Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartlee

Bitte um hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.

es geht um folgendes, mein smart macht mir Probleme ich weiß leider nicht was das ist.

 

das ist ein smart fortwo Bj 2003 cdi.

Letze Woche bin ich unterwegs gewesen und plötzlich hat mein smart den geigst einfach so aufgegeben und hat auch danach auch nicht mehr gestartet... hab geruckelt und geklopft es tut sich nichts. dann habe ich den überbrückt tut sich auch nicht (also springt nicht an) nur eine Sache ist mir aufgefallen also mir kommt das so vor als ob der smart denkt das er in ein gang ist weil wenn ich das Auto starten will springt er manchmal in der 6 gang dann mal wieder in den 1, ich denke mir das ist ein Elektronik Problem... ich weiß nicht mehr weiter... der macht auch so komische Geräusche in Getriebe Bereich.. wenn der schalten will...

 

danke im voraus. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartlee

 

Verstehe ich richtig dass der Anlasser nicht dreht?

Ich würde als erstes mal Fehler auslesen, vielleicht steht da etwas schlaues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich das wie vom TE beschrieben so verhält, daß das Getriebe zwischen den Gängen hin und her springt, dann wird vermutlich auch kein "N" in der Ganganzeige angezeigt.

Und wenn kein "N" in der ganganzeige steht, dann wird auch der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert.

So einfach ist das!

 

Ohne "N" im Display ist kein Motorstart möglich!

 

Deshalb ist es aber noch lange kein Getriebeproblem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2015 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort, ich weiss jetz leider nicht ob da ein "N" stand aber es kann gut sein der er das "N" nicht angezeigt hat. hab das mehr mals versucht der auf 1 gesprungen dann auf 6 auf 4...

 

meine nachste frage ist wie kann man das beheben, die gänge springen wirklich hin und her..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartlee am 06.10.2015 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal die Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anklemmen. Vielleicht hats sich dann schon resettet. Versuch ists wert, da sehr einfach ;-)

Achja, Batterie laden schadet auch nicht wenn sich der Aktuator die ganze Zeit so abgemüht hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 06.10.2015 um 15:36 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok gut versuch ich mal später mit der Batterie mal sehen ob das hilft :)

 

Batterie aufladen brauch glaube ich nicht habe, habe so eine tragbare Batterie extra gekauft damals und schlisse die immer an. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wissenswert, ob es funktioniert hat, laut Ahnungslos seiner Anleitung.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich haben paar Sachen ausprobiert,

Also hab den ausgelesen Fehler

Meldung p1925, Batterie abgeklamt und wieder an geklemmt hat nicht geklappt. Und er lasst sie auf "N" schalten auf dem Display aber Springt nicht an. Aber die Gerausche macht immer noch .. Hört sich so an als ob der immer dir Gange wechselt.. Also der springt immer hin und her ... Vieleicht ein Sensor ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2015 um 15:45 Uhr hat smartlee geschrieben:
ok gut versuch ich mal später mit der Batterie mal sehen ob das hilft :)



Batterie aufladen brauch glaube ich nicht habe, habe so eine tragbare Batterie extra gekauft damals und schlisse die immer an. 8-)



 

Könntest du das mal genauer ausführen ?

 

Sehe ich das so dass deine originäre Batterie "platt" ist und du ständig den "Starthilfepack" benötigst ?

 

:-?

 

 

 

 

Obiger genannter Fehler müsste Getriebepositionssensor sein, kann aber auch das Kabel, bzw, der Kontakt ( grün ?) sein.

 

Als sonstige Fehlerquelle hätte ich da noch Unterspannung ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.10.2015 um 16:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er erhält vom Drehwinkelsensor nicht die richtigen Werte, welche beim Anlernen des Getriebes in dem Steuergerät eingespeichert waren!

Das kann verschiedene Ursachen haben, auch die Verkabelung könnte betroffen sein!

 

Jetzt bräuchtest Du einen vertrauensvollen Supporter, der ein bißchen mehr drauf hat als stupide Materialschlacht, die nix bringt, aber viel kostet!!!

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. einen solchen empfehlen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal ob Du Feuchtigkeit unter den Sitzen oder Fußraum findest. Das könnte ev. auch die Ursache für die Fehlermeldungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebesteuergerät geflutet ? :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2015 um 19:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Getriebesteuergerät geflutet ? :-D

Ein 2003er hat kein Getriebesteuergerät, die Getriebesteuerung ist im Motorsteuergerät seitlich am Luftfilterkasten mit integriert!

Siehe auch hier die Pinbelegung des Steuergeräts, dort werden alle relevanten aktiven Bauelemente und Sensoren von Kupplung und Getriebe angesteuert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2015 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich einmal mehr nach einer defekten Batterie an....da hilft seltsamerweise auch kein Fremdstart (kam mir schon öfter unter). Einfach mal eine wirklich funktionierende Batterie anklemmen und schauen, was er dann macht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchgescheuerte Kabel an der Luftfilterbox, daher kein plausibles Signal.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

höhrt sich für mich nach Kabelbruch o. lose Verbindung des Kupplungsaktuator an , so als wäre der Stecker nicht eingesteckt . Ein ständiges suchen des Schaltaktuators bis zum aufleuchten der 3 Balken im Display .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2015 um 04:06 Uhr hat CI247 geschrieben:
höhrt sich für mich nach Kabelbruch o. lose Verbindung des Kupplungsaktuator an , so als wäre der Stecker nicht eingesteckt .

Der Meinung bin ich auch, allerdings nicht des Kupplungsaktuators, sondern des Schaltzaktuators bzw. des Drehwinkelsensors!

