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claudius73

Interieur-Frabe ändern mit "Färbemittel": machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines blau/silbernen 450er Smarts.

 

Habe den Kleinen zu günstigem Preis erworben und fühle mich wohl in ihm.

 

Einziges Manko:

die Stofffarben der Sitze, sowie die Farbe des Plastiks gefällt mir nicht so gut.

 

Ich würde gerne beides auf "schwarz" bringen.

 

Nun mein Gedanke:

A:

kennt jemand ein "Flüssig-Färbemittel" mit dem ich die Sitze auf "schwarz" umfärben kann? Und zwar ohne, daß ich künftig immer nen schwarzen Hintern bekomme? ;-)

 

B:

Hat jemand Erfahrung mit der Umfärbung der Platsikteile mit speziellem Farbstift? Wenn "ja": welches Produkt ist zu empfehlen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

 

ps: sollte der Beitrag hier falsch sein und/oder ich die Suche falsch bedient haben (ich habe hierzu nichts gefunden), so entschuldigt bitte diesen "Newbie" Fehler.

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Am 30.09.2015 um 11:38 Uhr hat claudius73 geschrieben:
Hallo,



ich bin seit drei Tagen Besitzer eines blau/silbernen 450er Smarts.



Habe den Kleinen zu günstigem Preis erworben und fühle mich wohl in ihm.



Einziges Manko:

die Stofffarben der Sitze, sowie die Farbe des Plastiks gefällt mir nicht so gut.


 

 

Soso, fühlst dich wohl "in ihm" obwohl die Farben bei dir Augenkrebs verursachen ?

Viel mehr als Sitzstoffe und Plastik umgibt dich drinnen nicht. Why the Hell kauft man dann diese Farbkombi ?

 

@ Umfärben

 

Synth. Stoffbezüge schon mal gar nicht. Plastikteile beschichten, streichen, Wasserfilmlack, etc. möglich.

 

Ich bin stark am überlegen ob dieser Beitrag Spam ist ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 30.09.2015 um 18:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:






Soso, fühlst dich wohl "in ihm" obwohl die Farben bei dir Augenkrebs verursachen ?

Viel mehr als Sitzstoffe und Plastik umgibt dich drinnen nicht. Why the Hell kauft man dann diese Farbkombi ?



@ Umfärben



Synth. Stoffbezüge schon mal gar nicht. Plastikteile beschichten, streichen, Wasserfilmlack, etc. möglich.

Naja, nur weil du noch nix von gehört hast? :lol:

 

Aber obs was ist, kann ich nicht sagen, geben tuts Mittelchen für....

Guckstdu


gruß u3

 

Smart451

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Am 30.09.2015 um 18:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Soso, fühlst dich wohl "in ihm" obwohl die Farben bei dir Augenkrebs verursachen ?

Viel mehr als Sitzstoffe und Plastik umgibt dich drinnen nicht. Why the Hell kauft man dann diese Farbkombi ?



@ Umfärben



Synth. Stoffbezüge schon mal gar nicht. Plastikteile beschichten, streichen, Wasserfilmlack, etc. möglich.



Ich bin stark am überlegen ob dieser Beitrag Spam ist ...





Lieber Focus-CC,

man hat IN einem Auto während des Sitzens mehr Eindrücke als nur das Interieur ;-)

Insofern kann ich mich sehr wohl IN einem Auto auch Wohlfühlen (z.B. durch "Fahrverhalten", "Übersichtlichkeit", "allgemeine Haptik" etc), wenn ich die Farben des Innenraumes nicht schön finde.....einfach erst kurz überlegen und dann erst die "Spam-Verdachts-Keule" schwingen.

Da Du aber ja scheinbar Erfahrung in der Änderung von Tönen bei Kunststoff-Oberflächen besitzt, wäre ich durchaus an einer fundierten und dabei etwas detailreicheren Antwort von Dir interessiert.
Denn (um es zu konkretisieren): solange mein Blick nicht Richtung des Interieurs fällt, fühle ich mich sehr wohl.

Zu der Frage: "warum dann gekauft?" Weil´s einfach ein m. E. nach gutes Angebot war und wir ein zweites Auto brauchten.
Kann ich notfalls mit den Farben weiterleben?
Klar!
Würde ich es ändern, wenn machbar:
kommt auf den Aufwand an.

Ich hoffe ich konnte hier nun meine Absichten klar ersichtlich machen und den "Spam-Verdacht" entkräftigen :)
Grüße,
Daniel

ps: danke ultra...wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob das was taugt, wäre es perfekt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 30.09.2015 um 20:20 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 30.09.2015 um 20:21 Uhr ]


[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 30.09.2015 um 20:21 Uhr ]

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Dann erst mal Welcome !

 

@ Plastikteilen

 

Wie gesagt, die Technik ist "neu", seit ein paar Jahren, da wird das Teil ins Wasser getaucht und auf die WASSERoberfläche der Lack gespritzt, dann wird das Teil raus gehoben und der Lack legt sich faltenlos auf das Teil . Soll man auch selber machen können.

 

Habs eben nur so in den Medien gesehen. Ich bin da eher OldSchool und greife zur Spritzpistole 8-)


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Hallo Focus,

 

um die Teile in Wasser zu tauchen, müsste ich ja alles ausbauen.

 

Das ist mir zu aufwendig.

 

Du schreibst etwas von Spritzpistole....in so eine Richtung dachte ich eher.....gibt es vernünftige Sprays bzw. Lacke, die Kunststoff abdecken und vorallem dann nicht bei den ersten Extrem-Temperaturen reissen?

Klar, ich werde vermutlich vorher ein wenig anschleifen müssen und dann mit Waschbenzin o.ä. die Oberfläche behandeln müssen.

