Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RavenJento

Smart 451 ruckelt und schaltet nicht hoch.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein?! :)

ich hatte ein merkwürdiges Schaltverhalten meines 451er's. Ich bin am Montag los gefahren, und es ruckelte leicht. Da wo er normalerweise hoch schaltet in den 2. , ist nur die Drehzahl richtig hoch gegangen. Beim betätigen der Bremse und erneutem Gas geben schaltete er wieder hoch.

Er fuhr dann immer noch ruckelig.

Bin rechts ran gefahren, stellte ab, startete neu, und es lief wieder normal.

 

Gestern Abend kam ich von Arbeit nachhause. Die Fahrt war ohne irgendetwas ungewöhnliches.

Kurz vor meiner Einfahrt habe ich abbremst er schaltete runter in den 1.

Dann beim einfahren der Straße hinauf, drehte wieder die Drehzahl hoch und er schaltete nicht in den 2. sondern ruckelte.

Wieder ausgeschaltet und neu gestartet.

Den Berg kam ich rauf (zum Glück). Oben dann nahm er kein Gas mehr an. Er drehte nur hoch aber fuhr nicht mehr. Er ist im 1. Gang geblieben nach mehreren Schaltversuchen und Neustarten.

Ich stellte den Motor ab und schob ihn dann in meine Parkbucht.

Danach probierte ich es nochmal.

Und da war wieder alles normal. Er stand in (N) Neutral, die Gänge ließen sich einlegen und ich bin gleich noch eine Runde gefahren. Alles normal.

 

Was kann das sein?

Kennt das jemand? :)


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal die technischen Daten deines KFZ hier posten, dann wird die Glaskugel eher was finden :-D + natürlich Willkommen im Forum.

 

Es kann alles sein von Kupplung am Ende / Drehzahl erhöht sich ohne schneller zu werden. Aktuator oder Bruch der Aktuatorspindel, Kabelbruch am Getriebestecker.

 

Am einfachsten wäre die Batterie zum checken .... wenn die halbtot ist, dann spinnt gerne die Bordelektrik / Steuergerät usw.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, natürlich...

Danke für den Hinweis. :)

 

Die technischen Daten:

Smart 451,

Smart for Two Coupe (Passion) 1,0l, 71PS, Benziner, EZ 2007. 98.000 km.

 

Ich hatte vor ca. 4 Wochen schonmal Probleme mit der Schaltung. Plötzlich konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Wurde dann zu einer Smart Werkstatt abgeschleppt. Dort hat man erst den Aktuator in verdacht gehabt und getauscht. Das brachte nichts also wurde der Aktuator wieder eingesetzt und dann die Kupplung getauscht.

Nach dem die neue Kupplung eingebaut war, lief er bis jetzt wie ein Schweizer Uhrwerk.


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht zufällig der TE aus Motor Talk der GENAU diese Phänomene hatte, nachdem er sich am Wagen mit einem Hochdruckreiniger ausgetobt hatte ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll ich sein? :lol:

Nein, der bin ich nicht.

 

Ich war heute früh bei der Werkstatt die meine Kupplung ausgetauscht hat.

Jetzt ist wohl der Aktuator kaputt gegangen.

Die sagen da ist im Aktuator eine Feder gebrochen.

Und natürlich kann man die nicht so einfach austauschen. Der Aktuator muss entweder ersetzt werden, oder zu Optigear eingesendet werden und die reparieren den.

Beides gerade nicht toll für meine finanzielle Lage im Moment.

Ich kann zwar so erstmal fahren, auf eigenes Risiko. Aber ich kann dann auch wenn ich Pech habe irgendwo liegen bleiben und der springt dann nicht mehr an.

:(

Die haben mir noch angeboten mich anzurufen wenn die einen Unfallwagen rein bekommen. Da könnte der Aktuator dann als Gebrauchtteil seinen Dienst in meinem tun.


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akti geht oder er geht nicht. "Bisschen" kaputt kennt er eigentlich nicht.

Dein Problem könnte ein "grüner" Kontakt oder ein Kabelbruch sein.

 

Aber what the Hell verstehst du unter " fährt ruckelig" ??

 

Das wären aus fachtechnischer Sicht Zündaussetzer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.09.2015 um 14:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Aktuator jetzt noch funktioniert, liegt wohl daran dass sich was darin verkanntet hat.

Würde man es jetzt ausbauen, würde der Smart definitiv nicht mehr fahren, sagten die Jungs aus der Werkstatt. Die waren sich auch alle einig dass die Feder gebrochen ist. Man kann am aktuator wohl mit der Hand feststellen wie groß der Federweg ist, also ob sich da was zurückziehen lässt. Und das ging in dem Fall nicht. (Für mich als absoluter Leihe nicht leicht das genauer zu beschreiben.)

