!

Aber Deine Fragestellung zeigt mir, daß Du es immer noch nicht so recht glaubst!

 

Der Austausch des Lichtschalters war in diesem Fall übrigens so ziemlich das unnötigste, was man machen konnte! :roll:

Vollkommen umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.