Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac120

Zu Hoher Verbrauch bei meinem Smart 451 Coupé MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen lange her

Also es geht um folgendes Problem ich habe ein Smart 451 Coupé MHD.

Seit der letzten 30000 Km Inspektion fahre ich nur noch 400 Km mit einer 33 Liter Tank Füllung.

Jetzt meine Frage kann ich aus Kulanz Gründen darauf besten das meinen Smart wieder in Instand Gesetzen wird oder kostet mich diese Angelegenheit wieder etwas?

 

Danke Mac120

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac120 am 25.09.2015 um 17:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac120 am 25.09.2015 um 17:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac120 am 25.09.2015 um 18:05 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac120 am 25.09.2015 um 18:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mac120 am 25.09.2015 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn gemacht? An der Inspektion kann es eher nicht liegen.

Wurden andere Arbeiten durchgeführt?

Hat sich dein Fahrprofil geändert?

Was für Strecken fährst du?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spielen ggf. heimlich eine andere Software auf und verschweigen es.

Das ist die natürlichste Sache der Welt, macht jeder Hersteller. Und du glaubst doch nicht im Ernst sie würden es verraten ? :lol:

 

Alternativ haben sie ein 10er oder 15er Öl anstelle eines 0W eingefüllt, das sind dann auch ganz schnell 5% Sprit.

 

Irgendwas verpfuscht oder rum gefrickelt.

 

Wer seinen Wagen in fremde (Werkstatt) Hände gibt muss leider mit so was rechnen. Ist eben so normal.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was es momentan für den MHD gibt ist a die deaktivierung des Heizungsabsperrventils und die Modifikationen am Riementrieb. Beide Sachen sind nicht "geheim" sondern gehen mit Kundeninfo durch. Ersteres kann den Verbrauch geringfügig erhöhen. Ein 15w irgendwas wird definitiv kein SC einfüllen außer der Kunde liefert an.

 

@TE aus Kulanzgründen kannst du garnix machen solange du dem SC nicht nachweisbar belegen kannst das sie irgendwas falsches gemacht haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.09.2015 um 17:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum verbrauch kann man doch nur was ausführen wenn man etwa das fahr/streckenprofil kennt . nur auf kurzstrecke ca 5 km passt das schon--leider .beim 84 Ps turbo ist in reinem ortsbetrieb 5 km der verbrauch gefühlt höher. das trifft wohl auf alle benziner , aller marken zu . fahr ich nur 2km zum einkaufen , dann kann ich der benzinanzeige zusehen . gefühlt 11 liter und mich wunderts nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2015 um 18:24 Uhr hat mikemuc geschrieben:
zum verbrauch kann man doch nur was ausführen wenn man etwa das fahr/streckenprofil kennt . nur auf kurzstrecke ca 5 km passt das schon--leider .beim 84 Ps turbo ist in reinem ortsbetrieb 5 km der verbrauch gefühlt höher. das trifft wohl auf alle benziner , aller marken zu . fahr ich nur 2km zum einkaufen , dann kann ich der benzinanzeige zusehen . gefühlt 11 liter und mich wunderts nicht


 

Und dann soll er sich eben den Spritmonitor installieren und dann kann er über einen längeren Zeitraum verfolgen, wie viel er auf welchen Streckenabschnitten und Bedingungen verbraucht.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze auch mal voraus dass eigentlich jeder wissen muss dass mit Beginn der kalten Jahreszeit der Verbrauch ansteigt. Eigentlich ....

 

@ Maxpower

 

Bisschen naiv, die/ein SC oder irgendeine andere "Fachwerkstatt" wird einen Teufel tun dem Kunden wahrheitsgemäß zu erzählen was REAL am Wagen gemacht wurde (oder eingefüllt) - wenn der Kunde irgendwas reklamiert.

 

Du kannst sicher sein, es gibt GENAUE Anweisungen was die Kunden wissen dürfen. Bei JEDEM Hersteller.

