Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toninio

Kaufberatung Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Thomas und komme aus der Nähe von München. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen Stadtflitzer als Zweitwagen, um in die Arbeit zu fahren. ca. 35km täglich.

 

Ich bin schon etwas am Suchen und ausloten. Dabei habe ich bereits einige Autos Probegefahren. Toyota AYGO, IQ, aber irgendwie ist das richtige noch nicht dabei gewesen.

 

Nun möchte ich das Thema Smart mal angehen. Prinzipiell finde ich das Konzept des Kleinen super, bin auch früher öfters schon mal Smart gefahren. damals als der Neu rauskamen, Ende der 90ger.

Hier im Forum habe ich versucht mich in die Materie einzulesen und stoße ehrlich gesagt an meine Grenzen. Die Infos hierzu überfordern mich ein geeignetes Modell näher einzugrenzen.

 

Was ich verstanden habe ist, dass die MHD Modelle wohl ein Problem mit der Haltbarkeit haben, sofern nicht irgendein Kit verbaut wurde.

 

Ungeachtet von Mopfs und sonstige Sachen kommt für mich nur ein neueres Modell in Frage.

 

Jetzt habe ich auf Mobile und Ebaykleinanzeigen einiges gesehen und folgendes Inserat gefällt mir recht gut:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-for-two/359012005-216-6474

 

Was haltet Ihr denn davon?

 

Über den 84PS Motor habe ich mich bislang nicht informiert, da mir die Leistung eher etwas hoch für meine Nutzung erscheint. Möchte ja nur preiswert in die Arbeit und zurück kommen.

 

Von Spritverbrauch her ist der Smart ja kein Kostverächter, wie man auf Spritmonitor sehen kann, aber es sollte doch möglich sein, den Kleinen mit 6 Litern in der Stadt zu bewegen...

 

Bin über jeden Hinweis dankbar. Sorry falls ich einein Ähnlichen Thread übersehen haben sollte..

 

Servus sagt

Thomas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toninio am 22.09.2015 um 08:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toninio am 22.09.2015 um 08:10 Uhr ]

 

Gerade mal weiter in moblie gesucht. Es gibt sehr wenig Angebot ohne MHD neueren BJ's. Sind die so gefragt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toninio am 22.09.2015 um 08:18 Uhr ]

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215538727&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=50&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=ASCENDING&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&zipcode=85521&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=54&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxMileage=70000&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1#

[ Diese Nachricht wurde editiert von toninio am 22.09.2015 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2015 um 08:08 Uhr hat toninio geschrieben:

Gerade mal weiter in moblie gesucht. Es gibt sehr wenig Angebot ohne MHD neueren BJ's. Sind die so gefragt?



 

Hallo Thomas,

 

herzlich Willkommen.

 

Die Sauger 61/71PS gab es nur 2007/2008 ohne MHD. Der Turbo 84 PS hat kein MHD.

 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

danke für die Info.

Hier im Forum ist die Rede davon, dass MHD's neueren BJ's nicht mehr diese MHD-typischen Probleme haben sollen.

 

Kann man beruhigt zu einem gebrauchten MHD greifen?

Scheckheft lückenlos verausgesetzt...

 

Preislich finde ich es schon hefig was da aufgerufen wird für den "Kleinen", aber das gilt wohl momentan generell für Kleinstwagenbereich.. :-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MHD ist es wichtig, dass die Updates bzw. Servicemaßnahmen gemacht wurden. Die letzte Maßnahme mit Schwingungsdämpfer und Co. soll jetzt endlich funktionieren.

Ich hab die Sachen seit 12tkm drin und bis jetzt OK, aber die vorherigen Änderungen haben bei mir auch erst nach etwa 30tkm schlapp gemacht. In 6 Monaten kann ich mehr sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 22.09.2015 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35 km täglich könntest du auch einen CDI in Betracht ziehen. Der hat auch kein MHD und ist recht problemlos, außer du bist generell gegen einen Diesel-

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

ich schließe einen Diesel nicht kategorisch aus.

Hatte jedoch aufgrund der geringen geplanten Jahreslaufleistung von 7.000 KM zuerst an einen Benziner gedacht.

 

Hier im Forum gibt es dazu ja bereits einen Beitrag Benziner vs. Diesel mit Berechnung...

 

Die bislang gefundenen Smarts cdi haben jedoch im Schnitt einen um 1.000 Euro höheren Anschaffungswert. Wie es beim Versicherungsbeitrag aussieht muss ich noch vergleichen...

