Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mira2014

MHD Startergenerator

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

mein Smarti macht extrem laute Quietschgeräusche während ich ihn starten möchte. Also wenn er beim 1. Mal startet natürlich nicht, aber wenn er erst beim 2. oder 3. Mal anspringt. Jetzt habe ich bei Smart angerufen und die meinten der komplette Generator muss ausgetauscht werden. Kosten da. 900€. Da musste ich erstmal schlucken Er ist gerade erstmal bei 55000 km (Baujahr 2010). Hat jemand schon mal das gleiche gehabt? Kann es auch etwas anderes sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Wartungen bisher im SC gemacht wurden, kannst du ja mal nach Kulanz fragen.

Das geht natürlich auch nicht am Telefon.

Am Telefon einen Auftrag per Ferndiagnose generieren ist für das SC am einfachsten.

Vorstellig werden, wenns geht Fehler vorführen und nach Kulanz fragen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2015 um 19:02 Uhr hat Mira2014 geschrieben:
Jetzt habe ich bei Smart angerufen und die meinten der komplette Generator muss ausgetauscht werden. Kosten da. 900€.

Alle Achtung! Ich würde es mir nicht zutrauen, auf eine telefonische Beschreibung sicher den Startergenerator als Verursacher zu definieren, aber ich bin ja auch nur Ahnungslos! :(

Gegen diese Koniferen bin ich einfach nur ein armer Hobbybastler!

 

Das müssen wirklich Wunderkinder sein, daß die sicher am Telefon eine solche Aussage treffen können! :roll:

Aber das soll heissen, daß Du Dich da auch bei den Kosten über nix mehr wundern darfst! :roll:

 

Ich würde ja eher die Spannvorrichtung oder gebrochene Bolzen dafür verantwortlich machen, zumindest würde ich erwarten, daß sich jemand das Fahrzeug mal ansieht, ehe eine Definition der erforderlichen Teile erfolgt!

 

Aber so entstört man eben heutzutage! Globalgalaktisch und möglichst teuer!

Wie schön, daß es den mhd gibt, was würde man bei Smart ohne diesen Umsatzträger machen?

Singt nur weiter Euer hohes Lied auf diese Schwachsinnskonstruktion!

Diejenigen, die ich meine, wissen ganz gut, daß sie angesprochen sind! :)

Das Loblied wird Euch ganz schnell im Halse stecken bleiben, wenn ihr selbst mal solche Reparaturrechnungen präsentiert bekommt! ;-)

 

Dem / der TE kann man nur dringendst empfehlen, sich in die mhd Problematik einzulesen, bevor ihr im SC vom Baron von Münchhausen ein X für ein U vorgemacht wird!!! Alternativ sind dort auch die Gebrüder Grimm für das Märchenerzählen zuständig und dort angestellt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2015 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen bzw. Zwitschern kommt vermutlich vom Riemen der eiert, weil der Haltebolzen gebrochen ist. Das hatte ich bereits zweimal. Damit darfst du höchstens noch vorsichtig in die Werkstatt fahren, wenn der Riemen reisst geht noch mehr kaput und der Motor überhitzt, wenn du nicht sofort den Motor ausmachst. Laß dich nicht im SC abspeisen und stell einen Kulanzantrag. Wenn es der Bolzen ist, übernimmt Smart meines Wissens die Kosten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ein paar Werkstätten gesprochen, die trauen sich an den Smart nicht ran, weil anscheinend der Motor runter muss. KP ich verstehe null von Autos. Fahre auch schon ne ganze Weile so :cry: Urlaub, Job, Kind etc. bin einfach nicht dazu gekommen. Jetzt habe ich einen Termin im SC erst am 5.10. bekommen. Kenne auch niemanden, der mal schnell gucken kann was mit dem Smarti los ist. Mal schauen wie teuer der Spaß wird :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Quietschen auch vor meiner letzten Inspektion und musste bis zum Termin noch 600 Kilometer fahren.

An deiner Stelle würd ich versuchen insgesamt vorsichtig/nicht zu agressiv zu fahren und die Start/Stop-Automatik nicht permanent zu nutzen(hab mir immer eingebildet, dass das was bringt :-P)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

İch habe die start stop automatik noch nie benutzt und ich bin erstbesitzerin :roll: und dafür das er erst bei 55000 ist finde ich es echt krass das so was jetzt schon passieren konnte. Also ich hoffe ja, daß es nicht der Generator ist, aber mein Gefühl sagt was anderes :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu Dir einen großen Gefallen und hör auf das, was Ahnungslos sagt!

 

Dieser Fehler ist ein Serienfehler und Smart ist hier kulant. Wenn der Riemen reißt und Du weiter fährst (weil das ja bei 55.000 km nicht passieren darf?) kannst du einen neuen Motor bestellen.

 

Man muss übrigens nichts von Autos verstehen, um zu wissen, dass Mechanik, die Geräusche macht, reparaturbedürftig sein könnte und bei Weiterbetrieb auch ganz kaputt gehen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martinbj71

Also ein Motorschaden kann man bei mir ausschließen, aber trotzdem ist es schon ärgerlich. Es ist ja nicht wenig Geld, vorallem wenn er noch nicht soo alt ist. Aber dieses Problem ist bei dem mhd wohl gang und gäbe :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du kannst oder willst nicht verstehen, was wir dir sagen:

 

Der Motorschaden ist die zwangsläufige Folge, wenn der Riemen reißt und du den Wagen dann nicht sofort abstellst. Das hat mal so gar nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun. Dein Wagen signalisiert Dir Alarmstufe tieforange und Du ignorierst es? :roll: Das ist doch kein Computer, dessen Probleme einfach verschwinden, wenn man ihn neu startet, sondern Mechanik.

 

Dränge auf Kulanz, ungeachtetder Wartungshistorie. Versuch macht kluch! Oder fahr weiter. Ein neuer Motor wird auch nur vielleicht vier oder fünf mal so viel kosten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 26.09.2015 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2015 um 19:02 Uhr hat Mira2014 geschrieben:
Hi...

mein Smarti macht extrem laute Quietschgeräusche während ich ihn starten möchte. Also wenn er beim 1. Mal startet natürlich nicht, aber wenn er erst beim 2. oder 3. Mal anspringt.

 

Hallo Mira,

 

bringe deinen Smart so schnell wie möglich zu einem fähigen Smart Center und lasse die aktuellen Updates bzgl. MHD durchführen! Dies sollte für dich weitgehend kostenneutral erfolgen.

 

Einen sinnvolleren Rat gibt es nicht - du riskierst einen Motorschaden und sehr hohe Kosten.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 26.09.2015 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen MHD, der jetzt 35.500 KM ohne Probleme gelaufen ist (mal schnell auf Holz klopfen).

Letzte Woche war er im SC zur Pflege (ein Schlüssel im Display).

Die haben bei der Terminvergabe schon gesagt, dass sie den Riemen austauschen. Kosten trägt Smart. Als ich den Kleinen abholte, waren der Starterriemen, der Riemen von der Klima die beiden Scheiben, um die diese Riemen laufen und der Bolzen (oder wie nennt man das Teil), auf denen die Scheiben stecken ausgetauscht.

Auf meine Frage, warum das Ganze gemacht wurde antwortete man mir, dass es in dem Bereich immer wieder Probleme gibt, man aber nicht genau sagen kann ob es der Riemen oder die Scheibe, bzw. der Bolzen ist, daher der komplette Tausch.

 

Ich fand das mal eine ehrliche Ansage von Smart und eine faire Aktion.


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.