Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

abgasanlage 451 vor Mopf

Empfohlene Beiträge

muss an ein undichtes rohr zwischen turbolader und auspuff bei der 84 ps vormopf - ez 04/2008- und werde das noch näher beschreiben . bin gespannt welche schrauben abreissen und kolateralschaden verursachen . keine sorge , wie man die schrauben vorbereitet und dann es versucht weis ich . sehr ärgerlich die kat/auspuff vormopf konstruktion ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Flex und besorge NEUE Schrauben und hast Dir viel Ärger + Arbeit erspart.

 

Habe letzte Woche die verrosteten Schrauben gesehen ... da geht nix mehr mit Torx Werkzeug oder ähmlichem. Abflexen und ersetzen durch neues Material.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sehen die Schrauben dort schlimmer aus als es ist. Mir sind die noch nie abgerissen und ich habe schon etliche Rohre gewechselt. Tu dir den gefallen und mach das Rohr gleich neu da sind auch zwei Dichtringe drin die man nicht wechseln kann.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2015 um 17:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Tu dir den gefallen und mach das Rohr gleich neu da sind auch zwei Dichtringe drin die man nicht wechseln kann.

 

Moin,

 

dem ist nicht so, es gibt sehr wohl Dichtringe die man tauschen kann und sollte, wenn das Rohr ansonsten noch intakt ist.

 

 

Teilenummern:

0004921681 - DICHTRING

4514900119 - ABGASROHR/ZWISCHENROHR

 

Verbaut sind zwei identische Dichtringe auf beiden Seiten des Zwischenrohres.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hier mal die Teile bei Mercedes Dichtring 40/110 und Zwischenrohr 70.

 

exhaustsmartturbotmbvy.png

 

 

 

 

 

 

hier das Zwischenrohr als Foto ohne Dichtringe.

 

$_12.JPG

 

-----------------

Brutus.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 12.10.2015 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die 2 Ringe wechseln. Wenn du das Rohr in der Hand hast wirst du merken das dieses ebenfalls an den Flanschen flexibel ist. Bei genauerem hinsehen merkst du das hinter den Flanschen genau die selben Dichtringe sitzen wie die zwei Wechselbaren. Und die kann man eben nicht wechseln ! Genau dort wird das Rohr dann undicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

sicherlich wird das Zwischenrohr irgendwann auch an den Stellen undicht, aber es hat keine große Auswirkung auf die Abgase.

 

Das Bild zeigt sehr schön, dass die wechselbare Dichtung gegen einen Steg gedrückt wird, die Dichtung am Flansch wird dabei nicht tangiert. Auf der gegenüberliegenden Seite ist es zwar anders gelöst, aber eine verschlissene Dichtung an der Stelle habe ich bisher auch noch nicht finden können, werde das nächste Mal genauer drauf achten.

 

Der Steg ist links am Rohr gut zu erkennen.

 

intermediate-right-angled-exhaust-pipe-451-fortwo-7354-p.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kilometerstand Rohr gleich mitwechseln.

Das Bild stammt von einem Bj07 mit 130tkm.

 

visrimau.jpg">

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 13.10.2015 um 07:15 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bild dort ist sehr gut zu sehen was ich meine. Auch der nicht wechselbare Dichtring ist schön zu sehen.

Lange rede wenig Sinn.... Will man es für viele KM wieder schick machen wechselt man das Rohr. Wenn man auf gut Glück was zusammenpfuschen will lässt man es halt...

Da das Rohr vor der Lambdasonde liegt ist es sehr wohl relevant für die Abgaswerte und hat schon des öfteren einen Fehlercode erzeugt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.10.2015 um 09:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2015 um 20:51 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


Am 12.10.2015 um 17:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Tu dir den gefallen und mach das Rohr gleich neu da sind auch zwei Dichtringe drin die man nicht wechseln kann.

 

 

 

Moin,

 

 

 

dem ist nicht so, es gibt sehr wohl Dichtringe die man tauschen kann und sollte, wenn das Rohr ansonsten noch intakt ist.

