Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi26

Schaltaktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist es Möglich den Schaltaktuator (Inkremtalgeber) zu Überprüfen ????

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Hallsensor im Motor ?

 

Ja natürlich, aber da muss man schon deutliche Elektronikkentnisse haben. Ich mach ja auch viel Elektrik und Elektronik, aber so was würde ich meinem Spezi geben, der verdient mit "Elektronik zusammen löten" sein Geld. Musst dich mal umschauen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich meine den Sensor der angeblich am schaltaktuator

Dran is !!! Ich möchte nur sicher gehen das dieser schaltaktuator einwandfrei funktioniert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und der ist drin. Es sei denn du meinst einen Sensor am Getriebe. Der wäre dann "dran" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Datennirwana! :(

 

Quote:

Am 05.10.2015 um 19:26 Uhr hat Goyko geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,
durch ein technisches Problem sind leider die Beiträge von heute (5.10.) im Datennirwana gelandet.
Das tut uns leid.
Die gute Nachricht ist, dass alles andere wieder hergestellt werden konnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2015 um 06:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Könnte Mann bitte die beiden Threads (schaltaktuator) zusammenlegen , danke hab leider nicht aufgebasst und noch einen thread mit schaltakaufgemacht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ja sehr schön , ich weiß Suchfunktion

, super ich lese zur zeit ca 1 Std täglich, Threads

Mit solchen Themen . Aber weiter bin ich bis jetzt auch nicht gekommen. Werde heut Abend nochmal über die gesamt Situation schreiben . ! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich irgendwie so an wie in diesem Fred!

Zumindest wenn ich den Inhalt der verschwundenen Postings von Dir, die man gestern noch lesen konnte, richtig interpretiere.

 

Du hast ja geschrieben, glaube ich, daß deswegen die Kupplung gewechselt wurde, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dieser Fehler hat meiner Meinung nach mit der Kupplung überhaupt nichts zu tun!

Das ist ein Schaltproblem.

Wichtig wäre, daß auch die Anschlüsse des Steckers am Aktuator und Drehwinkelsensor kabelseitig penibel geprüft werden!

Aber auch die Verbindungen hin zum Steuergerät kommen da in Frage, diese können auch beschädigt sein, vor allem im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers kommt es hier immer wieder zu Beschädigungen.

 

Aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu sagen, was das sein könnte.

es hat aber auf jeden Fall etwas mit der Schaltung zu tun, nicht mit der Kupplung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehwinkelsensor ist ja ein Schichtpotentiometer mit Scheifkontakten, das mit der Schaltwalze im Getriebe synchron gedreht wird und in Abhängigkeit von seiner Stellung verschiedene Spannungswerte ausgibt.

 

Siehe auch das Bild auf dieser Seite, bissle nach unten scrollen :), das man durch anklicken vergrössern kann!

Etwas darunter ist auch ein Bild von den Scheuerstellen an den Kabeln, die von dem Sensor zum Steuergerät führen!

 

Es verhält sich ja so, daß beim Anlernen des Getriebes die analogen Spannungswerte, die vom Drehwinkelsensor in den einzelnen Gängen abgegeben werden, als digitaler Wert im Steuergerät abgespeichert und dann im Betrieb die aktuellen Werte permanent mit den gespeicherten Werten verglichen werden.

Wenn diese nicht übereinstimmen bzw. mit den Anschlüssen irgendwas nicht stimmt, könnte es auch zu einem solchen Effekt kommen, weil er durch Drehen des Schaltaktuators versucht, die richtige Position zu finden.

Das muß aber nicht unbedingt etwas mit dem Inkrementalgeber im Schaltaktuator zu tun haben.

 

Du hattest, glaube ich gestern geschrieben, daß der Drehwinkelsensor bereits ausgetauscht wurde, mein Verdacht wäre nach wie vor die Verkabelung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2015 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser

Es fing

Damit an das beim runterschalten die 4 stehen blieb und kurz danach die drei Balken kammen.

Das passierte so zweimal und jedesmal könnte ich nach abziehen des Schlüssels und warten oder batterieabklemmen weiterfahren. Das dritte mal ging nichts mehr . Daraufhin wurde die dignose gestellt das Wirt die Kupplung sein , also ausgetauscht .

Nichts ging er wechselt dann noch den kupplungsaktuator

, drehwinkelsensor und getriebe stell motor, wieder nichts .

Als nächstes kam er ins sc. zum Getriebe und Kupplung anlernen , laut Aussage vom sc wurde das Programm wärend der Programmierung

Abgebrochen , Fehlermeldung

( getriebeblockade). Die Kugel wurde auch ausgelesen und geprüft beim sc, kabel angeblich in Ordnung

. Der Fehler getriebeblockade war vorhanden und ein paar andere die ich nicht weiß , bin aber dran um das raus zu bekommen .

Nachdem mein finanzieller Rahmen erstmal ausgeschöpft ist habe ich die Kugel nach Hause geschleppt , und die Kabel nochmals kontrolliert also alles zerlegt den kompletten Strang

, aber leider alles in Ordnung . Werde jetzt noch den kupplungsaktuator

Zerlegen reinigen und wieder sauber verschließen , und noch mal prüfen ob sich was getan hat .

 

 

:cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber aus der Ferne sehe ich keine Möglichkeit, Dir da noch irgendwelche praktikablen Tipps zu geben, das müsste dann schon ein Fachmann machen.