 

"Heimliche" Rückrufe, das Tauschen von Teilen im Zuge von Inspektionen ist ein ganz normaler Vorgang HINTER DEM RÜCKEN der Kunden. Den Kunden wird dazu NICHTS erzählt wenn bspw. 2 Schrauben an einem Bauteil ersetzt werden oder, oder, oder ggf. eine andere Motorsoftware aufgespielt wird. Zu erkennen an Farbmarker, etc. ppp. oder an weniger Leistung, etc.

 

Ein Nachfragen bringt GAR NICHTS - siehe oben. Der Kunde bildet es sich ein, Die "Fachleute" sitzen eben mit der Arroganz der Macht hinter dem Chrom-Glastresen ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2015 um 11:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mac 120: Du hast dreissig Kilo zugenommen.

Dumme Antwort auf eine dumme Frage eines Forumtrolls. :-x


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2015 um 11:14 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich setze auch mal voraus dass eigentlich jeder wissen muss dass mit Beginn der kalten Jahreszeit der Verbrauch ansteigt. Eigentlich ....



@ Maxpower



Bisschen naiv, die/ein SC oder irgendeine andere "Fachwerkstatt" wird einen Teufel tun dem Kunden wahrheitsgemäß zu erzählen was REAL am Wagen gemacht wurde (oder eingefüllt) - wenn der Kunde irgendwas reklamiert.



Du kannst sicher sein, es gibt GENAUE Anweisungen was die Kunden wissen dürfen. Bei JEDEM Hersteller.



"Heimliche" Rückrufe, das Tauschen von Teilen im Zuge von Inspektionen ist ein ganz normaler Vorgang HINTER DEM RÜCKEN der Kunden. Den Kunden wird dazu NICHTS erzählt wenn bspw. 2 Schrauben an einem Bauteil ersetzt werden oder, oder, oder ggf. eine andere Motorsoftware aufgespielt wird. Zu erkennen an Farbmarker, etc. ppp. oder an weniger Leistung, etc.



Ein Nachfragen bringt GAR NICHTS - siehe oben. Der Kunde bildet es sich ein, Die "Fachleute" sitzen eben mit der Arroganz der Macht hinter dem Chrom-Glastresen ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2015 um 11:20 Uhr ]


 

Sei mir nicht böse aber ich habe beste kontakte (Familienangehörige) im örtlichen SC und aktuell gibt es definitiv keine geheimen Rückrufe beim 451 Mhd.

Ich will nicht abstreiten das es sowas gibt aktuell jedoch mit Sicherheit nicht.

Das ein Smarthändler 15w40 einfüllen soll schiebe ich in den Bereich der Mythen. Mal ganz davon abgesehen das wenn es so wäre kein um 2L erhöhter Verbrauch dabei rauskommt. Im übrigen gibt es bei Smart keine Lackpunkte für Abhilfen das wird Online gespeichert welches Auto was bekommen hat. Auch ist in dem Thread des TE nicht mal zu entnehmen das es ein SC war. Ne typenoffene z.B wird kaum eine Software aktualisieren.

 

Fakt ist solange es nicht mehr Infos vom TE gibt macht weiteres Diskutieren keinen Sinn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.09.2015 um 12:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2015 um 12:21 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Fakt ist solange es nicht mehr Infos vom TE gibt macht weiteres Diskutieren keinen Sinn.


 

Dahingehend sind wir 100% einer Meinung.

 

Eer sollte mal ALLES (!!) erzählen was wie wann, wo, etc. und sich nicht nur auf 2 Sätze beschränken.

 

Btw.: Meiner hatte auch mal eine "Schluckphase" als ich meinen Bluetooth OBD Adapter habe stecken lassen. Der hat möglicherweise so viel Last oder ein "Hängen" verursacht dass die ECU fast immer in OpenLoop lief. Ergebnis: Leistung satt aber 8,0 Liter/100km .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.