 

Wenn ich es richtig zusammenfasse, bleibt, sofern ich ein neueres BJ Benziner möchte, nur ein Turbo 84PS oder die Hoffnung dass die /62/71PS MHD's den Update haben und die Maßnahmen greifen...Nicht gerade beruhigende Kaufargumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas meine Mutter hat auch einen MHD aus 2011 dort wurden natürlich auch alle Maßnahmen kostenlos durch Smart erledigt aber bei ihr gab es nie Probleme. Die meisten 451 wurden mit MHD verkauft und nur ein Teil davon hat oder hatte Probleme. In einem Forum werden aber immer die Probleme behandelt und hochgespielt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von dem hier:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214460485&zipcode=85521&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&export=NO_EXPORT&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

 

*der ist heute verkauft worden*

Wäre der was gewesen? Softtip ok, aber sonst?

Preislich?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toninio am 22.09.2015 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat andere Ansprüche an sein Auto. Ich würde keine Wanderdüne mit 61 PS nehmen. Der Verbrauch liegt auf den gleichen Level wie beim 71 PS. Die Versicherung für den 61 PS ist teurer, da meistens von Pflegediensten, Pizzataxi und dergleichen genutzt.

Möchtest du selber durch Tippen am Schalthebel (Softtip) die Gänge wählen oder lieber die Automatikfunktion Softtouch nutzen? Der Pure hat Serienmäßig nur Softtip.

Was ist mit dem Panoramadach? Ich würde aufgrund des Raumgefühls nicht darauf verzichten.

 

Ich würde lieber einen Passion oder Pulse suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhd ?

 

Das ist die gleiche Ökogesamtbilanzlüge wie:

die VW-Diesel,

die Schadstoff beinhaltenden Ökoglühbirrnen,

die grün, gelb, rote oder bald blaue Abgasplakette,

die Normverbräuche,

etc., etc., etc.

 

Das ganze System zwischen Wirtschaft und Politik ist zum Schaden der Menschen eine einzige Lüge.

Ob in Wirtschaft, Politik oder Verbänden, die Pinocchios sitzen fast immer an der Spitze des Geschehens.

 

Die Auflistung lässt sich beliebig fortsetzen....

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.09.2015 um 20:43 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wagen sieht optisch gut aus. Drehzahlmesser + Uhr schon dabei, entfällt die teure Nachrüstung :-D.

 

Den Verkäufer frage, ob die MHD Problematik Maßnahmen durchgeführt wurden (falls der da drunter fällt).

Probefahrt machen ... evtl. zuschlagen!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu MHD hat er sich leider nicht geäußert.

Das hatte ich Ihn schon gefragt...

Sind um die 5k ein angemessener Preis?

Gut HU ist im Frühling fällig und keine Garantie von privat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist definitiv besser als der erste.

In Sachen mhd würd ich mir das Serviceheft zeigen lassen, bei meinem war der erste Riemen nach 43k fällig..... - das könnte Dir etwas Spielraum geben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turtle am 23.09.2015 um 10:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von turtle am 23.09.2015 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart stellt sich gerne bei Fremdwartung quer. Das wäre mir beim MHD zu heiß. Da wurden bestimmt keine Updates und Servicemaßnahmen gemacht, denn das geht nur im SC.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2015 um 12:36 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Das wäre mir beim MHD zu heiß.

Das ist die richtige Bezeichnung!

Das kann ganz schnell heiss werden, und zwar dem Motor, wenn der Riemen reisst!

Beim mhd wäre zumindest wichtig, die letzte bzw. aktuellste Version der Spannvorrichtung drin zu haben!

Sonst siehst du bei einem Riemenriss und dem evtl. daraus resultierenden Motorschaden ganz schön alt aus!

 

Und wenn die Services in einer Fremdwerkstatt gemacht wurden kann ich mir nicht vorstellen, daß da die aktuelle version drin ist! bei der Software sieht es sinngemäß genauso aus!

 

Und ich gehe auch davon aus, daß Nachrüstaktionen, die bei regelmässiger Wartung im SC kostenlos gemacht werden würden, in diesem Fall auch kostenlos sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2015 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist der 84 PS-Motor.

Hat keine MHD-Probleme und ist ein sehr angenehmer Motor. Lässt sich deutlich niedertouriger und schaltfauler fahren als die 71PS Sauger. Zumindest bei unserem 2011er ist auch die Automatik nahezu perfekt abgestimmt; im Automatik-Modus lässt der Kleine sich sehr gelassen und entspannt fahren. Wenn man die Leistung nicht abruft wird er auch nicht mehr verbrauchen. Wenn man aber mal überholen will ist man dann sehr dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.