Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vampilein

450 - zu hoher Druck im Motor durch defekten Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich gerade von 2 Werkstätten 2 gegenteilige Aussagen gehört habe und erst Montag Gelegenheit habe mal selbst tiefergehend zu graben:

 

wie steht es aus eurer Sicht mit der Plausibilität einer Aussage, dass ein zu hoher Druck im Motor (es wird Öl am Peilstab raus gedrückt) in Folge eines Defekts des Turboladers aufgebaut wird? Der Turbo soll Spiel an der Welle haben und verölt sein. Angeblich sei die Kurbelwellengehäuseentlüftung OK und auch sonst das Motorinnere top i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2015 um 13:22 Uhr hat Vampilein geschrieben:
dass ein zu hoher Druck im Motor (es wird Öl am Peilstab raus gedrückt) in Folge eines Defekts des Turboladers aufgebaut wird? Der Turbo soll Spiel an der Welle haben und verölt sein. Angeblich sei die Kurbelwellengehäuseentlüftung OK und auch sonst das Motorinnere top i.O.

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie dadurch Druck im Motor aufgebaut wird, wäre ich nicht mehr so ahnungslos wie bisher! :roll:

Wer schlaut mich auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2015 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das frage ich mich halt auch^^

aber hey, vielleicht kann uns da ja jemand aufschlauen....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vampilein am 15.10.2015 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dann aber so ein Märchenerzähler vom Schlage Deines Schraubers sein! :roll:

Alternativ auch Gebrüder Grimm oder der Baron von Münchhausen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist DER schrauberling hat da mal so gaaaar nichts mit zu tun ;-) ich frage mich nur langsam ob ich die scheiße echt einfach anziehe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ATL hat einen Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse. Theoretisch könnte er bei Undichtigkeit der Lagerabdichtung über den Rücklauf ins Kurbelgehäuse blasen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lager so undicht wird, dass nenneswert Luft über den Rücklauf ins Kurbelgehäuse kommt. Dann müsste er auch extrem viel Öl über die Lagerung verlieren.

 

Wenn der Peilstab rausgedrückt wird, ist entweder die Entlüftung zu, der Motor verschlissen (zu viel blowby) oder eventuell die Zylinderkopfdichtung vom Brennraum zum Ölkreislauf undicht (kenne keinen Fall beim smart).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 01:02 Uhr hat Vampilein geschrieben:
ich frage mich nur langsam ob ich die scheiße echt einfach anziehe...

Das befürchte ich auch, vor allem wenn ich Deine bisherigen Beiträge so durchlese!

Was Du am dringendsten bräuchtest, wäre ein vertrausenswürdiger Supporter!

Ich habe nämlich den Eindruck, daß da bisher lauter Materialschlächter ohne Durchblick dran rum murksen!

Dafür sind sie umso einfallsreicher bzw. unschlagbar, wenn es darum geht, ominöse Theorien aufzustellen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Peilstab raus Drückt ist das Ventil der Teillastentlüftung defekt. Der Turbo drückt dann vollen Ladedruck in den Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei dem Smart von Vampilein aber um einen cdi handelt, verfügt dieser weder über eine Teillastentlüftung noch über das Ventil! ;-)

 

Ein Dieselmotor hat nur die Entlüftung über den Ventildeckel!

Trotzdem herrscht im Motor offensichtlich ein hoher Druck, sonst würde es kein Öl am Peilstab raus drücken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Motor schon mal ohne Auspuff laufen lassen? Ist der Druck im Motor dan weg?

Nicht das Du vom Zugesiften Auspuff zuviel Rückstau hast. Ein neuer Turbo hilft da nicht dauerhaft da ja die Ursache weiterhin besteht.

T5 Fahrer hat ein verstopfter Part.Filter schon so manschen Turbo gekostet und auch sicher den einen oder anderen Motor auf dem Gewissen.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.