 

 

 

 

 

Teilenummern:

 

0004921681 - DICHTRING

 

4514900119 - ABGASROHR/ZWISCHENROHR

 

 

 

Verbaut sind zwei identische Dichtringe auf beiden Seiten des Zwischenrohres.

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

 


 

Hi, Die Preise sind echt "stolz" für so ein wenig Kram ... :lol:

 

Quelle: www.online-teile.com/smart

 

0004921681 - DICHTRING 17,23 EUR/Stk.

4514900119 - ABGASROHR/ZWISCHENROHR 62,11EUR/Stk.

 

P.S. "nette" Grafik ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2015 um 08:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Super Bild dort ist sehr gut zu sehen was ich meine. Auch der nicht wechselbare Dichtring ist schön zu sehen.

 

Hallo Max,

 

wo bitte schön ist das obere Rohr noch intakt ?

Lange rede wenig Sinn.... lies dir meinen Beitrag dazu noch einmal durch - zur Erinnerung, ich schrieb ...wenn das Rohr ansonsten noch intakt ist.

 

Pfusch ist es in meinen Augen wenn man die wechselbare Dichtung nicht rechtzeitig ersetzt. Dann passiert eben das was beim oberen Rohr zu sehen ist, letztendlich hat dort schon lange nichts mehr gedichtet und das Rohr hat sich am Gehäuse des Turboladers aufgescheuert, da ist dann wirklich nichts mehr zu verwenden.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch es geht nicht um das durchgescheuerte Rohr. Es geht um den Dichtring unter dem Flansch. Und der ist auf dem Foto fast genauso durch wie der wechselbare. Und das ist kein Einzelfall sondern die Regel.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und noch einmal, die hintere "Dichtung" hat nichts zu dichten, wie soll denn das Abgas an dem Steg vorbei zur hinteren "Dichtung" gelangen, sie hat dann schon lange die Atmosphäre erreicht!

 

Nach deiner Logik musst du bei einem derart verschlissenen Rohr konsequenterweise auch das Gegenstück, das Turboladergehäuse tauschen, da sich dort dann auch Verschleiß befindet.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Krempel weg gefault ist gehört er neu.

Rohr und Dichtung. Basta, was verschwenden wir hier unsere Zeit ?

Demnächst fängt noch jemand mit GunGum an rum zu frickeln.

 

 

Man kann angeblich einen Auspuff aber auch mit einer Dose Erbsensuppe und ner Baumarktschelle flicken:

 

 

2438839601_0270938c99_b.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.10.2015 um 19:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Nein.

Nur der obligatorische Riss.

Der Flansch liegt bei derart verschlissenen Dichtung beinahe auf dem Lader auf.

 

zv37mz67.jpg">

Laut EPC gibt`s ja nur nochden Dichtring mit der Nr 40. Die Nr 110 hatte einen grösseren Radius und passte besser zur Ausfräsung im Lader. Wurde wohl wegrationalisiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 13.10.2015 um 20:11 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht hier aber ganz anders aus:

 

g1QiNPLDyOFB4a6TDyTTQOu0bIB9r9OOJVpnJ5YR4JNrqBop9WuRgB9LK1xz7FCZb-ioPwk-YlTyrbYrUufex-A4ansUakjDQhXk24woAaqVrElKnN281SaQsHmlMEynYXzIH1gFuz42knB4NSrF6UGz6LVGvAkwoAwemG-KqJI8jnQZu8_L7__csd_T9gdqNR5cF5Yf9ORpmcMj48L4GDCpEtiUIGel7ZP94uSN39VCym8qbXcXhLvJqgmgE3AtURd5-qfHoamKVzaYoKWJmYewGA4wJGv3TKaNogMZQ7GEJDk3oSZLPofuxS732AVobMYNR0UC4myiGaZNW5RSZFUhXwKJTclYW3I723o9KwCrZ1RL0jF7bJUGkaCM-8Xp9bwiYeGVJuy1dn68dLlmwtlSnrqdUFYEtrN5Hc2PBPUKRYp3yyB3oPt8YBR9EYLz_u7fSjlPIZBoojlEzFOydnOms3CRnCHuY-MnVhS4AVeQaG9sOXVC59S4NDFr7tzu5MzYtrulsTV67XyOXcQ5C3uNYwDoHkUt6F7kmDMIvSE=w540-h719-no

