Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex86

Ersatzbatterie während der fahrt laden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SMART-Freunde,

 

da ich einen Standheizung verbaut habe und mir schon öfters die Batterie versagte, habe ich mir gedacht, ich lege mir eine zweite Batterie in den Kofferraum.

 

Nun möchte ich, dass die Batterie im Kofferraum geladen wird wenn ich fahre.

Ich suche also eine Möglichkeit das ich 14 V Ladespannung bekomme, die aber nur anliegt wenn die Zündung oder der Motor läuft. Da sich sonst die beiden Batterien gegenseitig leer ziehen würden.

 

Vielleicht weiß ja jemand ne Lösung

 

Lieben Danke

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau ein Relais ein, welches mit Zündungsplus die 2. Batterie dazuschaltet.

Bei Zündung aus, ist dann auch die 2. getrennt.

Absicherung nicht vergessen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kauf einfach eine NEUE GROSSE Dieselbatterie, Markenware, Varta Blue Dynamic, etc.

 

Ich habe noch nie erlebt dass in irgendeinem meiner (Ex)Wagen mit Webasto die Batterie leer gelutscht worden wäre. Der Stromverbrauch wird immer überschätzt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

schau dich im Wohnmobilbereich um. Dort ist das Standard , dass eine2te Batterie da ist und nur geladen wird, wenn die Hauptbatterie voll ist.

 

Grüße Willi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 07:46 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:


schau dich im Wohnmobilbereich um. Dort ist das Standard , dass eine2te Batterie da ist und nur geladen wird, wenn die Hauptbatterie voll ist.



 

Als ehemaliger Wohnmobilfahrer kann ich das bestätigen. Allerdings bewerkstelligt das dort eine Steuerungselektronik, die nicht gerade preiswert ist.....ein Relais alleine, wie oben beschrieben, langt da nicht aus.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neue 60+Ah Batterie, Exide zB und gut ist. Fürn notfall hab ich seit jahren ungenutzt nen überbrückungskabel dabei.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke euch

 

Hab jetzt eine geladene Batterie im Kofferraum und diese wird dann alle paar Monate mal durch mich dann geladen.

Die Steuerung wäre wirklich zu aufwändig, habe mich mal eingelesen.

 

Leider ist es wirklich so, das meine Webasto schon zwei mal das Auto im WINTER leer gelutscht hat. Diese hat leider keine Unterspannungsabschaltung

 

Somit Batterie im Kofferraum und ein langes Straßengabel

 

Vielen Dank an alle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 26.09.2015 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

warum Steuerung zu aufwendig?

Du brauchst nur ein Trennrelais.

Eine Steuerung für das "nacheinander" Laden der Batterie halte ich für überflüssig.

Wenn Du immer wieder längere Strecken fährst, werden beide geladen, und wenn sie dabei "nur 75%" erreichen... Zum Starten des Benziners reicht es, und die Standheizung zieht nur aus der Zweiten...

Ich würde mir da keine Gedanken machen und ein Trennrelais verbauen.

Z.B. sowas:

https://www.reimo.com/de/81200-trennrelais_reimo_70a_12v_mit_schutzdioden/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2015 um 15:56 Uhr hat Alex86 geschrieben:


Leider ist es wirklich so, das meine Webasto schon zwei mal das Auto im WINTER leer gelutscht hat. Diese hat leider keine Unterspannungsabschaltung


 

Dann hast du eine Krücke als Batterie. Oder die Heizung "vergessen" und sie lief unnötige 5 Stunden ...

 

 

In meinem 2.2 Diesel ( Nissan Almera ) konnte ich früher die Heizung EINE STUNDE laufen lassen und als ich dann den Schlüssel drehte: "Rumms" und die Maschine lief.

 

Leider denken immer noch zu viele Owner dass Batterien im Alter besser werden. Sobald der Anlasser den Anschein macht zu "orgeln", muss eben die Batterie ersetzt werden.

 

Wenn man sich den Luxus einer Webasto leistet und diese an ~100 Tagen/Jahr voll ausreizt, dann muss man eben:

 

1. Eine absolute große Spitzenbatterie betreiben

2. Diese nach ggf. 2 (!) Jahren ersetzen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-cc

 

Ja klar wie konnte ich das vergessen, hab natürlich die Standheizung 5 Stunden laufen lassen.

 

Und klar, dachte die Batterie wächst mit der Zeit und wird immer größer lol

 

Total überflüssig solche Antworten!!

 

Noch mal für dich: Ja die Batterie ist/war alt, ja ich weiß, dass ggf. ne neue Batterie hätte rein gemusst.

Jedoch hat die Standheizung keinen Unterspannungsschutz. Somit war die Batterie leer, bevor mir das nochmal passiert, wollte ich eine Ersatzbatterie haben. Damit kann ich dann starten und mir dann eine neue zulegen.

 

Jetzt verstanden?

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der Erste Standheizungsowner der sich "hypochondrisch" eine zweite Batterie in den Kofferraum stellt. Schon mal über einen Drittwagen nachgedacht ? :-D

 

NEUE Batterie, Testsieger, und du kannst sie locker 2h juckeln lassen bis sich die halbe Ortschaft ringsum erwärmt hat.

 

Wenn du partout eine Zweitbatterie in den Kofferraum stellen willst, dann hol dir von vorne ein abgesichertes (10A) Plus. Masse gibt es hinten, und leg in die Plusleitung eine Schottky Diode .

 

Dann kennt der Strom nur die eine Richtung, nach "hinten" . Die (10A) Schottky hat nur ca. max. 0,4V Spannungsabfall, pie Daumen reicht das für eine ständige 80%ige Ladung der Zweitbatterie. Kühlen musst du die auch nicht, bei max.(!) 4 Watt Abwärme.

Dazu reichen die 2,5mm oder 4mm Anschlusskabel.

 

Wenn du dann Strom von hinten brauchst: Starthilfekabel. EINE Ader reicht, das Plus eben, Masse hast du ja schon dran.

 

 

Eleganter: Du legst parallel zur Diode einen Schalter, (aber bitte großzügig dimensionieren, 30A min) den legst du im Notfall um (Diode brücken) und hast 2 Batterien vollkommen parallel - als Starthilfe.

 

Ab und an legst du den auch im Fahrbetrieb um und die Zweitbatterie bekommt 100% Ladungsspannung.

 

Kosten für die "Elegant-Lösung" : Ca. 25,- Euro - in dem Fall aber min. 6mm2, besser 10mm2 verlegen. 10mm2 reichen aber, UND auf ~60A absichern, du willst ja ggf. volle Leistung "nach vorne bekommen"

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.09.2015 um 12:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Stunde Heizung und noch fit die Batterie, wow, toll! Und was sagt die Batterie, wenn ich mit meinem Transporter ein paar Tage zum Campen fahre, ohne Aufladen zwischendurch? So einen Tag Betrieb sollte die schon durchhalten. Bei der Bundeswehr haben wir ganze Tanks leergemacht, nur mit der Standheizung.

 

Achja, wenn es eine simple + stupid Lösung sein soll, würde ich einfach die Batterien mit einem Starthilfekabel dauernd parallelklemmen. Und nur bei Standheizungsbetrieb eine Klemme abnehmen.

 

Grüße, Hajo

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BW Fahrzeuge haben auch auch Batterien so groß wie eine komplette 451er Antriebseinheit ...

 

AH jenseits von gut und böse.

 

Mit einer ~50Ah kannste die Heizung nicht "einen Tag" juckeln lassen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.