 

Mit ruckelig meinte ich dass er in seiner Fortbewegung stottert wenn er schalten will?!

Also wie in der Fahrschule die erste Fahrt.

 


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast kupplungstausch und aktuator hinter

dir . schätze mal da hat man gut geld verdient , statt professionell zu justieren .

 

aktuator richtig justieren

kupplung mit star diagnose anlernen

ggf motorlager tauschen .ein defektes verstärkt die beschriebenen effekte und der defekt ist bei ca 100 000 km regelmässig der fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2015 um 18:30 Uhr hat mikemuc geschrieben:
du hast kupplungstausch und aktuator hinter

dir . schätze mal da hat man gut geld verdient , statt professionell zu justieren .


 

Sehe ich auch so, wenn beide Teile getauscht wurden und es jetzt an einem von denen liegen sollte haben wohl Deppen an dem Wagen gefrickelt ....

 

Schätze mal der Fehler liegt woanders aber man hat sich erstmal über den Umsatz an dir gefreut ...

 

Sollten die Jungs früher oder später den Fehler in einem Kontakt finden so werden sie es dir garantiert nicht verraten ...

 

 

@ Aktuator richtig justieren

 

Kann jeder Drittklässler. Habe 2 Stück und die habe ich beide überholt und schon (3x) durch getauscht.

"Anlernen" an Star wird völlig überbewertet.

 

Korrekt anbauen und der Wagen kuppelt perfekt.

 

Voraussetzungen:

 

Kupplung 100% Ok

Aktuator 100% ok

Perepherie wie Kabel, Sensoren, Schaltwalze, 100% Ok

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.09.2015 um 20:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hier ist gerade aus versehen ein Missverständnis entstanden.

Getauscht wurde zu Anfangs der Aktuator weil man den in Verdacht hatte defekt zu sein. (Als ich keinen Gang mehr einlegen konnte)

Als man gesehen hat dass der Fehler immer noch da war, hat man den alten Aktuator wieder eingesetzt und danach die Kupplung getauscht.

Dann lief es wieder.

 

Also ich habe nur eine neue Kupplung, keinen neuen Aktuator.

 


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das passiert als es draußen nass war? Ich würde da auch auf Kabelbruch bzw durchgescheuert tippen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2015 um 15:50 Uhr hat RavenJento geschrieben:
Dass der Aktuator jetzt noch funktioniert, liegt wohl daran dass sich was darin verkanntet hat.
Würde man es jetzt ausbauen, würde der Smart definitiv nicht mehr fahren, sagten die Jungs aus der Werkstatt. Die waren sich auch alle einig dass die Feder gebrochen ist. Man kann am aktuator wohl mit der Hand feststellen wie groß der Federweg ist, also ob sich da was zurückziehen lässt. Und das ging in dem Fall nicht. (Für mich als absoluter Leihe nicht leicht das genauer zu beschreiben.)

 

Wenn die Feder im Aktuator gebrochen ist, hätten Sie dir ja mal ein Foto davon zeigen können. Denn abgebaut und aufgemacht werden sie ihn wohl für diese eindeutige Diagnose haben müssen. Bild

 

Ob man mit der Hand einen Federweg im Aktuator feststellen kann stelle ich mal in Zweifel.

 

Die Kupplung wurde getauscht. Was war daran denn defekt? Nach nur 98000 km?

 

Jetzt ruckelt er beim schalten? Dann sollen die den Aktuator einfach nach Vorschrift montieren und neu anlernen.

 

Sollte der Aktuator tatsächlich defekt sein, liegt der Verdacht nicht fern, dass die "Jungs" bei ihrer kopflosen Wechselaktion gepfuscht haben und ihn auf dem Gewissen haben.

 

Wenn meine Werkstatt eine solche Nummer mit mir durchziehen würde, gingen dort aber alle Glocken an. Sie könne nicht diagnostizieren, sie können nicht reparieren und sie machen mein Auto kaputt? Na danke... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch der TE wird von völlig ahnungslosen Werkstattdeppen nach Strich und Faden verarscht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke nass war es nicht. Bei keinem von den beiden Tagen.

Was an Der Kupplung genau defekt war, kann ich nicht sagen. Ich konnte starten aber keinen Gang einlegen. Er blieb in Neutral egal wie ich geschaltet habe. Und das war auch noch so als die zuerst den Aktuator ausgetauscht haben. Als der Fehler immernoch bestand, montierten die "meinen" Aktuator wieder und tauschten die Kupplung. Danach lief es wieder und ich bin ca. 4 Wochen störungsfrei gefahren.