 

da ist das Rohr tatsächlich gegengeschrammt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dieses Rohr ist nach Tausch des wechselbaren Dichtung komplett dicht!

 

z-98wtP84ePoEaxPsjm04W89BzuqBoqOjWiOGZ94sD7wEh-zNdWSYeQwLDsK4ek5hbknPAZ7VP6VWutw8KywYWF4F5LC3TibS_lsjTdeVskQMSkwgLUuxUhFaWiJT1ZdLgnQL0X5KkmQ3xxuihXa82e1ZqLQW5zU2F55UuElB5ddCKD2M8I-uKz2MVoJ-BNGAvHox4YTe6IGJp1X8_KLcktwNVz2OkkE9iHQitvE21ewnpsg83OiurVLG4v-9gra-jvYbJmUohCkoIifQJmorIbzg4z-RBE0WLtO5hH-XAmYjIaE1dUT8aE79x0xDXUqrTPGG5q-ZFMtgFlShi8sznhatrBdeKciHagHEffBuE5vTqNE3XvCEFI4MbF2e5ZB1jWR4j6RR4pHVkx1IacvLZ1RCPnWEAKlZB6N05VDshOM_ERNJ6f-biFwCnmqG78sfebKLXBoSXULQAZuGwWdO0R66mIyN_1pusdZoK7sVtT4HEFCKEwLxYFW_CwgwCE27xofsvteVxn3mB4LaF_ySiDawyQa67Au3C1yxsAOlX4=w959-h719-no

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das der gerade Flansch beweglich ist, der andere ist fest.

So wie auf obigen Bild ist das Anschlußstück fertig und kann trotz neuem Dichtring wohl auch nicht lange seinen Dienst tun.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und noch einmal - wie kommt das Abgas am Steg vorbei, wenn es dort angelangt ist, ist es bereits in der Atmosphäre - die Dichtung erfolgt an der Rundung am neuen Dichtring, gut zu sehen am Bild der neuen Dichtung. der Flansch liegt nicht auf, sondern ist federnd gelagert.

 

 

EDIT - Bild vom eingebauten Zustand

fortwo_II_Brabusauspuff_0144.jpg

 

 

Der andere "Dichtring" dient nur der Zentrierung und der Einhaltung des Abstandes des Flansches, eine Dichtfunktion kann ich nicht sehen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.10.2015 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber es ist müßig darüber zu diskutieren - ich tausche dieses Rohr erst wenn es nötig wird - verrostet, Flansch liegt auf (Funktion der nicht wechselbaren "Dichtung" ist nicht mehr gegeben) oder ein anderer Defekt. Das frühe Tauschen ist ja nicht verkehrt, in meinen Augen nur Unnötig, da man das Zwischenrohr sehr leicht wechseln kann.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2015 um 17:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Erfahrungsgemäß sehen die Schrauben dort schlimmer aus als es ist. Mir sind die noch nie abgerissen und ich habe schon etliche Rohre gewechselt. Tu dir den gefallen und mach das Rohr gleich neu da sind auch zwei Dichtringe drin die man nicht wechseln kann.