Man müsste mal den Pin des Kupplungsaktuators ansehen, wenn man die Zündung ein- bzw. ausschaltet, dann muß dieser ja ausfahren und die Kupplung trennen bzw. einfahren.

Wenn der Kupplungsaktuator korrekt arbeitet, muß es am Schaltaktuator oder Drehwinkelsensor liegen bzw. deren Zuleitungen.

Aber man kann natürlich die Leitungen am Stecker des Kupplungsaktuators ebenfalls bei dieser Gelegenheit nachsehen, ist ja gleich nebenan! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingts immernoch nach zu wenig Saft. Als möchte er kuppeln, schafts aber nicht.

Starthilfe per 2. Batterie find ich irgendwie auch nicht so prickelnd... da muß diese Batterie ja den Wagen + die Hauptbatterie versorgen...

Aber das sind nur meine unqualifizierten Vermutungen!


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler P1925 bedeutet:

Gangerkennungs-Sensor Wählposition unplausibel

 

Da würde ich als erstes suchen. Die Position findest du hier:

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox/203-gearbox-sensors.html

Vorallem auch dem Kabel nachgehen und ausmessen ob alle Leitungen iO sind.

 

Voraussetzung ist dass die Batterie top ist und die Massekabel in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 07.10.2015 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den 2. auf dieser Seite meine ich!

Wenn dessen Signal verfälscht ist, warum auch immer, kommt es zu solchen Problemen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2015 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungs danke für die vielen antworten, ich fahre jetz zum Auto der steht beim Freund in der Werkstatt und werde das ganze mal ausprobieren ( eure Vermutungen) und hoffe es klappt. Schreibe später wieder rein wie es ausgefallen ist. Lieben dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute!

Ich habe den Drehwinkelsensor ausgebaut, Kontakte mit Elektrik Spray eingesprüht, Kabelbaum geprüft, Batterie aufgeladen.

 

Der kleine springt jetzt wenigstens an. Vorher startete der nicht mal.

 

Jetzt zeigt der mir die 3 Balken an und schaltet die Gänge nicht beim laufenden Motor.

Wenn nur die Zündung an ist, schaltet der im Display die Gänge normal.

Beim laufenden Motor hat es nur einmal geklappt, dass er den Rückwärtsgang rein bekommen hat. Vorwärts nur einmal beim anschieben, dass aber auch nur einmal.Dann fuhr der auch normal bis 6. Gang.

Nun macht der wieder probleme. Schaltet wieder nicht, aber man hört es, dass da was passiert.

3 Balken/Striche blinken im Display.

 

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

 

Kupplung?

Batterie? (Startet aber ganz normal)

 

 

:-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist es so, daß wenn das Schalten von N nach R oder 1 bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, daß dann die Kupplung nicht richtig trennt und er den Gang deswegen nicht einlegen kann.

Aber daß die Kupplung nicht richtig trennt, auch dafür kann es verschiedene Ursachen geben!

Hast Du den Aktuator schon mal abgenommen und mal mit einer Lampe in das Loch rein geleuchtet, manchmal ist nämlich die Pfanne des Ausrückhebels, die hinter diesem Loch sitzt, durchgerostet. Dann drückt der Bolzen des Kupplungsaktuators ins Leere und betätigt die Kupplung nicht richtig.

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschiebbar.

Hast Du Spiel an dem Bolzen des Aktuators, soll heissen kannst Du den bewegen?

Was passiert, wenn Du den Aktuator in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke verschiebst?

Bekommst Du da den Bolzen spielfrei?

 

Wenn er bei stehendem Motor aber wieder korrekt schaltet, beim Zündung einschalten korrekt auf "N" geht, und der Motor gestartet werden kann, hast Du ja zumindest schon mal einen Teilerfolg! :)

 

Daß kein Gang eingelegt werden kann resultiert wie geschrieben meiner Meinung nach dadurch, daß die Kupplung nicht korrekt trennt!

Dann kann kein Gang eingelegt werden!

Wie viel Kilometer hat denn die Kupplung gelaufen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2015 um 06:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, bei stehendem Motor schaltet er jetzt wirklich fehlerfrei?

Also zumindest von N nach 1 und von N nach R?

Weiter hoch schalten geht ja im Stand ohnehin nicht.

Und das geht ohne Probleme?

Und bei laufendem Motor versucht er zu schalten, schafft es aber nicht, den Gang einzulegen?

 

Probier es nochmal mit anschieben.

Kannst Du dann wirklich auch schneller fahren fahren und die Gänge hoch schalten?

Und dann, so lange Du rollst, auch wieder zurück schalten?

 

Das würde nämlich meine Theorie mit der nicht trennenden Kupplung bestätigen, weil dies nämlich in dem Fall irrelevant ist, wenn die dann nicht mehr komplett trennen würde.

Es müsste dann sogar funktionieren, wieder langsamer zu werden und bis in den ersten Gang runter zu schalten und im ersten Gang stehen zu bleiben, wieder an zu fahren und weiter hoch zu schalten. Am besten im manuellen Modus und nicht auf Automatik!

Du darfst lediglich nicht auf N schalten und dann im Stand versuchen, einen Gang einlegen zu wollen. Dann müsste sich wieder das gleiche Problem ergeben!

Evtl. erkennt man eine nicht komplett trennende Kupplung sogar daran, daß er dann im Stand im ersten Gang bei laufendem Motor eine Kriechneigung entwickelt, wenn man nicht die Bremse tritt, ähnlich einer Wandlerautomatik, bei der dies ja normal ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2015 um 06:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.