Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iboboss

Smart 450 Anlasser streikt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit dem Anlasser meines Smart 450 Bj. 99, pure ohne Klima mit 128.000 km aufm Tacho.

Vor einigen Monaten begann der Anlasser nach dem Start des Motors ein kurzes lautes Kratzgeräusch auszustoßen. Es wurde jedoch nichts daran gemacht, der Anlasser lief sonst problemlos.

Nach 3 Wochen Standzeit fing er jedoch an immer stärker zu leiern beim Start bis er irgendwann so stark rumleierte dass der Motor nicht startete. ADAC gerufen, Batterie ist in Ordnung, Lichtmaschine auch, also Elektronik scheint keine Probleme zu machen.

 

Jetzt ist es Glückssache ob der Anlasser will oder nicht, mal springt er nach etwas leiern an, mal nicht. Wenn nötig wird angeschoben, ist aber auf Dauer keine Lösung ;-)

 

Da der Wagen keine Klima hat hatte ich die Heckschürze ausgebaut, die Schläuche oben nach und nach entfernt und geschaut ob ich an die Kabel vom Magnetschalter komme (die ja gerne korrodieren), funktioniert hat das aber nicht. Motor absenken ist in der Garage leider unmöglich.

 

Jetzt ist die Frage, wie kommt man an die Kabel vom Magnetschalter des Anlassers um diese zu prüfen. Gibt es hier jemanden im Raum Köln und Umgebung der der Fehlerbehebung helfen würde?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2015 um 20:34 Uhr hat iboboss geschrieben:
Da der Wagen keine Klima hat hatte ich die Heckschürze ausgebaut, die Schläuche oben nach und nach entfernt und geschaut ob ich an die Kabel vom Magnetschalter komme (die ja gerne korrodieren), funktioniert hat das aber nicht. Motor absenken ist in der Garage leider unmöglich.

Ohne Klimaanlage kommt man auch ohne Absenken des Motors an diesen Stecker ran!

 

Ich glaube fast, daß Du den Stecker an der falschen Stelle suchst!

Man braucht dazu nämlich die Heckschürze gar nicht abbauen, das ist dazu nicht im mindesten erforderlich!

 

Allerdings wenn der Magnetschalter anzieht und der Anlasser los läuft, dann kann der Fehler nicht von diesem Kabelschuh kommen!

Der Kabelschuh ist ja nicht die Zuleitung des Anlassers, sondern nur des Magnetschalters!

Wenn der Magnetschalter angezogen hat, schaltet er ja den kräftigen Anlasserstrom, der über die dicke Zuleitung direkt von der Batterie kommt. Sobald der Magnetschalter anzieht und sich der Anlasser bewegt, kann der Fehler auch nicht von dem Kabelschuh kommen!

 

Dann kommt es auch noch drauf an, ob sich der Anlasser schnell und kräftig dreht wie das normal der Fall sein sollte oder nur müde und träge! Aber auch das kann nicht von dem Kabelschuh beeinflusst werden, was man mal nachschauen könnte, wäre das Masseband, welches die Karosse mit der Motor-/getriebekombination verbindet und dafür sorgt, daß der Motor eine gute Masse hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2015 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal auf dem unten dargestellten Bild des Motors schaust, dann sind dort die Komponenten sogar bezeichnet!

Der Anlasser sitzt quasi vor dem Motor, wenn du hinter dem Smart stehst und durch die geöffnete Motorabdeckung auf den Motor schaust!

 

Oberhalb des Anlassers auf dem Bild siehst du den magnetschalter des Anlassers, die Steckfahne, auf der dieser Kabelschuh steckt, ist hier leider nicht zu sehen, der wird von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt, der von dem Y-Stück an der Wasserpumpe schräg nach rechts oben zum Thermostat verläuft.

 

Die Ansicht des Motors auf diesem Bild ist von vorne aus gesehen, nicht von hinten!!!

 

motorkomponenten-6298559492341864151.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2015 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch :( . Es war bei mir auch immer ein Glücksspiel ob er ansprang oder nicht. Bei mir hatte der Anlasser ein Problem. Ich habe ihn ausgebaut und generalüberholt - jetzt springt mein Smart 450 Benziner von 2000 wieder astrein an!

Ich habe dazu eine Fotodokumentation bei Youtube eingestellt.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMARRRT,

Deine Fotodokumentation finde ich sehr gut. Ganz besonders das Reinzoomen von der Gesamtansicht auf das jeweilige Bauteil/Stecker/Schraube. So kann man die entsprechende Stelle besser finden, um die es jeweils geht.

Das hat viel Arbeit gekostet, vielen Dank.

Klasse !!

Gruß Ludger (mit einem unproblematischen MHD)

 

PS: "Batterie vorher abklemmen" habe ich nicht gesehen?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ludger für dein Lob! :) ...ja so eine Fotodokumentation mit dem Zoomeffekt macht wirklich ganz schön viel Arbeit. Ich wollte es aber auch so darstellen das Anfänger auch etwas damit anfangen können! So kann man wenigstens auch sehen wo sich z.B. eine Schraube versteckt hat. Ich habe in der Anlasserdokumentation eben noch einen Hinweis hinzugefügt das man die Batterie am Besten abklemmt! Danke für deinen Hinweis :-P .

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2015 um 16:25 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Ich habe in der Anlasserdokumentation eben noch einen Hinweis hinzugefügt das man die Batterie am Besten abklemmt! Danke für deinen Hinweis :-P .