 

Ich habe bis jetzt immer nur "Blech" lackiert....noch nie Kunsstoff.

Gibt es da grundsätzlich wichtige Unterschiede?

 

Grüße,

Daniel

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Ja. Kunststoffe haben ganz andere Wäremausdehnungskoeffizienten als Metalle. Dafür brauchst Du spezielle Lacke, die oft auf Lösemittelbasis sind.

 

Reihenfolge für das Lackieren:

- waschen

- mit Alkohol reinigen

- aufrauhen und mit Alkohol reinigen und/oder beflammen (vor allem bei genarbten Teilen)

- Haftgrundierung für Kunststoffe auftragen

- aufrauhen

- mit Alkohol reinigen

- mit Kunststofflack lackieren

- Lack warm aushärten lassen

 

 

Siehe auch da:

 

http://www.standox.com/content/dam/EMEA/Standox/HQ/Public/Documents/German/Standotheken/THK_001_Kunststoff.pdf

 

 

 

 

Dazu sollte man IMHO die Teile ausbauen. Im auto wird das kleekram und die Bude riecht wochenlang nach den Lösemitteln.

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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vielen Dank tutur.

 

ein Ausbau wird leider nicht möglich sein, da ich das Auto täglich brauchen und ansonsten neben Beruf durch kleinen Sohn recht eingespannt bin......

.....hmm, wobei: vielleicht kann ich ja ein-zwei Urlaubstage opfern :)

 

Werde mal im Forum suchen, wie aufwendig der Ausbau der Plastikteile ist.....handwerklich sollte ich es hinbekommen (Schrauber-Erfahrung aus C-Kadett, Käfer und Golf2-Zeiten vorhanden)...nur zeitlich sollte es halt nicht allzu intensiv sein.

 

Ich danke aber bis hierhin schonmal.

 

Hast Du evtl. noch eine Produkt-Empfehlung?

=>

"Lacke von Firma xy eignen sich besonder gut" oder

"achte drauf, daß ein hoher Bestandteil an Inhaltsstoff yx vorhanden ist"

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 01.10.2015 um 09:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 01.10.2015 um 09:17 Uhr ]

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Nein. Ich kenne das nur für Industrielle Anwendungen von OEM's.

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Plasti-Dip würde sich anbieten, die Oberfläche wird dann matt und griffig, quasi wie eine Gummi-Lackierung.

Vorteil ist es ist sehr einfach zu lackieren und kann wieder entfernt werden.

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Quote:

Am 01.10.2015 um 14:00 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Plasti-Dip würde sich anbieten, die Oberfläche wird dann matt und griffig, quasi wie eine Gummi-Lackierung.

Vorteil ist es ist sehr einfach zu lackieren und kann wieder entfernt werden.


 

Hey, das ja mal scheinbar genau das, was ich suche :)

Mal n´bißchen gegoogelt und es scheint gut verarbeitbar :)

 

Viele Dank!

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Am 01.10.2015 um 14:00 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Plasti-Dip würde sich anbieten, die Oberfläche wird dann matt und griffig, quasi wie eine Gummi-Lackierung.

Vorteil ist es ist sehr einfach zu lackieren und kann wieder entfernt werden.



 

Gute Idee.

 

Ich hab das Zeug auf den Felgen, in matt schwarz. Hält. Lässt sich gut verarbeiten - ABER:

 

Es dauert so 5-7 Schichten bis man deckend gearbeitet hat, je nach Untergrundfarbe. Eine Schicht deckt so gut wie gar nicht. Daher Geduld, jede Schicht 30min ablüften lassen. Auf keinen Fall volle Pulle sprühen weils nicht deckt. Nicht die Masse macht es sondern die Anzahl der Schichten !!

 

Könnte mir denken dass es am Interieur so ähnlich wie der Softlack von VW wirkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2015 um 18:28 Uhr ]


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... mit der gleichen guten Haftung ... :roll:

 

 

Ohne extrem gute Vorbehandlung, eventuell sogar mit Haftgrund, wird PlastiDipp auf Polypropylenen und Polycarbonaten nicht halten.

 

Und wenn man sauber arbeiten will müssen die Teile auch wieder ausgebaut werden ...

 

 

 

Tutur

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ja, tutur. da hast Du recht.

 

Ich habe aber mittlerweile geguckt und ein Ausbau des A-Brettes scheint ja gar nicht so extrem aufwendig zu sein.

 

Da muss ich mich aber nochmal genau einlesen.

 

Anfang Nov habe ich eine Woche Urlaub...da kann ich zwei Tage von abzwacken :)

 

In Richtung "Änderung der Plastik-Teil-Farbe" scheint mir dieses Plasti-Dip ein gutes Mittel der Wahl zu sein..zumal sich im I-Net auch einiges dazu bzgl. "Innenraumverarbeitung" finden lässt.

 

Ich denke, bei dem Thema habe ich somit das Mittel der Wahl gefunden.

 

Nun wäre natürlich noch interessant, ob jemand mal die Sitze umgefärbt hat?

 

Im 3.Post wird ja ein Link gegeben...aber hat irgend jemand damit Erfahrung......wenn nicht, dann werde ich wohl wahrscheinlich der Erste werden ;-)

 

Grüße

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Werde es auch ausprobieren, meine Plastikteile sind etwas verkratzt und da Plastidip recht dick aufträgt könnte das ein Erfolg werden.

 

Beim Sprayen habe ich die erste Schicht ganz dünn gesprüht, dann 30 Minuten gewartet, dann Schicht für Schicht so dass sich eine glänzende Oberfläche bildet. Etwa 3-4 Schichten mit jeweils 30 Min Trockungszeit bei 20 Grad. Das Ergebnis war superb, wie eine Matt-Lackierung.

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