Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Ich konnte es ja nicht lassen, was kommt da auf mich zu mit der dieselbüchse?

Empfohlene Beiträge

Oh man, zu unserem 450 Benziner 2002 kommt jetzt noch ein cdi Bj,2008 45ps in die Garage. Naja, jedenfalls passen die beiden Büchsen zusammen in die Garage.ich konnte die Finger ja nicht von der Kiste lassen und so wanderten 4400€ für einen 2008er cdi mit 95tkm über die,Theke. Inkl. Winterreifen auf Alufelgen und Uhr und DZM. Man der 451 sieht innen schon wie ein richtiges Auto aus. Gefällt mir. Bislang wurde der floh lückenlos checkheft gepflegt. Aber was kommt denn da so in der Zukunft?

Soll ich jetzt die glühkerzen vorsorglich einmal lösen? Oder lieber die Finger davon lassen bis eine hin ist? Getriebe Öl kommt jedenfalls raus.

 

Blöde Frage, ich hatte noch keine Diesel aber gibt es spezielles dieselöl für den Motor oder ist es das gleich wie beim Benziner?

Vielen Dank schon mal,Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 95Tkm die Kerzen wechseln, so lange der Wagen steht und nicht benötigt wird, ist sicher nicht schlecht.

 

Öl: 5W30 oder 5W40 und auf jeden Fall mit MB 229.51 Norm Marke egal.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!! Hmm mit den Kerzen Weck ich da nicht schlafende Hunde? Also wenn mir die Dinger abreißen wäre das schon blöd. Vorallem weil sie ja noch funktionieren.wie seht ihr das?

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2015 um 06:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei 95Tkm die Kerzen wechseln, so lange der Wagen steht und nicht benötigt wird, ist sicher nicht schlecht.



Öl: 5W30 oder 5W40 und auf jeden Fall mit MB 229.51 Norm Marke egal.





 

Im 2008er 451 CDI ist auf jeden Fall der OM660/1 verbaut welcher einen offenen DPF hat.

Laut MB darf dieser mit dem normalen 229.50 gefahren werden.

Erst der OM660/2 bzw /3 mit geschlossenem DPF braucht das 229.51.

@ Glühkerzen

Wechseln die reißen bei dem Motor äußerst selten ab. Mir noch nie und ich habe schon diverse Kerzen beim Smart ersetzt. Bei um 100000 kommen die sowieso...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2015 um 10:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Bei um 100000 kommen die sowieso...

 

Die Kerzen in meinem cdi aus 2004 sind noch nie gewechselt worden (220.000 km); aber er steht auch wenig und ist außerdem ein 450er 8-).

Ich wecke ungerne schlafende Hunde ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Hunde sind sooo niedlich, wenn sie wachwerden. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 244 tkm hab ich die kerzen einfach rausdrehen können, lediglich die spitzen wehrten sich kurz....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2015 um 20:18 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
bei 244 tkm hab ich die kerzen einfach rausdrehen können, lediglich die spitzen wehrten sich kurz....

 

Das macht mir ja Hoffnung für den nächsten Winter ;-)

Weil - ewig und immer wird das natürlich nicht gut gehen bei mir.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

Also vielleicht werde ich es riskieren die Dinger zu wechseln. Wäre natürlich sau blöd wenn ich das Auto abhole und einem Tag später beginne den Kopf abzubauen! Das gäbe Rückfragen von der Regierung hehe.

Gibt es sonst Dinge die ich vielleicht gleich mal genauer anschauen oder tauschen sollte? Das Autohaus sagt zwar es wird noch eine neue Inspektion gemacht.......aber VW hatte auch gute abgaswerte.......

 

Echt seid ich einmal gesehen hab wie eine bekannte groß Autowerkstatt beim Smart das Öl wechselt..........

Klar nicht alle über Einern Kamm aber ich mache so viel wie möglich selber.

So und jetzt freu ich mich auf die Diesel Büchse!

 

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen reißen nicht überraschend ab! Bevor es problematisch wird, merkt man schon, dass sie nicht "kommen" und kann sich dann überlegen, ob man das Drehmoment über das für Glühkerzen zuträgliche Maß hinaus steigert, ob man andere Mittel einsetzt (Wärme, Chemie, Ausdauer...), oder ob man aufgibt und die Kerze drinlässt. Auf keinen Fall ist es so, dass nur der bloße Versuch die Kerzen rauszudrehen, total überraschend in einem Zylinderkopfschaden endet.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es so schön - "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

Solange der also noch ordentlich anspringt, lass die Glimmer drin.

Ich habe mein Leben lang Diesel gefahren und nur einmal die Kerzen gewechselt, bei 495 km (MB 200D)- um dann festzustellen,d as es doch die Batterie war.

Echt- Dieselglühkerzen sind keine so rechten Verschleissteile wie z.B. Zündkerzen beim Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2015 um 10:57 Uhr hat HelmutP geschrieben:
Ich habe mein Leben lang Diesel gefahren und nur einmal die Kerzen gewechselt, bei 495 km (MB 200D)- um dann festzustellen,d as es doch die Batterie war.
Echt- Dieselglühkerzen sind keine so rechten Verschleissteile wie z.B. Zündkerzen beim Benziner.

Ich denke mal, damit meinst Du 495 tkm! ;-)

Aber zum anderen solltest Du Dich mal über die Glühkerzenlebensdauer im Smart informieren, soooo selten ist es nämlich nicht, daß eine Glühkerze durchbrennt!

Das soll jetzt nicht heissen, daß ich sie prophylaktisch wechseln würde, aber daß sie nie Durchbrennen ist ein Irrtum Deinerseits, es geschieht nämlich relativ häufig!

Ein Smart signalisiert dem Fahrer übrigens eine durchgebrannte Glühkerze dadurch, daß die Vorglühleuchte im Kombiinstrument nach dem Start erneut für einige Zeit aufleuchtet, da ist man nicht auf Vermutungen angewiesen, wenn der cdi schlecht anspringt! :)

Und darüber hinaus kann man sie auch mit einem Ohmmeter messen, damit man sie nicht vergeblich austauscht bzw. Rätselraten muß, ob sie noch in Ordnung sind.

Das wäre bei Deinem 200 D bestimmt auch schon gegangen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2015 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.