Also alles was recht ist, aber wer bei einer solchen Arbeit noch darauf hingewiesen werden muß, die Batterie vorher abzuklemmen, sollte besser seine Finger davon lassen! :roll:

Diesem Klientel muß man auch noch sagen, daß man vor dem Losfahren den Motor starten sollte! ;-)

Ein bißchen mitdenken sollte man dann schon noch voraus setzen können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2015 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, ja ich weise ja auch im Vorspann darauf hin das ich das ja vorraussetze das man selber mitdenkt :-D . Ein kleiner Hinweis zum Abklemmen der Batterie sollte aber nicht Schaden... ;-) 8-)

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem 99er mit Klima gestern den Anlasser gewechselt.

Nach dem mit 'ner anderen Lima, und 'ner neuen Batterie, immer noch nach 3 mal Starten Schluss war,

und auch die neuen Massekabel keine Verbesserung brachten, musste der Anlasser raus!

 

Allerdings hab ich nicht den gesamten Hilfsrahmen abgelassen, sondern nur den Motor.

Also die linke Aufhängung mit ca. 80mm langen Schrauben (M10) abgesenkt, rechts wurde

die Motoraufhängung ganz vom Rahmen abgeschraubt, was ca. 20cm brachte …

Dadurch war über dem Anlasser ein ca. 15cm großer Spalt durch den man ran kam,

und ihn aus und einbauen konnte … wobei die fetten Schläuche vom Klimakompressor etwas im Weg waren. :(

 

Natürlich mussten Ventilator, Ladeluftkühler samt Gehäuse und Schläuche, Drosselklappe, und der

Kühlwasserverteiler über der Wasserpumpe ab und raus …

Hab die ganze Aktion in 'ner Selbsthilfewerkstatt gemacht.

 

Ist nix für Anfänger mit 'nem Baumarkt-Nusskasten!

Man sollte schon ordentlich ausgestattet sein, mit Werkzeug versteht sich! :-D

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MProper am 17.10.2015 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob das mit den M10 Schrauben so eine glückliche Lösung war - DB hält im Ersatzteilverkauf sog. Ablassbolzen bereit - die kann man zum Absenken des kompletten Fahrschemels vom Triduion super verwenden und haben meines Wissens nach kein M10 Gewinde.

 

Man benötigt lediglich noch ein paar Unterstellböcke und einen guten Rangierwagenheber.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M10 Bolzen passen ja auch - wie beschrieben - nur für die MOTORAUFHÄNGUNG! :roll:

 

Der Fahrschemel ist mit M12 Bolzen befestigt. Diese Ablassbolzen kann man in der DB Apotheke kaufen, oder online für angemessenes Geld. ;-)

Der etwas längere M10 Bolzen zum ablassen der Motoraufhängung war in meiner Schraubenkiste vorhanden ...

 

Ich hab mich an der sehr ausführlichen Anleitung auf Youtube orientiert:

Und da ich in der Selbsthilfewerkstatt eine Hebebühne hatte, brauchte ich auch nur einen Bock zum absenken des Motors.

(Und später dann einen Wagenheber um den Smart links vorn anzuheben, zum entlüften des Kühlkreislaufs!)

Hab am Ende ca. 4 Stunden gebraucht, und ich bin kein Amateur! 8-)

 

-----------------

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MProper am 17.10.2015 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2015 um 13:05 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo SMARRRT,

Deine Fotodokumentation finde ich sehr gut. Ganz besonders das Reinzoomen von der Gesamtansicht auf das jeweilige Bauteil/Stecker/Schraube. So kann man die entsprechende Stelle besser finden, um die es jeweils geht.

 

Da kann man mal wieder sehen, wie sehr geschmacksabhängig was sein kann: Ich finde Smarrrts Fotodokus auch große Klasse und sehr nützlich. Aber dieses ständige Rumgescrolle geht mir bisweilen so auf den Sack, dass ich spätestens nach der Hälfte abschalte. :-x Es ist ja auch kein richtiger Zoom im Sinne einer gewissen Nützlichkeit, sondern nur so eine Art "Unterhaltungseffekt zur Bekämpfung latent gelangeweilter ADHS-Geschädigter". :-P

 

@Smarrrt: Also nix für ungut, nicht böse gemeint, Deine Dokus sind in jedem Fall prima. Aber solches "Gedöns" wirkt eben auf jeden anders.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich freue mich das Euch meine Dokumentationen gefallen! :-D

Danke für das Lob - Kritik ist auch in Ordnung !

Natürlich kann man es nicht Jedem Recht machen...

Meine Fotodokumentationen richten sich ja in Erster Linie an die Smartanfänger unter uns. Das Problem dabei ist eben das ich als Anfänger nicht immer so genau weiß wo sich welches Bauteil befindet. Deswegen habe ich diese "Zoomfunktion" eingebaut damit Jeder sehen kann wo sich das Bauteil befindet welches ich grade bearbeite bzw. grade beschreibe - das ist keineswegs nur ein Unterhaltungseffekt! Nixcom hat das ja auch so bestätigt.

Ich kann aber verstehen das es für Dich (TomR) vielleicht etwas langatmig wirkt...du bist ja jetzt auch kein Anfänger mehr wenn ich dich da richtig einschätze ;-) :-D - ich bin Dir daher ja auch nicht Böse wegen Deinem Kommentar ;-) .

Ich schreibe ja auch zu Jeder meiner Fotodokumentationen das sich die Leute die Videos gerne anschauen können die es interessiert. ...

 

:) :) ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2015 um 00:19 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
du bist ja jetzt auch kein Anfänger mehr wenn ich dich da richtig einschätze ;-) :-D

Naja, so sicher wäre ich mir da nicht! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.