Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rfpunch

Smart 450 Brabus ruckelt ständig

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich habe mal wieder ein Problem. ;-)

Das letzte Problem wurde nach 4 Jahren Fehlersuche endlich gefunden und behoben. (der 6te Gang hat nicht funktioniert - da ich den Smart nicht für die Autobahn gebraucht habe, war das Thema nicht dringend. Vermutet wurde die Kupplung - diese habe ich getauscht = wars nicht. Vermutet wurden die ABS Ringe auf den Antriebswellen - diese wurden getauscht = wars nicht. Vermutet wurde das ein falsches Getriebe verbaut ist = wars nicht. Vermutet wurde das das Getriebe einen Schaden hat = wars nicht. zu guter letzt wars das Steuergerät, genauer gesagt das Eeprom. Da mir ein neues Motorsteuergerät zu teuer war habe ich ein neues Eeprom selbst eingelötet und das Steuergerät von meiner Mercedes Werkstatt neu bespielen lassen = 6ter Gang funktioniert. Der Werkstattmeister konnte es kaum glauben!)

So, Vorgeschichte erledigt, nun zum aktuellen Thema: ;-)

Wie bereits erwähnt habe ich eine "neue" Kupplung verbaut und den Aktuator bei Mercedes einstellen lassen. Nun - nach 20.000km - ruckelt die Kugel abartig. Je kälter es draußen wird, desto schlimmer wird es. Stop & Go Verkehr (10 bis 20 km/h) ist kaum zu fahren, das Auto ruckelt wie wenn man die Kupplung schnell los lässt und mit dem Fuss ständig auf das Gaspedal kommt. (Fahrschülersyndrom)

Auch die Schaltvorgänge sind sehr "grob" und der ganze Smart ruckelt wieder. (im Auto und Manuell Mode)

Wenn ich vom Gaspedal gehe, oder es wieder betätige ist das ganze sehr abrupt.

Bei Mercedes wurde mir gesagt das es am mittigen Motorlager liegt. Das habe ich natürlich getauscht. Das alte war tatsächlich leicht eingerissen - nun ist es aber so, dass ich das ruckeln noch mehr spüre, da das neue Motorlager ja hart (neu) ist. ;-)

Nun meine Frage:

Kann das am Aktuator oder an der Kupplung liegen?

Den Aktuator habe ich bereits, ohne ihn auszubauen, gereinigt und geschmiert = kein spürbarer Unterschied.

Danke im Voraus für euer konstruktives Feedback!

Grüsse,

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias

 

Generell würde ich den Aktuator ausbauen, neu fetten und beim Einbau natürlich richtig positionieren.

 

Danach kommt es draufan welches Baujahr dein Smart hat, wenns einer nach 2003 ist kannst du den Aktuator "anlernen" indem du einmal vom Stillstand bis in den 5ten Gang Dauervollgas mit automatischem Hochschalten durchführst (Manueller Modus). Hat bei meinem Roadster Wunder bewirkt, schaltet so weich wie nie zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe.

 

Danke für Deine Antwort!

Der Brabus ist ein 2004, das anlernen sollte also gehen.

Aber wie meinst Du das? automatisch Hochschalten im manuellen Modus?

Im Manuell Modus fahren und warten bis der "Not" Schaltvorgang durchschaltet?

Vom 1ten bis zum 6ten Gang? Da brauche ich aber ne lange Strecke. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im manuellen Modus einfach feste drauf bleiben bis er in den 5. schaltet, wenn du den 6. auch noch packst schadet es sicher nicht. Und wirklich vom Stillstand aus (Rasthof mit langer Einfahrt am Abend zB.).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2015 um 17:47 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Genau, im manuellen Modus einfach feste drauf bleiben bis er in den 5. schaltet, wenn du den 6. auch noch packst schadet es sicher nicht. Und wirklich vom Stillstand aus (Rasthof mit langer Einfahrt am Abend zB.).

 

Rechne Dir doch mal aus, wie lang Deine Rasthof-Ein- oder Ausfahrt sein muss, wenn Du vom 1. - 6. Gang Vollgas durchfahren willst.... Diese Strecke muss noch gebaut werden.

 

Ehrlich gesagt habe ich von dieser Anlern-Methode auch noch nie gehört....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. bis 5. Gang, siehe mein Posting.

Vom Rasthof auf die Autobahn Einfahrt.. Nicht in den Rasthof mit 200 reinfahren O:)

 

Beim Roadster funktioniert sie und ist definitiv bekannt, wieso sollte sie beim 42 nicht funktionieren ist ja die selbe Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Ich habe in der Zwischenzeit den Kupplungsaktuator gegen einen guten gebrauchten ersetzt und beim SC neu anlernen lassen.

Ich habe auch das Spiel vom 1 bis 6ten Gang durchgespielt.

Leider ist der Fehler / das Problem immer noch das selbe = die Fehlersuche geht weiter.

 

Seit es kalt ist und ich den Smart in der früh das erste mal starte, quitscht ein Keilriemen. Ich habe beide Keilriemen und die Spannrolle ersetzen lassen = quitscht immer noch. (Riemenspannung = optimal)

Mir ist aufgefallen das es in der früh schneller zum quitschen beginnt wenn ich das Licht (Stromabnehmer) einschalte.

Zum Problem mit dem ruckeln ist mir aufgefallen, wenn ich die Klimaanlage aktiviert habe, ist das ruckeln und rupfen spürbar besser...

 

Keine Ahnung was es noch sein könnte.

Was passiert wenn die Kettenspannung der Steuerkette zu gering ist? Ist das Merkbar? Wenn ja, wie?

 

Danke für euer Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mit dem kabelverbindung am Aktuator? Da bei mir die dichtung vom Aktuator stecker undicht war kam bei extremer Regen wasser in den anschluss und verursachte einen kurzen. Beim entfernen des Aktuator kam einen Fingerhut wasser raus. Alles getrocknet und abgedichted und dan war ruhe. Das wasser problem kann auch irgend am kabelbaum auftreten oder auch durchgescheuerte kabel. Ist ja auch bekanter fehler. Bei meinen schlug damals die gange wie mit einen Hammer rein.

-----------------

weekender_avatar.gif

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.