Ich hatte keine Probleme bis auf die beiden Male vor ein paar Tagen.

 

Das da eine Feder gebrochen ist, stellte der so fest.

Der hat auf dem Bild, links, diesen schwarzen Kolben oder das unter der grauen Kunststoffummantelung darunter versucht zu bewegen. Weil da kein Spiel ist, meinte der die Feder ist gebrochen. Das müsste sich nämlich ein wenig nach hinten bzw. rein ziehen lassen.

 

Die meinten ich könnte den Aktuator auch bei Optigear.de reparieren lassen. Das wäre günstiger als einen neuen zu kaufen.

Aber die reparieren nicht, die tunen.

Ich rief dort an und beschrieb meinen Fehler.

Dort ist man sich sicher dass keine Feder gebrochen ist sonder dass sich was an der Spindel abgeschert hat oder das an einem Zahnrad ein Zahn abgebrochen sein könnte. Die zerlegen täglich um die 15 Stück von den Dingern und die haben noch nie eine gebrochene Feder gehabt. Ich sollte lieber versuchen vielleicht einen gebrauchten beim Schrotthändler zu bekommen und es dann erstmal damit versuchen ob es dann klappt.

 

Jetzt stehe ich erstmal da...

Ich finde nämlich keinen der einen Aktuator mit der richtigen Teilenummer hat.

Weiß hier vielleicht jemand wo ich sowas gebraucht bekommen könnte außer bei EBay?

 

Die Teilenummer lautet: 3981000022

 

 


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sehe ich kein Bild

 

2. Ist es mir VÖLLIG unverständlich warum deine Werkstattdeppen den Akti nicht geöffnet haben.

Einfach den Deckel ab oder den Motor ziehen. VÖLLIG ungefährlich. NUR GUCKEN !

10 Minuten Zeitaufwand !!!

 

3. Ist im Akti mehr als eine Feder. Warum man den schwarzen Stempel nicht einfedern kann kann mehrere Gründe haben, tlw. völlig banale !!

 

Die scheinen dümmer als eine Scheibe Toast. Ungetoastet !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.09.2015 um 17:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sorry, ich bezog mich auf die Bildverlinkung von "ClioDude"

 

http://files.fernatt.com/maint/IMG_0393.JPG

 

2. Das frage ich mich auch! Wahrscheinlich haben die einfach keinen Bock gehabt. Ich weiß es nicht.

Hätte ich da etwas mehr Ahnung gehabt, hätte ich darauf bestanden. Voll ärgerlich.

Das blöde ist jetzt noch, dass ich auf "Teufel komm raus" die Rechnung der Reparatur nicht finden kann!

Bei dem Schrottplatz wo ich nach einem Aktuator gefragt habe, hatte wohl erst was da, dann aber ist da wohl der Stecker anders und der würde nicht passen?! (Sehr kualifizierte Aussage)

 

Wenn ich jetzt selbst den Deckel aufmache um zu schauen, wüsste ich garnichts damit anzufangen was ich dann da sehe.

:(

 

Hier in der Nähe gibt es noch eine freie Smart Werkstatt.

Bleibt mir ja nur, da mal mein Glück zu versuchen. 😕

Ich bin froh dass der Smart jetzt scheinbar nicht ein all zu großes Problem damit hat. Ich hatte das erst 2 mal letzte Woche und gestern Nachmittag ansatzweise.

Sonst fährt er sich ohne Probleme.


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so am Rande...

Könnt Ihr mir eine freie Smart Werkstatt in der Nähe Remscheid empfehlen?


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 2x in der Woche hast ist der Akti meiner Meinung nach 100% ok. Entweder mies justiert ( Bis zum Anschlag geschoben ?!) oder wie erwähnt ein Kabel/Kontakt Fehler.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bild von ClioDude kann man sich mehr oder weniger den Hintern abwischen. Aussagekraft gleich null.

Alles was einem das Pic sagen kann ist: Den Deckel kann man gefahrlos entfernen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2015 um 18:44 Uhr hat RavenJento geschrieben:
Könnt Ihr mir eine freie Smart Werkstatt in der Nähe Remscheid empfehlen?

Waren da nicht welche in Wubberdol?

Meine ich mal gelesen zu haben.

 

Schau mal dort!

Aber ohne Gewähr, da keine persönlichen Erfahrungen!

Aber wurde schon ein paar Mal positiv erwähnt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2015 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. :)

Die in "Wubberdol" haben mir empfohlen bei Mercedes nach einem Software-Update zu fragen.

Werde am Montag hin fahren und das machen lassen.


Smart 451, 71PS, Benziner, EZ 07, 98820KM,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.