danke an alle für die infos . folgend vorgenannten quote kann man also hoffen , dass die schrauben nicht abreissen wenn man sie vorbehandelt etc . die flex hilft ja nix . dann müssen die schraubenreste trotzdem raus und das ist ja gerade ggf elend.verbaue neuteile wenn ich eh schon dran bin an dem teil .das rohr kostet ja fast nix . das ganze deshalb , weil ich denke , dass die undichtigkeit die asu verhindert . geh also zuerst zu asu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2015 um 21:35 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Klar kann man die 2 Ringe wechseln. Wenn du das Rohr in der Hand hast wirst du merken das dieses ebenfalls an den Flanschen flexibel ist. Bei genauerem hinsehen merkst du das hinter den Flanschen genau die selben Dichtringe sitzen wie die zwei Wechselbaren. Und die kann man eben nicht wechseln ! Genau dort wird das Rohr dann undicht.

und das ist das problem , das maxpower gut beschrieben hat . danke dir für die info genau so beschrieb es mein bruder , der das leid des wechselns hat . wir wechseln erst wenn ASU nicht geht... das bisserl ausblasen ist nicht schlimm . ich vervollständige meinen bericht nach asu , oder nach wechseln des teils



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2015 um 01:26 Uhr hat mikemuc geschrieben:
und das ist das problem , das maxpower gut beschrieben hat . danke dir für die info genau so beschrieb es mein bruder , der das leid des wechselns hat . wir wechseln erst wenn ASU nicht geht... das bisserl ausblasen ist nicht schlimm . ich vervollständige meinen bericht nach asu , oder nach wechseln des teils

 

Hallo Mike,

 

tausche das Rohr, auch wenn es nicht nötig ist!

Aber das was Max beschrieben hat ist schlichtweg physikalisch nicht möglich - schau dir einfach das letzte Foto an!

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2015 um 01:22 Uhr hat mikemuc geschrieben:
Quote:


Am 12.10.2015 um 17:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Erfahrungsgemäß sehen die Schrauben dort schlimmer aus als es ist. Mir sind die noch nie abgerissen und ich habe schon etliche Rohre gewechselt. Tu dir den gefallen und mach das Rohr gleich neu da sind auch zwei Dichtringe drin die man nicht wechseln kann.



danke an alle für die infos . folgend vorgenannten quote kann man also hoffen , dass die schrauben nicht abreissen wenn man sie vorbehandelt etc . die flex hilft ja nix . dann müssen die schraubenreste trotzdem raus und das ist ja gerade ggf elend.verbaue neuteile wenn ich eh schon dran bin an dem teil .das rohr kostet ja fast nix . das ganze deshalb , weil ich denke , dass die undichtigkeit die asu verhindert . geh also zuerst zu asu



 


 

Vorab zur ASU zu gehen und hoffen ist wohl teurer, als das Rohr einzubauen + 2 Dichtring?

 

Die Dichtigkeit nach Einbau der benötogten Teile kannste auch selber überprüfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 14.10.2015 um 08:18 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2015 um 07:14 Uhr hat yueci geschrieben:




Hallo Mike,



tausche das Rohr, auch wenn es nicht nötig ist!

Aber das was Max beschrieben hat ist schlichtweg physikalisch nicht möglich - schau dir einfach das letzte Foto an!



Gruß

Marc

-----------------
Brutus.jpg



 

Das wird mein letzter Beitrag zu dem Thema. Auch wenn der Dichtring hinterm Flansch nicht direkt der Abgasabdichtung dient so ist er trotzdem nicht unwichtig zur Abdichtung des Rohrs. Um so kleiner dieser Ring wird um so geringer ist die Kraft mit der der Wechselbare Ring in seinen Sitz gedrückt wird da der Flansch weiter zum Turbo wandert. Was passiert : Der neue Dichtring wird viel schneller abgerieben da der Auspuff das Zwischenrohr mehr bewegen kann da es schlicht und ergreifend nicht straff genug sitzt. Klar wird das mit neuem Ring erstmal dicht. Ich habe aber die Prämisse das das was ich repariere auch hält und nicht 2 Jahre später wieder undicht ist. Deshalb mache ich das Rohr neu. Wem das nicht passt der soll es halt anders machen. Es ist ein Ratschlag nichts weiter.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.