 

Wobei eine Werkstatt und sogar auch ein SC nicht unbedingt was mit einem Fachmann zu tun hat! Viele wissen selbst nicht, wie das Ganze eigentlich funktioniert und sind auch nicht in der Lage, sinnvoll mit Diagnosetools umzugehen! :(

 

Die kennen eben nur Materialschlacht und wenn das nicht weiter hilft, sind die aufgeschmissen!

 

Hier ist mal ein eindrucksvoller Fred zu diesem Thema!

Da ist die Möglichkeit, daß bei einer solchen Vorgehensweise noch mehr Fehler eingebaut werden größer als die, daß der ursprüngliche Fehler behoben wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So habe mir heute die Arbeit gemacht die Kabel zum Kupplungsaktuator , schaltaktuator und Drehwinkelsensor mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen. Alles in Ordnung, an dem Kabelbaum kann also definitiv

nicht Liegen.

Diese woche werde ich den Kupplungsaktuator hoffentlich fertig bekommen , danach testen wir mal was die Kugel macht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2015 um 18:23 Uhr hat andi26 geschrieben:
So habe mir heute die Arbeit gemacht die Kabel zum Kupplungsaktuator , schaltaktuator und Drehwinkelsensor mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen. Alles in Ordnung, an dem Kabelbaum kann also definitiv
nicht Liegen.

Hast Du sie auch auf Masseschluss bzw. Schluss untereinander überprüft oder nur auf Durchgang?

Beides wäre ja möglich!

Durchgang alleine hat noch nichts zu sagen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2015 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser

Nur auf

Durchgang , bin nicht unbedingt jemand der sich gut mit dieser Messerei auskennt , Durchgang und Stromstärke bekomm ich gerade noch hin

 

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute habe ich den Kupplungsaktuator wieder eingebaut nachdem er gereinigt und gefettet wurde.

Leider noch keine veränderung ,

Beim einschalten der Zündung fährt der kupplungsaktuator ein, im Display steht die null , man Hört den Schaltaktuator wie er Versucht einen Gang einzulegen, kurz danach erscheinen die berühmten Balken .

Hat noch jemand eine Idee was man machen könnte ????

Vielen dank schon mal im voraus.

 

:cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon! ;-)

Dein Fehler kommt nicht von der Kupplung, sondern von der Schaltung!

Deshalb hat die neue Kupplung nichts gebracht und die Maßnahmen mit dem Kupplungsaktuator genauso wenig!

Die Vorgänge des Kuppelns und Schaltens greifen zwar zeitlich ineinander, aber es sind trotzdem zwei getrennte mechanische Vorgänge!

Und die berühmten drei Balken bedeuten ja nur, daß ein Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem vorliegt.

In Deinem Fall ist es aber meines Erachtens das Schaltsystem, das die Probleme verursacht, nicht das Kupplungssystem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 16:35 Uhr hat andi26 geschrieben:
im Display steht die null , man Hört den Schaltaktuator wie er Versucht einen Gang einzulegen, kurz danach erscheinen die berühmten Balken .

Dies ist ein typisches Zeichen dafür, daß er keine Referenz findet, d.h. er versucht vergeblich mittels des Schaltaktuators bzw. dessen Bewegung einen Punkt zu finden, der vom Steuergerät als plausible Gangstellung des Getriebes erkannt wird. Deshalb auch die 0 im Display.

 

Da er dies offensichtlich nicht innerhalb einer gewissen Zeit schafft, wird dies wieder abgebrochen und die drei Balken im Display angezeigt.

 

Da Du den Schaltaktuator und den Drehwinkelsensor ja Deinen Aussagen nach bereits ausgetauscht hast, bleibt eigentlich nur die Verkabelung als Verursacher übrig!

Ein echter Getriebeschaden käme dafür natürlich auch noch in Frage, indieweil ich glaube nicht daran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungsloser

Nachdem der kabelstrang vom SC und eben nochmal von mir geprüft wurde und eben kein Fehler vorhanden ist wurde das Steuergerät

Und oder das Getriebe als Ursache festgestellt

. Ich muss noch dazu sagen das der schaltaktuator

Und der drehwinkelsensor

Gegen gebrauchte Teile getauscht wurden die angeblich funktionieren. Meine Überlegung

Wäre jetzt eben diese Teile gegen neue auszutauschen um ganz sicher zu sein. Danach eventuell das Getriebe auszubauen und hier den Fehler zu suchen. Was würdest du zum Steuergerät

Sagen ? Könnte hier eventuell der Fehler liegen.

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber

Ein Erfolgserlebnis

Hätte ich trotzdem der schaltaktuator

Ist nach seiner frischzellenkur nicht mehr zu hören funktioniert besser als ein neuer.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry meinte natürlich den kupplungsaktuator

Und nicht den schaltaktuator

. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 17:21 Uhr hat andi26 geschrieben:
Was würdest du zum Steuergerät sagen ?
Könnte hier eventuell der Fehler liegen.

Ohne meinen Alltours sag ich nix! ;-)

Aus der Entfernung ist alles ohnehin nur reine Spekulation!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2015 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja schön , ich frag jetzt mal aus welcher Ecke du kommst ? Meine ganze Pfuscherei

Stützt

Sich momentan nur auf Vermutungen

, also schlimmer kann's ja fast nicht mehr werden . Also nachdem ja mir gesagt wurde das es das Steuergerät oder das Getriebe ist werd ich mich mal schlau machen wer mir dieses Steuergerät

Mal prüfen kann ! Danach werd ich mich mal ans Getriebe machen . Hab ja denn ganzen Winter zeit . Trotzdem danke. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.